- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: zulassung

    Zitat von Cacao

    Unsere Freiheit des Seins ist erheblich bedroht, wenn jemand glaubt, das er die Freiheit hat, unsere natürliche Lebensspanne durch seine Kenntnislosigkeit zu verkürzen

    Klug und gut gesprochen. Allerdings ist nicht alles schwarz oder weiß auf der Welt, sondern meistens mehr oder weniger grau. Selbststudium ohne Lehrer kann durchaus auf Erfahrungen anderer bauen und hat nicht unbedingt Kenntnislosigkeit zur Folge. Lehrer, speziell Fluglehrer haben nicht immer die Kompetenz und das Wissen, um den aktuellen Stand des Wissens zu vermitteln. Das Gegenteil gilt auch.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #32
      AW: zulassung

      oh Mann Cacao,

      was ist das denn für ein Gesülze?
      Schwierig zu verstehen mag es ja sein, aber das hebt seine Aussagekraft genauso wenig wie eine fette Schrift.

      Wenn da einer im ungefähren Wissen um die bescheidenen Risiken übern Acker hopst, wird er Dir schon nicht deine wertvolle Lebensspanne verkürzen und die der "Gesamtheit der Flieger" gleich gar nicht.
      Vielleicht freuts sogar den Bauern, weil er weniger Pflügen muss.

      Im übrigen ist der Gedanke recht amüsant, wie ich triebhaft gesteuert als tierischer Sklave meiner Emotionen meine Wochenenden verbringe.
      Solltest Du Dich vielleicht auch mal einbeziehen, weil jeder Vernunftgesteuerte das Fliegen eh nie angefangen hat.

      Kommentar


        #33
        AW: zulassung

        @Cacao
        Wenn ich mir deine Bergpredigt hier so durchlese,
        dann ist Simon aka Saimen eigentlich gut beraten wenn er ausschließlich an
        kleinen Hügeln und Wiesen fliegen geht...dort ist er alleine und muß sich nicht
        von Leuten wie Dir solche Belehrungen anhören.

        Im übrigen würde ICH dies ebenfalls tun wenn an den Start- und Landeplätze
        solche Apostel Überhand nehmen würden...

        Oh, Mann, komm wieder runter!
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #34
          AW: zulassung



          HLx
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #35
            AW: zulassung

            hi leute...
            da frag ich mich echt was nun zum kotzen ist....die gesetzgebung an sich, oder die selbsternannten sicherheitsgurus, welche alles pflichtbewusst machen und uns "piloten" mit ihrer verkrampftheit im schlauch im weg rum kurven...

            zum ehrlich sein...und nicht zum stolz darauf sein...
            ich selber kaufte mir 1992 auch einen schirm aus einem unserer schweizer magazine namens "fundgrube" und machte die ersten hüpfer an einer kleinen alp mit dem teil...war ein "brizair" von ail de k. danach ging ich für 6 monate nach südamerika und sammelte auch da weitere erfahrungen an genialen dünen....das macht doch echt nichts aus. danch aber wusste ich ganz genau, dass dies mein element ist und machte die ausbildung, um höher weiter und vor allem legaler und versichert fliegen zu können.

            wichtig für saimen zu wissen ist doch, falls er nachher immer noch freude an unserem ach so gefährlichen sport (vol libre) finden sollte, dass er sich dann einer flugschule anschliessen MUSS, um die wichtigen sachen wie gesetzgebung, luv, lee, etc. kennenzulernen...

            ich jedenfalls würde es wieder so machen....

            gruss flyfar

            ps: bist bei schönstem wetter allein am fliegen, sind alle wegen fön zuhaus geblieben...

            Kommentar


              #36
              AW: zulassung

              Zitat von Markus Schmidt
              oh Mann Cacao,

              was ist das denn für ein Gesülze?
              Solltest Du Dich vielleicht auch mal einbeziehen, weil jeder Vernunftgesteuerte das Fliegen eh nie angefangen hat.
              Lieber Markus!



              Mich einbeziehen, das ist ja das Problem, mein Ironie ist meine (vieleicht aus Deiner Sicht) unglückliche Liebe zum Leben und der Versuch meines Kopfes, sich des Herzens zu erwehren, denn mein Herz gehört dem einfachen Fliegen.



              Cacao



              Das Andere mit Ironie und Troll wurde schon vorher gesagt. In Deutschland ist Ironie jedenfalls Glücksache.
              Zuletzt geändert von Cacao; 17.08.2004, 14:19.

