Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

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  • shoulders
    antwortet
    Ich hab es weder vor noch nötig, die aktuellen Prüfungsfragen extra für FlyingDentist auf eigene Kosten herunterzuladen, nur um hier was zu beweisen. Wer so schnell mit der DHV-Schelte bei der Hand ist, soll gefälligst sein eigenes Geld in die Hand nehmen - Zahnärzte und PPL-Piloten nagen ja nicht gerade am Hungertuch.

    Da man jedoch als Pilot durchaus etwas Eigeninitiative zeigen darf, wozu auch mal kurz googeln gehört, hier eins von vielen sehr leicht im Internet auffindbaren Flugschulskripten zur Prüfungsvorbereitung, in denen die relevanten Fakten (hier die 150 AGL wie auch allerlei andere Sicherheitsabstände) nachzulesen sind: https://planet-para.de/wordpress/wp-...chein_V4.7.pdf

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  • Oasis
    antwortet
    Zitat von Vibe
    ... Sorry aber wo fängt es denn an das man etwas als selbstverständlich voraussetzen kann/muss und wo hört es auf?
    Die Zeiten, in denen Regeln noch galten und sich zumindest ein Großteil der Menschen vorbildlich verhielt, sind doch längst vorbei. Gutes Benehmen ist doch inzwischen komplett out.

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  • Vibe
    antwortet
    Zitat von Oasis

    Weil es Sinn macht, von Zeit zu Zeit an wichtige Regeln zu erinnern. Erleben wir doch fast bei jedem Flug, dass selbst Ausweichregeln offensichtlich nicht jedem bekannt sind.
    und wenn sie es reingeschrieben hätten, hätte unser alles besser wisser bemängelt das nicht drin steht das man dabei einen Helm tragen muss? Sorry aber wo fängt es denn an das man etwas als selbstverständlich voraussetzen kann/muss und wo hört es auf?

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  • Oasis
    antwortet
    Zitat von Vibe
    Warum soll er auch etwas schreiben das jeder ausgebildete Pilot wissen muss?
    Weil es Sinn macht, von Zeit zu Zeit an wichtige Regeln zu erinnern. Erleben wir doch fast bei jedem Flug, dass selbst Ausweichregeln offensichtlich nicht jedem bekannt sind.

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  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von Vibe
    Und wenn du das nicht weißt....
    Tja wer lesen kann...

    Ich, wie offenbar auch shoulders, weiß nicht, ob das nicht mehr zu den Prüfungsfragen zum A-Schein gehört.

    Und natürlich muss der DHV als oberste Instanz in Ausbildung und Prüfung in seinen Verlautbarungen präzise sein. Es ist eben nicht richtig, dass jeder Pilot im Flugbetrieb selbst einschätzen darf, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist!

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  • Vibe
    antwortet
    Zitat von FlyingDentist

    Weiß ich nicht und Du anscheinend auch nicht.
    Das zitierte Statement im "offiziellen Organ" des DHV gibt den gesetzlich vorgegebenen (horizontalen) Mindestabstand jedenfalls nicht wieder.
    Warum soll er auch etwas schreiben das jeder ausgebildete Pilot wissen muss? Und wenn du das nicht weißt, dann solltest du die Prüfung vielleicht nochmal wiederholen.

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  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von shoulders
    Wieso, gehört das nicht mehr zu den Prüfungsfragen zum A-Schein?
    Weiß ich nicht und Du anscheinend auch nicht.
    Das zitierte Statement im "offiziellen Organ" des DHV gibt den gesetzlich vorgegebenen (horizontalen) Mindestabstand jedenfalls nicht wieder.

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  • shoulders
    antwortet
    Wieso, gehört das nicht mehr zu den Prüfungsfragen zum A-Schein?

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  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von TomK
    Jeder Pilot muss letztlich im Flugbetrieb selbst einschätzen, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist.
    Dass dabei 150m nicht unterschritten werden dürfen, behält der DHV leider für sich.

