Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von shoulders
    Meinungs- und Handlungsfreiheit sind schlicht und einfach nicht deckungsgleich. Das Ausdrücken einer Meinung ist jedoch immer auch eine Handlung - anders ausgedrückt: Ich darf jede Meinung haben und ausdrücken, aber nicht überall und jedem gegenüber in beliebiger Form. Für letzteres gibt es Spielregeln, und die funktionieren wiederum nur, wenn ein Regelverstoß auch sanktioniert werden kann. Das kann ein Admin erledigen (dem gegenüber ist man ja auch nicht anonym), aber gerade die Freiheitsapostel wollen ja eben nicht, dass wenige alles kontrollieren. So ein Admin hat auch weder Zeit noch Lust dazu, den Kindergarten permanent zu überwachen. Also ist die Gemeinschaft gefragt, und eine solche funktioniert nun mal am besten, wenn man sich kennt - so einfach ist das.
    Schön, wie du das beschrieben hast. Seltsam, dass du ein "Kennenlernen" rundweg ausgeschlossen hast. Seltsam, dass du ständig anderen Leuten unterschwellig an der Karren fährst. Um mit den Worten einer Politikerin zu sprechen "unterhalb der strafbarkeitsgrenze". Seltsam, dass du offenbar 24*7 die Meinungshoheit besetzt hälst. Seltsam, dass die "Spielreglen" immer erst dann auch für dich zu gelten scheinen, wenn sich jemand gegen deine Art der Meinungsäusserung zur wehr setzt. Seltsam dass gerade du anderen "hinterherspionierst". Seltsam, dass du nicht erkennst, dass gerade aus diesen Gründen nicht wenige lieber anonym bleiben wollen. Seltsam, dass du mit deiner journalistischen Ausbildung für das alles absolut kein Gespür hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Es ist eigentlich ganz einfach: Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen anfängt (so hat's meine Mutter früher bei der Erziehung formuliert). Anders ausgedrückt: Moralisch gesehen darf ich mich soweit ungestört ausleben, wie kein anderer verletzt wird.

    Das Konzept setzt freilich voraus, dass man weiß, wer der andere überhaupt ist bzw. wo er sich in diesem abstrakten Raum befindet. Sobald einer unerkannt bleibt, lässt sich diese Anstandsgrenze nicht mehr bestimmen und der Unerkannte bekommt mehr Freiheiten als die anderen.

    Insofern ist die Realnamendebatte schon eine grundsätzliche Freiheitsdiskussion, und am aufgeregtesten wird sie von denjenigen geführt, die für sich gerne maximale Freiheit bei minimaler Verantwortlichkeit hätten. Allerdings bedeutet die Aufgabe der Anonymität zugunsten der Einhaltung gewisser Anstandsregeln nicht automatisch den totalen Freiheitsverlust und das Entstehen einer Orwell'schen Dystopie - das hängt schon sehr vom jeweiligen Bereich ab.

    Wenn dieser sehr groß ist, das Leben sehr vieler Menschen betrifft oder gar Grundrechte in Gefahr sind, gewinnt die Option anonymer Meinungsäußerung an Bedeutung. Da darf man dann schon mal vom "großen Ganzen" sprechen und von mir aus auch Richter vom Supreme Court zitieren. Eine eher kleine Gruppe wie zum Beispiel ein Themenforum kann hingegen durchaus gesteigerten Wert auf angenehme Umgangsformen legen und zu deren Gunsten ein Regelwerk aufstellen, ohne dass Freiheitsrechte in Gefahr geraten. Das Mitspielen hier ist schließlich nicht lebenswichtig, und wenn einem ein größerer Rahmen fürs private Austoben wichtig ist, kann er sich den jederzeit woanders suchen - zum Beispiel in einem Boxring

    Meinungs- und Handlungsfreiheit sind schlicht und einfach nicht deckungsgleich. Das Ausdrücken einer Meinung ist jedoch immer auch eine Handlung - anders ausgedrückt: Ich darf jede Meinung haben und ausdrücken, aber nicht überall und jedem gegenüber in beliebiger Form. Für letzteres gibt es Spielregeln, und die funktionieren wiederum nur, wenn ein Regelverstoß auch sanktioniert werden kann. Das kann ein Admin erledigen (dem gegenüber ist man ja auch nicht anonym), aber gerade die Freiheitsapostel wollen ja eben nicht, dass wenige alles kontrollieren. So ein Admin hat auch weder Zeit noch Lust dazu, den Kindergarten permanent zu überwachen. Also ist die Gemeinschaft gefragt, und eine solche funktioniert nun mal am besten, wenn man sich kennt - so einfach ist das.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    Das Problem das manche mit dem Diskussionston hier haben, wird durch sämtliche Protagonisten aber auch künstlich am Leben gehalten. Wenn man es mehr ignorieren würde, würde es wie eine trockene Pflanze eingehen.
    t

