Mögliche Piloten-Massnahmen gegen allfällige Klimaschäden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomK
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2010
    • 410
    • neuerdings anonym

    Mögliche Piloten-Massnahmen gegen allfällige Klimaschäden

    Gestern gab es im Windkraftprojekt-Faden viele gute Zwischen-Erkenntnisse in einer recht festgefahrenen Debatte.

    Idefix hat sich dort sogar die Mühe gemacht, halbwegs passende Länder-Gesamtvergleiche visuell darzustellen. Nochmals herzlichen Danke hierfür.
    Wie aussagekräftig, diese zu seinem grauhinterlegten Parameterkatalog sind, muss jeder selber hinterfragen. Ob es eine Apokalypse in naher Zukunft geben wird, sollte man woanders weiterdiskutieren. Ich denke, es wird sie nicht geben, aber viele Millionen Menschen werden drastische "Wohlstandseinbussen" bis hin zur Umsiedlung und Verarmung hinnehmen müssen. Könnten wir GS-Flieger dies beeinflussen?

    Noch mein Klimasenf zu den Idefix-Diagrammen: Diese Werte sind irreführend, denn sie wurden nicht pro Mensch, sondern pro "Region" ausgewiesen. Das «Klima» hingegen kennt nicht mal Landesgrenzen. Die Werte beinhalten nur zu einem verschwindend kleinen Teil den persönlichen Verbrauch von Individuen, den "regionalen Verbrauch" von Dienstleistungen und den ganzen Unterhalt einer öffentlichen Infrastruktur.
    Darf man die Schuld wie Idefix, in der "Klima- oder Verschwender-Problematik" einer Menschengruppe (oder pauschal den Behörden) zuweisen? Z.B. wären die «bösen» Chinesen speziell zu bewerten. Sie produzieren seit Jahrzehnten fü
    r «uns» sehr viele energie-intensive Güter und transportieren diese – meist auf Kosten ihrer E-Bilanz – zu den weltweiten Verbrauchern...)


    Also ab sofort soll man hier alternativ auch Lösungsansätze vom vernünftigeren GS-Fliegen in verschieden Regionen und Ländern diskutieren. Das wäre doch wieder näher beim GDF-Zweck. Ein Hündchen, das vor 2000 Jahren eine Weltmacht in Schach halten konnte, kann dazu sicher auch aus seinem GS-Nähkästchen was Pfiffiges herauszaubern und uns Gleitis weiterhelfen.

    Ich freue mich auf Ideen und Erfahrungen.
  • Idefix
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 894

    #2
    Ich bin gerne bereit, mich einem direkten Vergleich beim Groundhändling zu stellen.
    Oder auch einem direkten Vergleich im CO2-Ausstoß.

    Einen Wettkampf im Gürtelengerschnallen halte ich zugleich für ungeeignet: da wird derjenige mit der größten Taille gewinnen.


    Auf den CO2-Diagrammen erkennt man Verbesserungen während Corona, in der Ölkrise, nach Kriegsende.
    Komplett ohne Technologiewechsel, allein durch Einschränkung:
    Flugverbot, Sonntagsfahrverbot, Tempolimit.

    D.h. Logistik und Fahrweise wirken schneller als EAuto und Lastenfahrrad.
    • Können meine Kinder zur Schule laufen?
    • Kann ich Lieferdienste zusammenfassen?
    • Wo kann ich AutoStrecken zusammenfassen?
    • Fließt der Verkehr nicht besser, wenn ich gleichmäßig mit dem Schwarm cruise, wie in einem Gleitschirmpulk?
    Zitat von TomK
    zu den ...-Diagrammen: Diese Werte sind irreführend, denn sie wurden nicht pro Mensch, sondern pro "Region" ausgewiesen. Das «Klima» hingegen kennt nicht mal Landesgrenzen.
    Hier geht unsere Sichtweise auseinander.
    Ich habe mein Verständnis des Sachverhaltes im Ursprunsthread etwa fünfmal unterschiedlich aufbereitet.


    sitzen 8 Deutsche und 1 Österreicher in einer Turnhalle und rauchen, im Schnitt jeder eine Zigarette/h.
    (Einer davon, nennen wir ihn "Struppi", ist Nichtraucher, dem stinkt das bereits.)

    kommen 150 Chinesen in die Turnhalle.
    Die fangen auch an zu rauchen, im Schnitt jeder 2 Zigaretten/3h.

