Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hstro
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo Admin,
    bitte Thema schliessen. Jetzt geht der Kindergarten hier weiter.

    Heinz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eagle 1
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Jetzt wird schon wieder über 7 Seiten über ein Thema geschrieben, das eigentlich gar keins ist. Genau damit bestärkt man gewisse Teilnehmer in ihrem Tun.

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Ich seh von wem der Beitrag kommt und les ihn einfach nicht.

    Schönes WE und hoffentlich schöne Flüge (Stubai/Westendorf)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mauritio
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von RAc
    ..einen Moment mal bitte...

    *noch* ist die Identität des Transporters (um den geht es glaube ich hier) nicht bewiesen, und es spricht nicht gerade für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sache, wenn hier neben einer Person auch noch eine Firma mitgezogen wird (völlig unabhängig davon, ob man die Firma jetzt mag oder nicht).
    Ich wollte keinesfalls besagte Firma für das Verhalten einer gewissen Person verantwortlich machen. Zugegeben, es klang vielleicht ein wenig danach. Sorry hierfür. Ich denke aber, dass die Jungs und Mädels der Firma mit der scharfen Kurve, sofern sie hier mitlesen, die einzigen sind, die unseren Transi mal zur Raison bringen können. Schließlich schadet er ja - unter der Voraussetzung, dass er es wirklich ist, was ja nun wirklich klar sein dürfte - auch dem Image der Firma.

    Zitat von RAc

    Lasst Doch den Transporter schreiben, was er will, und ignoriert das Geschreibsel einfach - er schneidet sich damit (wie anno dazu Mal PPT) hauptsächlich ins eigene Fleisch, weil mit seinem Ruf auch die 5-10% guten Beiträge auch dahin sind, weil nicht gelesen. Dumm gelaufen.
    .. wie bereits aus vorherigen Posts ersichtlich gestaltet sich das mit dem ignorieren eher schwierig - und warum sollte man tolerieren, dass jemand dieses Forum kaputt-postet?

    Zitat von RAc

    Vielleicht nehmen wir dieses Forum einfach nur zu ernst. Auf dem Internet weiß je bekanntlich niemand, daß Du ein Hund bist.
    Hmm.. Ich sehe das Forum als ein sehr wichtiges Instrument an, um mit den wenigen über verschiedene Länder verteilten Menschen, die diesen Sport betreiben, in Kontakt zu kommen. Wenn ich eine mir wichtige Frage stelle möchte ich doch, dass sie ernsthaft beantwortet wird. Wenn mir die Inhalte gleich wären, würde ich das Forum gar nicht erst aufrufen - sprich wenn einer im Forum konsequent Unfug treibt, sinkt der Nutzwert des Forums für alle. Und das muss doch nicht sein, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus@skyfool
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von RAc
    ....
    Für mich ist das ehrlich gesagt Kindergartenverhalten. Lasst Doch den Transporter schreiben, was er will, und ignoriert das Geschreibsel einfach - er schneidet sich damit (wie anno dazu Mal PPT) hauptsächlich ins eigene Fleisch, weil mit seinem Ruf auch die 5-10% guten Beiträge auch dahin sind, weil nicht gelesen. Dumm gelaufen.
    ...
    Hi,

    ich glaube das klappt leider nicht. Ich habe den Transi auch eine Zeit auf Ignore gehabt, aber leider kann man dann nicht mehr gut einen Thread verfolgen, weil er mit seinen Provokationen dem Thread oft eine andere Richtung gegeben hat. Seine Post waren dann wieder in vielen anderen Posts als Zitat drin und dann hat man den Zusammenhang kaum noch verstanden.

    Ich gebe zu, dass ich mit dem Versuch ihn endlich zu einem Outing zu bewegen (ich komme schliesslich aus Kölle, hier ist das an der Tagesordnung :-) ) auch öfter einen Thread in die falsche Ecke gebracht habe. Aber da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf, ich hoffe das Problem löst sich jetzt endlich von selbst.

