zulassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #16
    AW: zulassung

    Zitat von genussflieger
    Hallo Saimen,

    möglicherweise hat´s Dir noch keiner erklärt, aber Gleitschirmfliegen besteht nicht nur aus einem kurzen Abgleiter vom Berg.
    Ach? Nicht? Komisch, die Masse der "Gastflieger" aus dem nördlichen Nachbarland macht genau das...
    Zitat von genussflieger
    Ich habe bisher noch keinen kennengelernt, der "schwarz" fliegt und auf Strecke geht.
    Stimmt, wir beide sind uns bisher noch nie begegnet...
    Zitat von genussflieger
    Autofahren kann man sich auch selber beibringen und trotzdem macht jeder nen Führerschein.
    Stell dir vor, es würde keiner den Führerschein kontrollieren, bzw. so wie hier in A, es hätte keiner das Recht dazu...meinst Du alle würden dann den Führerschein machen? Naja, in Deutschland wär ich mir da nicht mal so sicher...
    Gruß, Mike

    Kommentar

    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #17
      AW: zulassung

      Zitat von saimen
      Ich hab ja auch nicht vor jetzt zum Paraglider zu werden, ich will nur hin und wiedermal in die Lüfte und Flugfeeling haben.

      Hallo,

      hast Du schon mal an eine Billigfluglinie gedacht? Da kannst Du schon für 20 Euro in die Lüfte und jede Menge Flugfeeling haben

      Gruß
      Sabine

      Kommentar

      • airman2004
        • 01.07.2004
        • 46

        #18
        AW: zulassung

        @ saiman

        Also das "nur mal so nebenbei" würde ich mir abschminken, das geht meist böse aus. Entweder richtig oder garnicht.

        Ob es jetzt sicherer ist mit oder ohne Flugschule ist eine Frage die sich wahrscheinlich nie beantworten lässt.

        Klar gibt es in den Flugschulen viele Unfälle und auch hin und wieder Tote, aber daß kann es natürlich auch bei der Selbstlernmethode passieren.

        Der größte Nachteil bei einem Kurs in der Schule ist eigentlich, daß hauptsächlich Dinge gelernt werden die man später nie wieder braucht und die wichtigen Dinge muß man sich später selber beibringen und sich von erfahrenen Fliegern abschauen.

        So war es bei mir zumindest, ich hab nach dem Schein erstmal kapiert worum es wirklich geht und mußte nochmal von Null anfangen, um überhaupt sicher fliegen zu können.

        Aber laß dich nicht entmutigen dadurch, die Flugschule macht irgendwie auch Spaß und es gibt oft was zu lachen und Du lernst Leute kennen und wirklich schaden tut es auch nicht, außer das Du später einiges umlernen mußt. So sind halt die Gesetze, kann man nicht ändern, auch wenn es ziemlich sinnlos ist.

        Anmerkung :
        Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus meiner eigenen Ausbildung und was ich so in verschiedenen Fluggeländen mitbekomme. Vielleicht gibt es Ausnahmen, ich glaube es aber nicht. Und zwar deswegen, weil die Schulen sich an die Lehrpläne halten müssen und bei den anspruchsvollen Bedingungen wie Thermik und starkem Wind wird eingepackt . So ist eigentlich vorprogrammiert das nicht viel gelernt wird.

        Kommentar

        • Cumulos
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2002
          • 143
          • München

          #19
          Fliegenlernen ohne Schule

          Zitat von airman2004
          ...........weil die Schulen sich an die Lehrpläne halten müssen und bei den anspruchsvollen Bedingungen wie Thermik und starkem Wind wird eingepackt . So ist eigentlich vorprogrammiert das nicht viel gelernt wird.
          A) Soll das ein Witz sein ? Fliegen lernen zu wollen bzw. als Empfehlung, ohne Flugschule ist grob fahrläßige Gefährdung !
          Die vielfältigen Gründe aufzuführen erspar ich mir jetzt.

