Sportförderung Kuba
Einklappen
X
-
- - - Wolfgang Auchter aus Fischbachau
- - -
hat eine Komplettausrüstung von UP auf die Post gebracht. Die Sendung ist heute angekommen! Mit dabei war sogar das Geld um die Transportkosten nach Kuba zu decken. Danke für das Vertrauen...
Die ersten Übersendungen sind seit einigen Tagen wieder möglich. Mehr dazu später.Kommentar
-
Hallo Chris,
ich finde dein Engagement für die kubanischen Fliegerfreunde fantastisch. Auch dass du uns auf dem laufenden hältst, was gespendet wurde. Ich fühle mich dabei immer wieder an die Anfänge meiner eigenen Fliegerei erinnert
Aber vielleicht auch deswegen eine Mahnung zur Vorsicht. Einige der Schätze sind sicher nur noch sehr beschränkt flugtauglich. Z.B. der zuletzt gepostete ProFeel, so einen habe ich 1996 geflogen, da war der gerade einer der aktuellen 2er. Der ist jetzt sicherlich schon über 20 Jahre alt. Selbst wenn der wenig benutzt und gut gelagert wurde, haben die Leinen mit Sicherheit gelitten. Es hat vor nicht allzu langer Zeit jemand, der einen fabrikneu eingelagerten Oldtimer aus den 90ern erworben hat, in einem Bericht gepostet, dass die Leinen, owohl unbenutzt, nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Reißfestigkeit hatten. Ich bin sicher, dass du das deinen kubanischen Freunden auch so nahebringst.
VG, MichaelKommentar
-
Hallo Michael,
daß sehe ich auch so. Warum die Sachen dennoch nach Kuba gehen können:
Das Material wird dort mittlerweile auf meine Bitte hin von einer technischen Komission (die Kontrollinstanz gab es bis vor Kurzem nur auf Vereinsebene), zentral begutachtet und bewertet.
Leider ist es so daß die neueren Baujahre oft schon gut beflogen sind und nur noch ein bis zwei Jahre halten.
Flügel wie og. ProDesign sind ausgezeichnet dazu geeignet Material das bereits viele Flugstunden auf dem Buckel hat, während der Lernphase vor allem am Boden, zu schonen.
Das Phasen während der Schulung ( die zB. immer dann entstehen wenn Aufziehübungen etc. stattfinden), die große Belastung für's Material nach sich ziehen, für erhöhten Verschleiß sorgen, will man von den Neueren Baujahren fernhalten. Insgesamt betrachtet dienen die älteren Flügel so sehr gut dem Bestandserhalt.
Am Beispiel des Pro-Feel kann ich sagen, daß sogar ein relativ neues Checkprotokoll von 2017 beilag. Das ist garnicht so selten.
Ansonsten vertraue ich dem Sachverstand der Kollegen dort vor Ort das verfügbare Material gescheit und weise einzusetzen. Die alten Hasen fliegen bereits seit Ende der Neunziger.
Hier ein Spielzeug von Skydive Günther beim Groundhandling, das sicher niemand zum Fliegen benutzt:
Zuletzt geändert von chris2004; 06.02.2021, 13:31.Kommentar
Kommentar