    Einen Kommentar schreiben:


  • MikeR
    antwortet
    Zitat von albretty


    Das steht aber in keinem Verhältnis zu den ständigen Provokationen die völlig überflüssig sind.
    Er hat schon ein krankhaftes Ego.

    Aber seis drum
    man darf das Forum und seine Protakonisten auch nicht zu ernst nehmen.......................
    Mach doch mal eine Aufstellung, wer hier wie viele nicht provokante Beiträge geschrieben hat, die dem Sinn des Forums gedient haben und hilfreich waren. Fällt Dir was auf ?

    Wenn ich mich wehre, bin ich nicht der Böse. Wem das nicht einleuchtet, WILL nichts verändern. Den Eindruck habe ich hier von einigen.
    Ist Euer Leben so uninteressant und belanglos, dass Ihrs Euch hier so aufführen müsst ? Ein normaler und minimal gebildeter Mensch mit einem 9/5 Job hätte garnicht die Zeit oder die Lust, Eure sinnlosen Kämpfe hier auszutragen.



    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Da bin ich sehr bei MikeR - wer hier Störenfried ist, ist keineswegs eindeutig!

    Esp2019 & Oasis, ihr betrachtet euch als Teil der Lösung?
    Aus meiner Sicht seid besonders ihr beiden aber im Gegenteil ein wesentlicher Teil des Problems mit eurer ständigen Stänkerei / Haarspalterei.
    Ihr versucht ununterbrochen, Shoulders an den Karren zu fahren. Ein Forum ohne Shoulders wäre euch am liebsten, darauf arbeitet ihr hin, der Eindruck drängt sich auf.

    Shoulders (so wie viele anderen auch) ist kein Sängerknäblein, wahrlich nicht.
    Andererseits liefert er ständig Fakten, Neues und hilfreiche Hinweise.

    Könntet ihr das genauso tun?
    Dann herrschte hier ganz schnell das bessere Klima, das ihr ständig so scheinheilig einfordert.
    Zuletzt geändert von EMR; 01.03.2024, 14:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MikeR
    antwortet
    Zitat von Oasis


    Geradezu empörend finde ich, dass der Störenfried wiederholt persönliche Daten und Informationen über Teilnehmer im Internet recherchiert, diese über das Forum verbreitet und sich zu allem Überfluss sogar noch kritisch darüber äußert und seine vermeintlichen „Gegenspieler“ verunglimpft.
    im Internet recherchiert
    über das Forum verbreitet
    kritisch geäußert

    Na dann steht ja schon alles im Internet. Also öffentlich.... Wo ist jetzt das Problem ?
    Ihn verunglimpfen würde Dir und anderen hier ja garnicht in den Sinn kommen. Neeeeein, sowas macht man nicht.

    Sehr lustig hier. Ich hole mir Popcorn.

    Wer hier Störenfried ist, ist aus Deiner Sicht eindeutig. Aus der Sicht aller anderen wird das aber sehr unterschiedlich beurteilt. Denk mal drüber nach.


    Der Sch.... sollte einfach nur endlich aufhören. Zum Wohle aller ! Es gibt KEINEN Gewinner in so einer kindlichen Diskussion.

    Zuletzt geändert von MikeR; 01.03.2024, 14:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Oder zwei.

    Ich gebe aber zu, dass ich über Oasis (nicht wahllos über "Leute", als deren Fürsprecher er sich gerade geriert), recherchiert habe - nachdem er Leute bedroht hat, und nachdem er sich und seine Finanzgeschäfte öffentlich mit meinem beruflichen Tun gleich gestellt hat. Da wollte ich schon mal wissen, mit wem ich es da zu tun habe, und ich finde den gefundenen Unterschied zwischen Schein und Sein gleichermaßen erhellend wie drollig

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vibe
    antwortet
    Zitat von Oasis

    Wozu stellte der Betreiber dieses Forums denn Forenregeln auf, wenn diese nicht beachtet werden?