    Jetzt merken alle Deutschen und Österreicher, dass es stinkt.
    Um die Luft in der Turnhalle zu verbessern, beschließen die Deutschen und die Österreicher langfristig auf E-Zigaretten umzustellen. Die Automaten dafür sollen gleichmäßig verteilt werden.
    (Den ersten Automaten stellen sie dem "Struppi" vor die Nase, was dem wieder stinkt.)

    N.B.: die 150 Chinesen rauchen fröhlich weiter in der Turnhalle!

    ----
    Diagramme und stammen aus dieser Quelle:
    ourworldindata.org/co2-emissions​

    Interessant sind die Größenverhältnisse, was mir fehlt:
    • bei den Treibhausgasen wird nur der CO2 Ausstoß berücksichtigt, nicht jedoch Methan.
    • es wird nur der CO2 Ausstoß berücksichtigt, der *fossil* ist, nicht jedoch Brandrodung, Brennholz, Beton, Energiemais.
    • es wird nur die Menge berücksichtigt, nicht jedoch auf welcher atmosphärischen Höhe der Ausstoß erfolgt.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      Könnte doch sein, dass es den 150 Chinesen irgendwann auch stinkt und sie die Ideen der 8 Deutschen und Österreicher übernehmen und ausbauen. Das wird allerdings nicht passieren, wenn der Struppi besagte Ideen vorher erfolgreich tot gemotzt hat...

      Klar wäre es besser, wenn die anderen mit dem Rauchen aufhören oder wenigstens geschlossen auf E-Zigaretten umsteigen. Aber nur weil dieses schöne Szenario nicht eintreten wird, gleich jeden kleineren Schritt abwürgen? Das ist mit Sicherheit noch schlechter. Statt die 8 Deutschen abzukanzeln, könnte man ja zum Beispiel auch mal mit den Chinesen reden oder die Deutschen zum Aufgeben des Rauchens zu überzeugen versuchen, das wäre wenigstens etwas.

      Im außereuropäischen Ausland habe ich schon oft folgenden Vergleich zu hören bekommen: Wenn Läufer beliebiger Herkunft gegeneinander antreten, versucht jeder, durch Laufen zu den anderen aufzuschließen oder gleich zu überholen. Nur der Deutsche versucht statt dessen lieber, die anderen am Hendzipfel festzuhalten oder gleich das Rennen zu verbieten. Da scheint was dran zu sein 🤣
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • SoaringErnie
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2006
        • 1150

        #4
        Das wird allerdings nicht passieren, wenn der Struppi besagte Ideen vorher erfolgreich tot gemotzt hat.

        Wenn Dich jemals ein E-Ziggi richtig eingenebelt hätte, würdest Du das nicht schreiben.

        Die sind keine Lösung, sondern Augenwischerei.

        Kommentar

        • Idefix
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 894

          #5
          "wenn *ich* langsam aufs Stauende zufahre, dann werden das ja wohl auch die anderen machen."
          Zitat von shoulders
          Könnte doch sein, dass es den 150 Chinesen irgendwann auch stinkt und sie die Ideen der 8 Deutschen und Österreicher übernehmen und ausbauen.
          Das wäre wohl die Idee gewesen.

          Ganz durchdacht ist das Konzept allerdings noch nicht:
          Manche mögen den E-Dampf nicht, die Deutschen werfen ihre leeren E-Zigaretten zu den Chinesen rüber, und manchmal brennen die E-Zigaretten, ohne dass jemand rauchen will.