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  • TomK
    antwortet
    Anstatt nur zu stänkern, versuche ich hier zuerst mal den DHV neutraler, wahrer zu bewerten. Ich habe mich kurz auf die Suche gemacht, wie "billig" und untätig der DHV bezüglich Gelände/Windräder in den letzten Jahren war. So schlecht finde ich es gar nicht.
    Zusammenfassung des DHV in Info 199 vom Mai 2016 ab Seite 54:
    Der notwendige Sicherheitsabstand zu Windkraftanlagen ist abhängig von der Windgeschwindigkeit. Mit einem Abstand von 5 – 7 x Rotordurchmesser im Lee der Anlagen dürfte man sich auf sicherem Terrain befinden. Dieser Abstand bezieht sich auf Flugbetrieb mit weniger als 7 m/sec (ca. 25 km/h) Windgeschwindigkeit. Je stärker der Wind, umso größer und stärker der Leebereich. Das Luftverkehrsgesetz schreibt einen ausreichenden Abstand zu Luftfahrthindernissen vor. Jeder Pilot muss letztlich im Flugbetrieb selbst einschätzen, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist. Seitlich, über und vor einer Anlage ist die Abdrift bei einer Störung stets einzukalkulieren. Bei starkem Wind ist die Abdrift logischerweise stets größer.
    Sind Fluggelände von Anlagen betroffen, muss die Zulassungsstelle (DHV) die Eignung überprüfen. Gegebenenfalls muss der Flugbetrieb mit Auflagen eingeschränkt werden​.
    Deshalb vielen Dank an FD. Erst Du hast mich inspiriert, was Handfestes und Nützliches zu suchen. Weiter so.
    Zitat von FlyingDentist
    [...] Wenn aus Behördensicht solche Windkraftanlagen "zu nahe" an die Start- und Landeplätze heranrücken, könnte der DHV seine, per Gesetz (BeauftrV)erteilte Genehmigungshoheit mal souverän ausüben und solchen Geländen den Weiterbetrieb durch entsprechende Ausnahmegenehmigungen gewährleisten. Was den RPs und Luftämtern bei Sonderlandplätzen und Segelfluggeländen recht ist, sollte dem DHV längstens billig sein.

    Edit an FD:
    Wie "speziell" muss ein Mensch wohl strukturiert sein, wenn er - als Lateiner - absichtlich einem Pilot ein willkürlich verkürzt und verfremdetes Teil-Zitat vom DHV diesem in die Schuhe schiebt??
    Zuletzt geändert von TomK; 12.07.2024, 07:23. Grund: Typos korrigiert und kleines Edit angefügt.

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  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von TomLutz
    ...erstmals...
    Genau.
    Irgendwann platzt auch dem geduldigsten mal die Hutschnur.

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  • TomLutz
    antwortet
    Zitat von ESP2019
    Und es geht wieder los. Ich referiere auf den Thread zur Gleitzahlstatistik.
    Wirklich lustig, wie unser selbsternannter (Haltungs-) Journalist gscheithaflerisch rumlaviert :
    Im Ton vergriffen hat sich erstmals Flügli, und jetzt hier du. Nur zur Klarstellung.

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  • shoulders
    antwortet
    Treib Du nur Deine Hetze voran und zieh den Ton weiter runter - ich spiel nicht mit

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  • ESP2019
    antwortet
    Und es geht wieder los. Ich referiere auf den Thread zur Gleitzahlstatistik.
    Wirklich lustig, wie unser selbsternannter (Haltungs-) Journalist gscheithaflerisch rumlaviert und nebenbei wieder nichts als Überheblichkeiten einstreut.

    Er
    Zitat von shoulders
    ... weiß zwar nicht mal, um welche Website es hier geht ...
    , aber austeilen geht immer:
    Zitat von shoulders
    Wenn man einfach nur einen Haufen Flüge aus dem OLC nimmt und eine derart grobe Legermittlung zugrunde liegt, ist man von dieser Aussagequalität noch Lichtjahre entfernt - ganz egal ob der Algorithmus nun in Javascript oder Sanskrit abgebildet wurde.

    OK, war noch nicht sooo schlimm, aber dennoch: muss das sein? Kein guter Stil - besonders nicht für einen Journalisten.

    aber glücklicherweise gibt er nach dem zweiten Post auf. Dann kann man ja hoffen, das sich die restlichen Beteiligten um das eigentliche Thema kümmern.
    Zitat von shoulders
    Es ist ja nicht jeder so uninteressiert an technischen Zusammenhängen wie Du - und es hat auch nicht jeder soviel Talent und Bedürfnis, einen x-beliebigen Thread in persönliches Tieftreten abgleiten zu lassen - darfst Du aber gerne alleine machen, ich hab darauf keinen Bock ​
    Schön, denn eigentlich hat niemand gefragt, ob man seine persönlichen Tiefschläge oder Besserwisserei wissen will - zumal er in der Vergangenheit nach seinem Selbstbekenntnis auch nicht fähig war etwas ähnliches wie die Webseite und die Auswertung auf die Beine zu stellen...


    Achso! Ich vergaß nach Paragraph shoulders macht man jede Kritik am Ende durch einen Smilie für den Kritisierten erträglich(er):

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  • FlyingDentist
    antwortet
    Zitat von shoulders
    Nein, ich kann bloß lesen
    Sag' ich doch! Eine vage Vermutung meinerseits mit Interesse gleichzusetzen, ist doch sehr zentrovertiert.

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