          B) @ Mario:
          Genau dieses Gefühl, beschleicht mich auch manchmal bei einigen dubiosen Anfragen. Sind das sensationslüsterne TV Reporter, Tester der Luftfahrtbehörde oder nur Oberfaule, die vorher Info im Netz nicht studieren.

          Gruß, Roland

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #20
            AW: zulassung

            Zitat von airman2004
            Der größte Nachteil bei einem Kurs in der Schule ist eigentlich, daß hauptsächlich Dinge gelernt werden die man später nie wieder braucht und die wichtigen Dinge muß man sich später selber beibringen und sich von erfahrenen Fliegern abschauen.

            So war es bei mir zumindest, ich hab nach dem Schein erstmal kapiert worum es wirklich geht und mußte nochmal von Null anfangen, um überhaupt sicher fliegen zu können.
            und im anderen Thread bist du ganz stolz, daß du für den Schein viel weniger Geld ausgegeben hat als manch anderer. Ob das jetzt irgendwie zusammenhängt

            Ich habe zugegeben einen ziemlich teuren Schein gemacht, aber ich habe auch das Gefühl in der Schule alles mit auf den Weg bekommen zu haben was man nach dem Schein braucht. Das man das dann noch nicht alles kann ist klar, aber man weiß wernigstens wie man es anzugehen hat und seitdem (das ist jezt 7 Jahre her) fliege ich (toitoitoi), unfallfrein.

            Kommentar

            • airman2004
              • 01.07.2004
              • 46

              #21
              AW: zulassung

              Ich bin gar nicht stolz auf irgendetwas.

              Die Flugschule gilt als eine der besten und größeren in den Alpen, ist bei irgendwelchen Umfragen immer vorne dabei, haben tolle Lehrer usw. usf. Ich würde sie nachwievor uneingeschränkt empfehlen, gerade wenn ich andere Schulen sehe die wirklich schlechter sind.

              Aber auch sie müssen sich an die Bedingungen die bei uns herrschen anpassen .

              Keine Flugschule kann es sich leisten zu sagen : Erst wenn ihr den Schirm am Boden und am Übungshang sehr gut kontrolliert, schicken wir euch auf den großen Berg. So sollte es aber sein, stattdessen bekommst Du Starts vorgeführt wo Dir der Atem stockt und ich meine die gehören zurück auf den Übungshang. Sie werden auch niemanden sagen : Lieber Freund, uns ist es zu gefährlich Dich auszubilden, nimm dein Geld wieder und buche bei uns lieber einen Tandemflug.

              Im Grunde ist es halt alles ein Geschäft und jeder Schüler möchte schnell den "Schein". Da ist für eine gute, gewissenhafte Ausbildung zum selbstständigen Flieger wenig Spielraum.

              Ich kenne natürlich nicht alle Flugschulen. Wenn mir jemand ein Konzept einer Flugschule erläutern kann, daß abweicht von dem Konzept nur Flüge herunterzuspulen, kann man diese ja hier mal als Musterflugschule darstellen.

              Kommentar

              • Heliart
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2002
                • 746

                #22
                AW: zulassung

                Servus airman
                Zitat von airman2004
                Sie werden auch niemanden sagen : Lieber Freund, uns ist es zu gefährlich Dich auszubilden, nimm dein Geld wieder und buche bei uns lieber einen Tandemflug.
                Hab' ich so ähnlich schon erlebt.

                Die Aussage kam sinngemäß so: "Sorry, aber ich glaube Fliegen ist nicht dein Sport"

                oder "wie bist Du nur zu deiner PPL gekommen, gerade Du solltest wissen, was eine Landevolte ist"

                Solche Aussagen treffen latürnich den Schüler und gehen sicher teilweise gegen das eigene Geschäft...

                Da kommen dann solche Sprüche, wie "die Schule ist was für die ganz harten Cowboys..." Sicher, ein straffer Umgangston liegt nicht jedem. Ich, für meine Person hab's halt lieber direkt. Ich meine damit nicht rüde, derb oder beleidigend, lediglich ehrlich.


