Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • www.tandem-paragliding.ch
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2002
    • 4

    Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

    Eine schlechte Nachricht für alle Freunde des Fluggebietes Rotenfluh-Mythenregion.

    Am 29.11.2004 haben die Aktionäre die letzte Hoffnung auf eine Lösung der Seilbahn Rickenbach-Rotenfluh AG begraben. Die Mehrheit der Aktionäre hat, nachdem keine Neubesetzung des Verwaltungsrates möglich war, der Auflösung durch Liquidation der Gesellschaft zugestimmt. Der jetzige Parkplatz soll verkauft werden um die Liquidation der AG zu finanzieren. Von 38428 Aktienstimmen waren nur 5346 gegen eine Liquidation der Gesellschaft. Eine traurige Bilanz.

    Kopf hoch. Am Sonntag waren wir das erste mal zu Fuss oben und sogar das Seilbahnstübli hatte offen. Der Berg und die Thermik sind immer noch da.

    Weitere Infos und Bilder findet Ihr auch auf
    Zuletzt geändert von www.tandem-paragliding.ch; 30.11.2004, 13:23.
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

    irgendwie schon ein armutszeugniss...

    schade und unnötig das es soweit kommen musste.

    Grüsse in die Innerschweiz
    Mario

    Kommentar

    • gerifly
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2003
      • 1310
      • Thun, Schweiz

      #3
      AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

      Zitat von Mario Tejon
      irgendwie schon ein armutszeugniss...

      schade und unnötig das es soweit kommen musste.

      Grüsse in die Innerschweiz
      Mario
      Sehe ich genau so. Für jeden Scheiss hat man hier in der Schweiz Geld.
      Aber wenn ein Bahn, die vielen Menschen während Jahren ein schönes Ausflugziel geboten hat, finanziell in Schwierigkeiten steckt, bringt man es nicht fertig, die nötigen Mittel für den Weiterbestand aufzubringen.

      Aber wenn es darum geht, Millionen von Franken irgend wo im Ausland als "Wirtschaftshilfe" in den Sand zu setzen, ja dann ist die liebe Schweiz immerzu dafür bereit....

      Traurig, sage ich da mir. All die Arbeitsplätze, die da verloren gehen und die ganze Arbeit und Mühe, welche viele Leute da während Jahrzehnten geleistet haben......
      Und alles geht den Bach runter, nur weil gewisse Geldhaie da wahrscheinlich ihre Hände im Spiel haben und das ganze als unrentabel abstempeln.

      Sind wir eigentlich mittlerweile wirklich soweit, dass es nur noch um's Geld geht?
      Zählt eigentlich nichts mehr anderes, als die Zahlen am Ende des Jahres?

      Wozu zahle ich eigentlich so viele Steurn, frage ich mich da.
      Etwa dazu, die ganzen Fehlgriffe des Staates auszugleichen? Oder dass gewisse Herren immer noch reicher werden? Ich weiss es ehrlich nicht....

      Ich kenne ja die genauen Hintergründe dieser Liquidation nicht, aber es gibt mir schon zu denken.

      Traurig, traurig

      Geri

      Kommentar

      • Eps 4
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 754
        • Innerschwiz

        #4
        AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

        Zitat von Mario Tejon

        schade und unnötig das es soweit kommen musste.

        Grüsse in die Innerschweiz
        Mario

        Wie recht du hast.
        Nur würde ich jetzt in diesem fall den fehler bei den "komissionen" suchen die sich ein denkmal erstellen wollten mit der neuen rotehfluhbahn und dadurch ein zu übertriebenes projekt realisieren wollten.

        grüsse vom fusse der rothenfluh

        beat
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

          Schade, schade!
          Ich war zwar nur einmal dort, waere aber gern nochmal da hin:

          - Suesses Baehnli,
          - guter Startplatz,
          - super Panorama,
          - nette Leute vom lokalen Club ...

          was will (wollte) man mehr?
          Klar kann man nun auch Laufen, aber mit voller Streckenausruestung wirds hart,
          und wenn man Morgens in D losfaehrt reichts auch nicht mehr richtig ohne die Bahn.

          Hoffe, das erfasst nicht noch mehr kleine Bahnen in CH,
          Gruss, Ulli

          Kommentar

          • Patrik
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 858
            • Patrik
            • Schweiz

            #6
            AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

            Zitat von UlrichPrinz
            Hoffe, das erfasst nicht noch mehr kleine Bahnen in CH
            dieser hoffnung schliesse ich mich an.

            andererseits, schön, dass nach jahren der haldigrat wieder mit einer bahn erschlossen ist.

            gruss patrik

            Kommentar

            • Bruno63
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2001
              • 706
              • Zentraleuropa

              #7
              Es es hat noch andere kleine Seilbahnen

              Liebe GS- und Deltaflieger lässt den Kopf nicht hängen.
              Ganz in der Nähe hat es ein nicht minder interessantes Fluggebiet.
              Das "Ruogig". Eine kleine Seilbahn fährt von Bürglen (Kt. Uri) in zwei Sektionen auf 1720m und das für nur 10 Schwiizerfränkli. Sogar einen Drachen oder Starren kann man problemlos mitnehmen. Nur der Landeplatz muss man vorher erfragen. Er gibt mehrere Lp. und nicht alle sind einfach anzufliegen. Einer ist auf der Talseite gegenüber der Talstation. Bei der Talstation ist alles Wissenswerte angeschrieben.

