Videolinks!!
Einklappen
X
-
-
Gast
Vergleich Sony FDR-X1000 und Gopro 4 BE
Beide Cams mit Licht und Schatten. Sony hat die besseren Farben und vor allem den besseren Weißabgleich, ist schärfer, aber die normale Schutzlinse sorgt für Unschärfen im Seitenbereich. Die Gopro hat mehr Einstellungsmöglichkeiten (Blickwinkel, 2.7 k), das umfangreichere und billigere Zubehör, schwächelt aber beim Weißabgleich bei bedeckten Bedingungen.
Kommentar
-
-
-
AW: Videolinks!!
Habe den Eindruck dass ihn der Schirm kurz vor dem Aufprall noch abgefangen hat. Da öffnet er nämlich gerade wieder tragend.
Oh man! Da kannst du fast nichts machen außer im ersten Moment die Rettung raus aber das ging zu schnell dafür. 3 sek bis zum Aufprall..
JohannKommentar
-
-
Ich hab` mir dann auch mal die Produktbeschreibung des Thrillers angesehen: Die gewollte verzögerte Entleerung und besonders hohe Dynamik werden wohl genau die Eigenschaften sein, die den Piloten hier in Lebensgefahr brachten. Das passt dann auch als Antwort auf meine allererste Frage, vier Jahre vor Beginn meiner Fliegerei, warum Gleitschirme keine Ventile an der Eintrittskante hätten, die eine Entleerung verhindern (und ich kannte ich dieses vollständige Umschlagen der Kappe bereits von meinen damaligen Kites, die solche Ventile hatten).
LG Jochenambitionierter SonntagsfliegerKommentar
-
Hallo Jochen,
ich sehe in dem Video, daß es den Schirm fast auf Pilotenhöhe runterwirbelt. (Deswegen wirds dann auch so dynamsich). Später fällt er eigentlich am Schirm vorbei und kann bei den losen Leinen auch kein Schiessen mehr wegbremsen... Wäre Interesannt was die Experten dazu sagen. Hätte hier aktiver Fliegen geholfen??
Grüße
AndreasKommentar
-
Hallo Jochen,
ich sehe in dem Video, daß es den Schirm fast auf Pilotenhöhe runterwirbelt. (Deswegen wirds dann auch so dynamsich). Später fällt er eigentlich am Schirm vorbei und kann bei den losen Leinen auch kein Schiessen mehr wegbremsen... Wäre Interesannt was die Experten dazu sagen. Hätte hier aktiver Fliegen geholfen??
Grüße
Andreas
Den Rest deiner Beschreibung finde ich sehr passiv: "es wirbelt den Schirm runter" nach dem Klapper schiesst der Schirm und dreht um 90 Grad ab, das ist wohl kaum zu verhindern aber auch nicht das Problem. Als dann der Schirm sich öffnet, kommt er mir recht viel Dynamik, und daran hätte gehindert werden können und müssen. Der Schirm ist fast ganz offen und mit ganz bestimmt ordentlich Druck auf Leinen und Bremsen. Das ist kein passives wirbeln des Schirms sondern ein Vorschiessen das mit energisch Bremsen verhindert werden kann und wie Folge zeigt auch verhindert werden muss. Es geht halt sauschnell, entsprechend fehlt die Zeit zu schauen, zu denken zu reagieren, das muss reflexartig kommen. Keine Garantie dass ich es besser gemacht hätte, weil erschwerend ist die Ortientierung nach so einem Klapper gar nicht so banal wie es von aussen aussieht. Das ist nicht aktives Fliegen im eigentlichen Sinn, sondern richtiges Reagieren auf Störungen wie man es im Sicherheitstraining übt.Kommentar
-
Der Klapper passiert in rel. normaler Position, Pilot hat im Sinn aktiven Fliegens etwas angebremst als der Schirm moderat nach vorne kommt. Hintendrein ist man immer schlauer und kann spekulieren, dass mit mehr anbremsen der Klapper hätte verhindert/vermindert werden können. Für normale Flieger kann so ein Klapper passieren.
Den Rest deiner Beschreibung finde ich sehr passiv: "es wirbelt den Schirm runter" nach dem Klapper schiesst der Schirm und dreht um 90 Grad ab, das ist wohl kaum zu verhindern aber auch nicht das Problem. Als dann der Schirm sich öffnet, kommt er mir recht viel Dynamik, und daran hätte gehindert werden können und müssen. Der Schirm ist fast ganz offen und mit ganz bestimmt ordentlich Druck auf Leinen und Bremsen. Das ist kein passives wirbeln des Schirms sondern ein Vorschiessen das mit energisch Bremsen verhindert werden kann und wie Folge zeigt auch verhindert werden muss. Es geht halt sauschnell, entsprechend fehlt die Zeit zu schauen, zu denken zu reagieren, das muss reflexartig kommen. Keine Garantie dass ich es besser gemacht hätte, weil erschwerend ist die Ortientierung nach so einem Klapper gar nicht so banal wie es von aussen aussieht. Das ist nicht aktives Fliegen im eigentlichen Sinn, sondern richtiges Reagieren auf Störungen wie man es im Sicherheitstraining übt.
Im Siku machst du das mit 1000 meter unterm Arsch und weist was auf dich zukommt. Da hast du das ganz anders im Kreuz..
JohannKommentar
Kommentar