Unfälle 2024

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4417
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    Unfälle 2024

    Ein S Profil ist nur so lange im Vorteil solange der Pilot nicht auf die Bremse geht und das Profil dadurch "zerstört".
    Alles was man bisher bei "alten" Profilen mit der Bremse gemacht hat sollte man jetzt mit den B Handles (2 Leiner) bzw. B-C Handles (3 Leiner mit B-C Durchläufer) machen.
    Die verändern den Anstellwinkel aber zerstören nicht das Profil.
    Da die meisten C/D/CCC Piloten bei Passagen die keine Bremsen erfordern eh mit Beschleuniger fliegen ist das sowieso die einzige Möglichkeit (ausser den Beschleuniger) auf den Anstellwinkel einzuwirken. Ich brauch wohl nicht betonen, das Beschleuniger + Bremse eine ganz schlechte Wahl ist.
    Zum Ausgleich sollte man in einer starken Thermik eher eng drehen um die Belastung auf den Schirm zu erhöhen (Bremse / Zentrifugalkraft). Dadurch wird die Klappergefahr auch vermindert.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4417
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #2
    Zitat von EMR
    ...sondern eher gefühlvoll leicht auf den Bremsen bleiben.
    Na dann probiere doch mal demnächst anstatt auf den Bremsen leicht auf deinen B/C Handles zu bleiben.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar

    • FliegenWilli
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2005
      • 3727
      • n.a.

      #3
      Ist das S-Schlag-Profil bei aktuellen neuen Schirmen noch Thema oder schon rückläufig in der Anwendung?

      Kommentar

      • Willi Wombat
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2010
        • 2732

        #4
        Zitat von FliegenWilli
        Ist das S-Schlag-Profil bei aktuellen neuen Schirmen noch Thema oder schon rückläufig in der Anwendung?
        Nachdem die Profile und ihre Kennlinie nicht veröffentlicht werden und man dem Schirm ein Reflexprofil nicht ansieht kann man als Pilot nur aus dem Verhalten Rückschlüsse ziehen.
        Ich denke mir schon seit ca. 10 Jahren, dass neuere Schirme weniger Input brauchen um trotz Laständerungen nicht zu wandern.
        Wenn plötzlich wieder Schirme auf den Markt kommen, die agressiv in die Thermik ziehen und ständig am Schießen gehindert werden müssen, ich denke auch, wenn sie agressiv in die Spirale kippen, dann weisst Du, dass die Reflexprofile out sind.

        Kommentar

        Lädt...