Ob das in den Prüfungsfragen steht oder nicht, ist doch völlig unerheblich und interessiert mich rein gar nicht. Du brauchst also keinen Bausparvertrag aufzulösen und mir diese Information zukommem zu lassen. Wenn die Oberkompetenz des DHV allerdings schreibt: "Das Luftverkehrsgesetz schreibt einen ausreichenden Abstand zu Luftfahrthindernissen vor. Jeder Pilot muss letztlich im Flugbetrieb selbst einschätzen, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist.", so ist das schlicht und ergreifend falsch!
Ich würde Dir den Download aber dennoch empfehlen, vielleicht kommst Du dann zur Erkenntnis, dass eine "Hindernis-Sicherheitshöhe" von 150 m AGL kaum Sinn macht.
Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...
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Ich hab es weder vor noch nötig, die aktuellen Prüfungsfragen extra für FlyingDentist auf eigene Kosten herunterzuladen, nur um hier was zu beweisen. Wer so schnell mit der DHV-Schelte bei der Hand ist, soll gefälligst sein eigenes Geld in die Hand nehmen - Zahnärzte und PPL-Piloten nagen ja nicht gerade am Hungertuch.
Da man jedoch als Pilot durchaus etwas Eigeninitiative zeigen darf, wozu auch mal kurz googeln gehört, hier eins von vielen sehr leicht im Internet auffindbaren Flugschulskripten zur Prüfungsvorbereitung, in denen die relevanten Fakten (hier die 150 AGL wie auch allerlei andere Sicherheitsabstände) nachzulesen sind: https://planet-para.de/wordpress/wp-...chein_V4.7.pdfEinen Kommentar schreiben:
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und wenn sie es reingeschrieben hätten, hätte unser alles besser wisser bemängelt das nicht drin steht das man dabei einen Helm tragen muss? Sorry aber wo fängt es denn an das man etwas als selbstverständlich voraussetzen kann/muss und wo hört es auf?Einen Kommentar schreiben:
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Tja wer lesen kann...
Ich, wie offenbar auch shoulders, weiß nicht, ob das nicht mehr zu den Prüfungsfragen zum A-Schein gehört.
Und natürlich muss der DHV als oberste Instanz in Ausbildung und Prüfung in seinen Verlautbarungen präzise sein. Es ist eben nicht richtig, dass jeder Pilot im Flugbetrieb selbst einschätzen darf, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist!
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Warum soll er auch etwas schreiben das jeder ausgebildete Pilot wissen muss? Und wenn du das nicht weißt, dann solltest du die Prüfung vielleicht nochmal wiederholen.Einen Kommentar schreiben:
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Wieso, gehört das nicht mehr zu den Prüfungsfragen zum A-Schein?Einen Kommentar schreiben:
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Anstatt nur zu stänkern, versuche ich hier zuerst mal den DHV neutraler, wahrer zu bewerten. Ich habe mich kurz auf die Suche gemacht, wie "billig" und untätig der DHV bezüglich Gelände/Windräder in den letzten Jahren war. So schlecht finde ich es gar nicht.
Zusammenfassung des DHV in Info 199 vom Mai 2016 ab Seite 54:
Der notwendige Sicherheitsabstand zu Windkraftanlagen ist abhängig von der Windgeschwindigkeit. Mit einem Abstand von 5 – 7 x Rotordurchmesser im Lee der Anlagen dürfte man sich auf sicherem Terrain befinden. Dieser Abstand bezieht sich auf Flugbetrieb mit weniger als 7 m/sec (ca. 25 km/h) Windgeschwindigkeit. Je stärker der Wind, umso größer und stärker der Leebereich. Das Luftverkehrsgesetz schreibt einen ausreichenden Abstand zu Luftfahrthindernissen vor. Jeder Pilot muss letztlich im Flugbetrieb selbst einschätzen, welcher Sicherheitsabstand erforderlich ist. Seitlich, über und vor einer Anlage ist die Abdrift bei einer Störung stets einzukalkulieren. Bei starkem Wind ist die Abdrift logischerweise stets größer.
Sind Fluggelände von Anlagen betroffen, muss die Zulassungsstelle (DHV) die Eignung überprüfen. Gegebenenfalls muss der Flugbetrieb mit Auflagen eingeschränkt werden.
[...] Wenn aus Behördensicht solche Windkraftanlagen "zu nahe" an die Start- und Landeplätze heranrücken, könnte der DHV seine, per Gesetz (BeauftrV)erteilte Genehmigungshoheit mal souverän ausüben und solchen Geländen den Weiterbetrieb durch entsprechende Ausnahmegenehmigungen gewährleisten. Was den RPs und Luftämtern bei Sonderlandplätzen und Segelfluggeländen recht ist, sollte dem DHV längstens billig sein.
Edit an FD:
Wie "speziell" muss ein Mensch wohl strukturiert sein, wenn er - als Lateiner - absichtlich einem Pilot ein willkürlich verkürzt und verfremdetes Teil-Zitat vom DHV diesem in die Schuhe schiebt??Einen Kommentar schreiben:
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Treib Du nur Deine Hetze voran und zieh den Ton weiter runter - ich spiel nicht mitEinen Kommentar schreiben:
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Und es geht wieder los. Ich referiere auf den Thread zur Gleitzahlstatistik.
Wirklich lustig, wie unser selbsternannter (Haltungs-) Journalist gscheithaflerisch rumlaviert und nebenbei wieder nichts als Überheblichkeiten einstreut.
Er
, aber austeilen geht immer:
OK, war noch nicht sooo schlimm, aber dennoch: muss das sein? Kein guter Stil - besonders nicht für einen Journalisten.
aber glücklicherweise gibt er nach dem zweiten Post auf. Dann kann man ja hoffen, das sich die restlichen Beteiligten um das eigentliche Thema kümmern.
Achso! Ich vergaß nach Paragraph shoulders macht man jede Kritik am Ende durch einen Smilie für den Kritisierten erträglich(er):Einen Kommentar schreiben:
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