                Im Grunde ist es halt alles ein Geschäft und jeder Schüler möchte schnell den "Schein". Da ist für eine gute, gewissenhafte Ausbildung zum selbstständigen Flieger wenig Spielraum.
                Das hab' ich anders kennengelernt, A-Schein-Prüfung (Lehrer ist auch vereid. Prüfer):
                von 12 Teilnehmern in der theoretischen Prüfung 5 bestanden, 5 durchgefallen und 2 zur mündlichen Nachprüfung.

                anderer Ort, B-Schein-Prüfung:
                14 Teilnehmer, Fehler im Bogen wurden gemeinsam besprochen, alle durchgekommen.

                Ich kenne natürlich nicht alle Flugschulen. Wenn mir jemand ein Konzept einer Flugschule erläutern kann, daß abweicht von dem Konzept nur Flüge herunterzuspulen, kann man diese ja hier mal als Musterflugschule darstellen.
                Sagen wir mal, Du kennst die wenigsten und das geht mir genauso.

                Einigen wir uns drauf, es gibt gute und schlechte. Ob die guten deswegen gleich Musterflugschulen sind und ob die Schulen in der DHV-Flugschuldatenbank alle mustergültig sind ???

                Kommentar

                • airman2004
                  • 01.07.2004
                  • 46

                  #23
                  AW: zulassung

                  Zitat von Heliart
                  Einigen wir uns drauf, es gibt gute und schlechte. Ob die guten deswegen gleich Musterflugschulen sind und ob die Schulen in der DHV-Flugschuldatenbank alle mustergültig sind ???
                  Ich geb hier ja nur meine Ansichten zum Besten . Die Ansichten über Gut und Schlecht gehen halt immer weit auseinander. Mir gefällt eher das ganze Konzept der Ausbildung nicht. Wenn es einen Schein gibt, dann soll das nicht nur ein Alibischein sein, eine bessere Quittung daß man gezahlt hat. Die Starts gerade der deutschen Urlauber sind oft abenteuerlich, und die waren alle mal in der Schule und haben den Schein bestanden.

                  Cumulos ist der Meinung bei starkem Wind oder Thermik sollen Flugschüler nicht fliegen, ich sage gerade daß sollten sie lernen, denn das sind ja gerade die Bedingungen, bei denen später geflogen wird.

                  Ich verstehe nicht warum hier das Fliegen lernen ohne Flugschule verteufelt werden soll ? Ob es generell besser ist lässt sich nicht sagen, aber woher nehmt ihr die Gewissheit in einer Flugschule wäre es sicherer ?
                  Warum gibt es dann so viele Unfälle und Verletzungen in der Schulung ? Müßte das nicht die absolute Ausnahme sein, wenn es doch so sicher ist ?

                  Kommentar

                  • Cumulos
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2002
                    • 143
                    • München

                    #24
                    Fliegenlernen ohne Schule

                    Zitat von airman2004
                    ...........
                    a) Ich verstehe nicht warum hier das Fliegen lernen ohne Flugschule verteufelt werden soll ? Ob es generell besser ist lässt sich nicht sagen, aber woher nehmt ihr die Gewissheit in einer Flugschule wäre es sicherer ?
                    b) Warum gibt es dann so viele Unfälle und Verletzungen in der Schulung ? Müßte das nicht die absolute Ausnahme sein, wenn es doch so sicher ist ?
                    Ad a) In den GS Anfängen hätte ich dem Erlernen ohne Schule noch eher zugestimmt, da das Niveau der Schulen oftmals dürftig war; Tenor: Flieg mal da runter und zieh mal rechts o. links.
                    Inzwischen haben sich die Schulstandards und die generelle Erfahrung im GS Sport schon so etabliert, daß man auf professionelle Schulung keinesfalls verzichten sollte.
                    Und natürlich sollte eine Flugschule auf Thermik u. stärkeren Wind vorbereiten. Ein zuviel treibt dann allerdings wieder die Kurszeit u. somit Kosten in die Höhe. Siehe unten -> fliegen, fliegen....

                    ad b) Mit Kumpeltraining o. gar eigenem Ausprobieren wäre alles noch viel, viel schlimmer.

