Kosten und weitere Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • droopy
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 360
    • Bad Homburg / Hessen

AW: Kosten und weitere Fragen

@Da Kurt
    ich brauchte meine Eltern nicht zu überreden, weil ich mit 28Jahren angefangen habe zu fliegen. (da fragt man nicht mehr, sondern teilt mit )

Kommentar

• Thorsten Pferdekämper
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2004
      • 148
      • Thorsten Pferdekämper
      • Bexbach

Hi,
      erstmal ein Hallo an alle, das ist mein erstes Posting in diesem Forum...

In diesem Thread scheint mir gleich gesetzt zu werden, wo man seine Ausbildung macht mit dem Recht nach dem die Ausbildung gemacht wird bzw. welchen Schein man nachher bekommt. Es gibt beispielsweise in der Schweiz mindestens zwei Flugschulen (Emmetten und Engelberg), bei denen man sich aussuchen kann, ob man nachher das Brevet (S), den Luftfahrerschein (D) oder den Sopi (Ö) haben will. Außerdem gibt es einige deutsche Flugschulen, die zumindest einen Teil der Ausbildung z.B. auch in Italien machen. Nauders im Pustatal ist da sehr beliebt. Andreas Breuer macht seine Höhenschulung ebenfalls in Italien (bei Bassano).
      Ich habe außerdem gehört, dass es bei Brixen (Bressanone) eine italienische (deutsch sprechende) Flugschule gibt, bei der man am Ende auch einen deutschen Schein machen kann.

Ich würde also empfehlen, mal in Deiner Nähe (sowohl in I als auch in D) bei Flugschulen nachzufragen, ob Du dort die gewünschte Kombination hinbekommst. Du solltest aber auf jeden Fall am Anfang der Ausbildung sicher stellen, dass Du DHV-mäßig ausgebildet wirst.

Gruß,
      Thorsten

Kommentar

• shortdiver2
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2004
        • 120

Hi Claudio,
        was Thorsten sagt ist natürlich richtig. Also informiere dich in deiner Gegend lieber.
        Tja das mit den wunderschönen Berge ist so eine Sache.. Ich hab daheim direkt vor der Haustür unzählige 2 und 3000er (Brenta Gruppe, Marmolada u. Dolos, Adamello usw) und jetzt wohne ich im wunderschönen -aber verdammt flachen!!- Franken..
        Was die Eltern betrifft: Mein Papa fliegt selber Flugzeuge seit 50 Jahren und war begeistert; meine Mama hat zwar gedroht mir eine zu dreschen wenn ich auch nur mit so einem Sack (sie meinte den Schirm ) nach Hause fahre aber sie mußte halt kapitulieren. Außerdem mit 36 J. frage ich schon lange nicht mehr die Lieben Eltern. Bin halt ein Revoluzzer. *lach*
        ciao e mi raccomando... Vola!

Kommentar

• DaKurt
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2004
          • 6
          • n.a.

hehe, die Frage mti den Eltern war eigentlich nur an die Jugendlichen hier gerichtet

Wie isses eigentlich nun mit Flugschule im Winter? Ist es machbar oder einfach zu kalt. Weil ich seh ziemlich oft, dass diese Kurse im ganzen Jahr angeboten werden.

Kommentar

• Wolfgang S.
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2003
            • 394

3 Wochen Urlaub im Schlechtwettergeschützten Osttirol (ausser bei NW Strömungen) und für 850 Euro den Kombi Kurs von der Flugschule in Sillian machen. Auffahrten werden nochmal so 150 Euro.
            Prüfungen wie überall 20+25 Euro.
            Und für dich bestimmt nen Jugendrabatt (würd ich unbedingt mit JEDER Schule drüber sprechen, bevor du da anfängst! Das gibt manchmal echt guten Rabatt!).
            Leihausrüstung ist mit drin.

Hab mit der Flugschule selbst gute Erfahrungen gemacht.
            Hoffe, dass das jetzt nich als Werbung gilt. Soll nur eine Empfehlung sein.

Wolfgang

Kommentar

• airman2004
              • 01.07.2004
              • 46

@ alle

Ihr verwechselt da was : Der Schein wird nicht anerkannt, die Ausbildung kann schon anerkannt werden, wenn sie in Italien gamacht wurde. Am besten vorher mit dem DHV abklären !

