Schweißbremse - wie bleibt die Ausrüstung im Rucksack trocken?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #16
    Lösungen die den Rucksack abdecken sind doch nur eine Lösung um den Rucksackinhalt trocken zu halten. Letztendlich sorgt die Lösung für noch mehr Aufhitzen des Körpers und fördert sogar das Schwitzen. Ich habe zwar eine trockene Ausrüstung, bin aber noch kaputter weil mein Rücken total isoliert war.

    Kommentar

    • Andreas09
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2021
      • 1367
      • A. C.

      #17
      Zitat von Jerg
      Ich hab eine (Winter-)Frontscheibenabdeckung vom Auto so zugeschnitten, dass sie den gesamten Rückenbereich im Rucksack abdeckt. Die Ausrüstung bleibt trocken und am Startplatz hat man eine prima Unterlage gerade wenns noch matschig ist.
      Gute Idee.
      Alte Isomatte.

      Kommentar

      • ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 905

        #18
        Zitat von Skade
        Lösungen die den Rucksack abdecken sind doch nur eine Lösung um den Rucksackinhalt trocken zu halten. Letztendlich sorgt die Lösung für noch mehr Aufhitzen des Körpers und fördert sogar das Schwitzen. Ich habe zwar eine trockene Ausrüstung, bin aber noch kaputter weil mein Rücken total isoliert war.
        Vielleicht mal zweigleisig das Thema angehen?

        Ich habe das Glück, dass ich prinzipiell nicht sehr schwitze. Dennoch kann ich das auch ein Stück weit beeinflussen. Mein Ziel, wenn ich einen Berg hoch gehe ist nicht so schnell wie möglich, sondern so trocken wie möglich nach oben zu kommen. Dazu muss man von Anfang an einen Gang runter schalten und seine Gehgeschwindigkeit den Begebenheiten anpassen.
        Je Steil, desto Geisha. Will sagen, je steiler das Gelände, desto kleiner die Schritte. Die Anstrengung soll gerade so hoch sein, dass sie angenehm ist und man nicht zu sehr ins Schnaufen kommt. Dabei kann die Schrittlänge in steilem Gelände wirklich extrem klein werden.

        Ist natürlich nix für X-Alps Anwärter, aber was solls? Hochtrippeln braucht auch Mut.

        PS: wenn man merkt, dass man schwitzt, ist es schon zu spät. Achte lieber auf deine Atmung. Gleichmäßig und ruhig, so daß man gut durch die Nase atmen kann und nicht den Mund öffnen muss.

        Kommentar

        • MoosStony
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2010
          • 22

          #19
          Das Thema ist gut


          Was zieht ihr bei so einem kalten Wetter unten drunter an damit es erst gar nicht zu einem feuchten Rücken kommt?

          Ich habe das Problem sobald ich mich ein wenig anstrenge wird erst das T-shirt/Unterhemd leicht feucht/feucht/ bis es dann den ganzen Rücken naß ist.

          Danach wird es logischerweise kalt/kälter und ich friere extrem. Dann noch fliegen/Fahrtwind und wenn ich dann unten bin, bin ich auch fast tot.

          Deshalb fliege ich im Winter leider so gut wie nie.

          Die ganze funktionale thermo Unterwäsche bringt mir rein gar nichts.
          Zuletzt geändert von MoosStony; 19.01.2023, 16:43.

          Kommentar

          • Stephan Knips
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1738
            • Stephan Knips
            • München

            #20
            Wenn Merino nicht hilft, hilft nichts mehr. Plastik Funktionswäsche ist Mist. Man friert und stinkt. Merino ist dafür sauteuer.

            Kommentar

            • Andreas09
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2021
              • 1367
              • A. C.

              #21
              Zitat von MoosStony
              Das Thema ist gut

              Die ganze funktionale thermo Unterwäsche bringt mir rein gar nichts.
              Isso. Trockenes Unterzeug mitnehmen und oben wechseln. Nur Anorak bleibt bzw. zum raufgehen ausziehen.

              Kommentar

              • MoosStony
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2010
                • 22

                #22
                "Wenn Merino nicht hilft, hilft nichts mehr"

                Aber auch Merino ist irgendwann durch und naß.


                Wenn oben ein 10er Wind weht, -5° bis -10° habe ich das Unterhemd noch nicht ganz aus, bin ich schon tot umgefallen.

                ... oder meinst du umziehen in einer warmen Almstube?

                Ist ja nicht nur das Unterhemd, eventuell ein Sweatshirt/Pullover drüber das auch feucht ist.

                Kommentar

                • ESP2019
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2019
                  • 905

                  #23
                  Zitat von Stephan Knips
                  Wenn Merino nicht hilft, hilft nichts mehr. Plastik Funktionswäsche ist Mist. Man friert und stinkt. Merino ist dafür sauteuer.
                  Bei mir stinkt da nix.