                    Die Ausbildung kann eigentlich nur ein Grundstock sein, auf den man dann selbst aufbauen muß.
                    Kenne z.B. eine Flugschule in Dt., die im Rahmen d. Ausbildung, (denke in der Schweiz sogar Pflicht) Klapper trainiert.
                    Wir sind uns alle einig, daß Klapper trainieren absolut sinnvoll ist. Ab welchem Zeitpunkt, ist allerdings eine andere Frage. Grundkurs, B-Schein, zwischendrin, ...?

                    Ansonsten ist nur zu sagen: Geht fliegen, fliegen, fliegen, ....... (nach Scheinerlangung ! ) u. bildet Euch weiterhin theoretisch u. praktisch fort.

                    Nur so bringt man es zu Souveränität u. Sicherheit u. damit auch zu wirklichem Flugspaß. Hab' Leute kennengelernt, die nur 2-3 x im Jahr einige Male während des Urlaubs fliegen gehen. Schauderhaft...., Überforderungen u. Unfälle, vor allem in den Alpen sind somit vorprogrammiert.

                    Gruß, Roland
                    Zuletzt geändert von Cumulos; 14.08.2004, 18:43.

                    Kommentar

                    • saimen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.08.2004
                      • 7
                      • n.a.

                      #25
                      AW: zulassung

                      OK, danke für die vielen Beiträge und eure ehrlichen Meinungen.

                      Mein Fazit:
                      Die frage für mich lautet nicht, ist eine Schulung sinnvoll oder nicht. Ich denke für einen der sich unsicher ist und der Mut fehlt ist es wohl sehr sinnvoll nen Kurs zu machen. Es sollte also freigestellt werden.
                      Aber naja, wir sind nunmal in Deutschland und hier gibts halt gewisse Vorschriften. Und unabhängig davon ob sie sinnvoll sind oder nicht hab ich mich dazu entschlossen mich ihnen unterzuordnen, obwohl ich mein Amen eher zu den Beiträgen von Saturn geben kann. Es ist nunmal so in Deutschland, dass man soooo viel Wert auf sicherheit legen will, (Fussgänger dürfen bald nurnoch mit Helm über die Straßen gehen...), im Grunde aber nur Geschäftemacherei dahinter steht. Glaubst du dass auch nur einer Wert auf deine Sicherheit legen würde, wenn nicht dein Geld im Spiel wäre?
                      Naja, egal, ich ordne mich den Gesetzten unter, weil ich mich Meinem Gott unterordnen will.

                      Ich hab mir jetzt gedacht, ich kauf mir so ein schirm für ein par kröten bei ebay, ein video dazu, und geh mal auf den nächsten Hügel bei uns, und probier das mal bei einer geringen höhe aus, und schau mal ob mir das taugt. Meine Frage ist jetzt nicht, ob ihr das gut findet oder gefährlich,... sondern einfach nur, ist es gegen das Gesetzt?

                      mfg
                      Simon Reger

                      Kommentar

                      • SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

                        #26
                        AW: zulassung

                        Zitat von saimen
                        Meine Frage ist jetzt nicht, ob ihr das gut findet oder gefährlich,... sondern einfach nur, ist es gegen das Gesetzt?
                        Wo kein Kläger, da kein Richter...
                        Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt
                        hier im DHV-Forum posten an welchem Hügel du das ausprobierst...
                        In Frankreich, an der Düne von Pylat z.B., ist das gang und gebe:
                        Dort sieht man ständig Leute mit uralten Fetzen, teils mit Freundesunterstützung,
                        teils alleine, ihre ersten Hüpfer machen. Und keinen störts, im Gegenteil:
                        Meist jubelt der halbe Startplatz wenn er oder sie das erste Mal abhebt.
                        In diesem Sinne: Viel Spaß!
                        Gruß, Mike

                        Kommentar

                        • macaco
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2003
                          • 589
                          • Jürgen Schiele
                          • Aalen

                          #27
                          AW: zulassung

                          @saimen

                          Du willst also eine einfache Antwort, ob das was Du vorhast gegen das Gesetz ist. Bitteschön, hier hast Du Deine Antwort: Ja, es ist gegen alle relevanten Gesetze!

