- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

    Zitat von kemde
    Mann, Du bist ja ein Troll und nichts anderes ...
    Fast ahnte ich`s, Du würdest mir auf die Schliche kommen. Gönnen wir Dir also die Herzensfreude und Heiterkeit, die Menschen haben, die im Vergleich zu anderen hoch von sich denken können.

    C

    Kommentar


      #32
      AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

      Hallo zusammen,

      Jetzt weiss ich nicht ganz so recht ob ich hier oder im original Thread antworten soll. Ich tus jetzt einfach mal hier, falls doch am falschen Ort, dann sorry!

      Sorry, war in der Hitze des Gefechtes ein Fehler von meiner Seite. Der Gewichtsbereich des Arcane L ist 85-110 kg. Wir haben uns lange Gedanken gemacht über die Problematiken der Gewichtseinstufungen und wir kamen zum logischen Entschluss die komplette Gewichtsspanne zu erhalten, diese jedoch in vier Grössen (vorher drei) aufzuteilen, die Überlappung bei den grösseren drei Schirmen auf 10 kg (vorher 5kg) zu erhöhen und den Gewichtsbereich der Grösse "S" auf 20 kg zu reduzieren (vorher 25kg). Dadurch gaube ich haben wir diverse Fliegen mit einem Schlag ge...wie sagt man das auf Deutsch?...killt oder schlagen oder tötet...anyway, ihr wisst was ich meine.

      Die Gewinne:
      1. Die Grösse "S" ist tatsächlich eine "S" und somit "Ladysize" (Dank an meinen Testpilot Gabor der dafür Hungerleiden musste:-))
      2. Durch die 10kg-Überlappung wird die Problematik von "ich bin zu oberst/zu unterst" beseitigt.
      3. Der "XL" ist nicht ein leicht vergrösserter "L" sondern ein richtiger "Lastenträger".

      Es ist besonders am Anfang einer Neuentwicklung schwierig die optimale Flächenbelastung zu evaluieren. Es gibt Profile, Planformen, Krümungslinien die mehr oder weniger Belastung ertragen bzw. brauchen. Eine allesaussagende Angabe wie 100kg sind zuviel für 26qm wäre falsch und ist unmöglich zu machen. Mein "SP" war sehr klein und durfte ohne weiteres zuoberst geflogen werden. Der "Hornet" hat viel Fläche und braucht sie auch! Der Arcane ist ausgelegt wenig grösser als der "SP" aber projeziert in etwa gleich.
      Wer jetzt in welchem Bereich und mit welcher Grösse fliegen soll kann ich nicht beantworten. Dies sollte jedoch von einem guten Vertrauenshändler möglich sein. Der sollte sich den Kunden (wenn er ihn noch nicht kennt) auch in der Luft mal anschauen, ihn nach seiner fliegerischen Geschichte und den Zielen fragen und dementsprechend eine Empfehlung abgeben.
      Eines meiner Ziele ist es Geräte mit einem möglichst gewichtsneutralen Charakter zu bauen. Dies bedeutet, dass die Leistungsdaten im unteren wie im oberen Gewichtsbereich nahezu identisch sind. Dazu zählen auch Fakten wie Trimm- und Endspeed!


      Die Diskussion über Versicherung und Einhaltung der Gewichts- und somit auch der Lufttüchtigkeitsforderung soll jeder für sich beantworten. Fakt dazu ist nur, dass wir Gesetzte haben die mehr oder weniger Sinn machen. Diese einzuhalten eine Frage der Vernunft und diese wiederum von meiner Fähigkeit ein Gesetz als sinnvoll oder nicht einzuschätzen abhängt. Ich glaube schon, dass eine Gewichtsgrenze beim DHV-Test Sinn macht. Ansonsten ein logischer Freipass entstehen würde. In anderen Worten ausgedrückt - wieviel Überschreitung ist noch erlaubt? Drei, fünf, zwanzig Kilo? Also, wir brauchen Gesetze und Grenzen! Die Vernünftigen unter uns fliegen bestimmt nicht gefährlicher als die Unvernünftigen. Die Unvernünftigen fliegen jedoch bestimmt nicht sicherer als die Vernünftigen.
      Aus Erfahrung weiss ich, dass gewisse Geräte sehr sensibel auf eine Überschreitung dieser Grenzen reagieren. Bei anderen Geräten würde ich sogar eine Vollauslastung empfehlen. Dies ist jedoch sehr schwierig für jeden Piloten zu beantworten. Dazu brauche ich überdurchschnittlich viele Informatioen über das Gerät, über das Pilotenkönnen und derer fliegerischen Ziele.
      Grundsätzlich kann jedoch auch ein Gerät legal mit Breitenerprobung über dem DHV-Gewichtslimit geflogen werden. Also nur wegen Gewichtsproblemen den geliebten Sport nicht mehr auszuüben währe schon ein hartes Stück Brot!