          Zitat von Idefix
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20240627_SchwäbischeZeitung_Kommentar.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,5 KB ID: 939749

          Kommentar

          • FlyingDentist
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2007
            • 535
            • Michael

            #6
            Zitat von shoulders
            Könnte doch sein, dass es den 150 Chinesen irgendwann auch stinkt und sie die Ideen der 8 Deutschen und Österreicher übernehmen und ausbauen.
            Die Chinesen sind doch nicht dumm und vor allem wachstumsorientiert. Die sehen doch, dass die "Energiewende" im Vorbildsstaat zur Rezession führt. Und das sollen die nachmachen?

            Idefix So ein Miesmacher dieser Mladek!
            Zuletzt geändert von FlyingDentist; 05.07.2024, 14:52. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 894

              #7
              Zitat von shoulders
              wird allerdings nicht passieren, wenn der Struppi besagte Ideen vorher erfolgreich tot gemotzt hat...
              Bemerkenswert an der Diskussion finde ich, dass dem doppelt Geschädigten aus der - möglichst objektiv übertragenen - Parabel sofort die Schuld an der Miesere zugeschanzt werden soll.

              Kommentar

              • Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 894

                #8
                Zitat von shoulders
                Könnte doch sein, dass es den 150 Chinesen irgendwann auch stinkt und sie die Ideen der 8 Deutschen und Österreicher übernehmen
                Ich interpretiere das schon mal als Konsens, dass jegliche Maßnahmen wirkungslos bleiben, solange die Chinesen nicht mitmachen.


                Zitat von shoulders
                Klar wäre es besser, wenn die anderen ... geschlossen auf E-Zigaretten umsteigen
                Den Punkt müssten wir noch diskutieren:
                Rechtfertigt diese Art der LuftVeränderung den Zusatzmüll und den Automaten vor Struppis Nase?


                Zitat von shoulders
                Klar wäre es besser, wenn die anderen mit dem Rauchen aufhören
                Aus meiner Sicht eine wirksame Maßnahme, bei der unser Struppi als Nichtraucher bereits ganz vorne angekommen ist.


                Zitat von shoulders
                Statt die 8 Deutschen abzukanzeln, könnte man ja zum Beispiel auch mal ... die Deutschen zum Aufgeben des Rauchens zu überzeugen versuchen...
                O.k. dann versuche ich das mal.
                .
                Meine letzte Flugreise war vor über zehn Jahren. Stattdessen war ich gestern und vorgestern mit dem Rad zum Fliegen an einem Pupsbuckel.

                Dort sind nur selten "epische Flüge" möglich, sondern oft nur Abgleiter.

                Ich begnüge mich damit.

                Könntest Du Dir vorstellen, auf Flugreisen zu verzichten und mit Hügelhüpfen zu beginnen?

                Das wäre mein Überzeugungsversuch.
                Wie würde Dein Überzeugungsversuch aussehen?

                -- -- --
                Disclaimer:
                Ich betone ausdrücklich, dass ich niemandem mein Modell aufzwingen möchte!
                Ich gönne jedem seine epischen Flüge wo auch immer.
                Zuletzt geändert von Idefix; 08.07.2024, 11:04. Grund: "Rhetorischen Brückenschlag" entfernt.

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6889
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #9
                  Mein letzter Interkontinentalflug liegt 7 Jahre zurück, und zu richtigen Bergen komme ich - incl. Heimflugoption - von daheim aus auch mit den Öffis und sogar mit den (E-)MTB. Ganz im Gegenteil zu Deinen wunderlichen Seitenhieben beispielsweise zu den "Zweitwohnsitzen der Generation Praktikum" ist es durchaus möglich, seinen ökologischen Fussabdruck signifikant umzugestalten, ohne deshalb auf sein Hobby verzichten oder es auf Hügelhüpfen beschränken zu müssen. Letztlich läuft es auf Prioritäten hinaus: Wie wichtig ist es mir, und bin ich bereit, für mehr, effizienteres und evtl. umweltverträglicheres Fliegen auch größere Umbauten wie z.B. einen Umzug ins Fluggebiet oder einen Berufswechsel in Kauf zu nehmen?