                  Wichtig ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Nimmt man Funktionsunterwäsche und dann ein Baumwoll T-shirt drüber bringt das nix.

                  Alle Schichten müssen Feuchtigkeitstransportierend sein. Dann klappt es - aber natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad. Daher von vorne herein so gehen, dass man möglichst wenig ins schwitzen kommt und die Feuchtigkeit möglichst leicht nach aussen abgegeben werden kann. Also so wenig wie möglich anziehen, aber so viel wie nötig.

                  Lege beim Hoch gehen je nach Befinden immer wieder etwas ab und ziehe es auch wieder an.

                  Kommentar

                  • Andreas09
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.03.2021
                    • 1367
                    • A. C.

                    #24
                    Was sind denn das für Ratschläge hier. .. nimm die Bahn, dann schwitzt du gar nicht! 😝😂

                    Zitat von MoosStony
                    Wenn oben ein 10er Wind weht, -5° bis -10° habe ich das Unterhemd noch nicht ganz aus, bin ich schon tot umgefallen.
                    Mädchen 😎

                    Kommentar

                    • Koerzl
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.05.2017
                      • 1569
                      • Daniel
                      • Muckenkogel - Niederösterreich

                      #25
                      Also einen Neo Lite Bag oder Gin Classic Rucksack schwitz ich immer durch bis zum Gleitschirmtuch, egal zu welcher Jahreszeit. Seitdem ich das bemerkt habe verwende ich am Rückenteil auch einen Müllbeutel oder einen Drybag, je nachdem welche Ausrüstung.
                      Was das Gewand betrifft bin ich bei X-Bionic gelandet, das ist für meinen Anwendungsbereich perfekt. Es ist robust, hält die Beanspruchung am Rücken aus und hat sonst die üblichen Vorteile von Funktionswäsche. Hab seit ein paar Jahren 2 Garnituren die aussehen wie am ersten Tag.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar

                      • martin2005
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2005
                        • 1173
                        • Österreich

                        #26
                        Zitat von Skypower
                        Bis jetzt kamen bei mir Mülltüten zum Einsatz aber ich hätte lieber einen Sack in dem ich das Equipment verstaue.
                        Müllbeutel sehe ich öfter, sind auch überall weltweit und günstig zu bekommen. In Kolumbien auch ganz praktisch gewesen über dem Packsack bei den berühmt berüchtigten Regengüssen bevor das Startfenster aufgeht.

                        Ansonsten gibt es noch die typischen Rucksack Liner in allen Größen, Preisen und Gewichten im Wanderbedarf, z.B.
                        Sea to Summit - Ultra-Sil Dry Sack​
                        DCF Drybags z.B. von zpacks und vielen anderen https://zpacks.com/products/pack-liner oder https://zpacks.com/collections/dry-bags
                        Nylofume wird auch gerne genommen, billig und ultraleicht z.B. https://hikerhaus.de/products/nylofu...sserdicht-sack

                        Kommentar

                        • FliegenWilli
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2005
                          • 3708
                          • n.a.

                          #27
                          Dann haben wir ja jetzt für jeden eine Lösung!

                          Kommentar

                          • Skypower
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2001
                            • 68
                            • Bayern

                            #28
                            Klasse, Danke Euch. Da sind ja einige interessante Ansätze und Lösungsvorschläge zusammengekommen.

                            Kommentar

                            • flügli93
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2020
                              • 348
                              • Tanja Woijech

                              #29
                              Zitat von FliegenWilli
                              Dann haben wir ja jetzt für jeden eine Lösung!
                              eine Lösung fehlt noch, zB. für diese Kanditaten:
                              Zitat von MoosStony
                              Deshalb fliege ich im Winter leider so gut wie nie.
                              Lösung: Gott begann vor ca. 60 Jahren Seilbahnen auf Berge zu bauen. Diese kann jedermann und jede Frau gegen einen kleinen Obolus nützen.
                              Großer Vorteil: 100 % schweißfrei auf dem Berggipfel ankommen!

                              gruß
                              Tanja

                              PS: der Vollständigkeit halber: Ein bisschen Satire und Witz habe ich in dieses Posting gepackt und bitte nicht 100 % Ernst nehmen, bevor sich hier manche wieder echauffieren...

                              Kommentar

                              • Skade
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.03.2008
                                • 1749

                                #30
                                Zitat von flügli93
                                Diese kann jedermann und jede Frau gegen einen kleinen Obolus nützen.
                                Großer Vorteil: 100 % schweißfrei auf dem Berggipfel ankommen!
                                Gute Idee..habe auch noch eine "jammert nicht...der Schirm trocknet in der Luft "

                                Kommentar

                                Lädt...