Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skade
    antwortet
    irgendwann werdet ihr auch verstehen das nicht der Kater, der paar harmlose Jokes macht, das Problem ist, sondern viele sogenannnte altehrwürdige Mitglieder.
    Mich stört es kein bischen wenn der Kater die Szene n bischen Verarscht, da grinse ich höchstens.
    Aber was man hier oftmals von andern Leuten für toxisches Zeugs liest.
    Beispiel: Marlon Jonat und sein Wolkenvideo oder Gunter Kiphard mit seinem Video von seiner Wasserlandung im Gardasee. Da ging es so ab das er das Video wieder entfernte.
    Und da waren sicher mit die gleichen dabei die am Rad drehenm wenn der Kater mal n provokativen Kommentar abgibt.
    Ich habe mich beim Gunter echt total fremdgeschämt für die Kommentare hier und auf Youtube (sind sicher die gleichen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    Zitat von flügli93
    ....----Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tenor.gif
Ansichten: 2760
Größe: 283,8 KB
ID: 899391----....
    Wer jetzt, der Kater Bob?

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    ....----Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tenor.gif
Ansichten: 2760
Größe: 283,8 KB
ID: 899391----....

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Bellende Hunde, äh Kater, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michell
    antwortet
    Die AFD lässt grüssen, ich bitte um mehr Liberalität für dieses Forum, sonst ist es um einen freien Meinungsaustausch bald geschehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    Hallo in die Runde,

    es wurde ja viel über den Realnamen diskutiert. Mir scheint das zu begrenzt, es wurde ja doch nach Möglichkeiten gesucht konkret mit Trollen und Stänkerfritzen umzugehen?

    Um hier ein besseres Klima und ein höheres Niveau, und damit auch die Beteiligung derer die dieses schätzen zu erhöhen, ist alles geeignet, was auch im real life hilft stillose und unqualifizierte Beiträge auszuschliessen.

    EINE entscheidende Möglichkeit dazu ist im real life, dass man nicht mit jedem Menschen redet bzw. ihn meidet oder sich zurückzieht, bevor man zu sprechen beginnt. Übertragen auf das Forum entspräche das einer aktiven Ignore-Liste. Wir brauchen (zusätzlich?) einen Button, welcher bewirkt, dass ein bestimmtes Forenmitglied MEINE Beiträge nicht lesen kann, und zwar alle, auch rückwirkend: Ich rede nicht mit ihm sondern mit allen anderen - nicht mit ihm.

    Die Konsequenz ist, dass nicht diejenigen, die einen gehalt- und stilvollen Austausch suchen das Problem haben sondern die, welche dauernd unqualifiziert dazwischenlabern und Unfrieden säen. Wenn sich jemand dauernd danebenverhält, und eine zunehmende Anzahl von Teilnehmern das bemerkt, befindet er sich zunehmend da wo er hingehört: Vor der Türe.

    Vorher: Er macht (bzw. ist für) das Forum unbrauchbar. Nachher: Das Forum wird unbrauchbar für ihn. Ändert er seinen Stil, kommt er von meiner Ignore-Liste wieder runter und *bling* kriegt er wieder alles zu sehen was ich je geschrieben habe. Wenn ihn das nicht interessiert, was ich zu sagen habe, braucht er mich nur anzumaulen und *bling* bin ich weg für ihn.

    Der Einwand, dass dann unliebsame Meinungen ausgeschlossen würden ist unbegründet. Andere Meinungen, in sachlicher Form und gut begründet und vielleicht sogar stilvoll vorgetragen sind interessant. Für die grosse Mehrheit von einigermassen gebildeten Leuten die sich die Mühe machen hier mitzulesen und zu schreiben, ist das vollkommen klar: Wer andere Meinungen hört bildet sich, kann seine eigenen Standpunkte hinterfagen, sie (und sich) ändern und kommt weiter.

    Probiert das aus, zwei - drei Monate lang und schaut euch an wie es wirkt - jede Wette dass das Niveau sofort steigt, und der Ton sich ändert unmittelbar. Dann braucht es auch keine Moderation mehr, weil wir ALLE die Verantwortung übernehmen, 1. für das was wir schreiben und 2. dafür, mit wem wir "reden". Vermutlich brauchen wir dann nicht mal mehr den "alten", passiven Ignore-Button.

