Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UlrichPrinz
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    > Namen ja, aber nur im von registrierten Benutzern einsehbaren Profil.

    Super Kompromiss!
    Dafür!


    Gruss, Ulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patrik
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Flattervogel
    Darum: Namen ja, aber nur im von registrierten Benutzern einsehbaren Profil.
    ihr habt recht, ich stimme euch zu. das wäre besser als 'googlebare' realnamen. die gründe wurden genannt.

    gruss patrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flattervogel
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Allen genannten Gründen für die Namenspflicht kann ich beipflichten. Aber auch Flying Cat hat einen Punkt: Vergoogelt sollten die Beiträge mit dem Namen nicht gerade werden.

    Darum: Namen ja, aber nur im von registrierten Benutzern einsehbaren Profil.

    Marcel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flying Cat
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von pipo
    Für mich persönlich ist das in Ordnung, und ich würde daraus keinen übersteigerten Darstellungsdrang meiner Person ableiten.

    Jeder weiß genau so viel über dich, wie du bereit bist, unter deinem Namen zu schreiben.

    Ohne mich da wirklich auszukennen, dürfte ein Ergoogeln ja nicht möglich sein, wenn der Name eines Users nur für andere registrierte User einsehbar ist, oder?
    ...also wenn der RealName, z.B. nur unter "Profil" sichtbar ist.
    Damit wäre dann auch dieser Einwand hinfällig.
    1) Warst ausnahmweise nicht DU gemeint!

    2) Wenn Du meinen Namen googeln würdest (nein, nicht Flying Cat ) würdest du nicht nur das über mich erfahren, was ich im DHV-Forum geschrieben habe...

    3) Es soll auch unter registrierten Usern bösartige Menschen geben, die gerne hinter anderen her schnüffeln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi!
    Zitat von Flying Cat
    Nun, es soll Leute geben die nichts dagegen haben, dass man ihren Namen im Google eingeben und 1001 Dinge über sie erfahren kann.
    Leute die sich gerne selbst darstellen und somit fast zu Personen des öffentlichen Lebens werden....
    Wenn einer nach mir googelt, dann wird er bald einmal auf meine "Forumsexistenz" hier stoßen.
    Für mich persönlich ist das in Ordnung, und ich würde daraus keinen übersteigerten Darstellungsdrang meiner Person ableiten.
    Und dann gibt es wiederum Leute, die zwar gerne auch mitreden, die aber nicht unbedingt wollen, dass jeder alles über sie weiß.
    Jeder weiß genau so viel über dich, wie du bereit bist, unter deinem Namen zu schreiben.
    Und jene Dinge, zu denen einer nicht mit seinem Namen stehen will, sind meistens gar nicht besonders lesenswert, weil oft z.B. die Glaubwürdigkeit fehlt.

    Der Grund, warum ich mich nicht mit meinem richtigen Namen registriert hatte, war auch, dass es mir nicht behagte, dass mich jeder so einfach ergoogeln kann. Mittlerweile bin ich aber gerne bereit, darauf, zu Gunsten einer verbesserten Diskussionskultur, zu verzichten.

    Mag schon sein, dass es das eine oder andere Posting weniger gäbe, wenn man mit seinem Namen dazu stehen muss. Ich bin aber davon überzeugt, dass kaum eines dieser Postings wirklich fehlen würde.

    Pipo

    EDIT:
    Noch was zum "Ergoogeln":
    Ohne mich da wirklich auszukennen, dürfte ein Ergoogeln ja nicht möglich sein, wenn der Name eines Users nur für andere registrierte User einsehbar ist, oder?
    ...also wenn der RealName, z.B. nur unter "Profil" sichtbar ist.
    Damit wäre dann auch dieser Einwand hinfällig.
    Zuletzt geändert von pipo; 06.02.2006, 16:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausW
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    AAAAAAAAArgggggg, bloß keine Realname-Pflicht, sonst bleib ich auf dem ganzen Popcorn sitzen und hier gehts so windstill und gesittet zu wie im neuen Ami-Forum, das macht doch keinen Spaß. Wenn einer seine Absichten schon so eindeutig transportiert, dass sich jeder feucht den Hintern damit auswischen kann, so bringt es doch keinen ins rotieren, wenn man den Troll auf gut bayrisch net amal ignoriert.

    Aber wenns denn wirklich so sein muss:

    Von mir aus dann eben mit Realname im Profil, verlieren wir halt etwas am Fun, aber der Gesamtkultur kommts objektiv wohl schon zugute (grummelgrummel, bloß, weil sich die Trollfütterer net beherrschen können, grummelgrummel)

    Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Es gibt auch Gründe für Anonymität wie zB.: Nicht der selben Ansicht zu sein wie sein Arbeitgeber... (wenn man in diesem Bereich berufstätig bist).