              Kommentar


                #37
                AW: zulassung

                Zitat von flyfar
                ... dass er sich dann einer flugschule anschliessen MUSS, um die wichtigen sachen wie gesetzgebung, luv, lee, etc. kennenzulernen...
                Lese ich richtig? Das heißt, er soll im Zweifel zuerst einmal nach dem Trial and Error-Prinzip herausfinden, wie es so im Lee ist? Oder wie es sich im Regen fliegt (habe ja einen Schirm)?

                Ohne Dein Handeln verurteilen zu wollen: mittlerweile sind 12 Jahre vergangen. Bist Du tatsächlich davon überzeugt, dass Freund S. seine ersten Erfahrungen unangeleitet machen sollte?
                [modus=selbsternannter sicherheitsguru]
                Wäre es nicht gescheiter, wenn Freund S. einfach mal einen Schnuppertag macht?
                [/modus=selbsternannter sicherheitsguru]

                Kommentar


                  #38
                  AW: zulassung

                  Dieser Saimen kommt mir zwar arg vor wie ein Troll, (seine Fragen sind ZU Stereotyp) aber vielleicht liest
                  dies ja hier ja mal ein anderer, der sich wirklich diese Frage stellt...

                  Ich bin eigentlich absolut Pro Vol-Libre. Die Regelung in Frankreich find ich super, und ich bin auch dafuer,
                  dass man selbst entscheiden koennen sollte, wie man das Fliegen lernt. Allein der Grund, dass man wirklich andere
                  Gefaehrden kann, rechtfertigt aber fuer mich einen kurzen Test (DHV), bei dem man praktisch und theoretisch
                  vorzeigt, dass man grob fliegen kann, weiss was ein Luftraum ist, und wie die Vorflugregeln sind.
                  Muss zusammen nicht laenger als eine Stunde dauern. Es kommt auch niemand kommt auf die Idee, dass
                  man ohne Fuehrerschein fahren darf, eben wegen der Fremdgefaehrdung.

                  Trotzdem wuerd ich mich hier konkret fragen, ob es sinnvoll ist, das alleine zu lernen!
                  Sich einen Schirm zu kaufen kostet auch Kohle. Die kann man stattdessen auch in einen Schnuppertag
                  investieren, den alle GS-Schulen guenstig anbieten, wo er dann sehen kann, ob ihm das liegt oder nicht.
                  Das ist sicher besser als sich zu diesem Zweck irgendeine alte Tuete zu kaufen und dann den Spass dran
                  zu verlieren, bevor er angefangen hat.

                  Saturn-Mikes Werdegang in Ehren (!): auch er hat spaeter den Schein gemacht.
                  Aus gutem Grund: Wenn man ohne fliegt kanns einfach sehr schnell sehr teuer werden.
                  Dein Tip an Saimen es mit einem Freund zu probieren scheitert wohl daran, dass Saimen,
                  nicht diese Frage stellen wuerde, wenn er solch einen Freund haette. Ansonsten waere das
                  durchaus sinnvoll, sich an so jemand zu wenden, denn der weiss worum es geht.

                  Also Saimen, guck dir mal bei einer Schule live am Uebungshang an, was die so machen in der
                  Ausbildung: Zuschauen kostet noch gar nichts, und du bist danach sicher deutlich schlauer!

                  Uebrigens: Dein mehrfach wiederholter Satz: "Aber ich bleib ja nur nahe ueberm Boden zeigt, dass du
                  die Gefahr nicht wirklich erkennst: Die Gefahr IST der Boden, nicht die Hoehe!"

                  Gruss, Ulli

                  P.S.: Saimen, kleine Bitte: Auch wenn du ein Troll sein solltest, so waere es nett,
                  wenn du den Titel von 'zulassung' auf etwas Eingaengigeres aenderst.
                  Das geht ganz einfach, Drueck auf Edit und tipp bei Titel z.B. ein:
                  "Fliegen lernen - Ohne Schule moeglich/sinnvoll?"
                  - Oder es erbarmt sich jemand von den Mods? Claus?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: zulassung

                    Es gibt sicher Leute, die es sich selber beibringen können, das fliegen. Aber ich glaube nicht, daß das mehr als ein paar auf der Welt sind und die meisten von diesen sogenannten Pionieren haben sich eben dadurch irgendwelche Ersatzteile eingeheimst.

                    Was die so oft von den sogenannten selbsternannten VolLibre-Priestern erwähnten Franzosen angeht: Auch die gehen in irgendeine Schule und lassen es sich zeigen. In den Schulen dort sind auch nur die Methoden anders als bei uns, die Inhalte sind vergleichbar.

                    Wer erklärt einem denn den Unterschied zwischen Luv und Lee ? Windsysteme ? Vorflugregeln ? Reaktionen auf Störungen ? Lufträume ? Thermik ?

