- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

    Hallo,

    bei mir geht's morgen für ne Woche nach Flims / Laax. Das einzige was ich jetzt noch brauche sind Informationen zu beiden Gebieten.
    Wo sind offizielle Startplätze und dazugehörig die Windrichtungen.
    Gibt es sonstige wichtigen Informationen die man wissen sollte?

    Ist evtl. jemand auch die nächsten Tage dort anzutreffen?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax



    Cheers
    Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

      Ciao Rolf,

      merci fer dini Antwort.

      liebs Grüessli us Mittelfranken

      Kommentar


        #4
        AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

        Hallo fluggeil!

        Da ich am 25. Februar ebenfalls für eine Woche nach Flims gehe würden mich deine Erfahrungen doch sehr interessieren... bin noch kein Crack und war dort noch nie zum Fliegen, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

        Viele Grüße und schönen Urlaub,
        Andy

        Kommentar


          #5
          AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

          Hallo!

          Ich habe vor anderthalb Jahren meine ersten Freiflüge (d. h. mit Schein und ohne Fluglehrer) in Flims/Laax gemacht. Es war September. Wir flogen vom Cassons Grat nach Flims. Das sind 1600m Höhenunterschied. Daher ist man selbst bei einem reinen Abgleiter einige Zeit in der Luft.

          Den Startplatz erreicht man über zwei Sektionen Sessellifte + eine alte Kabinenseilbahn. Ich weiß jedoch nicht, ob die im Winter offen ist, da diese Seilbahn meines Wissens nicht zu einer Skipiste führt. Im Sommer ist der Startplatz sehr steinig, recht flach und wird dann schlagartig steil. Einen Klippenstart würde ich das noch nicht nennen, aber für einen Anfänger wie ich das damals war und wohl noch immer bin, war das schon einschüchternd. Allerdings war es bei den Bedingungen damals sehr angenehm zu starten und so fand ich schnell Vertrauen zur ungewohnten Umgebung. (Startrichtung SW). Den Landeplatz fand ich relativ anspruchsvoll. Er ist nicht gerade extrem groß, abschüssig und auf drei Seiten von Bäumen eingerahmt. Außerdem fliegt man die Positionskreise über den Dächern der Ortschaft, was einem auch ein mulmiges Gefühl bereiten kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Landeplatz im Winter eine Skipiste ist, und man als Flieger ausweichen muss.

          In der Luft fand ich es dort traumhaft! Ich bin wahrscheinlich noch vor keiner tolleren Kulisse geflogen als dort und wir hatten unendlich viel Platz in der Luft, obwohl es Wochenende war und bestes Flugwetter. Ich wünsche Euch viel Spaß, gutes Wetter und bin neidisch. (Ich glaube, ich sollte auch mal wieder nach Flims fahren...)

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

            Zitat von Michael Bauer
            Im Sommer ist der Startplatz sehr steinig, recht flach und wird dann schlagartig steil. Einen Klippenstart würde ich das noch nicht nennen, aber für einen Anfänger wie ich das damals war und wohl noch immer bin, war das schon einschüchternd.
            also ich find den cassons startplatz nicht so übel und auch nicht besonders schwer.
            alernativ kannst auch direkt neben der zwischenstation, naraus, starten. grosse, relativ flache wiese, allmählich steiler werdend, absolut anfängertauglich.

            weiter kannst auch am crap sogn gion starten. auf der ostseite der station ists ganz ok und einfach. bei sw kannst auch auf der andern seite raus, ziemlich flach, wind sollte stimmen, sonst ist rennen angesagt.

            Zitat von Michael Bauer
            Den Landeplatz fand ich relativ anspruchsvoll. Er ist nicht gerade extrem groß, abschüssig und auf drei Seiten von Bäumen eingerahmt. Außerdem fliegt man die Positionskreise über den Dächern der Ortschaft, was einem auch ein mulmiges Gefühl bereiten kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Landeplatz im Winter eine Skipiste ist, und man als Flieger ausweichen muss.
            hinzu kommt, dass der platz selber gerne auch noch thermisch geht, weshalb man oft höher reinkommt, als man wollte. ich hab nie über den dächern der ortschaft abgebaut. am oberen ende des abfallenden platzes hats eine pferdekoppel mit stall, ich hab immer über diesem linksrum abgebaut, und zwar bis sehr tief, dann der böschung entlang, kann man übrigens bestens einen touch&go einbauen , wenns passt in falllinie schwenken und dann in der nähe des faltplatzes (rechts am waldrand) in den wind stellen und gut.
            hab ich einheimischen abgekuckt und übernommen. wie's im winter aussieht (skipiste?), weiss ich nicht.

            gruss patrik

            Kommentar


              #7
              AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

              So ich bin auch wieder zurück und muss sagen, dass dieses Gebiet traumhaft ist.

              Zuerst etwas über Start- und Landeplatz im Winter.
              Ich bin die Tage vom Cassons Grat gestartet.
              Mit der Gondel oben angekommen, musst du noch ca. 5-10 Minuten laufen und bist am eigentlichen Startplatz.
              Auch wenn der Startplatz auf ca. 2600 Meter liegt, gibt es oben viele freie Schneestellen und du konntest den Schirm optimal auf dem Geröll ausbreiten.

              Der Landeplatz ist im Winter eine nicht präparierte Skipiste, sprich man kann so richtig schön in den Boden "stochern"
              Ab und an kommen ein paar Fussgänger vorbei bzw. Schlittenfahrer aber ansonsten bist du dort ungestört.

              Ich habe von der Information in Flims einen Informationszettel bekommen bzgl. der Start- und Landeplätze. Ich werde das später einscannen und wer es benötigt, kann mich gern eine Nachricht hinterlassen.

              Ich hatte auf jedenfall super Flüge und thermisch ging wirklich viel, doch leider musste ich nach zwei Stunden wieder landen, denn meine Finger sind mir beinahe abgefroren

              Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

              Kommentar


                #8
                AW: Suche: Fluggebiete, Informationen über Flims / Laax

                Zitat von Andy B.
                Hallo fluggeil!

                Da ich am 25. Februar ebenfalls für eine Woche nach Flims gehe würden mich deine Erfahrungen doch sehr interessieren... bin noch kein Crack und war dort noch nie zum Fliegen, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

                Viele Grüße und schönen Urlaub,
                Andy
                ... so war das mal geplant... ... muss Urlaub leider streichen da Termine bei der Arbeit anstehen ....
                Aber vielleicht ein andermal

                Saludos,
                Andy

                Kommentar

                Lädt...
                X