Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigiglider
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2001
    • 217

    Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

    Hallo!
    Habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt, weil ich um diese Zeit zum Fliegen möglichst in die Südalpen möchte. Damals wurden mir einige Internet-Seiten empfohlen, die aber keine nähere Auskunft zu den Revisionszeioten der Bahnen brachten. Könnte mir jemand Auskunft geben, welche Bahnen zu dieser Zeit fahren (möglichst natürlich an fliegbaren Bergen).
    Vielen Dank Sigi
  • chris2004
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1616

    #2
    Mal andersrum

    Versuche einmal anders an die Frage heranzugehen:

    Welches Gebiet ist zur geplanten Zeit thermisch oder sonstwie interessant für Dich. Dann dort die Bahn heraussuchen und die Webseite abfragen sollte kein Problem sein.

    Kommentar

    • Martin76
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2001
      • 197
      • Martin Kogler
      • Innsbruck

      #3
      AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

      Hi,

      Ich glaube da wirst du eher Pech haben, zu dieser Zeit sind die meißten Bahnen noch in Revision. In Nordtirol ist der Hartkaser immer eine der ersten Bahnen, und die macht am 5.5.2005 auf. Söll und andere am 14-16.5, 21-22.5 und ab dem 26 durchgehend.
      In den Südalpen schaut meißt noch schlechter aus. Ich würde mir eher ein Fluggebiet suchen mit dem ich zu dieser Zeit mit dem Auto, Taxi oder zu Fuß hoch komm. Thermik sollte es ja dann eh zum "saufuttern" geben.

      Martin

      Kommentar

      • federlos
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2004
        • 15
        • n.a.

        #4
        AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

        Hallo, Sigi

        In Ischgl fahren die Seilbahnen bis zum 1. Mai.
        Hast starken Talwind , aber tolle Frühjahrsthermik und fliegst am 30.04. über das Rockkonzert auf 2200m (Alanis Morisette) . Betten fürs Saisonsschluss-Wochenende sind allerdings schon fast alle ausgebucht ; günstigere Quartiere gibts noch in Galtür oder Kappl.
        Wenns am Nachmittag im Tal wild blast, neben der Mittelstation der Silvrettabahn kann man ganz gut landen.
        Vielleicht sieht man sich !
        Pepi
        ------------------
        und fliegt doch

        Kommentar

        • Peter Felk
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2001
          • 560
          • Peter Felk
          • Neu-Ulm

          #5
          Bezau - Andelsbuch - Diedamskopf

          Bergbahnen Bezau:
          Montag 14.03. bis einschließlich Freitag 18.03.05 Revision
          Montag 04.04. bis einschließlich Freitag 08.04.05 geschlossen

          Im April wird bei schlechter Witterung kurzfristig der Betrieb eingestellt.

          Bergbahnen Diedamskopf:
          bis 03.04.05 durchgehend geöffnet
          05.05. - 08.05.05 offen
          14.05. - 16.05.05 offen
          21.05. + 22.05.05 offen
          26.05. - 29.05.05 offen
          04.05. + 05.06.05 offen
          11.06. - 09.10.05 durchgehend geöffnet

          Bergbahnen Andelsbuch:

          bis 13.03.05 täglich
          19.03. + 20.03.05 offen
          24.03. - 28.03.05 offen
          ab 30.04.05 wieder täglich geöffnet

          Achtung: ab 30.04.05 gemeinsame Bergfahrkarte für Andelsbuch + Bezau!!

          Aktuelles immer unter www.Gleitschirmschule.at

          Grüsse von Peter Felk

          Kommentar

          • Sigiglider
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2001
            • 217

            #6
            AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

            Hallo!
            Herzlichen Dank für die Antworten! Die Anfrage direkt auf den Websites der Bahnen oder Orte bringt meiner Erfahrung nach selten was, da die Revisionszeiten dort meist gar nicht erwähnt werden.
            Wenn man nicht ständig über die Diebstähle in Bassano hören würde, würde ich ja dorthin fahren (mit Caravan). Vielleicht weiß ja jemand einen guten Campingplatz etwas abseits von Bassano? Im Web war nichts passendes zu finden.
            Gruß Sigi

            Kommentar

            • hangtime
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2004
              • 252
              • Olaf Peglow
              • Friedrichshafen/Bodensee

              #7
              AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

              Zitat von Sigiglider
              ... da die Revisionszeiten dort meist gar nicht erwähnt werden.
              ... das stimmt und ist mir völlig unverständlich, wozu sind denn Webseiten da?

