- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Grave

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    La Grave

    Hallo,

    ich bin im Februar zum skifahren in La Grave. Weiß jemand, ob man dort auch fliegen kann?

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    #2
    AW: La Grave

    Hy, meinst du das La Grave, das bei les deux Alpes ist?

    Fahre da über die Jahre das zweite mal hin. In les deux Alpes kann man fleigen, dort wird auch Tandem geflogen, allerdings nur mit Skiern.

    La Grave heißt dort die lange 17 Km Abfahrt vom Gletscher (3568m) runter zu dem See.

    Ich nehme meinen Schirm wiede mit. Wenn das La grave in der Gegend ist würde ich ihn an deiner Stelle auch mitnehmen, ist halt oft viel Wind da.

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: La Grave

      Hallo Christian,

      ja, das muß das La Grave sein. Eigentlich heißt so der Ort - wahrscheinlich wurde die Abfahrt nach ihm benannt.
      La Grave ist einer der Hot Spots in Sachen freeriden in den Alpen. Ich hoffe nicht, daß wir nach les-deux-alpes rüber müssen, dann wäre so schlechter Schnee, daß wir Pisten fahren müßten.

      Es geht in Sachen fliegen also nur um einen eventuellen Feierabendabgleiter nach La Grave runter.
      Unser Bergführer meinte, dort wären keine brauchbaren Landewiesen, weil das Tal zu eng ist. Allerdings ist er kein Flieger und immer nur erdgebunden unterwegs.
      Vielleicht hat ja jemand den Ort schonmal aus der "richtigen" Perspektive betrachtet?

      Der Schirm kommt eh mit, aber wenn ich vorher schon weiß, wo ich suchen muß oder wen ich fragen kann, dann spart es viel Zeit - besonders bei meinen Sprachfertigkeiten.

      Gruß und allen Forumlern die saisonal angemessenen Wünsche!

      Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar


        #4
        AW: La Grave

        Hy,

        La Grave ist dann so ie ich sehe der Ort unten am See?

        Les deux Alpes ist ja viel höher. Dort bin ich immer gestartet wo die Tandems ihre Kohle verdient haben. SInd dann unr so 800 Höhenmeter. Wenn du vom Gletscher irgendwie runter bis nach La Grave fleigen kannst sind das wohl locker 2000 Höhenmeter.


        Kann dir zwecks Landeplatz aber leider nicht weiterhelfen, wobei du bei 200m ja alle Zeit der Welt hast dir nen Landeplatz zu suchen und wenns Knietief am Ufer des Sees ist. Aber wo man ganz da obens Starten soll wies ich auch nciht kontaktiere doch mal die dortige Flugschule:




        da dann auf aktivities und in the air auswählen, da gibts ein paar Flugschulen.


        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: La Grave

          Hi ihr beiden,

          wir waren vor einem Jahr mal da zum Skifahren und hatten unsere Schirme dabei.
          Wenn der Wind passte (wir sind teilweise unterhalb der Mittelstation gestartet, weil der Wind ganz oben auf knapp 4000 Metern zu stark war) ging es wirklich gut. Ende Februar/März konnte man sich teilweise an der anderen Talseite bei ersten Thermikansätzen gut halten.

          La Grave ist übrigens ein gutes Stück (ca. 10km) oberhalb des Stausees Richtung Col de Lautaret. Da oben am Pass ist übrigens auch ein Mekka für Snowkiter und ich könnte mir vorstellen, dass man da auch soaren kann. Allerdings kann da der Wind ziemlich stark werden.

          Als Landeplatz gibt es schon ein paar Möglichkeiten.
          Wir sind direkt oberhalb auf einer großen leicht geneigten Wiese gelandet. Ging sehr gut. Evtl könnte auch ganz unten der Campingplatz gehen. Habe aber keine Erfahrungen damit.

          Trotzdem immer das Wetter im Auge behalten! Wir konnten beobachten, dass sich Windverhältnisse innerhalb kurzer Zeit ändern können und sind nicht nur einmal mit unserer Ausrüstung wieder mit der Gondel runtergefahren.

          Viel Spass !!

          Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: La Grave

            Hallo,

            für den Fall, daß nochmal irgendjemand die Suchfunktion wegen "La Grave" bemüht:

            Wir waren letzte Woche zum Skifahren dort. Super Freeridegebiet für alle, die keine Lust auf Pisten haben (und nicht zu stolz sind, sich einem professionellen Bergführer anzuvertrauen).

            Ich bin nicht geflogen - habe es nicht mehr rechtzeitig geschafft, meinen Schirm checken zu lassen. War aber nicht schlimm, es wäre eh nur Freitags gegangen und da waren wir bis nach Liftschluß in irgendwelchen Rinnen unterwegs.

            Habe mich aber mit einem local (Barmensch im Hotel L´ Edelweiss) unterhalten. Wenn die Bedingungen passen, wird oben auf 3.200m gestartet. Ich habe östlich von der Bergstation sowas wie eine Windfahne gesehen, wird wohl der Startplatz sein.

            Gelandet wird nach seinen Angaben hinter dem Hotel Castillan. Das soll bei westlichem Talwind relativ einfach sein, bei östlichem ist wohl die Kirche ein wenig im Weg.
            Alternativ kann auch auf dem Hochplateau oberhalb von La Grave auf der Talnordseite gelandet werden. Dann muß man halt die die Straße runterlaufen.

            Nach seinen Aussagen ist das Gebiet um die "Meije" ( der Hausberg) nicht sehr Föhnanfällig. Das wäre sicher ganz gut, denn alle möglichen Startrichtungen drehen sich um Nord.
            Vorsicht soll aber auch bei Ostwind geboten sein. Kann sein, daß oben problemlos zu starten ist, aber dann in Höhe der Bahnstation P1 ein sehr starker und gefährlicher Ostwind bläst, von dem im Tal nichts zu merken ist.

            Gruß und viel Spaß

            Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            Lädt...
            X