Mich interessiert sehr, in wie weit ich mich darauf verlassen kann, daß Kunststoff (Visiere oder Brillengläser) meine Augen zuverlässig schützt.
Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen (Thread "Charly..." unter "Technik")
Es widerspricht aber ein Optikermeister:
Wie ist's jetzt konkret - schützen Kunststoffgläser/Visiere meine Augen, oder nicht?
Wer kann das konkreter fassen?
Grüße
Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen (Thread "Charly..." unter "Technik")
[ ... ] 95% aller Brillen und quasi alle Sonnenbrillengläser sind aus Polycarbonat. Dieses ist von Haus aus 99-100% UV-undurchlässig und muss nicht zusätzlich mit Additiven versehen oder beschichtet werden, wie die alten Echtglas-Sonnenbrillen. UV-Schutz ist heutzutage ein reiner Marketinggag, man braucht sich da keinerlei Gedanken dazu machen.
Anders sieht es mit dem Blaulichtanteil knapp unterhalt des UV-Spektrums aus. Der soll auf Dauer auch ganz schön schädlich sein und dagegen gibt es spezielle Gläser [ ... ]
Anders sieht es mit dem Blaulichtanteil knapp unterhalt des UV-Spektrums aus. Der soll auf Dauer auch ganz schön schädlich sein und dagegen gibt es spezielle Gläser [ ... ]
[ ... ] Ich versuch's mal, als Nicht-Optiker:
CR-39: praktisch opak für UV
PC: praktisch opak für UV
Trivex: praktisch opak für UV
Gibt sicher noch ein paar exotische Materialien, aber diese 3 gebräuchlichsten haben alle "von Haus aus" ohne irgendwelche Zusätze eine fast perfekte UV-Absorbtion.
Sollte ich falsch liegen, lass mich nicht dumm sterben.
CR-39: praktisch opak für UV
PC: praktisch opak für UV
Trivex: praktisch opak für UV
Gibt sicher noch ein paar exotische Materialien, aber diese 3 gebräuchlichsten haben alle "von Haus aus" ohne irgendwelche Zusätze eine fast perfekte UV-Absorbtion.
Sollte ich falsch liegen, lass mich nicht dumm sterben.
Wie ist's jetzt konkret - schützen Kunststoffgläser/Visiere meine Augen, oder nicht?
Wer kann das konkreter fassen?
Grüße
Kommentar