    Es gibt im real life noch weitere Strategien. Zum Beispiel verabredet man sich mit bestimmten Leuten zu einer Besprechung an einem Bestimmten Ort, die Türe geht zu, wer nicht dabei ist, redet nicht mit - der Chat-Room vielleicht auch eine Möglichkeit für uns?

    Eine weitere Massnahme ist sozialer Druck: Wer in seiner Gemeinschaft ernst genommern werden will verhält sich korrekt - das ist die Realnamendiskussion.

    Einen Diskussionsleiter: Wer sich nicht an die Rederegeln hält wird ermahnt und muss ggf. das Feld räumen: Der Moderator wäre das hier in unserem Fall.

    Es gibt noch weitere Sanktionen, alles gut, alles in Ordnung, aber die einfachste und wirkungsvollste Methode ist die aktive Ignorier - Liste, wie oben beschrieben.

    Gruss

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 13.06.2020, 21:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    Ich hatte mal, wie ich das hier hab wieder aufleben lassen, gebeten, Gründe für die Anonymität zu nennen.
    Grund: allgemein üblich im Internet und Foren... (es gibt Ausnahmen, ja).

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    In einer Whatsappgruppe hab ich gerade bestimmt "Freunde" verloren, weil ich die, die jetzt von Vereinsfluggeländen fliegen gehen mußten, klar und deutlich als Schwachköpfe oder Idioten bezeichnet habe
    Aus diesen WhatsApp-Gruppen habe ich vor wenigen Wochen für immer verabschiedet.

    Das hat aber gar nichts mit "Schwachköpfen und Idioten" oder unterschiedlichen Meinungen zu tun. Auslöser war auch nicht mal Corona, sondern der Wahlsonntag.

    Aber ich habe da - wohl viel zu spät - wahrgenommen, wie solche Medien von Menschen dominiert werden, denen Gleitschirme wichtiger als alles andere sind, die buchstäblich alles auf dieses Thema und diese Fragen herunterbrechen, und die so reflex- wie bösartig alles wegbeißen, was diese verengte Perspektive infrage stellt.

    Deshalb habe ich mal achtsam reflektiert, wie deren Impact auf meine Seele eigentlich aussieht bzw. aussehen darf. Das Ergebnis war so ernüchternd wie unbequem - das tut mir als fühlendem Wesen nicht gut, und es war auch nicht das, was ich an der Fliegerei einst so anziehend fand.

    Zu der hatte mich mal ein naturverbunder, achtsamer, bescheidener und interessanter Menschenschlag gebracht, der zufällig "Piloten" hieß - und plötzlich finde ich mich in eine ganz andere Welt abgedriftet, die ich nicht mal mir selber (nicht fliegenden Freunden schon gar nicht) schmackhaft machen kann.

    Zu dem, was ich damals so toll fand, will ich aber wieder hin, und deshalb habe ich mit dem sozialen Ausmisten angefangen. Und oh Wunder - ich war bloß zu ängstlich gewesen, was Wichtiges zu verlieren, aber da fehlt ja gar nix


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    Hi Skade,
    könntest du mir einmal diese grobe Fahrlässigkeit erläutern ? Beim Fliegen hab ich da so meine Vorstellung. Hier jetzt nicht.
    Vor negativen Reaktionen von Kunden hab ich keine Angst, die haben meine Fliegerei positiv akzeptiert. Die das nicht tun, die benötige ich nicht als Kunden. Arbeitgeber hab ich keinen. (Gut, damit sitze ich schon mal in der Sahne).
    Aber wo dann, siehst du die freie Meinungsäußerung unter Klarnamen in Zeichen von Internet schon als grob fahrlässig an ?
    Ich hatte mal, wie ich das hier hab wieder aufleben lassen, gebeten, Gründe für die Anonymität zu nennen.
    Einzig Bair hat das konkret genannt, und diesen Roman hab ich auch gelesen.
    ich habs schon mehrfach genannt