      Gruss

      Dani

      Ps: Wir waren übrigens sehr erfolgreich mit unserer Testarbeit in den Dolomiten. Ich hoffe die verbleibenden Grössen des Arcane diese Woche dem DHV abzugeben. Anbei noch ein paar Impressionen von diesem Wochenende (mehr davon demnächst auf unserer HP):

      funzt irgend wie nicht mit den Bildern....

      ..ich glaub jetzt hab ichs geschaft....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 30.08.2004, 10:51.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #33
        AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

        Hallo Dani,

        Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Besonders gefällt mir natürlich, dass der Arcane L bis 110 kg vorgesehen ist und somit für mich auch in Frage kommen könnte.

        Über´s Wochenende haben sich in diesem Thread die Gemüter ein wenig erhitzt. Waren sicher alles vom Wetter gefrustete GS-Piloten.

        Sobald der Arcane L zur Verfügung steht werde ich wegen einem Probeflug bei dir anfragen.
        Man erfährt es ja sicher recht schnell über die DHV-Mitteilungen.

        Viele Grüsse
        Airman

        Kommentar


          #34
          AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

          Nur ein paar Gedanken zum Thema Gewichtsbereiche/GüSi:
          Was wäre wenn, anstatt der Angaben über den Gewichtsbereich, folgendes passiert:

          (vereinfacht gesagt)
          Schirm XXXXXXXX, Größe M

          70-95 kg: DHV 2
          96-110 kg: DHV 2-3
          111+: BEP

          ???
          Ein Schirm wird ja durch Überladung (meiner Erfahrung nach) nicht fluguntauglich, sondern er reagiert nur dynamischer...also warum das ganze Theater?
          Sagen wir du würdest mit einem Schirm abstürzen wenn er um 20 kg überladen wäre...wer würde solch ein Gerät kaufen?
          Wir sind schon mit Solos Tandem geflogen und haben Schirme um bis zu 50 kg überladen...geflogen sind sie alle...
          mein ja nur....
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #35
            AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

            [
            ???
            Ein Schirm wird ja durch Überladung (meiner Erfahrung nach) nicht fluguntauglich, sondern er reagiert nur dynamischer...also warum das ganze Theater?
            [QUOTE]

            Hallo Saturn :

            Das ist mir schon klar, und genau darum geht es. Wenn ich einen 1-2 oder einen 2-er kaufe, dann will ich nicht, dass er so dynamisch wird dass er in der nächsten Klasse liegt. Dann könnte ich mir ja gleich immer die nächste Klasse fleigen. Das hat mit Theater gar nichts zu tun.
            Darum gibt es nämlich diese Klassifizierungen ! Daß man sich so in etwa den Schirm von den Reaktionen vorstellen kann. Wer einen 1-2 fliegen will, der will halt keine Reaktionen/Dynamik eines 2-er oder noch höheren Klasse !

            Und es gibt eben auch Piloten die nicht alles fliegen wollen.

            Viele Grüsse
            Airman

            Kommentar


              #36
              AW: Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

              Hi, Airman!

              In Bezugnahme auf meinen Vorschlag für ein differenzierteres GüSi:
              Tja, und wo wäre nun bitte das Problem?
              Wenn du weißt wie der Schirm bei welchem Gewicht reagiert...
              Dein Abfluggewicht wirst ja wissen...

              Abgesehen davon: Wer seinen Schirm an der "Obergrenze" fliegt hat sowieso schon ein wesentlich dynamischeres Schirmverhalten als an der Untergrenze...
              Daran ändern dann 3 oder 5 Kilo drüber auch nix mehr.
              WENN man jetzt schon so geil drauf ist seinen Lappen UNBEDINGT an der Obergrenze fliegen zu wollen (aus welchem Grund auch immer) dann sollte man sich doch bitte schön nicht vor den paar Kilos eventueller Überladung in die Hose machen!
              Alternative (sofern es das Ego zuläßt): Statt dem M Schirm den L kaufen oder einen M in der GüSI Kategorie drunter...(der durch die Überladung ja dann eh wieder "sportlicher" wird)
              Zuletzt geändert von SATurn; 30.08.2004, 15:15.
              Gruß, Mike

              Kommentar

              Lädt...
              X