Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Es ist dir nicht untersagt einen 1-2er oder 2er Schirm zu fliegen. Ich würde Dir jedoch raten einen 1er oder gutmütigen 1-2er zu fliegen, da diese Schirme bei Störungen nicht so giftig reagieren und durch einen ungeübten Piloten dann besser beherrschbar sind. Ich fliege seit fast 10 Jahren Gleitschirm und habe daher auch schon viele Schirmreaktionen nach Einklappern in zahlreichen Fluggebietnen gesehen und man merkt doch immer, dass die Piloten mit der Schirmreaktion regelmäßig überfordert sind. Kurz gesagt, außer erschrecken machen die Piloten nichts! Trotz dass ich schon längere Zeit fliege besitze ich einen Schirm der DHV Klasse 1-2 und fühle mich wohl unter diesem Schirm. Fragen solte man sich was man mit dem Gleitschirmfliegen erreichen möchte und selbst da ist es kein Problem heute bei guten Bedingungen mit einem 1er oder 1-2er auf Strecke zu gehen, Wettkampftauglich (WM o.Ä.) ist ein 1er nicht, dafür fehlt ihm die Geschwindigkeit, ansonsten machen diese Schirme doch auch sehr viel Spaß bei gleichzeitig hohen Sicherheitsreserven. Ich würde nach der Schulung nicht mit einem 2er anfangen, das muß jedoch jeder selbst entscheiden!
Sagt mal wenn ich den L oder D- Schein hab ist mir dann untersagt mit einem 2er oder auch einem 1-2er zu fliegen? Muß es unbedingt ein 1er sein?
Zitat von Schmille
Es ist dir nicht untersagt einen 1-2er oder 2er Schirm zu fliegen.
Hi,
da liegt @Schmille leider nicht ganz richtig.
nach Erwerb von L- bzw. D- Schein können nur geländebezogene Flugaufträge im Rahmen der Ausbildung durchgeführt werden.
In Deutschland und Österreich sind dafür nur DHV 1 bzw. 1-2(wenn nicht auf der Liste Nichtschulungsgeeignet enthalten) zulässig
Kommentar