Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schirmschoner
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ausserdem ist eine Rückwärtssuche wesentlich einfacher als ein "Vorwärtssuche".
    Da findest du mich genau deswegen überhaupt nicht.
    Stimmt, was du noch nicht geschrieben hast kann ich nur schlecht lesen.

    Wenn Du nicht geklungen hättest als ob du das Gleitschirmfliegenen erfunden hast, wärs mir auch wurscht gewesen.
    Aber wenn jemand über so viel Wissen verfügt, dann haut er bestimmt dauernd Hammerflüge raus, dachte ich zumindest.

    Gruß Rob

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo zusammen,
    in meinem Ü63 Leben mit 35 Jahren in einer umstrittenen Branche (Finanzsektor) habe ich noch nie eine Anfeindung im Internet erlebt. Und so auch nicht wirklich.
    Ich habe immer sowohl bei Kunden , Geschäftspartnern und auch privat mit Stolz und Begeisterung erzählt, dass ich Segelflieger war und nun über 10 Jahre Gleitschirmflieger. Und wenn eine Frage kam, ob das gefährlich ist, war meine Antwort, es ist kein Geigenspielen aber man kann es so oder so betreiben. Das passte immer.
    Nur von sogenannten Bewertungsportalen im beruflichen Bereich habe ich mich ferngehalten, weil da sicherlich Gefahren lauern, gegen die man sich schlichtweg nicht wehren kann.
    Deshalb schreibe ich unter meinem echten Namen.

    Viele Grüße, hier scheint die Sonne und ich war schon 2 Std. an der frischen Luft.


    Michael C.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von Schirmschoner
    Für deinen Realnamen hatte ich ca. 5Min. gebraucht.
    Ich verstecke mich ja auch nicht aber einen direkten Bezug wird es niemals geben.

    Ausserdem ist eine Rückwärtssuche wesentlich einfacher als ein "Vorwärtssuche".
    Da findest du mich genau deswegen überhaupt nicht.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.03.2020, 11:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ich schreibe (hier seit über 10 Jahren) immer unter Realnamen, der ja auch direkt mit meinem selbständigen Lebensunterhalt verknüpft ist. Sagen wir's also mal so: "üble Nachrede", Recherchen von Auftrag-(also Arbeit-)gebern zum Risiko, sich auf einen wie mich einzulassen, und auch das Festnageln auf irgendwelche Aussagen treffen mich sehr direkt - und sicherlich härter als jemanden, der im Arbeitsrecht ein Stück weit Sicherheit erlebt oder noch viel mehr Lebensjahrzehnte vor sich hat. Hinzu kommt, dass ich als schon früh politisch (auf der unliebsamen Seite) aktiver Mensch auch mit den Folgen von Überwachung zu tun hatte.

    Deswegen habe ich aber nie das Gefühl eingeschränkter (Meinungs-)Freiheit gehabt. Wer das beschwört (und da auch mal mit leichter Hand Parallelen zu Unterdrückungsregimes wie unserem eigenen vor 80 Jahren zieht), hat wirkliche Unterdrückung weder kapiert noch - zum Glück - bisher erlebt. Vielleicht sollte der eine oder andere davon mal aus dem geschützten Lebensraum von Tastatur, Hausberg und betreutem Fliegen raus und etwas Zeit 1-2 Kontinente weiter verbringen. Dann lernt man das, was wir hier haben, auf einmal sehr zu schätzen.

    Meine Meinungsfreiheit liegt in der Entscheidung, ohne Angst vor Repressionen etwas zu sagen und dazu zu stehen, oder etwas nicht zu sagen, wenn ich die Verantwortung nicht übernehmen will. Den dritten, feigen Weg braucht keiner wirklich. Verantwortung für die Qualität der eigenen Kommunikation - die mir meine Eltern dankenswerterweise so beigebracht haben, dass ich mich nie damit verstecken musste - muss man IRL auch übernehmen, also setze ich die Fähigkeit dazu bei jedem auch voraus. Wenn ich meine Freunde, Partnerin, Kollegen oder den einen Kopf größeren Typ in der Kneipe blöd ankacke, habe ich halt eventuell keine Freunde, Partnerin, Kollegen oder Zähne mehr. Das nennt sich Leben.