    Selbst wenn Du nicht in dem Bereich arbeitest könnte es ungut werden wenn ein neuer Arbeitgeber nach Deinem Namen googelt und herausfindest, daß Du Dich in erster Linie in Foren herumtreibst.

    Und bei dem so hochgelobten Paraglidingforum.com kann ich doch als Name eintragen was ich will. Wenn ich also nur stänkern will schreibe ich einen Phantasienamen rein und aus.

    Und was unseren Beförderer angeht den hätte man schon xmal rauswerfen können weil er sich nicht an die Regeln hält und er wäre sogar selbst damit einverstanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flying Cat
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Nun, es soll Leute geben die nichts dagegen haben, dass man ihren Namen im Google eingeben und 1001 Dinge über sie erfahren kann.
    Leute die sich gerne selbst darstellen und somit fast zu Personen des öffentlichen Lebens werden....

    Und dann gibt es wiederum Leute, die zwar gerne auch mitreden, die aber nicht unbedingt wollen, dass jeder alles über sie weiß.

    Wer seinen Realnamen öffentlich bekanntgeben will, der soll das tun.
    Im übrigen besteht in diesem Forum ja ohnehin die Pflicht, bei Anmeldung seinen Realnamen anzugeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich finde drollige und pfiffige Nicks wirklich nett und fragte mich schon so manches Mal, ob ich mir nicht auch einen solchen hätte zulegen sollen. Inzwischen sind mir so einige eingefallen, die zu mir passen würden.

    Ich verzichtete bei meiner Registrierung darauf, mir über einen Nick Gedanken zu machen, weil ich selbstverständlich zu allem stehe, was ich hier im Forum schreibe. Warum soll ich mich dann hinter einem anonymen Nick verstecken?

    Die Nicks würde ich keinesfalls abschaffen wollen. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sollten jedoch erkennbar sein. Zumindest der Blick in´s öffentliche Profil sollte den Verfasser offenbaren.

    Gruß

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus@skyfool
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Cellinski
    Ich stelle mich zu 100% hinter Patrik's Meinung:

    - Weg mit der Anonymitaet. Nick behalten, aber zusaetzlich Realname angeben.
    - Eigene Beitraege nur kurzzeitig aender- und damit auch loeschbar.
    - An fremden Beitraegen soll gar nichts zu machen sein.

    Gruss,

    Marcel
    Ich stimme auch zu, ich stehe zu meinen Postings mit meinem Namen.

    Eine Änderung der Forumsregeln wäre der ideale Anlass eine Abstimmung zu
    machen: Alle registrierten Benutzer werden in einer Email (die sie ja hinterlegt
    haben) darüber informiert, dass sie in den nächsten zwei bis vier Wochen (dürfte wohl im Winter reichen) für oder gegen das Real-Name-Posten stimmen können.
    Jeder nur eine Stimme muss man natürlich technisch realisieren.
    Dann hätten wir am Ende einen einigermassen demokratischen Entscheid mit
    dem dann alle leben müssen. Wer dann unzufrieden ist postet woanders, Neueinsteiger müssen den neuen Regeln zustimmen.

    -Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mario Tejon
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich bin dagegen das man im Internet seine Anonymität offenlegen muss.
    Wer das will soll es tun, den anderen soll dieses Recht auch gewährt werden.

    Anonymität ist aber kein Freipass sich zu benehmen wie die Sau.
    Und ganz ehrlich, es sind ja nur einzelne die es jedesmal schaffen einen riesen radau zu veranstallten ! Sehr schade.

    Noch ein Lob:
    Ich find's nett, das es diese Meinungsumfragentreads gibt !
    Weiter so !

    Mario

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cellinski
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich stelle mich zu 100% hinter Patrik's Meinung:

    - Weg mit der Anonymitaet. Nick behalten, aber zusaetzlich Realname angeben.
    - Eigene Beitraege nur kurzzeitig aender- und damit auch loeschbar.
    - An fremden Beitraegen soll gar nichts zu machen sein.

    Gruss,

    Marcel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mops
    Ein Gast antwortete
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Patrik
    -'real name' pflicht. jeder kann seinen nick behalten, aber darunter, anstelle des 'registrierter Benutzer' steht in kleinerer schrift sein realer name.

