Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich denke wenn du die suchfunktion zur hilfe nimmst, wirst du eine menge finden.
gruess Beat
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Da die steilspirale ein SEHR gefährliches manöver ist.
Finde ich es nicht der richtige weg das du die spirale nur mit anleitungen aus dem netz lernen oder probieren möchtest.
Geh in eine Flugschule und lass sie dir dort unter funkanweisung beibringen.
Denke nur an die stabile steilsprale........
gruess
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Eine genaue Beschreibung hab ich auch nicht ( dazu habe ich zu wenig Ahnung ).
Aber der Knackpunkt ist wohl das Du gescheit die Bremse ziehst und Gewichtsverlagerung einsetzt. In unserer Schulung haben wir Schirme gehabt da war ich überrascht wie lange und tief man runterziehen mußte, bis die Spirale kam.
Ansonsten gilt wahrscheinlich was Eps sagt : Nur durch Lesen lernt man es nicht, Übung macht den Meister !
Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Zitat von Wolfgang S.
Steilspirale und B-Stall üben kann man auch ganz gut alleine,
Mir wären die 300 Euro dafür zu teuer.
Spirale ist ganz einfach zu fliegen.
Fängst so hoch wies geht mit der Übung an (nicht unter 300m)
Du machst eine Kurve, drehst mit immer größer werdenden Schräglage.
Schaust dabei gelegentlich auf dein Vario und machst die Spirale so stark, dass du ca 10-12 m/s sinken hast.
Dabei immer auf die Höhe achten. Lieber ausleiten und nochmal neu beginnen als die Orientierung zu verlieren und die Höhe falsch einzuschätzen.
spätestens bei 150m solltest du die Spirale ausleiten.
Das Ausleiten geschieht durch langsames nachlassen der kurveninneren Bremse. Versuche über 2 bis 3 Vollkreise die Energie, die du durch den Spiralsturz aufgebaut hast zu vernichten.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast und die Orientierung nicht verlierst, kannst du die Sinkgeschwindigkeiten erhöhen.
Fliege die Spirale stärker. Wenn du merkst die verlierst die Orientierung - ausleiten. Aber schön langsam sonst pendelst wie doof rum.
Du kannst die Spirale dann so stark fliegen bis du ein leichtes komisches Gefühl bemerkst (der Kreislauf). Dann die Sinkwerte wieder etwas reduzieren.
Im nächsten Flug gehst du wieder bis zu dem Punkt an dem du merkst, dass so langsam das Limit erreicht ist.
Wenn du das öfters machst, gewöhnt sich der Körper an die G-Belastungen und dein Kreislauf wird gestärkt.
Wenn du sportlich bist hast du natürlich einen großen Vorteil zu Leuten, die den ganzen Tag vorm PC o.ä. sitzen und sich nicht körperlich betätigen.
Daher sollte sie weder durch Internetanleitung oder durch Tips von Freunden und auch nicht in einer Flugschule / Sicherheitstraining geübt werden.
Weil nämlich bei all diesen Methoden der Pilot alleine Fliegen muß und im worst case hat niemand eine Eingriffsmöglichkeit.
Die einzige sichere Methode des Erlernens der Steilspirale sind deshalb Tandemflüge mit sehr erfahrenen Piloten, am Besten ausgebildete Fluglehrer, denn nur hier kann eingegriffen werden sollte etwas schief laufen.
@Wolfgang S.
Dir ist aber schon bewußt daß bei höheren Sinkraten eine Spirale NICHT durch nachlassen der inneren Bremse ausgeleitet wird, oder?
Viele Schirme beschleunigen dann nämlich nochmal...
@NaServus
Hast du den Smiley vergessen, oder was soll der Unsinn?
Ist nicht "nur" die AUSLEITUNG gefährlich
wenn der pilot falsch reagiert ???
du kannst auch bei der Einleitung was falsch machen: Überziehen zum Beispiel... kommt gut, glaub mir...
Zitat von wolle
@Saturn
Is so schirm beschleunigt in ca 3-4 umdrehungen auf vollgas (bei mir so)
!! Könnte dass die stabiele steilspirale sein ???
Stabil isser, wie der Name schon sagt, wenn du alles ausläßt und er drin bleibt.
Das hatte ich auch gemeint: Ab einer höheren Sinkrate werden die meisten Schirme noch schneller wenn man innen ausläßt...
(eigentlich logisch wenn man bedenkt daß man ja den Widerstand verringert durchs auslassen...)
Gegenrezept:
20m/s +: Innenbremse so belassen wie sie ist, Gewicht neutral in die Mitte, und AUSSEN deutlich anbremsen, warten bis Schirm merklich langsamer wird und beginnt sich wieder aufzurichten, (ca. 10m/s) dann Gewicht wieder nach innen und außen langsam nachlassen, der Schirm geht in eine Kurve über (3m/s) die man normal ausleitet.
Kommentar