- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engelbergertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Engelbergertal

    Hallo zusammen,

    hat jemand Informationen zum Fliegen vom Eggen und/oder Salistock im Engelberger Tal? Aus dem Flugführer Zentralschweiz weiß ich, dass diese Startplätze existieren und habe mir beides auch schon mal vor Ort angesehen (an einem Wandertag), würde aber gerne mehr über Startbedingungen, Flugroute, Landeplatz, Regelungen etc. wissen, bevor ich von dort mal starte.

    Danke für Hilfe
    Joe

    #2
    AW: Engelbergertal

    hi joe

    vom salistock selber bin ich noch nicht geflogen. aber von der rugisbalmbahn etwas rechts den hang hoch und dann irgendwo, wo's halt grad passte, ausgelegt.
    zum startplatz salistock kann ich daher nichts sagen, gemäss flugführer soll er unproblematisch sein. was ich mich aber frage, liegt der salistock nicht (mittlerweile) in der wildschutzzone, darf man von dem überhaupt noch starten? weiss nicht, kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich hab mich auch schon gefragt, ob der stand im flugführer noch aktuell ist.

    landen kannst grad in grafenort unten, vis à vis bahnhof, neben der beiz, windsack an der strasse. wenn der windsack hängt, darfst landen. bin aber auch schon gelandet, als er nicht da hing. suchst dir ein frisch gemähtes flecklein wiese und nimmst dein krempel rasch zur seite und legst nicht grad im hohen gras zusammen, dann fühlt sich da keiner gestört.
    oder du fliegst gleich nach vorn zum permanenten landeplatz der büelen.
    dass im engelbergertal das eine oder andere seil rumhängt, dürfte dir ja schon aufgefallen sein. vor allem wenn du von grafenort her relativ tief zur büelen fliegst, aufpassen. in grafenort selber ists weniger problematisch. auf der andern talseite (E) vom landeplatz geht noch eine kleine seilbahn hoch, ist aber gut zu sehen. apropos, von der bergstation dieser seilbahn kannst auch noch ein gutes stück richtung walenstöcke hochwandern, dürfte auch ganz nett sein.

    am salistock selber weiss ich nicht, aber wenns trägt, kannst dich jedenfalls NWlich der rugisbalm bergstation den hang hocharbeiten und dann oben zur büelen fliegen und weiter zum wirzweli gummen usw. landeplätze im tal kennst ja aus dem flugführer.

    im prinzip reichen die infos, die du dem flugführer entnehmen kannst, absolut aus. wenn du an der büelen landen willst, geh ev. den landeplatz anschauen, an der talstation hats auch noch eine skizze mit empfohlener volte, neuem seil usw. wenn du weisst, wo was hängt, kein problem, ist ein oft benutzer schul- und prüfungsplatz. hat aber ohne ortskenntnis mit wald, stromleitungen, holzer- und heuseile, fluss, hauptstrasse, bahnlinie usw. bisschen viel hindernisse rundum.
    wenn du vor ort bist und fragen hast, gehst in wolfenschiessen in den shop der fs titlis, der martin zimmermann kann dir sicher mit paar tips weiterhelfen.

    falls du hier weitere fragen hast, nur zu.

    gruss patrik

    Kommentar

    Lädt...
    X