    -Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Marcel!
    Zitat von Cellinski
    Das mit der Anonymitaet, das funktioniert doch eh bei keinem, der hier regelmaessig postet.[...]
    Genauso kann man doch hier alle anderen, regelmaessig postenden Anonymen identifizieren, wenn man denn nur will.
    Naja, zumindest ich wusste lange nicht, wer "Transporter" ist. Ich habe aber auch nie wirklich versucht, es rauszufinden.
    Transporter war ja aber, im Rahmen seiner intellektuellen Möglichkeiten, sehr darauf bedacht, seine Identität geheim zu halten. Nachdem die angesprochenen Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, ist dies bekanntlich nicht gelungen.
    Trotzdem konnte er als (zumindest für die meisten) anonymer User hier genügend Schaden anrichten. Ich würde also nicht immer warten, bis ein Troll enttarnt wird, sondern eben die Ursache des Problems bekämpfen, indem man gar keine anonymen Trolls mehr zulässt.

    Und irgendwie faende ich es fast schade, wenn uns unser Obertroll verlassen wuerde. Klaro, der durchschnittliche Informationsgehalt pro Beitrag steigt an, dafuer geht ein guter Teil vom Unterhaltungswert verloren.
    Klar, ich muss auch zugeben, dass ich - grade in letzter Zeit - ein paarmal herzhaft über den Obertroll gelacht habe.
    In Summe würde ich aber trotzdem ganz klar ein Forum ohne solche User bevorzugen.
    Und die RealName-Pflicht wäre da eben meiner Meinung nach eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit.

    Grüße

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 30.06.2006, 08:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mauritio
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich muss gestehen, auch ich habe diesen leider nun gesperrten Thread aus reiner Sensationsgier verfolgt und Fazit für mich: Wenn´s um ein Produkt geht, unter dem mein Leben hängt, vertrau ich doch lieber auf Marken wie Advance, Gin, Airwave und wie sie alle heissen. Von einer Firma, die solch einen Egozentriker beschäftigt (der auch noch für die Sicherheit der Produkte mit zuständig ist), will ich keinen Gleitschirm haben. Ich hoffe, dass die Firma "Haarnadelkurve" jetzt mal Konsequenzen zieht.

    Schade, seine sinnentleerten Postings werden mir fehlen... Aber die Jeans find ich richtig cool.. würd ich mir zu Karneval glatt zulegen...

    p.S.: an Antworten zum letzten Annecy-Thread bin ich immer noch seeeehr interessiert. Leider war da ja noch keiner campen ;-) ...
    Zuletzt geändert von Mauritio; 29.06.2006, 22:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cellinski
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Pipo, Du hast natuerlich schon recht. Ich habe auch kein Problem mit der Angabe des realen Namens. Doch ob es wirklich noetig ist?

    Das mit der Anonymitaet, das funktioniert doch eh bei keinem, der hier regelmaessig postet. Wer der rotierende, transportierende Kollege ist, habe zumindest ich schon seit Ewigkeiten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewusst - da musste man wahrlich kein Sherlock Holmes sein. Das war aber fuer alle so, oder? Genauso kann man doch hier alle anderen, regelmaessig postenden Anonymen identifizieren, wenn man denn nur will.

    Und irgendwie faende ich es fast schade, wenn uns unser Obertroll verlassen wuerde. Klaro, der durchschnittliche Informationsgehalt pro Beitrag steigt an, dafuer geht ein guter Teil vom Unterhaltungswert verloren.

    In Sachen Hersteller, der "ihn" ausruestet, kann ich nur sagen. Vorher wusste ich nicht, dass es diese Firma gibt, jetzt weiss ich, dass ich nie ein Produkt von ihnen kaufen werde...

    Grz,

    Marcel

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi!

    Ich erlaube mir, Holger Schröder aus dem gesperrten Thread zu zitieren:

    Zitat von Holger Schröder
    [...]Dabei ist für mich die Frage, wer nun "Transporter" ist (auch ich habe da keine ernstaften Zweifel), nicht so interessant wie die weitere Frage, was denn wohl mit diesem kruden Verhalten bezweckt sein könnte. Denn vom Ergebnis her schaft es "Transporter", praktisch jede sachliche Diskussion abgleiten zu lassen und senkt damit das Niveau dieses Forums ganz erheblich (leider machen wir da auch noch mit).

