Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • camouflage
    Ein Gast antwortete
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von sollruchstelle
    ... letztlich sollte jeder das Recht auf freie und informelle Meinungsäuserung haben. Das hat nichts mit "ich will stänkern" zu tun...das kann man ebenso unter Realname...ich meine was wären den die differenzierten Konsequenzen??...keine...dann melde ich mich halt mit dem Namen meiner Mutter an...

    Zumal die Mods bereits den Realnamen einsehen können.
    ...
    DENN: Stänkerer gibt es auch da draußen im Reallife und damit muss man zu gewissen Teilen einfach leben...und es reicht doch eigentlich wenn der Stänkerer sich durch das stänkern alleine disqualifiziert...
    So sehe ich das auch: eine Realname-Pflicht würde nichts ändern, denn die, die es darauf anlegen, finden Mittel und Wege, sie zu umgehen.

    Die Moderatoren haben durch meine Registrierung alle persönlichen Daten! Das ist mehr als in anderen Foren verlangt wird und muss wirklich genügen. Wenn ich will, dass meine Daten auch andere Personen erhalten, möchte ich sie ihnen selbst geben. Ich entscheide, mit wem ich in Kontakt treten will und mit wem eben nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sollruchstelle
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo Ulli!

    Ich poste, wie gerade auch gerne mal zu unmöglichen Zeiten (naja...nicht ganz) und das hat nichts damit zu tun, dass ich viel oder wenig arbeite, oder einen Arbeitgeber habe , der dies egal zu welchen Zeiten unterbinden wollte (könnte?)

    Ich sehe das eher wie "Tobi"...letztlich sollte jeder das Recht auf freie und informelle Meinungsäuserung haben. Das hat nichts mit "ich will stänkern" zu tun...das kann man ebenso unter Realname...ich meine was wären den die differenzierten Konsequenzen??...keine...dann melde ich mich halt mit dem Namen meiner Mutter an...

    Zumal die Mods bereits den Realnamen einsehen können.

    Ich habe ganz einfach was gegen Schnüffeleien und Spionierereien...wer dagegen nichts hat kann ja gerne wie Du seinen Realname posten und auch...ich übertreibe jetzt...noch seine entschlüsselte DNA-Sequenz anhängen...letztendlich bringt das weder mehr Transparenz noch besseres Klima...

    DENN: Stänkerer gibt es auch da draußen im Reallife und damit muss man zu gewissen Teilen einfach leben...und es reicht doch eigentlich wenn der Stänkerer sich durch das stänkern alleine disqualifiziert...

    Mir eh ziemlich egal...ich poste auch unter Realname was ich meine...schaut nur, dass man nicht einen Wahn um "Transparenz","Verantwortung fürs Geschriebene" und soweiter macht...

    schönen Tag Euch!

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • UlrichPrinz
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Silencio,

    Die Geschichte mit dem Arbeitgeber ist inzwischen wirklich etwas überstrapaziert.
    Und sehen wir der Realität mal ins Auge: Wenn jemand während der *festen*
    Arbeitszeiten nicht posten soll/darf, dann sollte er das auch besser nicht tun!
    Missgünstige Kollegen oder Kontrollsoftware auf dem Proxy-Server sind da
    genauso fähig den Delinquenten AUF der Arbeit zu überführen, wie es der Realname
    hier im Forum wäre.

    Ich selbst habe damit kein Problem: Bei uns gibt es Gleitzeit - ich Arbeite
    dann Abends einfach länger, wenn ich tagsüber was poste. Mein Chef sitzt in
    USA und er mag es eh sehr gern, wenn ich Abends lange erreichbar bin,
    und meine Meetings fangen auch oft erst um 5Uhr Abends an.

    Das Argument mit dem Stundensatz bei Selbstständigen verstehe ich
    deshalb auch nicht: Wenn ich etwas arbeite, dann rechne ich das ab,
    wenn nicht, dann nicht. Ob ich meine Stunden nun Morgens oder Mittags
    oder Abends leiste, ist dann doch eigentlich nicht das Problem des Kunden?

