AW: muß das sein??
Hi
Mein Tip mit den Großmodellen ist scheinbar nicht richtig verstanden worden.
Ich schrieb "so um 18kg"
Darauf hies es: die fliegen schwerer als in der Zulassung vorgesehen.
Dazu 2 Richtigstellungen:
Es gibt Plätze die auf 20kg, und auch Plätze die auf 25 kg zugelassen sind.
Ich fliege selbst Großmodelle die früher eben unter 20kg geflogen wurden
Und auch unter 20kg wogen.
Aber durch die neue Zulassung auf 25 kg muss man ja nicht mehr geizen und darum wiegen die Teile eben über 20kg und können nicht mehr auf 20kg Plätzen geflogen werden.
Die 18kg deshalb um sicher in der Zulassung zu sein.
Da sich das Gewicht auch durch Witterung ändern kann!!!
Meine Klemm 25 hatte laut Laborwaage 19,6 kg, also Zugelassen.
Nach einem verregneten Flugtag wog sie allein durch Aufquellen 22,6 kg, also nicht mehr zugelassen.
Und nur aus dieser Erfahrung sind die 18kg entstanden.
Noch zu Gewicht und Lärm:
Gerade im Großmodellbaubereich wird öfters nachgewogen und auch Lärmmessungen sind an der Tagesordnung.
Schon aus diesem Grund müssen wir die Gewichte und Lärmwerte unserer Modelle kennen.
Ich hoffe "mein Tip" ist jetzt richtig angekommem.
Ich bin übrigens sehr aktiver Gleitschirmflieger, sicher öfter wie Modellflug, da sich Großmodelle eben nicht immer einsetzen lassen.
Trotzdem bin ich in diesem Fall eben für Modellflug.
Die waren eben zuerst da und die Gleitschirmflieger wollen eben in die Wiese daneben.
Und eine Schleppstrecke 220m neben eine Modellstartbahn setzen ist eben in meinen Augen nicht die feine Englische.
Ich will hier nichts beschwören:Aber wenn die Modellflieger das zulassen und es kommt zu Mischbetrieb "von wegen wir sind alle Flieger und so" und es kommt zu einem Unfall, wer wird dann gehen? oder seinen Platz zumachen.
In diesem Sinne
Schöne Flüge
Franz
Hi
Mein Tip mit den Großmodellen ist scheinbar nicht richtig verstanden worden.
Ich schrieb "so um 18kg"
Darauf hies es: die fliegen schwerer als in der Zulassung vorgesehen.
Dazu 2 Richtigstellungen:
Es gibt Plätze die auf 20kg, und auch Plätze die auf 25 kg zugelassen sind.
Ich fliege selbst Großmodelle die früher eben unter 20kg geflogen wurden
Und auch unter 20kg wogen.
Aber durch die neue Zulassung auf 25 kg muss man ja nicht mehr geizen und darum wiegen die Teile eben über 20kg und können nicht mehr auf 20kg Plätzen geflogen werden.
Die 18kg deshalb um sicher in der Zulassung zu sein.
Da sich das Gewicht auch durch Witterung ändern kann!!!
Meine Klemm 25 hatte laut Laborwaage 19,6 kg, also Zugelassen.
Nach einem verregneten Flugtag wog sie allein durch Aufquellen 22,6 kg, also nicht mehr zugelassen.
Und nur aus dieser Erfahrung sind die 18kg entstanden.
Noch zu Gewicht und Lärm:
Gerade im Großmodellbaubereich wird öfters nachgewogen und auch Lärmmessungen sind an der Tagesordnung.
Schon aus diesem Grund müssen wir die Gewichte und Lärmwerte unserer Modelle kennen.
Ich hoffe "mein Tip" ist jetzt richtig angekommem.
Ich bin übrigens sehr aktiver Gleitschirmflieger, sicher öfter wie Modellflug, da sich Großmodelle eben nicht immer einsetzen lassen.
Trotzdem bin ich in diesem Fall eben für Modellflug.
Die waren eben zuerst da und die Gleitschirmflieger wollen eben in die Wiese daneben.
Und eine Schleppstrecke 220m neben eine Modellstartbahn setzen ist eben in meinen Augen nicht die feine Englische.
Ich will hier nichts beschwören:Aber wenn die Modellflieger das zulassen und es kommt zu Mischbetrieb "von wegen wir sind alle Flieger und so" und es kommt zu einem Unfall, wer wird dann gehen? oder seinen Platz zumachen.
In diesem Sinne
Schöne Flüge
Franz
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