Gleitschirm und Skitour

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liebernickel
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 233

    Gleitschirm und Skitour

    War hat Erfahrung mit der Kombination Skitour und Gleitschirm?
  • gerninderluft
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2002
    • 134
    • Bertram Willberg

    #2
    AW: Gleitschirm und Skitour

    schon, was interessiert Dich denn?

    Bertram

    Kommentar

    • Liebernickel
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2004
      • 233

      #3
      AW: Gleitschirm und Skitour

      Ist Start bei möglichem Tiefschnee mit den Tourenskiern sicher möglich?
      Welche Skilänge nimmst Du?

      Kommentar

      • Liebernickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 233

        #4
        AW: Gleitschirm und Skitour

        Entschuldigung, mich interessiert natürlich auch, ob Du Touren besonders
        empfehlen kannst. Ich wohne in Mittenwald bei Garmisch-Partenkirchen.

        Kommentar

        • gerninderluft
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2002
          • 134
          • Bertram Willberg

          #5
          AW: Gleitschirm und Skitour

          Hallo Liebernickl,
          mit Ski starten auf glattem Schnee hast Du bestimmt schon ausprobiert. Der Skistart im Tiefschnee hängt natürlich von Wind und Hangneigung ab. Gelegentlich habe ich mir die Anfahrstrecke schon plattgetreten um eine bessere Beschleunigung zum Aufziehen zu bekommen, wenn ich das Gefühl hatte, der Schnee sei recht langsam. Ich bin hier immer nach Gefühl vorgegangen und habe lieber einmal öfter eine kurze Strecke festgetreten als Schirm und Ski im Tiefschnee wieder neu sortieren zu müssen, das kann nämlich ganz schön anstrengend werden.

          Meine Ski sind 183cm lang, mit 135cm Skiern geht´s aber mit der Methode auch ganz gut, je nach Schneetiefe

          Tourenempfehlungen im Raum Mittenwald habe ich leider nicht.


          Gut Ski und Flieg,
          Bertram
          Zuletzt geändert von gerninderluft; 31.01.2005, 12:15. Grund: Die Skilänge . . .

          Kommentar

          • Airwolf

            #6
            AW: Gleitschirm und Skitour

            Zitat von Liebernickel
            Ist Start bei möglichem Tiefschnee mit den Tourenskiern sicher möglich?
            Welche Skilänge nimmst Du?
            Hallo Liebernickel,
            ich habe eine Zeitlang Skitouren und Fliegen miteinander kombiniert. Der Start mit Skiern ist im Tiefschnee natürlich nicht so leicht, wie auf einer glattgewalzten Piste. Bei einem evtl. notwendigem Ausgleich nach rechts oder links tut man sich einfach schwerer. Ausgesprochen unangenehm fand ich das Auslegen und die üblichen Startvorbereitungen im Tiefschnee. Das Leinensortieren und Ausrichten des Schirmes, wenn man bis zum Bauch im Schnee einbricht, habe ich als sehr unangenehm empfunden. Bei Startabbrüchen verheddern sich die Leinen gerne in
            den Schnallen der Skischuhe und das Aufsteigen zum alten Startplatz im Tiefschnee mit dem zusammengefallenen Schirm auf dem Buckel ist was für Masochisten. Gibt es in diesem Moment noch Leinensalat hört der Spaß gänzlich auf.
            Grundsätzlich ist ein harter Startplatz, oder eine flache Schneedecke zu bevorzugen.
            Ich habe damit aufgehört, weil die Schinderei überwiegt, und eine schöne Abfahrt auch ihre Reize hat.

            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            • schmutzli
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 552

              #7
              AW: Gleitschirm und Skitour

              Also ich finde bei guten Schneebedingungen solltest du unbedingt mit den Skis runterfahren statt zu fliegen.
              Einen Jungfräulichen Hang mit Skis ist ja etwas vom geilsten was es gibt.

              Ich hatte mal im Winter 1991/1992 einen kombinierten Skitour-Flug-Ausflug.

              Zwar noch ohne Brevet lief ich mit den Skis von der Engstligenalp (ca. 2000MüM) auf den Wildstrubel (3230MüM).
              Dort oben bin ich dann gestartet und runtergeflogen.
              Weil es Bruchharst hatte, traf ich wohl die richtige Entscheidung.

              Nur um nach oben zu kommen braucht es gute Kondition mit einem Gleitschirm am Rücken.


              Viel Spass



              Schmutzli
              Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

              Kommentar

              • Liebernickel
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2004
                • 233

                #8
                AW: Gleitschirm und Skitour

                Genau das waren meine Überlegungen. Zum einen, wenn die Windverhältnisse am Startplatz nicht passen, spare ich mir die "Runterlatscherei" wie im Sommer.
                Andererseits, wenn die Schneeverhältnisse so sind, daß man nur mit Stemmbögen runterkommt, könnte man fliegen.
                Wieviel ich mich im Winter durch die zusätzliche Tourenausrüstung mehr plagen muß als im Sommer, habe ich noch nicht versucht.

                Überzeugt hat mich auf jeden Fall der Hinweis bei einem Startabbuch im tiefen Schnee - welche Schinderei da einen erwartet. Danke hierfür!

                Kommentar

                • at_cloudbase
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2001
                  • 40

                  #9
                  AW: Gleitschirm und Skitour

                  Hi Liebernickel,

                  So stand´s mal im Fly: " ...schlimmer geht´s dem (fliegenden) Skitourengeher: viele Stunden Aufstieg liegen vor ihm. Als Belohnung locken dann aber viele Höhenmeter Abfahrt in makellosen, unverspurten Tiefschnee. Hoffentlich, denn manchmal ist schon einer vor ihm aufgestanden und nix ist´s mit jungfräulichen Hängen. Und wenn er dann oben feststellt, daß sein Traumhang heute nur Bruchharsch zu bieten hat, ja dann, spätestens dann denkt er an seinen Schirm. Jetzt, hier einfach auslegen und starten, nicht nochmal anstrengend durch den weißen „Baaz“ runterquälen. Wobei hier meist der rationale Rest seines von Sauerstoffarmut gequälten Gehirnes meldet: „aber dann hättest du das Trumm auch raufschleppen müssen...“

                  Wenn du´s von der sportlichen Seite nimmst und eine passende Ausrüstung mitnimmst, dann läßt sich damit sogar noch ganz komfortabel Tiefschneefahren.
                  Und du brauchst sicher nicht runterlatschen, wenn`s vom Wind nicht paßt. Oft läßt sich sogar an einer anderen Stelle während der Abfahrt noch starten.
                  Oder du fliegst, wenn der Schnee nix hergibt.
                  Der Möglichkeiten gäb´s viele...

                  Ein heißer Tip:
                  Im Frühjahr mit Tourenski im Skigebiet starten, aufdrehen und an Hängen landen, an die keine Tourengeher rankommt. Schirm deponieren und eine schöne Zeit im Tiefschnee verbringen. Spätnachmittags mit dicken Oberschenkeln gemütlich ins Tal schweben...
                  Mit etwas timing durchaus machbar.
                  Viel Erfolg wünscht
                  @cloudbase
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...