Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugmotte
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 403

    #61
    AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

    Hy Sarah,

    ich finde nicht, daß Du Dich schlecht ausdrückst.
    Ich denke Gleitschirmfliegen fordert und fördert Sorgfalt und Entscheidungsfähigkeit. Besonders weil wir Flieger hier den Spielregeln der Natur folgen müssen.
    Deswegen wäre ich auch sehr interessiert, was Tobias bei Untersuchungen der fliegerei in der Erlebnispädagogik herausfindet.
    (Die Natur kann man für das doofe Abschätzen müssen der Wetterbedingungen, die folgende warterei etc. nicht verurteilen. Das erfordert halt verantwortungsvolle Entscheidungsprozesse, oder die Wahrscheinleichkeit das was passiert wird sehr groß.)

    Übrigens erhoffe ich mir auch als nicht mehr twen auch für das restliche Leben einen positiven Effekt. Bei mir besonders bei der Entscheidungsfähigkeit.

    So und jetzt geh' ich was üben auffer Wiese,

    Uli

    Kommentar

    • Barney
      • 11.10.2004
      • 75
      • n.a.

      #62
      AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

      Zitat von Mops
      Ich frage mich bei den vielen Toten nach Diskobesuchen, warum das Führerscheinalter nicht heraufgesetzt wird? Im Gegenteil, in Nds. wird gerade das "betreute Fahren" mit 17 eingeführt. Zumal die gesetzliche Volljährigkeit ja nichts mit der eigentlichen Reife der Persönlichkeit zu tun hat, und um die geht es doch hier im Thread, oder?
      Schönes Beispiel.
      In vielen Ländern ist es selbstverständlich daß mit 16 Auto gefahren wird. Saufen, rauchen oder bis drei Uhr in Nachtclubs abhängen ist erst mit 18 oder 21 erlaubt und wird strikt kontrolliert ( da werden dann auch 29jährige noch nach der ID gefragt ).

      Unsere Jugendlichen sind fürs Autofahren zu unreif, dafür dürfen sie rauchen saufen fortgehen ab 16 und wenn sie mit 14 um 2 Uhr nachts das fünfte Bier bestellen fragt auch niemand nach der ID.

      Kommentar

      • finch
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2003
        • 163

        #63
        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

        Zitat von *Sarah*
        So ich kenne bis jetzt einen jungen Flieger
        lügnerin

        gruss

        eric
        (offizielles dhv-jugend nesthäkchen *kopfschüttel* lol )
        Zuletzt geändert von finch; 21.10.2004, 18:39.

        Kommentar

        • *Sarah*
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2004
          • 63
          • Hamburg

          #64
          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

          Na ja ok,

          aber dich kenne ich ja nciht persönlich

          Caioi

          Kommentar

          • FlyingDevilsHamburg
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 91
            • Hamburg

            #65
            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

            Um sich hier als "jüngerer Pilot" auch mal zu Wort zu melden...

            Ich wollte damals mit 15 anfangen, musste mich aber noch gedulden bis ich endlich 16 war.. Dann habe ich auch gleich alle 3 Kurse durchgezogen.. Nur leider, bedingt dadurch das ich aus Hamburg komme und im Urlaub nicht immer das beste Wetter hatte, dauerte es doch 2 Jahre bis ich endlich alle 40 Flüge zusammen hatte.. Also mit 18 dann endlich Freiflieger..

            Jetzt bin ich 21 und hab inzwischen auch noch meinen Windenschein gemacht..

            Aber wenn ich so zurückdenke an damals, ich finde diese Altersgrenze genau richtig.. Klar fand ich es mit 15 echt nicht toll, dass ich noch nicht durfte, aber nur weil manche Jugendliche mit 15 schon die Reife haben, heisst das noch lange nicht, dass JEDER sie hat..
            Sprich ich meine, man sollte es nicht verallgemeinern !!!

            Eine Lösung, um unter 16jährigen den Zugang zu unserem Sport zu verschaffen, wäre doch vielleicht, dass sich die Interessenten einer Art Test/Beurteilung unterziehen müssten.. Allerdings eine Idee, wie dieser Test/Beurteilung aussehen könnte, hab ich auch nicht so wirklich..

            Ich hoffe jedenfalls, dass mehr Jugendliche den Zugang zu unserem Sport finden, denn so nett es auch immer wieder z.B. am Berg-Startplatz mit Euch "Älteren" ist, ab und zu wäre es halt auch echt super, wenn man mal unter gleichaltrigen ist/fliegt ;-)

            Happy Landings
            + schönen Gruss aus Hamburg
            Jannis

            Kommentar

            • Cacao
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2003
              • 995

              #66
              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

              Zitat von *Sarah*
              So noch mal etwas aus der sicht einer baldigen jungen "richtigen" Fliegerin*g*

              Ich sehe das so, das es überhaupt keine unreifen Piloten gibt beim Gleitschirm fliegen...den erstens lernt man ja alles mögliche in der Flugschule und bekommt den Schein ja erst, wenn das alles passt was man da macht. Dann ist der Pilot zwar noch nicht so erfahren wie andere aber ich glaube reif genug wäre er trotzdem.



              Gruß Sarah
              Das ist ja super.

              Die Autoversicherer z.B. in den USA New York knallen dem Versicherungsnehmer über 100% Prämie zusätzlich auf, wenn er die jugendlichen Kinder mit dem Auto fahren lässt.

              Auch in Europa/Deutschland liegen die Versicherungen ähnlich.

              Beim Autoverleih bekommen verschiedentlich unter 22- Jährige gar kein Auto geliehen.