    An alle besorgten Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten: Postet dann halt
    einfach Abends, oder in der Mittagspause, und das nicht nur wegen des Realnames!

    Gruss, Ulli
    P.S.: @Tobias: > Die Probleme hier im Forum sind eh schon gering
    Das finde ich absolut nicht, und wie Volker Eingangs schrieb, geht es wohl noch
    mehr Leuten wie mir. Du schreibst in letzter Zeit nur sehr selten hier mit. Vielleicht
    fiel es dir deshalb persönlich nicht so auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Tobias!

    Zitat von Tobias Schreiner
    Meiner Meinung ist dieses Problem durch eine etwas konsequentere Moderation einfacher in den Griff zu bekommen, als mit einer Realnamepflicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Für mich ist es kein "Kanonen auf Spatzen schießen", sondern ein Weg, um ganz allgemein fairere und konstruktivere Diskussionen zu ermöglichen.
    Wenn es einen Namen zu meinen Postings gibt, dann schreibe ich einfach bedachter, als wenn dem nicht so ist.
    Natürlich kann man auch versuchen, die Trolle durch schärfere Moderation einzubremsen. Das bringt sicher was, aber durch eine verpflichtende Namensangabe bzw. durch die fehlende Anonymität würde ich mir erhoffen, dass sich das Problem im Keim ersticken lässt.
    Denn die Anonymität ist geradezu ein integraler Bestandteil des Trolldaseins.
    (Es sei denn, es ist ein "Sumpftroll", den´s hier mangels "Sumpf" ohnehin nicht gibt.
    ...das ist nur auf eine Anspielung auf Vorkommnisse im SF-Forum)

    Zitat von silencio
    Sorry, nützt auch nichts. Wenn Dir der Chef, missgünstige Kollegen oder die interne Revision was anhängen wollen, dann melden die sich schon mal in (d)einem Forum an und schauen, was Du da so machst...
    Wenn mein Chef sogar das Forum kennt, in welchem ich schreibe, dann gibt´s wirklich einfachere Wege, um mir was anzuhängen, als in diesem Forum sämtliche Userprofile durchzuklicken!
    Ein Chef mit derartigen Kontrollbedürfnissen würde da schon längst entsprechende Kontroll-Software verwenden, die wesentlich effizienter funktioniert, als händisch Benutzerprofile in diversen Foren durchzuklicken.

    Pipo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobias S.
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Pipo,

    du hast im Prinzip schon recht. In meiner persönlichen Werteskala halte ich trotzdem das Recht auf informelle Selbstbestimmung für wichtiger als einen angenommenen Mehrwert für das Forum.
    Seien wir doch mal ehrlich: Die Probleme hier im Forum sind eh schon gering und betreffen nur einzelne Poster. Meiner Meinung nach ist dieses Problem durch eine etwas konsequentere Moderation einfacher in den Griff zu bekommen, als mit einer Realnamepflicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 06.02.2006, 21:46. Grund: ein "nach" vergessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Tobias!

    Wenn der Real-Name nur unter dem Profil (nur für registrierte User sichtbar) angeführt ist, dann ist das von dir geschilderte Szenario ja nicht möglich.
    Übrigens, wenn ich "tobias schreiner" ergoogle, dann finde ich nur ein DHV-Posting von dir, in welchem du auch mit "Tobias Schreiner" unterschrieben hast.

    Wenn du z.B. "Tobi" als Nickname hättest, und auch nur mit "Tobi" unterschreiben würdest, dann könnte Google nix finden, auch wenn du im Profil deinen vollen Namen angegeben hättest.

