ich glaube auch dass diese Jacke die richtige ist……..
.... auf der Suche nach einer Flieger Jacke
Einklappen
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Was man bei anderen sieht oder nicht, was welche im Verein machen oder fliegen, ist eher Geschwätz als Information. Sowas hat schließlich jeder zu bieten - unter "Ahnung" versteht man üblicherweise eigene Erfahrungen oder Fachwissen. Allerdings sehe ich das Jackenthema eher pragmatisch: Was zum Berggehen taugt, geht die meiste Zeit auch zum Fliegen, und das Zwiebelprinzip schließt die verbleibenden Lücken. Ganz am Anfang hab ich mich auch noch mit Overalls, Fliegerstiefeln und solchem Zeug ausgerüstet, aber das hat sehr schnell möglichst universell verwendbaren, einfacheren Lösungen Platz gemacht. Man will ja auch nicht für jede Sportart eigene Klamotten mitnehmen (und waschen) - das freut zwar die Industrie, erfordert aber meist einen AnhängerEinen Kommentar schreiben:
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ach ja und wie kommst du zu der Ansicht?Sorry diese Jacke habe noch nirgends bei irgendeinem Flieger gesehen!
Es gibt nix schlimmeres beim fliegen als eine schwere ,unbequeme Jacke…
Ich habe eine Faude Daunenjacke ,drunter dünne Softshelljacke …der Vorteil die Daunenjacke lässt sich super klein zusammen rollen und passt locker ins Gurtzeug….je nach Wetter fliege ich so…oder nur Softshell und Speedarm wenn es etwas wärmer ist…Zuletzt geändert von "Willio"; 16.11.2023, 21:47.Einen Kommentar schreiben:
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...auch wenn es im Thread um "Jacke" geht (ja, ich kann lesen😅)- was spricht denn gegen Overall?!
Keine Kältebrücken....kuschelig warm....gerade die Tage erst wieder mehrstündig in der Luft zu schätzen gewusst.
Drunter je nach Temperatur vielleicht noch ne dünne Jacke, Sweatshirt und lange Outdoorhose und juht is👍🪂
Oder wäre ein Overall aus der Hike&Fly-Trendiness herrührend entsprechend "zu voluminös" für die "wer hat das wenigste dabei"-challenge ?
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Was mich an der V1 am Meisten nervt sind die zu engen Bünde der Innenjacke die sich auch nicht dehnen lassen.
Bis ich da immer raus komme, das ist ein Desaster.
Hat sich da bei der V2 wenigstens etwas getan?
Was auch nicht schön ist, ich hab sie jetzt 3 Jahre und die Farben sind schon so ausgeblichen als hätte sie 10 Jahre in der Sonne gehangen.Einen Kommentar schreiben:
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gruss marcEinen Kommentar schreiben:
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Vielen Dank für Euere guten Tipps und Erfahrungen.
Ich denke ich werde mich dann mal mit halbwegs atmungsaktiven und relativ leichten Hardshell Jacken in Kombination mit Zwiebelprinzip auseinandersetzen.
Die "Eierlegende Wollmilchsau" war wohl doch nur eine Wunschvorstellung ;-)
Flüge zwischen 3 und 6 Std im Liegegurtzeug.
Mache hauptsächlich H&F - für den Wanderteil brauche ich die Jacke allerdings nicht. Bis jetzt hatte ich eine Primaloftjacke (bei kälteren Temperaturen noch Eine darunter) aber die atmungsaktivität ist eher schlecht. So bin ich oft ziemlich nassgeschwitzt.
Viele GrüßeEinen Kommentar schreiben:
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Ich hab die Salewa Fliegerjacke anprobiert. Ist schon Speziell. Vorne und an den Armen sehr dick. Am Rücken zu dünn. Nichts für normales Tragen. Wäre mir zu warm von April bis Oktober. Zurück geschickt. Dann lieber Zwiebelprinzip.
Ich trag immer Speedjacke, weil der Bauchgurt mir schnell Jacken aufreibt. Liegt natürlich am Ranzen oder Gurtzeugtyp.