    - Algorithen die automatische Daten sammeln und Verknüpfen
    - potentielle Arbeitgeber
    - Arbeitgeber/Kollegen die einen nachspionieren und sehen das man z.b. mal während der Arbeitszeit etwas postet (bei uns ist das z.b. geduldet, ich weiß wie die Logfiles aussehen und wo und wie oft die Leute surfen..ich weiß auch , wenns hart auf hart kommt und jemanden los werden will, dann ein Besuch auf einer fachfremden Seite aus)
    - ich finde es immer problematisch in einem Forum zu schreiben. Ein flüchtig Lesender der einen kennt und etwas liest, das vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist, wo er nicht die Mimik sieht und sich denkt "was hat der fürn scheiss gelabert..hätte ich nicht von ihm gedacht"
    Edit:lese ich erst jetzt..genau der gleiche Punkt wie der vom "Im Lee ist schee"
    - das Internet vergißt nie. Wenn ich etwas in Angesicht zu Angesicht sage, erinnert man sich vielleicht noch ein 20 Jahren daran. Aber das ist was anderes als wenn man in 20 Jahren nochmal, in einer andere Zeit und Mentalität, meine Text liest. Zeiten und Meinungen änderen sich oft.
    - ich finde die Diskussion um den Realnamen insofern merkwüdig. Viele Leute weigern sich z.b. Whatsapp zu verwenden aber in einem öffentlich Forum mit dem Realnamen zu schreiben..Hallo?
    - Grundsätzlich weiß man nie was irgendwann mal kommt und wie Informationen irgendwann mal gegen einen verwendet werden können. Einreise USA "wir lassen sie nicht rein, sie haben mal einen blöden Kommentar über unser Gesundheitssystem gepostet"
    - was nützt es dem Gegenüber wenn ich jetzt als "Teufelsflieger " oder "Hans Meier" schreibe?

    Mir persönlich ist der Punkt das es für "alle Ewigkeiten" für alle einsehbar ist der Hauptpunkt, ich glaube ich hätte in einem flüchtigen Chat keine Problem mit meinem Realnamen.
    Zuletzt geändert von Skade; 03.04.2020, 14:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ausnahmen: Anerkannten Forentrollen (wer darunter fällt ist im Forum auszudiskutieren) wird die Starterlaubnis grundsätzlich aberkannt.
    Ist zwar spassig gemeint (hoffe ich jedenfalls) aber das ist auch ein Grund.
    Irgend einer aus dem Vorstand eines überreglementierten Fluggebietes hat sich anhand eines Postings deinen Namen gemerkt und jetzt hat er Gelegenheit es dir heimzuzahlen: Du kommst hier net rein!

    Ich ziehe es vor Piloten am Startplatz unbiased zu begegnen weil sowohl sie als auch ich im real life immer anders rüber kommen als in Foren.
    Leider haben sich in diesem Forum mir einige, sowohl mit Bild als auch mit Real Namen, so eingebrannt, so das ich ihnen wahrscheinlich nie mehr unvoreingenommen begegnen kann.
    Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, das ich ihnen eigentlich nie begegnen will!

    Wenn jeder Anonym wäre würde so was nie passieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi Skade,
    könntest du mir einmal diese grobe Fahrlässigkeit erläutern ? Beim Fliegen hab ich da so meine Vorstellung. Hier jetzt nicht.
    Vor negativen Reaktionen von Kunden hab ich keine Angst, die haben meine Fliegerei positiv akzeptiert. Die das nicht tun, die benötige ich nicht als Kunden. Arbeitgeber hab ich keinen. (Gut, damit sitze ich schon mal in der Sahne).
    Aber wo dann, siehst du die freie Meinungsäußerung unter Klarnamen in Zeichen von Internet schon als grob fahrlässig an ?
    Ich hatte mal, wie ich das hier hab wieder aufleben lassen, gebeten, Gründe für die Anonymität zu nennen.
    Einzig Bair hat das konkret genannt, und diesen Roman hab ich auch gelesen.
    Sollte ich Angst vor rechts oder links oder anderen Gleitschirmfliegern haben ?
    Nein, habe ich nicht. Sollte ich mal negative Erfahrungen machen, werde ich meine Wunden lecken müssen. Das ist es mir wert.
    Wenn schon hier Angst, was ist denn, wenn die Demokratie mal echt gefährdet ist ? Nur in einer Angst geprägten Gesellschaft ist 1933 usw. möglich.
    Und dann ist das grob fahrlässig. Dann geht nur noch Untergrund. Das stimmt. Wer das hier nicht aushält (Entschuldigung Bair, ich habe für dich Verständnis) , hat doch schon verloren. Auch hier.
    Und hier anonym über den Verlust von Freiheit reden, ist doch, ich sags noch mal, feige. Im Ernstfall wirst du dafür auf die Straße bzw. in die Öffentlichkeit gehen müssen.