@ Matthias Meisinger

Da hat man dich ja schön hereingelegt ! Überteuerte Ausrüstung und dann nur einen lächerlichen Rabatt auf ebenso überteuerte Ausbildungskosten.

Nenn doch mal den Namen der Flugschule, um andere Flugschüler vor ähnlichen Pleiten zu bewahren !

Kommentar

• airman2004
                • 01.07.2004
                • 46

Sorry hab schlecht gelesen, Du hast es ja geschrieben :

Teure Schulung und Ausrüstung gibt es bei der 1. Daec Schule in Rieden !

Was ist denn das für ein toller Service nach der Schulung , wenn das Komplettangebot dort fast doppelt so teuer ist wie bei meiner Schule ( da gab es sogar noch ein besseres Gurtzeug ! )
                Haben die goldene Wasserhähne oder wird einem nach der Landung der Schirm von Helfern zusammengelegt und ein kühles Bier gerreicht ?
                Gibt es den Rabatt eigentlich auch, wenn Du woanders die Ausrüstung kaufst ?

@ Vibe

Das mit den günstigen Preisen und dem schlechten Service ist aber sehr kurzsichtig. Oft ist es sogar das Gegenteil.

Wer macht fast immer die besten Preise auf dem deutschen Markt ( 50 % aller mir bekannten Flieger kaufen dort ! ) ?

Eine Flugschule, die nach einem großen bayerischen Meer benannt ist.

Und wer hat den besten Service ?

Siehe oben !

Warum kann er das machen ?

Siehe oben, weil er viel verkauft da fast jeder Erfahrene Flieger bei ihm kauft.

Soll jetzt keine Werbung sein, jeder kann sich denken wer gemeint ist. Das ist einfach so ! Die Schulung dort soll auch gut sein, das habe ich aber nur aus zweiter Hand !

Kommentar

• Suevia
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2004
                  • 18

@airman
                  Da hat man dich ja schön hereingelegt ! Überteuerte Ausrüstung und dann nur einen lächerlichen Rabatt auf ebenso überteuerte Ausbildungskosten.
                  Kennst Du die Fluschule, um diese pauschalen Abwertungen zu untermauern ?

insbesondere:
                  -kennst Du die Qualitaet und Kompetenz der Fluglehrer
                  -kennst Du die Groesse einer Schulungsgruppen ?

Ich habe bei einer anderen Flugschule etwas mehr als 500€ fuer eine Schulungswoche im Hoehenflugseminar mit eigener Ausruestung (dafuer war die Liftkarte incl)bezahlt und bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein gemessen an der Leistung ein angemessener Preis gewesen ist.
                  Schliesslich haben 2 Fluglehrer (die aus meiner bescheidenen Einschaetzung heraus hervorragende Kompetenz besitzen) 5 Tage à 9 Stunden eine Gruppe von 4 Leuten betreut. Hier ging eindeutig Qualitaet vor Quantitaet und das hat seinen Preis. Logisch.
                  Weiterhin muss die Schule Schlechtwettertage als Nullrunden mit einkalkulieren.

Ich denke nicht, dass man das als Betrug ("hereingelegt") werten kann

Gruesse,
                  Michael

zur Aenderung: hatte die eckige"Quote"-Klammer falschrum
                  Gruesse aus Koeln - Michael
                  --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                  weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

Kommentar

• Heliart
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2002
                    • 746

Zitat von Suevia
                    Schliesslich haben 2 Fluglehrer (die aus meiner bescheidenen Einschaetzung heraus hervorragende Kompetenz besitzen) 5 Tage à 9 Stunden eine Gruppe von 4 Leuten betreut. Hier ging eindeutig Qualitaet vor Quantitaet und das hat seinen Preis.
                    Genau das ist aber das Problem:
                    Da Du keine Vergleichsmöglichkeiten hast, ist die Ausbildung fast immer Spitze.

Und 2 Fluglehrer bei der Höhenflugschulung sollten Standard sein. Was eindeutig für deine Schule spricht ist die Durchführung trotz der wenigen Teilnehmer. Aber ich kann's topen: wir waren bei der Grundschulung inkl. Höhenflüge nur zu zweit.