              See you of em Ruogig

              Koordinaten SP: N46'54.143 E008'41.142

              PS: Im Talgrund hat es viel Platz zum Landen. (Vorher fragen)

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #8
                AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

                Hallo Bruno,

                Danke fuer den Tip! Sieht echt nicht schlecht aus was ich bisher gefunden habe:

                Werd ich mir im Fruehjahr mal anschauen.
                Anbei die Strecke von der Rothenfluh zur Ruogig.

                Gruss, Ulli
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • tobias m
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 137

                  #9
                  Hoi Bruno,

                  ich muss den Kopf noch hängen lassen, zur Rothenfluh hatte ich 15 Minuten, zum Ruogig sind es 45, war schon ein paar Mal dort und bin jedesmal abgesoffen (ist schon lange her und sicher meine Schuld).

                  Theoretische Alternative zur Rothenfluh: Mit dem Bus zum Ibergeregg zu fahren (fährt so alle 90 Minuten) . Dann links halten, ein Fussmarsch vom 20 Min zum Brünnelistock, von dort kann man starten. Koordinaten ungefähr LAT 47.0261331 LON 8.7299036, WGS84. Das ist der nächste Gipfel zur Rothenfluh in östlicher Richtung. Ich bin da mal beim Wandern vorbei gekommen. An der Rothenfluh sind alle abgesoffen, und dort hats ordentlich Aufwind gehabt. An meinem letzten Rothenfluh-Flug am 22.10. habe ich das getestet: http://www2.onlinecontest.org/olcphp...2ab4c4a7b3f977
                  Dort ging es noch locker, während an der Rothenfluh schon fertig war. Okay, ich war deutlich über dem Startplatz, aber der hat Potential, weil dort eine Rinne endet, in der endlos Thermik gesammelt wird.
                  Wer hat das schon ausprobiert?

                  Gruss Tobias

                  Kommentar

                  • Eps 4
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2003
                    • 754
                    • Innerschwiz

                    #10
                    AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

                    Es git noch andere alternativen um auf die rotenfluh zu kommen.
                    Vom alpthal geht eine luftseilbahn auf die holzegg, das ist der sattel zwischen rotenfluh und mythen. von dort aus sollte man in knapp 20 min auf der rotenfluh sein.

                    gruess
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar

                    • www.tandem-paragliding.ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2002
                      • 4

                      #11
                      AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

                      Zitat von Eps 4
                      Es git noch andere alternativen um auf die rotenfluh zu kommen.
                      Vom alpthal geht eine luftseilbahn auf die holzegg, das ist der sattel zwischen rotenfluh und mythen. von dort aus sollte man in knapp 20 min auf der rotenfluh sein.

                      gruess
                      Ja das geht auch, der Nachteil ist aber dass, Dein Auto nicht mehr erreichbar ist, ausser Du kannst überhöhen, dann kommst Du wieder Richtung Alptahl. Ich bevorzuge den Weg von der Ibergeregg, 40 Min. zu Fuss.

                      Kommentar

                      • Patrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2003
                        • 858
                        • Patrik
                        • Schweiz

                        #12
                        AW: Seilbahn auf die Rotenfluh wird Liquidiert

                        ruogig:
                        fliegerisch hast mit dem rophaien einen schönen 'heizkessel' nebenan. die kette entlang richtung klausenpass ist auch ziemlich offensichtlich und gegen abend kannst dann an der eggberge vorne noch soaren [regelmässig aber rückwärtslanden in flüelen angesagt, je nachdem besser schattdorf, liegt nicht derart in der düse]
                        insb. den ulli dürfte noch interessieren, dass der ruogig auch noch ein paar ganz nette klettereien zu bieten hat. ganderflue, bis 4 SL, UIAA 6-8. technische, nicht allzu steile kletterei, zumeist leicht geneigt bis senkrecht. selezerflue hat auch einige ganz schöne routen, vom charakter her etwas anders, z.t. schon "gut senkrecht", dazu etwas länger und ernsthafter. das alles im typischen voralpenkalk der klausenregion, sprich phasenweise bombastisch schöner kalkfels, 20m daneben schutt und schotter. die bijous raussuchen ist angesagt.
                        wenn beides nicht taugt, mit dem bike z.b. auf die eggberge und dann am fuss der kette entlang bis zur klausenpasshöhe gibt schon ne ganz nette biketour ab.

                        gruss patrik

                        Kommentar

                        Lädt...