    Geradezu empörend finde ich, dass der Störenfried wiederholt persönliche Daten und Informationen über Teilnehmer im Internet recherchiert, diese über das Forum verbreitet und sich zu allem Überfluss sogar noch kritisch darüber äußert und seine vermeintlichen „Gegenspieler“ verunglimpft. Das ging ja so weit, dass er mich und die von mir angebotenen Dienstleistungen in diesem öffentlichen Forum wiederholt diskreditierte, obwohl er gar keine Ahnung von dem hat, worüber er ohne Grund herzog.

    Das Fass zum Überlaufen brachte bei mir dann noch die Löschung angemessener Reaktionen und kritischer Beiträge durch Herrn Brandl. Offenbar sind sich Störenfried und DHV derart verbunden, dass Herr Ungemach sich sämtliche Frechheiten herausnehmen darf und die aufgestellten Forumsregeln für ihn nicht gelten. Hast Du diese schon einmal gelesen?

    Ich nahm das nun zum Anlass meine Mitgliedschaft beim DHV nach mehr als 20 Jahren durch Kündigung zum 31.12.2024 zu beenden, so wie ich es gestern Abend beschloss und hier bereits verkündete.

    Ich bin nicht der Erste und werde vermutlich auch nicht der Letzte sein, der konsequent und genervt seinen Hut nimmt und geht.
    Und in China fällt ein Sack Reis um….

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    Zitat von Oasis



    Ich nahm das nun zum Anlass meine Mitgliedschaft beim DHV nach mehr als 20 Jahren durch Kündigung zum 31.12.2024 zu beenden, so wie ich es gestern Abend beschloss und hier bereits verkündete.

    Ich bin nicht der Erste und werde vermutlich auch nicht der Letzte sein, der konsequent und genervt seinen Hut nimmt und geht.

    das ist jetzt auch übertrieben. Letztendlich ist es nur ein Forum das man nicht so ernst nehmen soll. Etwas Gelassenheit würde dem Forum auch gut tun.
    Ich schreibe zu diesem Thema auch viel. Aber ich gebe zu, mehr aus Langeweile und mit einem großen Grinsen im Gesicht.
    Ich meine, man kann diese Diskussion um den Realnamen und toxische Diskussion (das meiste ist ja nicht toxisch sondern nur etwas härter, wo sich einige Snowflakes aufregen) nicht ernst nehmen, wenn die Vertreter von Realnamen usw. diejenigen sind, die am meisten als Störer auftreten (also für die Snowflakes..mir ist sowas egal).
    Man könnte fast meinen, der Realname wird als Erlaubnis angesehen, jetzt "Vollgas" zu geben.

    Die ganze Diskussion um die Forumskultur hier ist doch eine Scheindiskussion.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    Zitat von MiGa
    Werdet erwachsen und akzeptiert das sich Leute unterschiedlich mitteilen und steht drüber wenn ihr das so nicht formulieren würdet bzw. es untergriffig findet.
    Und wenn es gar nicht anders geht macht es per PM aus.
    Wozu stellte der Betreiber dieses Forums denn Forenregeln auf, wenn diese nicht beachtet werden?

    Geradezu empörend finde ich, dass der Störenfried wiederholt persönliche Daten und Informationen über Teilnehmer im Internet recherchiert, diese über das Forum verbreitet und sich zu allem Überfluss sogar noch kritisch darüber äußert und seine vermeintlichen „Gegenspieler“ verunglimpft. Das ging ja so weit, dass er mich und die von mir angebotenen Dienstleistungen in diesem öffentlichen Forum wiederholt diskreditierte, obwohl er gar keine Ahnung von dem hat, worüber er ohne Grund herzog.

    Das Fass zum Überlaufen brachte bei mir dann noch die Löschung angemessener Reaktionen und kritischer Beiträge durch Herrn Brandl. Offenbar sind sich Störenfried und DHV derart verbunden, dass Herr Ungemach sich sämtliche Frechheiten herausnehmen darf und die aufgestellten Forumsregeln für ihn nicht gelten. Hast Du diese schon einmal gelesen?

    Ich nahm das nun zum Anlass meine Mitgliedschaft beim DHV nach mehr als 20 Jahren durch Kündigung zum 31.12.2024 zu beenden, so wie ich es gestern Abend beschloss und hier bereits verkündete.

    Ich bin nicht der Erste und werde vermutlich auch nicht der Letzte sein, der konsequent und genervt seinen Hut nimmt und geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von shoulders
    Das stimmt nicht. Richard ermahnt auch mich und löscht Beiträge von mir, wenn sie mal daneben sind.
    Komisch, warum wird dann das hier nicht gelöscht?