    Das Internet lockt auf einen anderen Weg: gehört werden, ohne Verantwortung zu übernehmen. So bekommt jeder Blödsinn erst mal schnell eine verführerisch große Reichweite, weil die natürliche Filterung aufgrund der Reaktion der Angesprochenen stark abgeschwächt ist. Aber das Ergebnis ist wie ein Schwimmbad, in das jeder ungeniert unter der Wasseroberfläche unbemerkt reinpinkelt - es stinkt. Ob da nun der eine aus Prinzip jedesmal abdrückt, ein anderer nur die Option für den Notfall offen haben will und ein dritter die Nase zuhält, weil ja auch noch ein paar nette Kumpel in der Brühe aushalten, ist völlig egal.

    Anonymes Stänkern (sic!) vergiftet immer das gesamte Biotop, es ist kein Kavaliersdelikt und schon gar kein Freiheitsrecht, und - da plärren jetzt gleich wieder einige "Blockwart", aber weil das ja immer nur die anonymen Feiglinge sind, werd' ich es gar nicht mitkriegen - die einzige Verteidigung besteht darin, dass sich die "schweigende Mehrheit" mit klarer Kante degegen stellt.


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 27.03.2020, 11:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schirmschoner
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Realnamen bringt genau GAR NICHTS.
    Genau!!!!!

    Deswegen benutze ich in der realen Welt auch einen Nicknahmen, nur bei der Polizei und auf Ämtern gebe ich meinen Richtigen Namen an. Da könnte ja auch plötzlich jemand im Netz recherchieren und herausfinden, das ich im Gleitschirmforum etwas geschrieben habe.
    Alfred E. Neumann gefällt mir eh besser als mein Realname.

    Gruß Rob
    äh sorry Alfred natürlich

    Edit:

    Von daher gibt es im Internet keine private Aussagen oder Bilder, die sich mit meinem Namen verknüpfen lassen.
    Das habe ich von Anfang an schon sehr strikt so gehalten.
    Für deinen Realnamen hatte ich ca. 5Min. gebraucht.
    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 27.03.2020, 11:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    Bitte schickt doch weitere Argumente
    Nachdem ich viel geschäftlich mit den Führungsetagen der Europäischen Industrie zu tun habe war es mir schon immer wichtig privates und geschäftliches strikt zu trennen.
    Es gibt nichts konservativeres und spiessigeres als Führungskräfte. Allerdings, wenn ich das machen würde was die hinter verschlossenen Türen so treiben und das bekannt wäre könnte ich meine Aufträge vergessen.
    Von daher gibt es im Internet keine private Aussagen oder Bilder, die sich mit meinem Namen verknüpfen lassen.
    Das habe ich von Anfang an schon sehr strikt so gehalten.

    P.S. Dieser ganze social media Gedöhns hat mich privat eh noch nie interessiert.

    P.P.S Allein wenn ich schon meine Signatur ansehe will ich niemals, das die mit meinem realen Namen in Verbindung gerät.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.03.2020, 11:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uli Straßer
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Ob jemand im www seine Identität offen legen oder aus triftigen Gründen verbergen will, darf und soll jeder selbst entscheiden. Es gibt wahrlich genug gute und wichtige Gründe, nicht mit seinem richtigen Namen in Foren und Co. zu erscheinen.

    Wenn man anonym auftreten will/muss, dann sollte die/der Auftretende sich selbst allerdings eine besonders strenge Einhaltung der Netiquette auferlegen. Unsachliche (außer lustig, Humor geht immer), knapp an oder unter der Gürtellinie platzierte Beiträge etc. sollte man sich als Anonymus dann ersparen. Da ist die Bandbreite des Sag-/ bzw. Schreibbaren in meinen Augen wesentlich schmaler als wenn ich mich zu erkennen gebe. Wenn es persönlich wird, dann geht das nur mit offenem Visier, alles andere ist schwach, feige und hinter der - notwendigen oder aus Feigheit gewählten - Anonymität versteckt.

    Leider ist in den social media überwiegend genau das Gegenteil der Fall - gibt halt jede Menge schwache Feiglinge. Das Dilemma wird nicht in den Griff zu bekommen sein (außer man macht nicht mit), aber eine aufmerksame Moderation kann zumindest Auswüchse reduzieren.

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 27.03.2020, 10:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hallo Bernd, ich bemühe mich, es zu verstehen. Was du ursprünglich mir geschrieben hast, hilft ja dabei.
    Aber das Argument "Ich will einfach nicht" hilft mir weniger. Natürlich muß ich das auch akzeptieren, das ist aber etwas anderes.

    Viele Grüße

    Michael C.