                    Mit dem Auto ist's einfach: Wenn man keine Lust mehr hat, tritt man auf's mittlere Pedal und die Karre bleibt stehen. Aber wenn man gestartet ist, auf welches Pedal tritt man dann ? Die Sache muß dann zu Ende gebracht werden und dazu braucht es für den Normalflieger mehr als private Übungen auf der Wiese und Lesestoff aus einem Buch (wobei es meiner Meinung nach gar kein Buch gibt, aus dem man fliegen lernen könnte).

                    Also mein dringender Appell an Simon: Geh' für 1-200 Euro zu einer Schule und mach einen Schnupperkurs. Selbst dabei bricht sich noch so mancher eine Hackse, aber das Geld ist im Unterschied zu einem ausgelutschten Lappen aus E-Bay sinnvoll angelegt und Du lernst etwas dabei, was bei Selbstversuchen eher unwahrscheinlich ist.

                    Es kann blitzschnell gehen: Du ziehst bei einem 15er Wind auf, es kommt eine 25er Bö, Dich hebelt's aus 5m hoch, Du stallst den Schirm und fällst unglücklich auf's Kreuz -> Pflegefall. Bitte, tu Dir das nicht an. (Grad heute ist so in Wetter dafür).

                    Fliegergrüße
                    Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: zulassung

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Saturn-Mikes Werdegang in Ehren (!): auch er hat spaeter den Schein gemacht.
                      Aus gutem Grund: Wenn man ohne fliegt kanns einfach sehr schnell sehr teuer werden.
                      Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wäre ich nicht einer gewissen Fluglehrerin sehr verbunden, hätte ich wohl noch immer keinen SoPi, geschweige denn die Überlandberechtigung... (A und B-Schein ) weils mir persönlich nämlich egal ist...
                      Wenn man außerdem den Ausführungen Walter Ks hier in diesem Forum gefolgt ist, (vor ca. einem Jahr) dann weiß man daß die rechtliche Situation in A so eindeutig nicht ist. D.h. Ich kann mich eigentlich versichern und fliegen gehn ohne Schein und kein österreichisches Gericht kann mich deswegen verurteilen...
                      Zitat von UlrichPrinz
                      - Oder es erbarmt sich jemand von den Mods? Claus?
                      Der ist im Urlaub.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #41
                        AW: zulassung

                        Zitat von Bait
                        Lese ich richtig? Das heißt, er soll im Zweifel zuerst einmal nach dem Trial and Error-Prinzip herausfinden, wie es so im Lee ist? Oder wie es sich im Regen fliegt (habe ja einen Schirm)?

                        Ohne Dein Handeln verurteilen zu wollen: mittlerweile sind 12 Jahre vergangen. Bist Du tatsächlich davon überzeugt, dass Freund S. seine ersten Erfahrungen unangeleitet machen sollte?
                        [modus=selbsternannter sicherheitsguru]
                        Wäre es nicht gescheiter, wenn Freund S. einfach mal einen Schnuppertag macht?
                        [/modus=selbsternannter sicherheitsguru]
                        hi nochmal,

                        ich habe nicht gesagt, dass sich freund S. im lee aufhalten soll ...aber bei spielereien mit einem schirm an einem hang wird nichts passieren, auser dass er bei rückenwind eine massive verletzung davonträgt, weil es ihm den flügel von hinten ins genick bläst...
                        ich wolte nur zum ausdruck bringen, dass kleine spielerein an einem hang oder einer düne echt auch ohne ausbildung funktionieren, sobald er FLIEGEN möchte, die schule besuchen soll...gruss, flyfar
                        Zuletzt geändert von flyfar; 17.08.2004, 15:29.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: zulassung

                          Zitat von flyfar
                          kleine spielerein an einem hang oder einer düne echt auch ohne ausbildung funktionieren, sobald er FLIEGEN möchte, die schule besuchen soll
                          Ok, alles klar. Dagegen hätte ich nur einen einzigen Einwand, und der hat weniger Sicherheits- als Spaßaspekte: nach einem Tandemflug oder einem Schnuppertag wird er möglicherweise eher darauf kommen, ob es sein Sport ist oder nicht, als wenn er sich mit einem Oldtimer auf dem Übungshang abrackert.
                          Gruß,
                          Georg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: zulassung

                            Zitat von Bait
                            Ok, alles klar. Dagegen hätte ich nur einen einzigen Einwand, und der hat weniger Sicherheits- als Spaßaspekte: nach einem Tandemflug oder einem Schnuppertag wird er möglicherweise eher darauf kommen, ob es sein Sport ist oder nicht, als wenn er sich mit einem Oldtimer auf dem Übungshang abrackert.
                            Gruß,
                            Georg
                            da bin ich ganz deiner meinung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X