Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ob der wohl gemerkt hat, dass der Karabiner offen ist?
Der hat auf mich jedenfalls einen sehr ruhigen Eindruck gemacht, eher zu ruhig. Ich hätte jedenfalls Hand an den Karabiner gelegt um etwas mehr Sicherheit zu haben.
Ob der wohl gemerkt hat, dass der Karabiner offen ist?
Der hat auf mich jedenfalls einen sehr ruhigen Eindruck gemacht, eher zu ruhig. Ich hätte jedenfalls Hand an den Karabiner gelegt um etwas mehr Sicherheit zu haben.
Der Karabiner war nicht nur offen, sondern durch die Belastung auch komplett aufgebogen. Wenn man in so einer Situation nicht die Rettung wirft, wann dann? Aber jedem Schmied sein Glück.
ich habe gerade einen 6mm Maillon Rapide Schäkel mit 1500N (ca. 150kg) belastet.
Die Belastung erfolgte denkbar ungünstig, bzw. mit maximalem Hebel. (siehe Foto unten)
Ab spätestens 100kg Last hat sich das Schraubglied übrigens zum Fürchten verbogen. (bei 50kg war noch keine arge Verformung da)
Wenn man bedenkt, dass die Belastung in der Praxis kaum so ungünstig ist, wie in meinem Versuch, und dass im Geradeausflug die Last (bei 100kg Einhängegewicht) nur 50kg beträgt, dann würde ich meinen, dass der Pilot im Video durch eine Spirale oder ein anderes Manöver die Last erhöht haben muss. (oder natürlich, er hatte einen anderen Schäkel)
vG,
P.
EDIT:
Ich habe den Schraubschäkel natürlich geöffnet belastet!
Geschlossen hat der Schäkel laut Hersteller eine Bruchlast von 2250kg und eine "Safe-Working-Load"/Nennlast von 450kg.
das kann es aber auch nicht sein, da werden für die GZ Materialien verwendet, welche für solche Beanspruchungen welche teilweise auf ein GZ einwirkt nicht geeignet sind.
Wird hier an der Sicherheit gespart, oder wie kann so etwas zustande kommen?
Ich habe seit knapp einem Jahr ein Success 3 und traue ehrlich gesagt meinen Karabinern auch nicht so recht. Die Dinger (sind original) fühlen sich irgendwie billig an!
Ich werd mich doch mal umsehen, welche Karabiner mit den besten Werten aufwarten können.
Bei solchen Bildern vergeht mir die Lust am Fliegen.
Kommentar