    Und gerade wenn die Vermutung stimmen sollte, daß dieses Auftreten auch noch mit Billigung oder sogar im Auftrag einer bestimmten Gleitschirmfirma stattfindet, sollte man sich noch einmal Gedanken machen, wie man hier die an sich gute Diskussionskultur erhalten bzw. wieder verbessern kann. Meiner Meinung nach sollte man die Entscheidung zur Anonymität der Nutzer noch einmal überdenken. Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der letztendlich mit seinem realen Namen erkennbar ist und sich nicht hinter einer Anonymität gezielt verstecken kann, sich die hier z.T. vorgekommenen Äußerungen nicht leisten wird. Solch eine Erkennbarkeit der Person kann das Verantwortungbewußtsein doch sehr stärken!
    Ich sehe das recht ähnlich:
    Ein User wie Transporter schadet dem Forum erheblich.
    Der Gehalt eines Threads in diesem Forum ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Postings, die Transporter im jeweiligen Threads beigesteuert hat.
    Im Ernst:
    Es gibt unzählige sachlich begonnene, und durchaus interessante Threads, die durch die Anfeindungen, Angriffe oder einfach nur durch die destruktiven Rundumschläge von Transporter entgleisten und in Folge dessen jeden Informationsgehalt vermissen ließen.
    Nach meinem Empfinden entsteht für das Forum dadurch ein erheblicher Schaden, was ich sehr bedaure.
    Unter anderem deshalb, weil ich der Idee des Internetforums an sich viel abgewinnen kann und auch, weil ich persönlich sehr durch das Forum profitiert habe:
    Es gibt ein paar Flieger, die ich über´s Forum kennen gelernt habe und deren Bekanntschaft, oder Freundschaft ich keinesfalls missen möchte.
    Und natürlich sind für mich auch einige interessante Informationen oder zumindest Denkanstöße zu finden.

    Und wie schon erwähnt, gefällt mir die Idee dieses effizienten und freien Meinungs- und Wissensaustauschs, weshalb ich auch Lust dran habe, diese Idee, im Rahmen meiner Möglichkeiten, durch gehaltvolle Postings zu unterstützen.
    Diese Lust sinkt aber leider durch solche Trolls, weil es unbefriedigend ist, wenn man auf immer wiederkehrende Angriffe und Anfeindungen reagieren muss, oder wenn Threads, in die man Energie investiert hat, durch den Troll zerstört werden.

    All das macht mich zu einem - mittlerweile - klaren Befürworter der verpflichtenden Real-Name Angabe.
    Ich bin davon überzeugt, dass sich der angesprochene Troll ganz anders verhalten würde, wenn er mit seinem Namen zu all seinen Anfeindungen und Angriffen stehen müsste.
    So nutzt er eben seine Anonymität gezielt aus, um (unter drei verschiedenen Nicks) User aus der Deckung der Anonymität anzugreifen, bzw. die besondere Angreifbarkeit der RealName-Poster auszunutzen.

    Nochmal ein paar Beispiele:
    • Er hat einem User gedroht, dessen Chef eine Mail zu schreiben, in den Chef darüber informieren wolle, wann sich der User so im Forum aufhalte.
    • Er hat - als anonymer User - wiederholt forumsfremde Geschichten im Forum thematisiert, "Ich habe gehört/gesehen du hast dich da und dort so und so falsch verhalten." um sich dann darüber in der bekannt unsachlichen und unfairen Weise auszulassen.
    • Dann gibt´s noch die sich ständig wiederholenden Angriffe, bei denen ich mich oft doch zu einer Reaktion veranlasst sehe, weil ich vermeiden möchte, dass für einen flüchtig mitlesenden User etwas vom Dreck, mit dem ich beworfen werde, hängenbleibt.