    Pipo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobias S.
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich halte das Recht auf informelle Selbstbestimmung für wichtiger als den Nutzen, den das Forum aus einer Offenlegung der Realnamen für alle ziehen würde. Ich finde die bisherige Regelung sehr gelungen: Realname ist für den Admin einsehbar und gut ist´s. Ein Beispiel: Wenn ich meinen eigenen Namen bei google eingebe, beziehen sich fünf der zehn Ergebnisse auf der ersten Seite auf Aussagen, die ich hier oder in der Newsgroup getroffen habe. Mir persönlich macht das nichts aus. Ich respektiere aber den Wunsch (und kann ihn auch nachvollziehen), dass eine Betätigung in irgendwelchen Foren oder Rückschlüsse auf bestimmte Hobbys nicht sofort und mit geringstem Einsatz für jedermann einsehbar sind. Ich könnte mir den fiktiven Fall vorstellen, dass jemand in einem Beruf tätig ist, in dem es nicht gern gesehen ist, wenn die Angestellten risikoreiche Sportarten ausüben. Diese fiktive Person könnte dann hier nicht schreiben. Ich finde die bisherige Regelung gut und bin gegen eine Veröffentlichung des Realnames in für alle User einsehbaren Bereichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heiko
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Henrik's Meinung kann ich ebenfalls zu 100% unterschreiben. Habe aber auch kein Problem mit dem Realnamen im Profil der User, das reicht eigentlich auch.

    Die Geschichte mit dem bösen Arbeitgeber, der seinen Angestellten hinterhergoogelt, finde ich ein bisschen abgetroschen und weit hergeholt. Erstens glaube ich kaum, dass ein Chef so suchen wird und zweitens findet er im "Ernstfall" sicher keinen Falschen! Oder wird hier jemand für's Schreiben im Forum bezahlt?

    Darum:
    Ja zum Realname!


    Heiko.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Henrik!

    Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
    Die RealName Pflicht sollte selbstverständlich für alle künftigen Postings gelten, aber es steht den Usern natürlich frei, ihre bisherigen anonymen Postings weiterhin anonym bleiben zu lassen.
    Das ist ganz einfach zu lösen, in dem sich die zuletzt genannten einfach unter einem neuen Nick anmelden.

    Anders wird das wohl kaum handhabbar sein.

    Pipo

    Einen Kommentar schreiben:


  • digitalhippie
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    ich dachte, wir diskutieren hier gerade die Realnamenspflicht, um anonymes Posting zu unterbinden. Wenn es jeder so halten kann, wie er will, dann ist IMHO nix gewonnen.

    Henrik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Vorsicht!

    Hi Jörg!
    Zitat von Jörg Nuber
    Bei aller Euphorie: Es ist unbedingt zu bedenken, dass eine öffentliche Preisgabe der Realnamen natürlich nur für künftige Posts angehen kann. Eine rückwirkende Preisgabe könnte erhebliche rechtliche Folgen für den DHV mit sich bringen.
    Das sollte kein Problem sein:
    Es steht ja ohnehin jedem frei, bei einer Einführung der Real-Name Pflicht auch gleich einen neuen Nick anzulegen. Das können dann all jene machen, die Probleme mit einer rückwirkenden Preisgabe haben.
    Alle anderen können ihren Nick behalten.

    Also keine rückwirkende Bekanntgabe, sondern nur eine für künftige Posts. Dann muss jeder selber wissen, wann, was und ob er postet. Die bisherigen Nicks wären damit automatisch passé.
    Noch mal:
    Preisgegeben würde ohnehin nur mit dem Einverständniss der User.
    Wenn einer zu seinem aktuellen Nick einfach nie seinen Real-Name angibt, dann bleiben natürlich sämtliche geschriebenen Postings anonym.
    Wenn da einer darauf Wert legt, dann soll er halt unter einem neuen Nick hier anfangen.

    Wer damit keine Probleme hat, kann den Nick behalten.

    Pipo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heliart
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    @Jörg:

    das seh' ich eher relaxed.


    Die Vorgehensweise könnte so sein:
    im Kontrollzentrum ist der Realname innerhalb einer Frist einzutragen. Wer es nicht tut, wird nach dieser Frist inaktiv geschaltet.

    Wenn jemand meint, er muß während der Arbeitszeit hier posten, bitte. Lesen kann er ja immer noch.