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Ich habe auch die 1. Version der Aventus von Abgeflogen, nutze sie aber nicht mehr zum Fliegen. Zu schwer, steif und sperrig, und außergewöhnlich wenig atmungsaktiv.
Unabhängig vom Preis, tickt die Skywalk/Salewa schon viele meiner Boxen.Einen Kommentar schreiben:
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Hallo,
also ich habe die Abgeflogen Jacke (Version 1) und bin beim Fliegen voll zufrieden. Benutzt habe ich die Jacke aber nur beim Motor- und Gleitschirmfliegen, nicht zu sonstigen Tätigkeiten und auch nicht zum Hike & Fly. Denke auch dass die Jacke da nicht sehr atmungsaktiv ist, aber dafür gut winddicht beim fliegen. Aktuell mit dem Rabatt von 40% ist das, meiner Meinung nach, schon ein guter Preis.
Gruß AndréEinen Kommentar schreiben:
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Schau auch mal nach Klamotten für Biker. Diese sind in der Regel sehr angenehm zu tragen, vorn meist winddicht, hinten atmungsaktiv und körpernah geschnitten. Ich erwarb gerade zwei Jacken verschiedener Dicke von Sportful. Beide sind richtig gemütlich und in verschiedenen Farben erhältlich.Einen Kommentar schreiben:
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Hi
genau darum geht es mir
"zu lange Ärmel" -> damit unhandlich außerhalb vom Fliegen
"der Rücken nicht isoliert" -> damit eventuell kalt am Rücken
Abgeflogen-Jacke eventuell nichts für H&F da recht schwer so Außenjacke + Innenjacke 1200g ... aber hat man ja am Körper
Damit es nicht zu wild wird:
Ich mache sehr gerne H&F gehe auch einfach mal so fliegen mit Auto oder Seilbahn hoch … auch Tandem ist mit dabei …
Was ich eher selten mache sind mehr als 2 Stunden in der Luft verbringen …
ich mag gerne mein "Gerödel" reduzieren eben genau die "Zwiebel" … habe dann am Abend immer viele Kleidungstücke „rumliegen“ die ich mal kurz an hatte …
Aber wenn es eben keine Wollmilchsau gibt dann ist das ja auch eine Erkenntnis für mich und ich manche alles richtig
Danke und
VG Thommy
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Von funktional genügend bis modisch Topp ist ein weites Feld. Viel zielführender ist, dass jeder Pilot seine Erfahrung mit seinen anderen Outdooraktivitäten und seiner eigenen Fitness in Einklang bringt. Z.B. ein HG-Pilot welcher auch noch GS fliegt und sportlich ist, braucht doch was anderes als reine GS-Piloten mit 0% oder 100% H&F-Anteil.
Persönlich bin ich heute soweit, dass ich eine relativ billige, halbrobuste Softshelljacke ohne Kapuze als Aussenhaut nehme, denn diese sind gut zu reinigen und sie trocknen relativ schnell wenn man sie umstülpt. Darunter nehme ich eine leichte Daunenjacke, welcher ich die Kapuze abgeschnitten habe. Im kleinen Restkragen liess ich genügend Daunen, um einen guten Wärmeabschluss zu erzielen. Ich benutze immer (dünne bis gefütterte) Sturmhauben, um auf langen Flügen Wärme- und Gesichts-UV-Schutz zu erzielen.
Wird es mal richtig kalt, so kommen noch ein bis drei dünne Funktional- oder Merino-Langarmshirts darunter. Ist es heiss, so reicht mir die Sofshell mit halbgeöffneten Reissverschlüssen samt einem Langarm-Schweissabsorber darunter. Jahrelang trug ich noch gesponsorte Speedarms, welche IMO bei meinem Flugstil und meiner Fitness bezüglich Wärme, Schwitzen und Komfort das Ganze nicht stark veränderten. Dies kann aber bei jedem andere Auswirkungen haben.
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