    Es gibt noch unzählige Beispiele, in denen er auf unfaire Art und Weise seine Anonymität ausnutze. Das letzte und vielleicht witzig Beispiel war, als er ein Foto eines (RealName) Users verlinkte um sich über dessen Aussehen lustig zu machen.
    ...witzig deshalb, weil unter dem Link nun nicht mehr der angegriffene User, sondern folgendes zu finden ist.

    Naja, auf alle Fälle könnte eine RealName Pflicht dieses Problem doch sehr wirkungsvoll lösen, was die Attraktivität des Forums meiner Einschätzung nach deutlich steigern könnte.
    Mir liegt einiges am Forum (nicht an diesem speziell, sondern mehr an der Idee dahinter ), und damit an einem sachlichen und fairen Diskussionsstil.
    Und ein wichtiger Beitrag dazu wäre eben die RealName Pflicht, um zu verhindern, dass einzelne User derart schädlich agieren können.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 29.06.2006, 21:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tommi
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Gute Lösung!

    Hab ich gleich gemacht.

    Tommi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mauritio
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von ForumAdmin
    Wir werden erst einmal keine Realnamenspflicht einführen. Allerdings gibt’s ab sofort die Option, freiwillig den Realnamen über das Kontrollzentrum (Profil ändern – Zusätzliche Angaben) ergänzend zum Nick einzugeben.
    ... ein vernünftiger Kompromiss!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ForumAdmin
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Wir werden erst einmal keine Realnamenspflicht einführen. Allerdings gibt’s ab sofort die Option, freiwillig den Realnamen über das Kontrollzentrum (Profil ändern – Zusätzliche Angaben) ergänzend zum Nick einzugeben. Der erscheint dann im Profil unter dem Nick. Das Profil ist natürlich nur für registrierte Benutzer einsehbar. So kann sich jeder überlegen, ob seine Meinungsäußerung mit Namensangabe „gewichtiger“ werden soll und ob eine vielleicht bessere Diskussionskultur die Aufgabe der Anonymität wert ist.

    Außerdem wird ab sofort die Einhaltung der Forumsregeln wieder strikter überwacht. Postings, die nicht zu einem Thema gehören, die beleidigen oder in persönlichen Streitereien ausarten, werden gelöscht und der jeweilige User wird verwarnt.
    Außerdem hat sich eine Vorgehensweise im Umgang mit Menschen bewährt, die nicht aufhören können und wollen: Ignorieren (ich weiß, kann manchmal hart sein ).

    Wir wollen in diesem Forum ein gewisses Niveau. Der Versuch, dies selbstregulierend ohne ein zuviel an Eingreifen zu erreichen, kann durch einige wenige leider unterlaufen werden.
    Ob man sich deshalb aber gleich eine nächste Stufe der Kontrolle aufzwingen lassen muss?
    Es sollte nur soviel Kontrolle sein, wie unbedingt nötig ist. Deshalb keine Pflicht, auch wenn das für den Einzelnen ab und zu ein bissl mühseliger werden kann (wenn wieder eine Streiterei losgeht). Für ein weniger an Kontrolle sollte man schon etwas mehr an Mühe in Kauf nehmen können und wie gesagt, ignorieren geht ganz einfach.
    Es ist ja auch nicht so, dass das ganze komplette Forum unleserlich geworden ist, wir reden gerade mal von einer Handvoll „Störer“ (da gilt dann der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen).

    Wir werden unsere User (neue wie alte) darauf hinweisen, dass eine Angabe des Realnamens zwar freiwillig, für die Diskussionskultur im DHV-Forum aber sehr förderlich ist.
    In der Anmelderoutine erscheint dann z.B. folgender Hinweis:
    "Du kannst dich unter einem Nick anonym anmelden. Es gibt allerdings die Möglichkeit, deinen Realnamen freiwillig anzugeben, der dann im Profil nur für andere registrierte User lesbar ist. Diese Angabe deines Realnamens fördert die Diskussionskultur."