    Nennt mir Argumente, damit ich vieleicht dazu lerne.
    In einer Whatsappgruppe hab ich gerade bestimmt "Freunde" verloren, weil ich die, die jetzt von Vereinsfluggeländen fliegen gehen mußten, klar und deutlich als Schwachköpfe oder Idioten bezeichnet habe. Mit diesen "Freunden" hab ich aber auch nicht wirklich viel gemeinsam.

    Heute scheint hier leider nicht die Sonne

    Michael C.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 03.04.2020, 12:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich gehe sogar soweit zu sagen, wer mit Realnamen unterwegs ist, handelt grob fahrlässig sich gegenueber. Kann natürlich jeder handhaben ja..wie er will, manche lieben das Risiko.
    Wer meint dass Leute die einen Nickname haben Rumstänkerer und Querulanten sind, sollte vielleicht mal überlegen ob er da etwas projiziert.

    Wenn ich Rumtrollen wollte, könnte ich das auch mit meinem Realnamen. Wobei in diesem Forum ..viele Ältere nicht so onlineaffine Menschen...entspricht ja schon eine andere Meinung haben der Definition von Trollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SoaringErnie
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo,

    Mal ganz allgemein:
    Es gibt eine Menge Programme, die Inhalte von Foren durchsuchen und die gefundenen Informationen einfach abspeichern. (Man spricht mittlerweile von "Datenseen").
    Durch entsprechende Algorithmen kann man dann die verschiedenen Inhalte durchsuchen (z.B. rückwärts, wie oben beschrieben) und aus den Inhalten Profile erstellen.
    Solange es keinen gemeinsamen Schlüssel wie Namen, Adressen o. Ä. gibt, lassen diese sich aber nur schwer miteinander verknüpfen.
    (Ein Beispiel dafür ist Conny Reith, der z.B. Gleitschirm fliegt und offensichtlich einen Mercedes fährt oder zumindestens fuhr.)

    Plaudert man in mehreren Foren zu sehr aus dem Nähkästchen, ist das aber auch möglich.

    Aus diesen Gründen nenne ich meinen echten Namen nicht, verwende nie den gleichen Nick und habe auch keinen Google-Account.
    Wer mich kennt, hat mich anhand der Inhalte eh identifiziert, aber das findet nur im Kopf statt.

    Wer meint, dass das nichts macht, möge bitte mal den Roman "Zero" von Marc Elsberg lesen. Da werden Ihnen geholfen.
    Und ich kann Euch versichern, dass der Roman gar nicht so unrealistisch ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Wenn Du nicht geklungen hättest als ob du das Gleitschirmfliegenen erfunden hast, wärs mir auch wurscht gewesen.
    Aber wenn jemand über so viel Wissen verfügt, dann haut er bestimmt dauernd Hammerflüge raus, dachte ich zumindest.
    So gut wie du werde ich niemals, da hab ich nicht den Ehrgeiz dazu.


    „Mit seiner Grösse beeindruckst du die Frauen. Aber gewinnen wirst du sie mit deiner Ausdauer.“*


    [Shri Mahavishnu Maghandi Hatma, verehrter Guru und weltweit geachteter Hohepriester des Kamasutra]



    Bernd


    * eigentlich geht sein Sinnspruch noch weiter:“Hast du aber beides, so komm´ heute Nacht zu mir.“. Mit Rücksicht auf die von der Natur besonders reich Beschenkten lasse ich diesen Teil aber sonst immer weg.


    /YESSS !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Schirmschoner
    Stimmt, was du noch nicht geschrieben hast kann ich nur schlecht lesen.
    Ich erklär dir mal den Unterschied zwischen Vor und Rückwärtssuche.
    Wenn du von den Infos, die du hier im Laufe der Zeit gefunden hast auf meinen Realnamen kommst ist es das Eine, wenn du aber nur meinen Realnamen hast und eine Suche in die andere Richtung machst kommst du nicht auf dieses Forum.
    Verstanden?

    Wenn Du nicht geklungen hättest als ob du das Gleitschirmfliegenen erfunden hast, wärs mir auch wurscht gewesen.
    Aber wenn jemand über so viel Wissen verfügt, dann haut er bestimmt dauernd Hammerflüge raus, dachte ich zumindest.
    So gut wie du werde ich niemals, da hab ich nicht den Ehrgeiz dazu.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...