                          Gruß
                          macaco

                          Kommentar

                          • saimen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.08.2004
                            • 7
                            • n.a.

                            #28
                            AW: zulassung

                            OK, Danke dir

                            Kommentar

                            • Thomas Gietl
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 913
                              • 85077 Manching

                              #29
                              AW: zulassung

                              Zitat von saimen
                              Ich hab mir jetzt gedacht, ich kauf mir so ein schirm für ein par kröten bei ebay, ein video dazu, und geh mal auf den nächsten Hügel bei uns, und probier das mal bei einer geringen höhe aus, und schau mal ob mir das taugt. Meine Frage ist jetzt nicht, ob ihr das gut findet oder gefährlich,... sondern einfach nur, ist es gegen das Gesetzt?
                              Hi Saimen

                              Du bist auf der rechtlich sicheren Seite ...
                              ...
                              Was den Kauf des Videos anbelangt.
                              => Ist nicht FSK18: Somit für jeden ohne Altersfreigabe frei erhältlich!

                              Was den Kauf eines "Schirmes" anbelangt
                              => No Problem und rechtlich abgesichert, solange Du nicht abhebst oder das Gelände kein Abheben zulässt

                              Fluglehrerton: "Die Anfänger gehen jetzt mal da hinter ins Lee und machen Aufziehübungen"

                              Sobald Du jedoch vom Boden abhebst kann man Dich dafür belangen.

                              Frage: Woher bist Du (sofern real)?

                              HLx

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              • Cacao
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2003
                                • 995

                                #30
                                AW: zulassung

                                Zitat von saimen

                                Ich hab auch vor mir das selber beizubringen.

                                Danke
                                Simon
                                Lieber Simon,



                                Das Menschenleben ist kurz. Dieses kurze Leben leben wir obendrein nur ein einziges Mal. Auch deswegen benötigen wir mehr Lebenszeit, als wir tatsächlich haben, um mit den Schwierigkeiten unseres Lebens fertig zu werden.


                                Darum brauchen wir unsere Mitmenschen, die ja viele sind, mit vielen bunten Lebenserfahrungen, denn …


                                Unser leben ist kurz; darum können wir nicht beliebig viel Neues erfinden, erfahren und erreichen, uns fehlt einfach die Zeit dazu.


                                Das limitiert unsere Veränderungsfähigkeit und bindet uns an das, was schon vor uns da war.


                                Unsere Lebenskürze zwingt uns dazu, die Lebenszeit anderer durch Kommunikation für uns zu nutzen. (Kom|mu|ni|ka|ti|on die; -, -en: 1. (ohne Plural) Verständigung untereinander, Umgang, Verkehr. 2. Verbindung, Zusammenhang)


                                Wir stehen gewissermaßen mit allem, was wir sind, auf den Schultern derjenigen, die mit ihrem Leben und ihrer Lebenserfahrung uns vorausgingen.


                                Beim Fliegen ist es so wie überall, unübersehbar viele haben in der Fliegerei gelebt, erfahren und nachgedacht (einige sind verunfallt oder sonst wie umgekommen dabei)


                                Als Kind lernt man schon, je besser und intelligenter sich jemand in der Schule anstellt, je weiter kommt man im Leben. Lernen heißt ja die Erfahrung und das Können anderer für sich zu nutzen.


                                Wer alles selbst erfinden oder erfahren will, verzichtet auf seine Mitmenschen. Wir anderen aber tun gut daran, auch auf diesen zu verzichten. Warum?


                                Auch das Leben der anderen ist kurz, deswegen können wir nicht beliebig lange warten. Denn nicht nur, dass wir dann unser Leben verpassen, es wird auch möglicherweise dadurch noch kürzer, das jemand zwar die Kommunikation einerseits mit seinen Mitmenschen ablehnt, andererseits aber deren Nähe sucht (räumlich in der Luft) und bei zuviel Nähe wird unser ohnehin viel zu kurzes Leben weiter verkürzt.


