Diebstahl - Stress mit Versicherung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    #16
    AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

    @jcod: sorry, aber Hängegleiter und Gleitsegel sind rechtlich ziemlich gleich gestellt, werden von einem Verband gepflegt undundund - den Richter möchte ich sehen, der Dir da Recht gibt. Und die Frage, ob es sich nun um Sportgeräte handelt oder nicht, die nun ob der Sportversicherung versichert sind oder nicht - der Hängegleiter ist auch ein Sportgerät, und viel Spielraum zur Interpretation sehe ich da nicht.

    Kommentar

    • frankmann
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2004
      • 736

      #17
      AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

      HI Jan,

      Du hast Post,

      Temin heute nur bis 13.00 Uhr !

      Gruß
      Frank

      Kommentar

      • kemde
        • 05.06.2001
        • 749
        • Ludwigsburg

        #18
        AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

        Also gut, wenn es umstritten ist, vielleicht etwas verbale Munition in Form meiner Gedanken zu dem Thema:

        Warum sind Hängegleiter explizit ausgeschlossen ? Vielleicht, weil sie sehr sperrig, also empfindlich für Schäden beim Transport und schwer wegschließbar sind. Das würde für eine Gleitschirmausrüstung nicht gelten. Wenn der Schirm gut eingepackt (z. B. zwischen Klamotten oder mit einem Karton umwickelt) war, dann sollte dem beim Transport nichts passieren. Vom Umfang her ist das Packel umgefähr so groß wie eine Tauchausrüstung, und die wäre ja wohl drin in der Versicherung.

        Am Zielort kann man die Ausrüstung auch besser verstauen, im abschließbaren Auto oder der Wohnung etc. Vor Diebstahl wäre sie dann besser geschützt als ein Drachen. Also sollte es auch hier schwerer sein, sich vor der Zahlung zu drücken.

        Aber das hast Du sicher alles schon versucht ...

        Fliegergrüße
        Klaus

        Kommentar

        • Maverick78
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2002
          • 465
          • Alex.Meyer
          • Hochgebirge Kaiserstuhl

          #19
          AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

          Zitat von jcod
          Hey erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
          zu kemde, querformat und glider2, wenn ihr wüßtet wie genau ich diese s..... Versicherungsbedingungen schon gelesen habe: Der Hinweiß mit der Ausnahme von Hängegleitern in den Geschäftsbedingungen ist selbstverständlich richtig, aber ein Hängegleiter ist eben nicht gleich ein Gleitsegel. Dies wird z.B. in unserem Luftfahrtschein auf Seite 5 laut Bundesminister für Verkehr "Umfang der Erlaubnis" 2. und 3. explizit unterschieden. Und wir reden hier ja von Juristen also jedes Wort hat seine genaue Bedeutung. Da Gleitsegel im Gegensatz zu Hängegleiter eben nicht als Ausnahme in den Geschäftsbedingungen genannt werden und laut Terminologie des Bundesministeriums als Luftsportgeräte gelten, halte ich die Frage offen ob sie darunter fallen oder nicht.
          Zentral ist auch garnicht, was ein GS nun genau ist, sondern ob ich das den Geschäftsbed. als nicht - Jurist entnehmen kann. Hierzu siehe oben. Seinerzeit war mir das auch nicht ganz klar. Deshalb hatte ich bei der Versicherung auch angerufen und nachgefragt. Die haben mir dann am Telefon nach genauem Nachlesen der eigenen Geschäftsbed. eindeutig gesagt es sei ein Sportgerät und daher in Kombination mit der Sportrisikoversicherung als Gepäck versichert. Das ist natürlich eine riesen Frechheit, lässt sich vor Gericht aber nicht benutzen, weil nur telefonisch , Wort gegen Wort etc.
          Und klar hab ich ne Anwältin. Die kennt sich gut mit Versicherungen aber nicht mit dieser speziellen Frage aus. Das Problem ist, daß es sich hier wohl um ein umstrittenes Rechtsgebiet handelt, was bis jetzt unserem Wissen nach auf Bundesebene noch nicht geklärt ist. Deshalb könnten da wohl unterschiedliche Rechtsauffassungen und Urteile bestehen, die bei einem Prozeß anführbar wären.
          Gut soweit erstmal.
          Fußpilz und Hämorrhoiden allen Versicherungsfuzzis und Juristen (außer meiner natürlich)
          Gruß und Dank jcod
          Servus jcod!