    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heliart
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi all,

    der beste Vorschlag kam meines Erachtens von Henrik (digitalhippie):

    Das internationale Forum (was sich wirklich nicht nur auf die "Amis" bezieht) macht es vor und geht sogar noch einige Schritte weiter. Sie haben ein "Karma"-System, was dem Leser hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen und den Autor dazu anhält, immer schön auf positives Karma zu achten
    Das Karma-System ist eine +/- Wertung des Posters.

    Ansonsten bin ich auch für den Realnamen im Profil, einsehbar nur für registrierte User.

    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • digitalhippie
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich bin sehr für Realnamen.

    Wer in einem öffentlichen Forum im öffentlichen Internet etwas schreibt, was ohnehin auffindbar ist, dem sollte doch eigentlich auch egal sein, was man so bei google und Co. finden kann und sowieso dazu stehen können. Namen sind ja nun gerade dazu gut, uns voneinander eindeutig zu unterscheiden. Ich habe wirkliche Nöte zu verstehen, wie man der Ansicht sein kann, man sei nicht für seine (öffentlichen) Äußerungen verantwortlich. Jeder, der unter Realnamen etwas postet wird sich der Auffindbarkeit seiner Beiträge bewußt sein und sie entsprechend gestalten. Derjenige, der das nicht möchte, wird weniger schreiben - und genau damit wird das Ziel erreicht, dieses Forum endlich wieder zu einer qualitativ hochwertigen Informationsquelle werden zu lassen.

    Man muß sich in Bezug auf Google auch vor Augen führen, daß durch eine Realnamenspflicht hier im Forum nichts weiter in den Suchmaschinen erscheint als eben das, was User freiwillig posten. Es wird nie geschehen, daß nur wegen einem Post hier plötzlich alle nur denkbaren persönlichen Informationen in Google erscheinen. Bei einigen von Euch in diesem Thread sehe ich eine geradezu absurde Furcht vor solchen Effekten - aber die ist unbegründet. Ganz im Gegenteil, je mehr google zu einem Namen weiß umso schwieriger wird es, die `wirklich interessante` Information da herauszufiltern, das ist das Prinzip "Security by Obscurity"

    Das internationale Forum (was sich wirklich nicht nur auf die "Amis" bezieht) macht es vor und geht sogar noch einige Schritte weiter. Sie haben ein "Karma"-System, was dem Leser hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen und den Autor dazu anhält, immer schön auf positives Karma zu achten und es gibt weiterhin (wie auch hier im Forum) die Möglichkeit einer Ignorier-Liste, auf die man die allerhartnäckigsten Trolle setzen kann. Ein Troll, dessen Posts niemand liest wird sich schnell woanders hin orientieren.

    Einige werden es nicht verfolgt haben, was im alten BigAir Forum zum Schluß los war. Da gab es einen User, den Namen habe ich verdrängt, der hat hat zu allem und jedem Mist seinen persönlichen Senf abgegen müssen, so schlimm, daß das Forum unmoderierbar und faktisch tot war. Nicht lange nach dem Launch des neuen internationalen Forums tauchte er dort doch glatt unter verschiedenen Usernamen wieder auf - es ist ihm aber schnell langweilig geworden, weil sich rumgesprochen hat, wie man ihn ignoriert, und nur schlechtes Karma war auch für ihn unerträglich, so schweigt er seitdem beharrlich.

    Andere User hier im Forum - und nicht gerade die unbeliebtesten - posten schon lange mit ihrem Realnamen und gehen mit gutem Beispiel voran (virtuelles Karma für euch, Ulli, Hannes & co!)

    Nur meine EUR 0,02.

    Henrik Harms.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hccv
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo

    wie wär es denn, wenn man zur verifizierung der registrierung als deutscher seine Scheinnummer angeben muß, das ist ein mini-check der simpel ist. so kann man auch gesperrte user fernhalten...als ösi o.ä. muss man seine adresse angeben.
    All diese Informationen werden nicht online gestellt->Datenschutz...

    Grüße,
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...