Bair schreibt in Fragen an den DHV:
Lieber DHV,
im Thread "Unfallmeldungen" (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=14834&page=11) steht ein Zeitungsartikel, den ich nicht verstehe:
Da wirft ein erfahrener Pilot nach einem Klapper den Notschirm. Ist das richtig so und muß ich das auch so machen? Ich habe ja immer gehört, Klapper kann man vermeiden und da wirft einer gleich die Rettung?
Dann stürzt er wegen des Notschirmes ab. Ich dachte jetzt immer, daß die einen retten sollen. Die haben doch alle eine Zulassung von euch, oder? Was stimmt den jetzt?
Im dem Artikel steht, daß er in einen Wald abstürzt und unverletzt bleibt. Ist dann nicht besser immer nur über Wald zu fliegen? Sollte man das Fliegen über Wiesen nicht besser verbieten? Oder wenigstens die B-Scheinpflicht für Wiesenflieger einführen? Eventuell eine Wiesenfliegereinweisung vorschreiben?
Ihr versteht sicher, daß ich jetzt völlig verwirrt bin. Darf man die Rettung nun benutzen, auch wenn man nicht über Wald fliegt? Weil ich demächst in die Dolomiten möchte um meine ersten Strecken zu fliegen und dort ja eher wenig Wald ist, wäre eine schnelle Antwort schön.
Danke schon mal
Bair
So Bair...da Du ja als bekennender Newbie (neverbie) ja bald dein Leben in den Dolomiten aushauchen möchtest noch einige schnelle Tips:
1. Wenns raschelt sofort raus mit dem Retter!!Egal welche Höhe, egal welche Topographie drunter...dein Schirm will Dir sagen: "Noch ein Raschler und ich kappe die A-Leinen!"
2. Der Retter heißt nur noch so aus traditionalistischen Gründen, richtiger und zeitgemäßer nennen wir ihn "Stürzer"...und der Namen sagt ja schon alles...da ist nur abzustürzen mit...wie mit dem gleichnamigen Produkt:
3. Ja der DHV zertifiziert auch obiges Produkt, kannst Dich ja mal melden...trinkst eh zuviel oder?
4. Ja, es ist wirklich nur sinnvoll über dicht bewaldeten Gebiet zu fliegen, und auch dort zu starten!Aber das ist ein Insidertip...ich bitte Dich den vertraulich zu halten.
5. Fliegen über Wiesen ist bereits verboten!!!Genauso wie über Felsen (Dolomiten), Wüste (Irak), Regenwald (Sackfluggefahr), Sümpfen (Krokodilgefahr), Häusern (Lärmbelastigungsgefahr), Autobahnen (Kollidiergefahr beim Landen mit der Mittelleitplanke)...und das nur ganz alleine für DICH!!!
6. Ich kann deine Verwirrung nicht kommentieren...das wird schon seine Ursache haben...
Bärchen...Bärchen...mustest Du in der Schule auch immer in die Ecke, weil dein Lehrer nicht mehr konnte???
gruß
Lieber DHV,
im Thread "Unfallmeldungen" (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=14834&page=11) steht ein Zeitungsartikel, den ich nicht verstehe:
Da wirft ein erfahrener Pilot nach einem Klapper den Notschirm. Ist das richtig so und muß ich das auch so machen? Ich habe ja immer gehört, Klapper kann man vermeiden und da wirft einer gleich die Rettung?
Dann stürzt er wegen des Notschirmes ab. Ich dachte jetzt immer, daß die einen retten sollen. Die haben doch alle eine Zulassung von euch, oder? Was stimmt den jetzt?
Im dem Artikel steht, daß er in einen Wald abstürzt und unverletzt bleibt. Ist dann nicht besser immer nur über Wald zu fliegen? Sollte man das Fliegen über Wiesen nicht besser verbieten? Oder wenigstens die B-Scheinpflicht für Wiesenflieger einführen? Eventuell eine Wiesenfliegereinweisung vorschreiben?
Ihr versteht sicher, daß ich jetzt völlig verwirrt bin. Darf man die Rettung nun benutzen, auch wenn man nicht über Wald fliegt? Weil ich demächst in die Dolomiten möchte um meine ersten Strecken zu fliegen und dort ja eher wenig Wald ist, wäre eine schnelle Antwort schön.
Danke schon mal
Bair
So Bair...da Du ja als bekennender Newbie (neverbie) ja bald dein Leben in den Dolomiten aushauchen möchtest noch einige schnelle Tips:
1. Wenns raschelt sofort raus mit dem Retter!!Egal welche Höhe, egal welche Topographie drunter...dein Schirm will Dir sagen: "Noch ein Raschler und ich kappe die A-Leinen!"
2. Der Retter heißt nur noch so aus traditionalistischen Gründen, richtiger und zeitgemäßer nennen wir ihn "Stürzer"...und der Namen sagt ja schon alles...da ist nur abzustürzen mit...wie mit dem gleichnamigen Produkt:
3. Ja der DHV zertifiziert auch obiges Produkt, kannst Dich ja mal melden...trinkst eh zuviel oder?
4. Ja, es ist wirklich nur sinnvoll über dicht bewaldeten Gebiet zu fliegen, und auch dort zu starten!Aber das ist ein Insidertip...ich bitte Dich den vertraulich zu halten.
5. Fliegen über Wiesen ist bereits verboten!!!Genauso wie über Felsen (Dolomiten), Wüste (Irak), Regenwald (Sackfluggefahr), Sümpfen (Krokodilgefahr), Häusern (Lärmbelastigungsgefahr), Autobahnen (Kollidiergefahr beim Landen mit der Mittelleitplanke)...und das nur ganz alleine für DICH!!!
6. Ich kann deine Verwirrung nicht kommentieren...das wird schon seine Ursache haben...
Bärchen...Bärchen...mustest Du in der Schule auch immer in die Ecke, weil dein Lehrer nicht mehr konnte???
gruß
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