              Da lohnt sich ja eine GS-Ausbildung wirklich! Man muss diese Erkenntnisse nur noch den Versicherungen beibringen!
              Und die Unfallstatistiken, alles gefälscht. Überhaupt die Versicherungen und Gesetzgeber, von nichts `ne Ahnung!


              Cacao
              Zuletzt geändert von Cacao; 22.10.2004, 17:32. Grund: 1 Buchstabe gelöscht, wer will sowas überhaupt wissen?

              Kommentar

              • Pyrrhocorax
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2002
                • 115

                #67
                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                wenn meine tochter mit 14 von sich aus fliegen will, dann wird sie das auch dürfen. aber davor?
                darin sehe ich keinen sinn. es gibt genügend andere sportarten wo das koordinationsgefühl, die kraft, die beweglichkeit etc. gefördert werden.

                natürlich ist es egoistisch, wenn ich sage mir wäre lieber sie würde diesen sport "nie" ausüben. aber so ist es nun mal.

                ich persönlich habe einige der schönsten und beeindruckensten erlebnisse meines lebens unter dem schirm gewonnen.

                aber auch die "andere" seite habe ich unter dem schirm kennengelernt.


                und, ich sags an dieser stelle noch einmal: am beispiel von ewa sieht man, daß man das fliegen auch als erwachsener noch lernen kann;-)
                ------------------------------------------------------------------------
                :-)
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Faster
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2004
                  • 6
                  • n.a.

                  #68
                  AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                  So möchte mich ma Melden hab zwar net den ganzen Text gelesen aber en Teil.Also ich bin 12 und bin schon mit em 600ccm Motorrad gefahren und schätze mich als genug reif auch einen Gleitschirm zu bändigen .En Kurs will ich eigentlich auch machen aber darf man des den mit 12?

                  Kommentar

                  • ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2814
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

                    #69
                    AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                    @Faster

                    Leider kannst du in Deutschland die Ausbildung für's Gleitschirm- oder Drachenfliegen legal erst mit 14 Jahren anfangen, den Flugschein gibt's dann (nach bestandener Prüfung ) mit 16 Jahren.
                    Eine Möglichkeit in die Fliegerei mal reinzuschnuppern wäre, mit einem Tandempiloten in einem Doppelsitzerschirm mitzufliegen. Wenn du einen erwischst, der gut drauf ist, lässt er dich vielleicht sogar auch steuern. Der einzige Nachteil, das ist nicht ganz billig. Kommerzielle Anbieter verlangen so um die € 100,00, es gibt aber auch Clubs, die sowas billiger anbieten (da kann man sich halt nicht einfach einen Termin raussuchen, sondern muss sich nach der Freizeit der Piloten richten). Oft veranstalten solche Clubs ausserdem noch Flugtage, da werden Tandemflüge oft zum Selbstkostenpreis angeboten.
                    Wenn du schreibst, aus welcher Gegend du ungefähr kommst, vielleicht meldet sich ja der eine oder andere Club, der Interesse an Nachwuchs hat.
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 28.02.2005, 12:04.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar

                    • Faster
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2004
                      • 6
                      • n.a.

                      #70
                      AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                      Ich wohn in Darmstadt

                      Kommentar

                      • Jagdvogel
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2005
                        • 19
                        • n.a.

                        #71
                        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                        Gibts da keine Ausnahmen vom DHV?

                        Kommentar

                        • fliegerrudi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2004
                          • 65

                          #72
                          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                          Ich bin auch in der Zwickmühle!

                          Mein Sohnemann wird jetzt 15. Er ist großer Fan von seinem fliegenden Papa.
                          Macht laufend Liegeprobe unter dem Drachen. Er hat für sich festgelegt,dass er mit 16 den Schein anfängt. Papa wird schon zahlen.

                          Einerseits hat er sowenig "Zeit" zum Lernen, dass seine Zensuren dementsprechend schlecht sind. Andererseits muß ich froh sein, dass er sich eine sinnvolle Freizeitbeschäfftigung sucht. Lernen muß er ja dann !

                          Ob man mit 16 reif für das Fliegen ist, kann man immer erst hinterher sagen.
                          Ich glaube, Eltern sehen ihre Kinder immer mit ängstlichen Augen. Wehe, es passiert dann doch etwas. Dann macht man sich große Vorwürfe.

                          Es hat aber auch einen besonderen Reiz, mit seinem Sohn in der Thermik zu kurbeln.

                          Kommentar

                          • Jagdvogel
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2005
                            • 19
                            • n.a.

                            #73
                            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                            Zitat von fliegerrudi
                            Es hat aber auch einen besonderen Reiz, mit seinem Sohn in der Thermik zu kurbeln.
                            Man kann aber auch manchmal ganz schön Angst kriegen.
                            Wenn er z.B. WOs übt und mal den ein oder anderen Klapper kassiert.
                            Dann gehts so:

                            Und eins muss dir klar sein:
                            Er wird besser als du!

                            Kommentar

                            • zuendler
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2001
                              • 192

                              #74
                              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                              Zitat von Jagdvogel
                              Man kann aber auch manchmal ganz schön Angst kriegen.
                              Wenn er z.B. WOs übt und mal den ein oder anderen Klapper kassiert.
                              Dann gehts so:
                              beim drachen
                              fliegergruss
                              zuendler
                              signatur

                              Kommentar

                              • Jagdvogel
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.02.2005
                                • 19
                                • n.a.

                                #75
                                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                                Zitat von zuendler
                                beim drachen
                                fliegergruss
                                zuendler
                                uppalla

                                Aber mit denen kann man ja Spins und Loops fliegen

                                Kommentar

                                Lädt...