Wie Steuergriff Wirbel/Swivel befestigen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duckstance
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2014
    • 98

    Wie Steuergriff Wirbel/Swivel befestigen

    Hallo,

    mir gingen die ständig eingedrehten Bremsleinen auf die Nerven, daher hab ich mir solche Wirbel oder Swivel besorgt. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich diese am besten befestigen sollte. Ich habs erstmal so wie im Bild links versucht, und es so angeknotet, dass die Länge insgesamt gleich bleibt. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass mir dann ja ca. 5cm fehlen, da der Knoten mit dem Wirbel ja nicht durch die Gleitringe passt, und ich so die Bremse nicht mehr ganz freigeben kann. Wie macht man denn den Wirbel am besten (möglichst kurz) am Bremsgriff fest?

    Danke
    Grüße
    Angehängte Dateien
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3727
    • n.a.

    #2
    Zitat von duckstance
    ... Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass mir dann ja ca. 5cm fehlen, da der Knoten mit dem Wirbel ja nicht durch die Gleitringe passt, und ich so die Bremse nicht mehr ganz freigeben kann. Wie macht man denn den Wirbel am besten (möglichst kurz) am Bremsgriff fest?
    Gut beobachtet! Du mussst deine Bremsleine entsprechend oberhalb der Wirbel entsprechend länger einstellen, damit du wieder VOLLSTÄNDIG freigeben kannst - auch beim Vollbeschleunigen darf sich die Hinterkante nicht nach unten ziehen.
    Deine Leine unterhalb des Wirbels sollte die nötigen Zugkräfte aushalten können!? Jeder Knoten reduziert die max. Last der Leine!

    Weiterer Tipp: Die Wirbel in der Bremsleine funktionieren nur sehr schlecht bis gar nicht Arbeite daran herauszufinden, bei welcher Handbeweg ungen du deine Bremsleine aufzwirbelst, z.B. bei Aufnahme Bremsgriff oder Freigabe des halben/ganzen Schlages, o.ä. Und beim Einpacken des Schirms die Bremsleinen regelmässig wieder entdrehen.

    Kommentar

    • Koerzl
      Registrierter Benutzer
      • 02.05.2017
      • 1572
      • Daniel
      • Muckenkogel - Niederösterreich

      #3
      Ich hätte mir an deiner Stelle gleich Bremsgriffe mit vernähten Wirbel gekauft.

      In deinem Fall würde ich versuchen den Wirbel ganz an die Bremsgriffschlaufe zu bekommen, ich würde eine dickere Leine oder vielleicht sogar ein schmales Band nehmen und auf jedenfall vernähen.

      So wie du das jetzt verknotet hast hätte ich Angst das die "dünne" Leine, wegen der Kanten an dem Wirbelauge, irgendwann mal durch ist, mal abgesehen davon dass das alles andere als vertrauenserweckend aussieht, nichts für ungut

      Schau dir mal andere Bremsgriffe an und nimm dir daran ein Beispiel.
      So sehen zB meine aus KLICK
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar

      • duckstance
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2014
        • 98

        #4
        Hallo,

        danke euch.
        FliegenWilli Ja dachte ich auch erst, aber wenn ich sie oben länger mach, dann sind sie ja unten auch umso länger, dh. ich kann nicht mehr so weit durchbremsen. Klar ich kann dann wickeln, aber ob das trotzdem so gut ist bin ich mir nicht sicher?
        Ja die Schnur unten hatte ich nur erstmal dran gemacht, aber hab dann schon gemerkt, dass die nichts taugt. Ist eine alte Galerieleine.
        Hm bei meinem vorherigen Schirm waren solche Wirbel schon fest verbaut und dort hatte ich nie verdrehte Bremsleinen, das hat also schon gut funktioniert. Ich denke es kommt durch die regelmäßige Aufnahme des halben Schlages. Und gerade dieses ständige entdrehen nach der Landung hat mich eben genervt, weshalb ich wieder so ein Wirbel wollte.
        Koerzl Ja wenn das schon fest dran ist, wäre das natürlich die einfachste und beste Lösung. Da ich die jetzt aber schon einzeln habe, hab ich auf Tipps gehofft, wie ich das eben möglichst gut dicht da dran krieg. Wenn ich einfach eine dickere/Stabilere Leine nehm, welcher Knoten wäre denn da am sichersten? Band weiß ich nicht wie ich dass dann so dicht gut zusammengenäht bekomm.
        Wenn das alles nicht gut funktioniert hol ich mir vielleicht doch einfach ganz neue Griffe.
        Zuletzt geändert von duckstance; Gestern, 11:15.

        Kommentar

        • EMR
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 1386
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

          #5
          Zitat von FliegenWilli
          [ ... ]Die Wirbel in der Bremsleine funktionieren nur sehr schlecht bis gar nicht[ ... ]
          Hi,

          die Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb würde ich die Wirbel/Swivel an Deiner Stelle einfach in der Schublade verschwinden lassen.
          Du siehst ja wärend des Fluges sehr gut, ob sich da (ohne eingebaute Wirbel) zwischenzeitlich wieder was verdrillt hat an Deinen Bremsleinen. Und hast immer wieder Flugphasen, in denen Du Dir die Minute Zeit nehmen kannst, die Leinen zu entdrallen.

          Geht im Flug mit gestreckten Bremsleinen viel einfacher, als wenn alles am Boden liegt. (hatte ich bei meinem alten SWIFT, der auch keine Wirbel hatte, problemlos immer so gemacht)

          Grüße

          Kommentar

          • Koerzl
            Registrierter Benutzer
            • 02.05.2017
            • 1572
            • Daniel
            • Muckenkogel - Niederösterreich

            #6
            Ich hatte noch nie eine Bremsleine die den Anschein machte als müsste ich sie ausdrehen, auch hatte ich keine Probleme mit der Handhabung/Handling während oder nach dem Flug sowohl mit Rollen als auch Ringen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum davon abgeraten wird.

            Meine Erfahrungen sind bis dato nur positiv bzw neutral weil ich mir darüber bisher keine Gedanken machen musste.

            Ich mach zur Sicherheit trotzdem beim nächsten Flug mal einen Kontrolle
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar

            • duckstance
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2014
              • 98

              #7
              Aber du hast ja auch laut deinem Bild solche Wirbel verbaut?
              Bei mir wars sehr eindeutig. Mein erster Schirm hatte keine Wirbel-> Immer verdrehte Bremsleinen. Zweiter Schirm hatte Wirbel -> Nie verdrehte Bremsleinen. Mein dritter, jetziger Schirm hat wieder keine -> Wieder stark verdrehte Leinen.
              Aber glaub ich schon, dass das bei jedem individuell anders ist, jenachdem wie man die Bremsen wickelt usw.
              Aber passt schon, ich hatte irgendwie auf eine einfache Lösung gehofft. Wenn es die so nicht gibt, kauf ich mir entweder neue Griffe, oder ich leb einfach mit der Verdrehung.

              Kommentar

              Lädt...