Thomas

P.S. Der Matthias hat definitv zuviel bezahlt. Fast 5000 € (das sind fast 10.000 DM in echt ) für Grundschulung und Ausrüstung. Bin auch der Meinung, dass solche Flugschulen namentlich genannt werden sollten. Das hat definitv nix mit Qualität zu tun, sondern mit Nepp.

Kommentar

• Thomas Gietl
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 913
                      • 85077 Manching

Schliesse mich der Meinung an:
                      Deutlich zu teuer!!!

HLx

Thomas
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

Kommentar

• Matthias Meisinger
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2004
                        • 379
                        • Matthias Meisinger
                        • Augsburg

Also Airman:

Goldene Wasserhähne habe ich bei der Schule leider noch nicht entdeckt. Vermutlich hat die schon wieder so ein Schnorrer abmontiert.

Kühles Bier gabs leider auch nicht. Dafür aber leckere Erdbeerbowle.
                        Und das mir nach der Landung jemand beim Schirmzusammenlegen hilft ist eigentlich selbstverständlich. Meistens andere Fliegerkollegen. Aber wenn der Lehrer oder die Lehrerin am Landeplatz gerade Zeit hat, dann helfen auch die mit.

Für mich ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ebenso selbstverständlich sollte sein, daß man sich an die Nettikette hält (falls die für Dich in irgendeiner Form von Bedeutung ist). Plumpe Negativwerbung passt da nicht dazu, vor allem, wenn man wie Du offensichtlich die Schule nicht kennt. Außerdem wäre es im Rahmen der Nettikette auch nicht verkehrt, wenn man mit seinem richtigen Namen stänkert. Dann weiß ich wenigstens, mit wem ich mich unterhalte.

Werbung gehört eigentlich auch nicht rein, aber wenn jemand nachfragt, dann nenne ich auch gerne die Schule.

Die 1.DAEC gehört im Übrigen seit Langem und immer noch zu den besten Schulen. Natürlich kennen viele nur Ihre eigene Schule. Aber es gibt halt auch ein paar Umsteiger, die den Unterschied dann zu schätzen wissen. Und wenn man am Start- und Landeplatz andere Schulen beobachtet, dann kriegt man schon bald einen Eindruck über deren Qualität. Und da bin ich mit der 1.DAEC immer noch glücklich.

Daß die 1.DAEC nicht unbedingt zu den billigsten Schulen gehört ist mir auch klar. Aber dafür habe ich auch jede Menge Spaß bei der Schulung gehabt. Zum Beispiel wenn man cool starten kann, nachdem man sich über andere amüsiert hat, die nach dem 3.Startabruch wieder mit Ihrer Tulpe nach oben marschieren. Oder wenn man gemütlich an der Talstation sitzt, wenn eine andere Schule trotz Föhn gerade Ihre Schüler in die Sesselbahn zur Fahrt Richtung Startplatz treibt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Kannst Du mir erklären, was ich am Chiemsee soll? Mein Fluggebiet ist das Allgäu. Also laß ich mich auch dort schulen und kauf meine Ausrüstung dort.

Matthias

Kommentar

• airman2004
                          • 01.07.2004
                          • 46

@ Matthias

Ich hab nichts gegen die Schule, ich finde nur sie haben Dich etwas unfair behandelt wenn sie Dir soviel Geld für alles abknöpfen. Unfair deshalb, weil viele Flugschüler vorher nicht wissen, was reele Preise sind. Das ist alles.

Ich hab das Bsp mit der anderen Flugschule mal hingeschrieben, um zu zeigen das vernünftige Preise und guter Service auch zusammenpassen kann.

Kommentar

• Suevia
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2004
                            • 18

@Heliart:

interessant ist, dass Du mir die Flugschule -auf welche ich mich beziehe- via email vor 3 Monaten empfohlen hast. Gerade wegen Deiner Einwendungen, dass das Fluggebiet in Westendorf einmalig ist und die Fluglehrer sehr kompetent seien habe ich mich dort angemeldet und NICHT ein guenstigeres Angebot einer mehr oder weniger benachbarten Flugschule wahrgenommen.

