Nach dem das Thema "Gewichtsbereich und Versicherung" total vom Thema abgekommen ist, stelle ich meine Frage hier als neuen Beitrag. Die Frage geht natürlich auch an die Hersteller.
- Ändert sich das Flugverhalten markant, wenn der vom Hersteller angegebene Gewichtsbereich unter oder überschritten wird, z.B. GüSi-Zulassung von 85 - 105 kg, Ich meine damit: kann es sein, dass dann u.U. aus einem 2-er-Schirm im oberen Bereich dann eben ein 2-3er werden könnte ?
Oder hat das mit dem Belastungstest zu tun ?
Wenn es keine Auswirkungen haben sollte und vollkommen egal ist, warum werden dann die Gewichtsbereiche beim GüSi derartig eng gehalten ? Man könnte mit dem erweiterten Gewichtsbereich eine grössere Überlappung der Bereiche erreichen und somit die Wahl eines Schirmes erleichtern.
Ich möchte hier ganz bewußt auch nicht mehr auf die Versicherungsdiskusion eingehen, sondern nur auf Fragen in Bezug auf das GüSi und die Flugeigenschaften bei Über- oder Unterschreitungen.
Danke für fundierte Beiträge.
Airman
- Ändert sich das Flugverhalten markant, wenn der vom Hersteller angegebene Gewichtsbereich unter oder überschritten wird, z.B. GüSi-Zulassung von 85 - 105 kg, Ich meine damit: kann es sein, dass dann u.U. aus einem 2-er-Schirm im oberen Bereich dann eben ein 2-3er werden könnte ?
Oder hat das mit dem Belastungstest zu tun ?
Wenn es keine Auswirkungen haben sollte und vollkommen egal ist, warum werden dann die Gewichtsbereiche beim GüSi derartig eng gehalten ? Man könnte mit dem erweiterten Gewichtsbereich eine grössere Überlappung der Bereiche erreichen und somit die Wahl eines Schirmes erleichtern.
Ich möchte hier ganz bewußt auch nicht mehr auf die Versicherungsdiskusion eingehen, sondern nur auf Fragen in Bezug auf das GüSi und die Flugeigenschaften bei Über- oder Unterschreitungen.
Danke für fundierte Beiträge.
Airman
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