    - eigene beiträge nur zeitlich begrenzt abänderbar/löschbar. diese funktion ist sinnvoll, insofern sie der korrektur/verbesserung/präzisierung/erweiterung von beiträgen dient. diese findet in der regel zeitlich recht kurz nach dem erstellen statt. ich würde es begrüssen, wenn beiträge 24 stunden nach erstellen nicht mehr geändert werden könnten, auch nicht vom ersteller selber.
    In der Kombination sehr guter Vorschlag. Insbesondere Punkt 1, weil dann der Zusammenhang zu den bisher unter dem Nick geschriebenen Beiträgen weiterhin erkennbar bleibt.

    Aber - die beste Maßnahme gegen Trolle und Stänkereien ist immer noch die beste aller menschlichen Fähigkeiten - die selektive Wahrnehmung. Man muß wirklich nicht auf jedem Mist antworten und wenn, dann kann man dies meistens auch nicht-öffentlich tun.

    Besten Gruß
    Olli

    p.s.: Bin gespannt, wieviele Beiträge dann kurz vor Scharfstellen der Regelung noch schnell gelöscht werden

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi!

    Schön, dass ihr solche Themen hier zur Diskussion stellt!
    Die beste Maßnahme gegen Trolls wäre wohl die Pflichtangabe des Namens, wie das z.B. im Paraglidingforum der Fall ist. Jeder kann also seinen Nick behalten, muss aber, für alle einsehbar, seinen Vor- und Nachnamen angeben.

    Der klassische Troll ist auf seine Anonymität angewiesen: Aus der "Deckung" seiner Anonymität, kann er User, die mit ihrem Namen zu ihren Äußerungen stehen, ständig angreifen. Der Troll hat dabei nichts zu verlieren. Gegebenenfalls kann er sich ja einfach unter einem neuen Nick registrieren und weiterstänkern. (so wie das beim derzeit aktivsten Troll in diesem Forum wohl schon mindestens zwei mal passiert ist)
    Die vom Troll angegriffenen (Real-Name) User können bei diesen Auseinandersetzungen nur verlieren: Sachliche Gegenargumente bringen nichts, da der Troll nicht darauf eingeht, sondern einfach mit noch dämlicheren Angriffen "kontert". Natürlich besteht die Möglichkeit, den Troll einfach zu ignorieren.
    Das ist für mich leider auch nicht wirklich befriedigend, da ich befürchte, dass ein bisschen von dem Dreck, mit dem der Troll um sich wirft, einfach doch an den Beworfenen hängen bleibt.
    Das ist der Grund, warum ich bis jetzt eigentlich auf die meisten Angriffe von Trolls geantwortet habe, auch wenn es oft von vornherein klar ist, dass nie eine sinnvolle und gleichberechtigte Diskussion entstehen kann.
    Die Forums-Erfahrung hat für mich mittlerweile einfach recht eindeutig gezeigt, dass es immer wieder einige User gibt, die ihre Anonymität eben als "Deckung" benutzen, um möglichst destruktiv und unsachlich agieren zu können.
    Diese "destruktive Produktivität" ist dabei so groß, dass ein einzelner User erheblichen Schaden im Forum anrichten kann. Ich bin der Meinung, (und das sieht man auch am schon erwähnten Paraglidingforum) dass die Pflichtangabe eines Namens dieses Problem weitgehend lösen könnte.
    Es entspricht auch einfach besser meinem Verständniss von Diskussionskultur im "richtigen Leben". Da weiß ich auch, wen ich als Gegenüber vor mir habe, und sowohl ich, als auch mein Gegenüber muss mit seinem Namen zum Gesagten stehen. Das kann natürlich keine Streitereien verhindern, es lässt sie aber ein einem fairen Rahmen stattfinden!
    Aktuell ist es eben so, dass sich der anonyme Troll nie rechtfertigen muss, sondern einfach nur mit Dreck um sich wirft, und gegebenenfalls auch mal schnell unter neuem Nick auftritt.

    Naja, es ist einfach ein faireres und ehrlicheres Diskutieren, wenn man weiß, wer hinter den Postings steht.

    Pipo
    (Phili_pp Me_dicus)
    Zuletzt geändert von pipo; 14.10.2006, 11:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo Mods,

    fände es auch am Besten, wenn der wahre Name Pflicht wäre.

    Falls das auf zu viel Widerstand stoßen sollte:
    zumindest ihr Mods müsstet doch vom System her eigentlich die Möglichkeit haben, zu verfolgen, wer alias wer mal wer war.

    Will sagen:
    wenn ein anonymer User auch noch ständig die Nicks wechselt, solltet ihr zumindest das bekanntgeben - in einem eigenen Thread.
    Damit wäre uns schon sehr geholfen.

    Gruß
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...