          Meines Wissens behandeln Versicherungen Hängegleiter und Gleitschirme gleich! In älteren Bedingungen für die Hausratversicherung stand früher auch bloß "Versichert sind auch ... Kanus, Ruder-, Fals und Schlauchboote einschließlich ihrer Motoren sowie Surfgeräte und Flugdrachen". Nach Rückfrage beim zuständigen Abteilungsleiter wurde mir auch schriftlich bestätigt, daß ein Gleitschirm einem Flugdrachen (gemeint ist hier der HG) gleichgestellt ist!
          Da dem so ist, daß Gleitschirme rechtlich (siehe Beitrag von Querformat) und auch versicherungstechnisch dem Hängegleiter gleichgestellt sind, vermute ich mal, daß du es hier sehr schwer haben wirst!
          Die eigentliche Frechheit in dieser Sache ist m.E. nicht unbedingt, daß die Versicherung nicht zahlen will, sondern daß dir - nach lektüre der Bedingungen - gesagt wurde, daß GS mitversichert sind! Hast du dir den Namen des oder der Sachbearbeiter(in) notiert? Denn dann hättest du eine gute Chance, daß die Versicherung trotzdem zahlen muß...

          cu in the sky
          Alex.

          P.S. Danke noch für den Fußpilz und die Hämorrhoiden...

          Kommentar

          • Dirk
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 262

            #20
            AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

            nach den derzeit gültigen Versicherungsbedingungen hätte eine Klage wohl keinen Erfolg. Das einzige was man gegen die Klausel vorbringen kann ist, dass es sich um eine überraschende Klausel handelt. Denn dass Gleitschirme wie Flugzeuge behandelt werden ist nicht nachvollziehbar. Ein Flugzeug nimmt man eher nicht als Reisegepäck mit. Mit dem gleichen Argument könnte man dann eine Ski-Ausrüstung vom Versicherungsschutz ausnehmen, da es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt (man fährt ja schließlich damit den Berg bergab...).

            Was den Sachbearbeiter angeht: der schwört jeden Meineid, dass er eine solche Zusage nicht abgegeben hat.

            Es ist allerdings nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sich irgendein Gericht damit beschäftigt dem tatsächlichen Hintergrund der Ausschlussklausel auf den Grund zu gehen: Gleitschirme sind den Versicherern einfach zu teuer, aber das sollten sie dann wenigstens auch zugeben.

            Gruß

            Dirk

            Kommentar

            • jcod
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2004
              • 3
              • hamburg

              #21
              AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

              Zu der Frage Vergleich GS zu Hängegleitern:
              es stimmt zumindest in D und Ösiland wohl weitgehend, dass sie gleichgestellt sind, was aber Versicherungsrechtlich nicht notwendigerweise eine Bedeutung hat. (ein Porsche Caprio ist einem Kadett auch rechtlich gleichgestellt; Versicherungen sehen da aber sehr wohl Unterschiede)
              Für GS/Hängegleiter: das eine kann wie ein Fahrrad oder Faltboot nicht in den Kofferaum das andere ja, was für Vers. ja recht zentral ist.
              Trotzdem die Frage ist garnicht so wichtig, denn das sind Sachen die ich als Versicherungsnehmer nicht wissen muß. Es muß aus den Geschäftsbed. erkennbar sein oder zumindest allgemeine Geschäftspraxis. In diesem Fall sind die G-Bed. nicht eindeutig "transparent", da es hier noch eine Risikosportversicherung zusätzlich gab die Gliding miteinschloss, was zumindest bei anderen sportarten auch die Ausrüstung meint. Die Versicherung rudert da auch gerade etwas zurück (weil sie ihre G.-Bed. nicht umschreiben wollen) und beruft sich im Moment u.a. darauf, dass das alles offensichtlich sei, da keine Versicherung GS versichert. Das ist höchstwahrscheinlich Unsinn (siehe DHV Info 129) muß aber im Detail widerlegt werden. Ich telefoniere also gerade Versicherungen durch ob und wie und soweiter. Das ist mühselig. Also als Bitte an die Gemeinde:
              Wenn jemand von Reisegepäckversicherungen (außer Parawing) weiß die GS versichern oder versicherten bitte Bescheid geben.
              Gruß Jan

              Kommentar

              • Maverick78
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2002
                • 465
                • Alex.Meyer
                • Hochgebirge Kaiserstuhl

                #22
                AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

                Servus Jan!