    Wenn die Entwicklung erkennbar ist, dass immer mehr User ihren Namen angeben und nur noch bestimmte Poster anonym mit Schwachsinn unterwegs sind, dann werden wir uns natürlich weitere Schritte überlegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sollruchstelle
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    hallo Udo!

    Ich glaube ich poste mal per PM, sonst wird es echt zu off topic, und es wäre einfach auch eine überrepräsentative Darstellung meines Feedbacks hier!

    gruß...


    per Email dann wohl...PM deaktiviert!

    Einen Kommentar schreiben:


  • UdoH
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Du darfst mich Udo nennen, darfst das H weglassen, denn das ist wirklich mein Name. Wie ist eigentlich Deiner?

    Ähm, ich verstehe sowieso nicht warum ich hier jetzt so eine Retourkutsche bekomme, ging es mir doch nur darum mal über diese Volltextsuchmöglichkeit nach zu denken. Dass man eine wirklich qualifizierte Suche nicht verhindern kann, ist mir auch klar, nur auf dem Silbertablet muß man es ja auch nicht gerade liefern.


    Gruß
    Udo

    Einen Kommentar schreiben:


  • sollruchstelle
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo UdoH!

    Sicherlich ist die Deaktivierung einer Volltextsuche über google keine große technische Herausforderung. Es stellt aber ja nur einen Weg dar, die Informationsbeschaffungslatenz zu erhöhen. Wenn jemand wirklich persönliche Daten minen möchte wird das differenzierter Art auch ohne Volltextsuche in Google zeitnah bewerkstelligen.

    Es gibt ganz fanszinierend einfache und verzwickte Suchroutinen, die dezentral ohne großen Aufwand gefahren werden können.

    Letztendlich ist eine Realnamenpflicht, hinsichtlich der Infobeschaffung durch Miningroutinen der Traum jedes Interessierten. Man muss sich dieser Tatsache nur bewußt sein, und auch um deren Problematik.

    Welcher Weg dann gegangen wird ist keine technische Entscheidung, sondern eine politische.

    Und da wage ich mich nicht auf das glatte Eis und äußere meine Meinung als die einzig richtige. Ich denke jede Entscheidung die nicht rückwirkende Maßnahmen enthält ist irgendwie vertretbar, allerdings dann auch von den Entscheidern verantwortbar hinsichtlich negativer Konsequenzen.

    Ganz generell würde ich (nicht nur bezüglich Realnamen in Foren) jedoch nach dem schönen Grundsatz vorgehen:

    So frei wie irgend möglich, so viel Überwachung wie irgendwie nötig.

    Inwiefern in dieser Interdenpendenz ein großer Skalenertrag der einen Maßnahme durch einen überproportionalen Rückgang der Vorteile des anderen Zustands erzeugt, ist ausreichend diskutiert und unterliegt gewissen Unsicherheiten. Will man diese potentiellen negativen Konsequenzen in Kauf nehmen, dann steht einer Einführung meiner Meinung nach nichts mehr im Wege.


    Was jedoch anzumerken ist, dass es für mich doch verwunderlich, wenn nicht befremdlich wirkt, wenn diejenigen (oder auch nicht) die sich damals laut zu Wort meldeten, als es um Informationsfreiheit bezüglich der Volkszählungsdebatte ging, oder auch um Lauschangriffsgesetzgebung, heute auf kleinster Ebene antioponieren und Forderungen nach teurer Transparenz postulieren.

    Dies gibt mir mehr zu denken, wie eine Realnamepflicht, deren Konsequenzen ich für mich persönlich ganz detailliert begegnen kann.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • UdoH
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich bin zwar kein wirklicher Freund von Realnamen, aber wenn schon, dann sollte hier die Volltextsuche über Google mal überdacht werden.

    Die meisten Foren, die ich so kenne sind nicht direkt über Google durchsuchbar, dieses hier schon.

    Eine solche Suche zum Beispiel



    darf nicht direkt auf Forenbeiträge führen

    Das technisch zu verhindern ist kein Problem

    Gruß
    Udo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...