              Zitat von Sigiglider
              Wenn man nicht ständig über die Diebstähle in Bassano hören würde, würde ich ja dorthin fahren (mit Caravan).
              Lass Dich nicht verrückt machen. Man darf aber nicht zu den Deppen gehören, die offensichtlich (!) mehrere Ausrüstungen im Auto auf dem großen, teilweise schlecht beleuchteten und unbewachten Parkplatz vor der Abbazia lassen. Da kannst Du Dir nämlich Deine Wunschausrüstung jeden Abend aussuchen. Ich war zweimal in diesem Jahr dort und immer das gleiche Bild auch an den Start- und Landeplätzen. Den Tip der hier oder im SFM-Forum neulich gepostet wurde, fand ich gut: Fahrradschloss (Stahlkabel) durch die Tragegurtösen und das Gurtzeug ziehen und im Fahrzeug sichern. Sollte für kurze Stopps meist schon genügend am Diebstahl hindern.

              Zitat von Sigiglider
              Vielleicht weiß ja jemand einen guten Campingplatz etwas abseits von Bassano? Im Web war nichts passendes zu finden.
              Gruß Sigi
              So, nun was konstruktives: Es gibt keinen Campingplatz in der Nähe. Aber einen Stellplatz an der Abbazia mit Strom, Wasser, V+E, Dusche (hygienisch eher ein 2-3er :lol: ) Die Abbazia ist seit letztem WE auch wieder offen nach Renovierung/Umbau.

              Stellplatz im Garten von der Pizzeria alla Croce an der Abbiegung (Schild) von der Hauptstrasse zum Drachen LP: Stellplatz, Wasser, Dusche, WC 2.- p.P./N. , (hygienisch 1-2 er, durch Schimmel an der Decke im Duschraum leider ebenfalls 2-3er) , sehr gute Pizza, seit kurzem neben legendärem Tiramisu auch weisses Tartufo. Mjahm. Wegen Hundegebell und Flutlichstrahler außer mit solarpanels auf dem Dach nicht sinnvoll zum Übernachten geeignet aber die Duschen kann man ja auch so mieten.

              Stellplatz bei einem Bauern in Romano D'Ezzelino, ungefähr gegenüber BILLA , kenne ich noch nicht persönlich, soll gut sein (Wasser, Dusche, Strom).

              Bassano ist landschaftlich, kulinarisch, fliegerisch und auch preislich eine Wucht.

              Was mich lediglich sehr gestört hat ist der Zustand des Südstartplatzes, das finde ich bei der Erhebung solcher Flycardgebühren nicht akzeptabel!

              Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall viel Spaß und buon vol oder so ähnlich !!!

              Grüßle vom See

              Olaf


              EDIT: Frischwasser in Best-Of-Mountain-Qualität gibt es umsonst an dem Brunnen hinter Schule, neben (ca. 250m nordöstlich) dem GS Landeplatz.

              EDIT2: Gas bekommst Du bei ALESSIGAS in Bassano, die füllen Dir sofort Deine mitgebrachte deutsche Flasche auf, costa abba doppia wie bei OBI Deutschland.
              Zuletzt geändert von hangtime; 21.02.2005, 22:48.
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar

              • Ulrich Probst
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2001
                • 245

                #8
                AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

                Zitat von Sigiglider
                Wenn man nicht ständig über die Diebstähle in Bassano hören würde, würde ich ja dorthin fahren (mit Caravan). Vielleicht weiß ja jemand einen guten Campingplatz etwas abseits von Bassano?
                Klar, sogar ein ganzes Fluggebiet: der Monte Avena bei Feltre, ist ca.50 km nördlich von Bassano. Du fährst mit dem Auto/WoMo direkt bis zum Startplatz der gleichzeitig Toplandeplatz ist. Von dort kannst du auf Strecke gehen oder Thermik fliegen. Wer allerdings absäuft sollte einen Fahrdienst organisiert haben, denn die Fahrt um den Berg herum zieht sich.

                Ich war mal ne knappe Woche dort; im Tal bin ich nie gelandet. Aber irgendwann war der Wein alle, da musste ich dann runter vom Berg :-)

                Gruss
                Ulrich

                Kommentar

                • Cayenne
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2004
                  • 126
                  • Martin Klotz
                  • Meran Südtirol

                  #9
                  AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

                  Hallo,

                  in der Umgebung von Meran (Südtirol) sind zu der Zeit fast alle Bahnen offen.
                  Sehr guter Ausgangspunkt für grössere Strecken ist z.B. die Hochmut oberhalb von Meran.
                  Ende April öffnet auch die Bahn auf den Hirzer.
                  Wetterinfo unter www.paragliding.it


                  Martin
                  http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                  Kommentar

                  • Sigiglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2001
                    • 217

                    #10
                    AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

                    Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

                    Gruß Sigi

                    Kommentar

                    • manitou
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2001
                      • 25

                      #11
                      AW: Offene Seilbahnen Ende April/Anfang Mai in Österreich/Schweiz/Italien

                      ...und wie sieht es aus mit ende oktober/anfang november in südtirol?

                      gibts da links oder weis jemand was von col de rodella?
                      bidde - dangge
                      Zuletzt geändert von manitou; 11.10.2005, 11:58.
                      präsi vom flugclub puchberg IKARUS

                      www.mtb-trainer.at

                      Kommentar

                      Lädt...