                                Unsere unvermeidlichste Vergangenheit ist unsere Geburt. Das gilt für jeden Menschen auch für den Lernverweigerer. Unsere Lebenszeit – die Zeitstrecke zwischen der einzigen Geburt, durch die wir selber zur Welt kommen, und dem Tod, den wir selber sterben – ist endlich. Sie ist gerade keine aus dem Unbestimmten ins Unbestimmte weiterfließende gleichförmige und unbegrenzte Folge von Gegenwarten: sie ist vielmehr befristet.


                                Deshalb kann die Gesamtheit der Flieger es nicht zulassen, das einer ihre Nähe (im Luftraum und sonst auch) sucht, aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit unsere Lebensspanne abkürzt.

                                Das eine Handlung, z.B. das Gleitschirmfliegen, Vergnügen bereitet oder aber Anstrengung kostet, hat nichts mit ihrem moralischen Wert zu tun. Eine Handlung ist nicht deswegen gut oder schlecht, weil ich Lust dazu habe, oder weil sie "geil" ist.


                                Triebe und Leidenschaften spielen eine wichtige Rolle beim zustande kommen menschlicher Handlungen. Um zu klären, wie sich ein Mensch verhalten soll, muß man seine Triebe und Leidenschaften mit einbeziehen. Andererseits:


                                Ein von seinen Trieben beherrschter Mensch lebt wie ein Tier. Denn die Tiere werden in ihrem Verhalten ausschließlich von Trieben und den sie auslösenden Reizen gelenkt. Nur durch ihre Instinkte können sie überleben und ihre Art erhalten.


                                Anders ist es beim Menschen. Der Mensch ist von Natur aus ein vernunftbegabtes Wesen und nicht ausschließlich triebgesteuert. Das bedeutet, dass er die Fähigkeit besitzt, seine sinnlichen Triebe mit der Vernunft zu lenken.


                                Merkwürdigerweise wird beim Fliegen das Wort Freiheit ständig für völlig wirres Zeug benutzt. Die Freiheit ist eine Tatsache, doch genügt es nicht, bloß ihre Existenz festzustellen.


                                Wichtig ist nicht, Freiheit auszuüben, bloß um sie auszuüben, sondern dass der Mensch, indem er die Freiheit ausübt, zu einem wahren Menschen wird. Die Freiheit ist kein Wert an sich, ist kein letztes Ziel, sondern nur in Mittel dazu, sich als Mensch zu verwirklichen.


                                Ein Mensch, der nur seinen Instinkten folgt, in dem Glauben, dass er dadurch freier wird, wird ganz im Gegenteil seine Freiheit verlieren, weil e sich zum Sklaven seiner Triebe macht. Ein junger Mensch, der sein Bedürfnis nach Drogen auslebt, wird am Ende von den Drogen "ausgelebt".


                                Fliegen ist eine "gefahrengeneigte Tätigkeit". Die heutige Konkurrenzgesellschaft misst der Freiheit des Tuns einen besonderen Wert bei. Ihr kommt es darauf an, bei der Arbeit, beim Sport und im Sozialen Leben erfolgreich zu sein.


                                Die Gefahr ist, dass man übersieht, dass die Wurzel der Freiheit auf der Ebene des Seins lieg. Die Freiheit ist vor allen Dingen die Fähigkeit des Menschen, sich auf einen Lebensentwurf festzulegen, das heißt, sein ganz eigenes Sein herauszubilden.


                                Es ist unser aller Recht, unsere Freiheit für uns zu nutzen, unser Sein zu gestalten, und dazu brauchen wir (ich z. B. mein) ganze Lebensspanne zwischen Geburt und natürlichem Tod.

                                Unsere Freiheit des Seins ist erheblich bedroht, wenn jemand glaubt, das er die Freiheit hat, unsere natürliche Lebensspanne durch seine Kenntnislosigkeit zu verkürzen.



                                Cacao
                                Zuletzt geändert von Cacao; 17.08.2004, 21:16.

                                Kommentar

                                Lädt...