                  Abe darum geht es gar nicht. Der Hund liegt in dem unzulässigen Schluss begraben, jemand mit mehr Optionen würde Dir was wegnehmen oder sonstwie direkt schaden. Da bringst Du Neid und Kausalität durcheinander. "So jemand" setzt Dir weder ein Windrad, noch ein Solarpanel vor die Nase - die wenigsten Windräder stehen auf des Nachbars Wohngrundstück und selbst wenn der ein Balkonkraftwerk betreibt, welches Dir nicht passt, kannst Du daraus noch lange nicht schließen, dass Interkontinentalflüge zu seinen Hobbys gehören und er das Geld dafür am liebsten direkt aus Deinem Beutel stehlen würde. Ein solcher rhetorischer Brückenschlag verbindet zwecks emotionaler Aufwertung Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Idefix
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2004
                    • 894

                    #10
                    Shoulders, die Maßnahmen der Raucher zur Luftverbesserung sind vielen bekannt, an manchen Bahnhöfen werden dafür z.B. Linien auf den Boden gemalt.

                    Die Idee war, die Leute davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören.
                    Wie wir sehen, ist dies nicht emotionsfrei möglich.


                    Als einzigen Konsens in diesem Thread haben wir bislang, dass jegliche Maßnahmen wirkungslos bleiben, solange die Chinesen nicht mitmachen.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6889
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #11
                      Nicht ganz. "Die Chinesen" sind zwar der Lieblings-Popanz aller Bremser, aber richtiger müsste es lauten: Maßnahmen bringen global wenig, solange die Chinesen noch nicht mitmachen. Es ist jedoch keineswegs in String gemeißelt, dass die nie was tun werden - nur bedeutet eine solche Bevölkerungsanzahl auch eine gewisse Massenträgheit. Davon abgesehen ist es schon eine Binsenweisheit, dass sich grundsätzlich nichts ändert, wenn alle immer nur auf ihrem Hintern hocken bleiben und mit dem wegzeigenden Finger "die zuerst" einfordern.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • lukkomotive
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2022
                        • 242

                        #12
                        Die Chinesen haben schon länger damit aufgehört, in der Turnhalle zu rauchen, als man gemeinhin so denkt...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: windkraft.png Ansichten: 0 Größe: 202,9 KB ID: 940188

                        P.S.: Auch gemessen an der Größe der jeweiligen Volkswirtschaft produziert China deutlich mehr Windstrom als Deutschland – und erst recht als alle anderen Länder der Welt. Ob der Ausbau von Windenergie nun der richtige Gradmesser für sinnvolles und nachhaltiges Verhalten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (und ist explizit NICHT meine Meinung). Mir geht es nur um dieses stereotype "DE+AT stellen auf E-Zigaretten um, die Chinesen rauchen weiter..."-Bild. China überholt den Westen in quasi ALLEM. Das ist übrigens ein Thema der Motivation und nicht der Voraussetzungen. Deutschland war in den Zeiten des Wirtschaftswunders auch motiviert, heute sind wir das nicht mehr. Fett, faul und gefräßig – wie die alten Römer nach Überschreiten ihres Zeniths.

                        P.P.S.: Gerade nen Bericht von der Eurobike gesehen. Bosch teasert nach vielen Jahren einen noch abgeklebten neuen Motor an. ZF macht seinen zweiten Anlauf im E-Bike-Markt mit einem jetzt besseren System. Und dann kommt der chinesische Drohnenhersteller DJI von Null auf Hundert mit einem komplett neuen Antriebssystem, das vom Start weg quasi alles besser macht, als alle Platzhirsche. Und sofort wieder die Unkenrufe: "Das muss erst mal beweisen, dass es funktioniert...". Wird es. Tut es. Leute, macht die Augen auf.
                        Zuletzt geändert von lukkomotive; 08.07.2024, 12:17.