                Vielleicht bringt es dir was:
                Die AXA (ehemals "Colonia") hat bis in 2003 einen Baustein für die Hausratversicherung angeboten, welcher früher (irgendwann anfang der 90er) in selben Umfang die separate Reisegepäckversicherung war. Das hieß dann "erweiterte Außenversicherung".

                In den Bedingungen wurde dies folgendermaßen formuliert:
                "...
                In Erweiterung von §§ 3 und12 VHB92 ist der Hausrat außerhalb des Versicherungsortes versichert gegen
                - Diebstahl sowie
                - Beschädigung, Zerstörung und Abhandenkommen infolge eines Unfalles oder höherer Gewalt.
                ..."

                Und wie ich bereits erwähnt habe, wurde mir (schriftlich) bestätigt, daß GS ebenfalls als Hausrat angesehen werden und somit über die Hausrat mitversichert sind!

                Wenn es dir was bringt, dann kann ich dir gerne mal eine Kopie der entsprechenden Klausel zukommen lassen. Aber leider hat die AXA im Zuge einer Tarifänderung diese Klausel für Neuverträge nicht mehr vorgesehen - schade eigentlich, denn gemäß den o.g. Bedingungen war dieser Baustein nämlich sehr viel mehr als eine Reisegepäckversicherung: Es war sogar sozusagen eine GS-Vollkaskoversicherung - auch wenn das wohl nicht unbedingt im Sinne des Erfinders dieses Produktes war...

                cu in the sky
                Alex.

                P.S. Was den Porsche und den Kadett angeht: Da werden keine Unterschiede gemacht! Sie kosten bloß in der Prämie unterschiedlich! Aber wenn z.B. in der Hausrat "Kraftfahrzeuge" ausgeschlossen sind, so gilt dies für den Porsche wie auch für den Kadett!

                Kommentar

                • skyman
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2001
                  • 594

                  #23
                  AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

                  dein vergleich hausrat zur reisegpäck hinkt aber heftig. schau mal welche risiken denn wie versichert sind. dann wirst du schon sehen

                  zumal die axa nun wirklich auch keine gute empfehlung wäre :-(

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #24
                    AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

                    @alle
                    ist die Lösung nicht viel einfacher?
                    In den Bedingungen steht "Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge" sind ausgenommen. Ein Gleitschirm ist unter dem Allgemeinbegriff Luftfahrzeug eindeutig einzuordnen.

                    Fahrrad,Kanu, Flugdrachen,... sind nur beispielhaft genannt, um einige typische Beispiele zu nennen (wäre meineserachtens gar nicht notwendig). Auch ein Begriff Sportgeräte bringt den Gleitschirm dann nicht wieder von der Ausschlussliste.

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • Maverick78
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 465
                      • Alex.Meyer
                      • Hochgebirge Kaiserstuhl

                      #25
                      AW: Diebstahl - Stress mit Versicherung

                      Zitat von skyman
                      dein vergleich hausrat zur reisegpäck hinkt aber heftig. schau mal welche risiken denn wie versichert sind. dann wirst du schon sehen


                      Welcher Vergleich?? Ich hab keinen Vergleich aufgestellt, sondern über Tatsachen geschrieben und aus den Bedingungen zitiert ...
                      Und das die ehemalige Reisegepäckversicherung als Baustein in die Hausrat integriert wurde, dafür kann ich nun wirklich nix.

                      Zitat von skyman
                      zumal die axa nun wirklich auch keine gute empfehlung wäre :-(
                      Wieso?
                      Gut, für diesen Bereich eh hinfällig, da es dieses Produkt nimmer gibt und es somit wirklich keine gute Empfehlung wäre, sich an einen Versicherer zu wenden, der nichts mehr in dieser Richtung anbietet, aber interessieren würd´s mich trotzdem...

                      cu in the sky
                      Alex.

                      Kommentar

                      Lädt...