    Bitte schickt doch weitere Argumente

    Einen Kommentar schreiben:


  • danilo-b
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Nur weil jemand mit Realnamen schreibt, heisst das ja auch noch lange nicht, dass dieser Realname auch stimmt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heinz Pusse
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von FliegenWilli
    Immer noch die alten Argumente:
    Nicht jeder möchte über eine Internetrecherche (Google, Bing, uva) gefunden werden.

    Auch die Recherchen von Vorgesetzten oder bei Bewerbungen von Personalern könnte ein Name hier mit dem Gleitschirmfliegen in Verbindung gebracht werden. Noch bevor der Bewerber selbst seine Sicht zum Hobby darlegen kann, führt dies bei manchen Nicht-Fliegern zu einer negativen Bewertung a la "der macht doch eine Risikosportart".

    Oder könnte eine hier geschriebene Meinung zu negativen Reaktionen am Startplatz führen? Man weiß es nicht...

    Trotz Anonymität: Man kann trotzdem höflich mit anderen hier im Forum umgehen und gutes Benehmen zeigen. Zumindest versuche ich es.
    Hallo,

    genau so und nicht anders. Du hast es auf den Kopf getroffen. Mir persönlich ist es egal und ich stehe zu dem was ich sage. Aber es gibt auch Personen, die können aus anderen Gründen nicht mit ihrem Realnamen hier schreiben.

    Und wer das nicht versteht, sollte mal sich selbst reflektieren.

    Gruss Heinz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Solange die Forumsregeln nichts anders verlangen, genügt es, das einfach nicht zu wollen, mit oder ohne Begründung. Ist hier ja keine Sekte mit kollektiv überwachten Verhaltensregeln, sondern im Rahmen der Vorgaben des Betreibers ein freies Forum.

    Und jeder Teilnehmer hat seinerseits die Freiheit, damit dann umzugehen wir er möchte. Er kann die Anomymies ignorieren oder nicht, das steht ihm vollkommen frei. Er könnte sich alternativ natürlich auch die Augen verbinden, die Ohren zuhalten und laut Lalalala singen, sobald er seine Blase verlässt. Das Ergebnis wäre ähnlich.

    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    Vieleicht gebt ihr hier mal eure aktuellen Argumente, der Faden hier ist schon so unendlich alt.
    Nicht diskutieren, nur Argumentesammlung.
    Immer noch die alten Argumente:
    Nicht jeder möchte über eine Internetrecherche (Google, Bing, uva) gefunden werden.

    Auch die Recherchen von Vorgesetzten oder bei Bewerbungen von Personalern könnte ein Name hier mit dem Gleitschirmfliegen in Verbindung gebracht werden. Noch bevor der Bewerber selbst seine Sicht zum Hobby darlegen kann, führt dies bei manchen Nicht-Fliegern zu einer negativen Bewertung a la "der macht doch eine Risikosportart".

    Oder könnte eine hier geschriebene Meinung zu negativen Reaktionen am Startplatz führen? Man weiß es nicht...

    Trotz Anonymität: Man kann trotzdem höflich mit anderen hier im Forum umgehen und gutes Benehmen zeigen. Zumindest versuche ich es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    so richtig verstehe ich den Sinn der Anonymität noch immer nicht.
    Ich auch nicht.

    Warum soll ich aus dem Hinterhalt posten? Ich stehe zu dem, was ich schreibe.

    lg,

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • mcbrite
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Zitat von MURMEL
    Bisher hat mir nur Bair ein nachvollziehbares Argument genannt, nämlich üble Nachrede, die ihn betroffen hat.
    Langt das nicht? Realnamen bringt genau GAR NICHTS. Merkst Du daran, dass jetzt schon die Leute mit Realnamen genauso pissig stänkern wie die ohne.

    Das EINZIGE des was bringt ist gute (!!!) Moderation. Die ist in 14 Jahren nicht passiert, also wird sich da wohl auch nichts ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

    Hi zusammen,

    so richtig verstehe ich den Sinn der Anonymität noch immer nicht.
    Bisher hat mir nur Bair ein nachvollziehbares Argument genannt, nämlich üble Nachrede, die ihn betroffen hat.
    Ein anderes Argument, was ich gehört habe, man würde dann das email-Postfach vollgemüllt bekommen.

    Vieleicht gebt ihr hier mal eure aktuellen Argumente, der Faden hier ist schon so unendlich alt.
    Nicht diskutieren, nur Argumentesammlung.

    Danke
    Michael C.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...