                        Kommentar

                        • Idefix
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2004
                          • 894

                          #13
                          Vielen Dank für die Wind-Graphik.

                          In unserer Turnhalle dampfen also derzeit 2 deutsche und 10 chinesische EZigaretten, zusätzlich zu den 109 brennenden Zigaretten.

                          Kommentar

                          • ESP2019
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2019
                            • 905

                            #14
                            Als Gleitschirmflieger kann man - wie eigentlich jeder - versuchen Ressourcenschonend mit ALLEN Dingen des täglichen Lebens umzugehen. Das bedeutet:
                            Dinge so lange wie möglich zu benutzen und zu reparieren und Neuanschaffungen erst dann vorzunehmen, wenn es
                            a) unbedingt notwendig ist oder
                            b) eine Neuanschaffung (bei Energie verbrauchender Technik) die Energieeinsparung über einen zu definierenden Zeitraum den Ressourcenverbrauch der Neuanschaffung übersteigt.

                            Beispiele:
                            a) Gleitschirm geht kaputt bzw. ist nicht mehr Luftfahrtüchtig
                            b) Der aktuelle Kühlschrank verbraucht 100kWh. Ein Neuer würde nur 75kWh benötigen. Hier muss der Ressourcenverbrauch für den Neuen mit der Ersparnis verrechnet werden. Da dies nicht ganz einfach ist, könnte man sich das damit vereinfachen, dass man die Kosten für den Neuen gegen die Stromkosten (im Zeitverlauf) rechnet und nur dann einen Neuen anschafft, wenn die Rentabilität schon nach wenigen Monaten erreicht ist.

                            Anmerkung 1:
                            Meist werden viel - wirklich viel zu große Kühlschränke verkauft und genutzt, weil diese scheinbar effizienter sind. Dabei wird ignoriert, das deren Effizienz immer auf X liter Volumen herunter gerechnet wird und eine kleine Familie oder Singles gar keinen so großen Kühlschrank brauchen (in meiner Jugend waren wir eine 5-Köpfige Familie und hatten einen heute kaum noch übliche kleine Kühl/Gefrierkombi - das hat immer gereicht).
                            Nachtrag: Sehr viele Leute haben eine extra Tiefkühltruhe. Meine Beobachtung: Die ist immer bis zum Anschlag voll, aber eigentlich wird kaum etwas daraus zeitlich sinnvoll entnommen. Deutlich Energie sparender ist hier möglichst wenig Lagerkapazität vorzuhalten.

                            Kühlschränke der besten Energieeffizienzklassen A und B sind rar und sehr teuer. Geräte mit schwacher Energieeffizienz locken mit günstigeren Preisen, sind aber nicht nachhaltig. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden Sie oft in Klasse C oder D.


                            Anmerkung 2: nur Geräte mit über den Zeitverlauf dauerhaften Verbrauch sind sinnvoll vor deren Lebensende austauschbar. Das ist eigentlich eine Binse in der Energieberatung seit Jahrzehnten.

                            Anmerkung 3:
                            Ich verzichtete bewusst (wie meistens) auf negative Zuschreibung Andersdenkender und stimme TomK zu, dass es in diesem Thread nur um "allfällige Piloten-Maßnahmen" gehen sollte. Ich finde es schade, dass dies nicht alle in ihren Kommentaren einhalten konnten.​

                            Anmerkung 4: sehr viel mehr Optionen für Piloten (oder auch andere) sehe ich nicht und eigentlich dürfte zumindest b) die meisten Menschen schon seit Jahrzehnten beherzigen. Bei a) ist es schwierig - gerade für Piloten...
                            Zuletzt geändert von ESP2019; 08.07.2024, 20:11. Grund: Nachtrag

                            Kommentar

                            • Abraham
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2024
                              • 55

                              #15
                              Segel und Leinen aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...