Uebrigens bin ich ab Mittwoch beruflich wieder in Tirol und will endlich das versprochene Landebier bei Dir einloesen !

Gruesse Michael
                            Gruesse aus Koeln - Michael
                            --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                            weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

Kommentar

• Heliart
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2002
                              • 746

Servus Michael,

hab' mir schon gedacht, dass sowas kommt
                              nein, so alt bin ich noch nich', hab' kein Alzheimer light

Zitat von Suevia
                              interessant ist, dass Du mir die Flugschule -auf welche ich mich beziehe- via email vor 3 Monaten empfohlen hast. Gerade wegen Deiner Einwendungen, dass das Fluggebiet in Westendorf einmalig ist und die Fluglehrer sehr kompetent seien habe ich mich dort angemeldet und NICHT ein guenstigeres Angebot einer mehr oder weniger benachbarten Flugschule wahrgenommen.
                              Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass es schwer ist ohne Erfahrung eine nicht subjektive Aussage zu treffen. Auch meine Aussagen zu meiner Flugschule sind immer noch subjektiv.

Aber gerade Du hast doch alles richtig gemacht

Erst einmal hier angefragt und dann die Informationen nachgeprüft.

Uebrigens bin ich ab Mittwoch beruflich wieder in Tirol und will endlich das versprochene Landebier bei Dir einloesen !
                              Diesmal könnt's klappen , außer das Wetter in Pyla wird besser...

Thomas

Kommentar

• airman2004
                                • 01.07.2004
                                • 46

Zitat von Suevia
                                @airman

Kennst Du die Fluschule, um diese pauschalen Abwertungen zu untermauern ?

insbesondere:
                                -kennst Du die Qualitaet und Kompetenz der Fluglehrer
                                -kennst Du die Groesse einer Schulungsgruppen ?

Ich habe bei einer anderen Flugschule etwas mehr als 500€ fuer eine Schulungswoche im Hoehenflugseminar mit eigener Ausruestung (dafuer war die Liftkarte incl)bezahlt und bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein gemessen an der Leistung ein angemessener Preis gewesen ist.
                                Schliesslich haben 2 Fluglehrer (die aus meiner bescheidenen Einschaetzung heraus hervorragende Kompetenz besitzen) 5 Tage à 9 Stunden eine Gruppe von 4 Leuten betreut. Hier ging eindeutig Qualitaet vor Quantitaet und das hat seinen Preis. Logisch.
                                Weiterhin muss die Schule Schlechtwettertage als Nullrunden mit einkalkulieren.

Ich denke nicht, dass man das als Betrug ("hereingelegt") werten kann

Gruesse,
                                Michael

zur Aenderung: hatte die eckige"Quote"-Klammer falschrum
                                Es ist halt eine einfache Rechnung : Mit vier Schülern verdient die Flugschule weniger als mit zwölf. Also müssen die Fluglehrer das Geld auf andere Art wieder reinbringen, um überleben zu können ( oder sie sehen ihre Flugschule eher als Hobby, da sie schon ausgesorgt haben )
                                In deinem Fall holen sie das Geld dadurch rein, daß die Ausbildungswoche sehr teuer ist. Da bekommst Du bei anderen Schulen schon fast den kompletten A - Schein ( 3 Wochen ) dafür. Ich hab mit Verhandlungen umgerechnet etwa 600 Euro für die Ausbildung bezahlt plus 80 Euro für die Auffahrten. Den Schirm habe ich woanders gekauft.

Woher weißt Du, daß Quantität auf Kosten der Qualität geht ? Auch ein Kurs mit 12 Schülern läßt sich gut durchführen, weil die meiste Zeit mit rauflaufen/fahren, Leinensortieren und zusammenpacken verbracht wird.

Ist ja eigentlich jedem selbst überlassen, viel mehr als andere zu bezahlen. Aber es braucht doch auch nicht der Eindruck hier erweckt werden, der Sport wäre nur was für Millionäre.

Und was Du wirklich gelernt hast, daß merkst Du erst später wenn Du mal in fremde in anspruchsvolle Fluggebiete kommst. Da heißt es dann oft : "Alles aus der Flugschule schnell wieder vergessen und wieder fast von Null anfangen !"

Kommentar

Lädt...