    Zitat von shoulders
    Nutze die Ignorierliste. Das mache ich auch, und ohne sein Zitat wüsste ich gar nicht, dass Du immer noch Deinen schon etwas pathologischen Journalistenhass pflegst. Hätte ich mir aber denken können...
    Im Gegensatz zu dir, fordere ich dich freundlich zur Mäßigung auf, weil es dir aufgrund deiner journalistischen Ausbildung theoretisch möglich sein müsste, aber dann kommen solche bösartigen Unterstellungen. Das ist dann was? NICHT daneben???

    Es ist so weit daneben, dass man meinen könnte ein innerer Hass brenne in dir.

    Und nochmal: Ich bin NICHT für Löschung oder Sperrung! Ich bitte dich zum X-ten Male:
    Verhalte dich Mäßigend und Professionell - auch wenn es dir als Privatmensch (scheinbar) furchtbar schwer fällt.​

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiGa
    antwortet
    Würden hier nicht ständig immer wieder die selbe handvoll User rummaulen, dass jemand sie angespritzt hat, wäre es bedeutend entspannter hier.

    Werdet erwachsen und akzeptiert das sich Leute unterschiedlich mitteilen und steht drüber wenn ihr das so nicht formulieren würdet bzw. es untergriffig findet.
    Und wenn es gar nicht anders geht macht es per PM aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Das stimmt nicht. Richard ermahnt auch mich und löscht Beiträge von mir, wenn sie mal daneben sind. Nur ist das eben sehr viel seltener der Fall (und das Forum weniger "kaputtgeschrieben"), als sich das für eine Handvoll Dauerbeleidigte anfühlt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Heinz Pusse
    ihr seit so peinlich, dass ich mich persönlich schon lange zurück gezogen habe.
    Bei mir ist es zwar noch nicht so lange aber so lange shoulders in diesem Forum weiter sein Gift verspritzt werde ich meine Finger still halten. Leider ist er an gefühlten 99% der Threads provozierend beteiligt die eskalieren.
    Die Hoffnung das der DHV in irgend einer Art eingreift habe ich schon lange aufgegeben. Da wird mit offenen Augen zugesehen wie ein User dieses Forum ruiniert.
    Bezeichnend ist der Fakt, das innerhalb eines Jahres sich die Anzahl der aktiven Mitglieder halbiert hat.

    (Achtung Verschwörungstheorie) Vielleicht ist es aber auch nur der grosse Plan des DHVs das Forum mit Hilfe von shoulders zu ruinieren damit sie es endlich dicht machen können, es produziert ja eh nur Kosten.

    Mich nervt inzwischen schon, wenn ich den Namen des Störenfrieds auch noch im DHV-Info lesen muss.​
    Ein Beitrag von Shoulders im DHV Magazin wird von mir so wie so übersprungen und das schon seit längerem. Neben anderen Gründen geht es nur um Gewicht, Gewicht, Gewicht.
    Leichter ist gleich besser! Das ist sein einziges Qualitätskriterium.

    Dann vielleicht bis irgend wann.
    Eher nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    Zitat von ESP2019
    Da gebe ich dir Recht - leider hat es ja zwischen den Zeilen auch (gefühlt) 15% nützliche Informationen. Ausserdem glaube ich, dass wenn er sich besser benähme, sehr - sehr viel sich im Forum verbessern würde. Manchmal macht halt ein einziger Vielschreiber den Ausschlag - Zumal dieser seit Jahrzehnten dieses Forum "beherrscht", "dominiert", kaputt schreibt.
    Merkwürdigerweise fördert der Forum-Betreiber das sogar noch. Kritische Beiträge löscht Richard Brandl, anstatt den ewigen Störenfried mal zu ermahnen. Mich nervt inzwischen schon, wenn ich den Namen des Störenfrieds auch noch im DHV-Info lesen muss.

    Ein Gutes hat es aber schon für mich. Ich nahm den aufgekommenen Ärger auch über den DHV gerade zum Anlass, mal nach Alternativen Ausschau zu halten. Ich werde meine Mitgliedschaft zum Ende dieses Jahres kündigen und mich hier ab dem 01.01.2025 günstiger und besser versichern. Das Bergekosten-Risiko ist für mich schon seit Jahren durch die Tiroler Bergrettung gedeckt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...