Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K.Blechhut
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2002
    • 206

    Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

    Hallo Leute,

    Ich habe alle Threads in diesem Fourm über die Algodonales bereits abgeklappert. Was mir noch fehlt ist die Info, ob es im November, Dezember und Januar dort in den Algodonales WIRKLICH möglich ist, > 30 km Streckenflüge zu machen.

    Ich möchte nochmals explizit erwähnen, dass ich nicht "in den Sonnenuntergang" fliegen will, oder dynamisch an einem Berg / Küste rumsoaren "bis der Arzt kommt" / "bis zum Abwinken". Es geht um Streckenflüge, Kilometer fressen.

    Sind Streckenflüge mit mind. 30km Distanz möglich im Winter oder sehr schwierig / eher nicht? Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?

    Cheers
    Rolf
  • easyfly
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2001
    • 589

    #2
    AW: Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

    Streckenflüge mit mehr als 30km sind sicherlich möglich aber wohl eher die Ausnahme. Nachdem aber nichts unmöglich ist, siehe Flug der Slowenen oder der Belgier Ende Jänner, müsste es in Spanien auf jeden Fall möglich sein.
    Eine labile Hochdruckrandlage, und ab geht die Post.
    Bei den vorherschenden stabilen Hochs allerdings heizt es die bleierne Inversion so gut wie nie durch, niedrige Basis, Strecken eher schwierig zu realisieren.
    Algodonales hat aber einen derartig netten Charme das es auch ohne Winterstreckenflug eine Reise wert ist. (aber das wolltest du ja nicht wissen)

    Ich fahre gerne nach Algo weil mir das Küstensoaren auch eher nicht zusagt, ist mal einen Nachmittag ganz nett mit Blick aufs Meer und permanentem toplanden aber lieber ist mir thermisch und das geht in Algo das ganze Jahr. Solltest du Kontakt oder Zimmer in Algodonales suchen kann ich dir Ganterfly wärmstens empfehlen, du wirst von Gerhardo begeistert sein, ein Deutscher der vor 20 Jahren beschlossen hat auszuwandern, er war der erste Flieger in Algodonales.

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #3
      AW: Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

      Hallo Rolf,

      Du wirst Dir auch die Frage gefallen lassen müssen, ob Du in einem Fluggebiet mit Mittelgebirgscharakter überhaupt Strecke fliegen kannst. Das ist nicht sooo einfach...

      Ansonsten Könnte ich easyfly's Posting nochmal wiederholen.

      CU UP!


      Heiko.

      Kommentar

      • Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 593
        • Heiko Sauer
        • Spessart

        #4
        AW: Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

        Nochmal was (da wir jetzt quasi schon März haben):

        Im Frühjahr ist auf alle Fälle mehr als gut möglich Strecken abzureiten. Im Sommer könntest Du sogar die mit Sicherheit engste Thermik Deines Lebens drehen. Dann wimmelt es an "guten" Tagen nur so von Dusty's. Gibt's ein schönes Video von 'ner Drachen EM (oder WM?).

        Kommentar

        • K.Blechhut
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2002
          • 206

          #5
          AW: Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

          Zitat von Heiko
          Hallo Rolf,

          Du wirst Dir auch die Frage gefallen lassen müssen, ob Du in einem Fluggebiet mit Mittelgebirgscharakter überhaupt Strecke fliegen kannst. Das ist nicht sooo einfach...

          Ansonsten Könnte ich easyfly's Posting nochmal wiederholen.

          CU UP!


          Heiko.
          Hei ko!

          Geh mal davon aus, dass das "geht", Danke. Warst Du schon mal dort? Wie ist es so mit der Windstärke? Ist es oft am Limit oder drüber?

          Cheers
          Rolf

          Kommentar

          • Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 593
            • Heiko Sauer
            • Spessart

            #6
            AW: Algodonales: Streckenflüge im Nov-Dez - Mythos oder Realität?

            JO!, vor ein paar Jahren im Februar. War einer der besten Flieger-Flug-Ausflüge, die ich gemacht habe.

            Ich fliege ziemlich oft im Mittelgebirge, bin also auch ordentlich Wind gewohnt. Wenn Du bei 20-25 km/h nich sicher starten kannst, hast Du viel Freude!
            Auch an Starkwindtagen hatte es am späten Nachmittag noch ein paar schöne Flugstunden.

            Oh man, damals war eine Gruppe Engländer vorort - sowas habe ich in meiner ganzen Fliegerlaufbahn nicht mehr erlebt. Die hatten auch ihren Fluglehrer dabei, der meinet aber, er sei im Urlaub und wäre hier nur ein "Freund". Die jungs sind z. B. mit 15-20 km/h Rückenwind auf 'ner Teerstraße mit Sandalen gelandet. Fazit: 10 blutunterlaufende Zehennägel und zwei gebrochene große Zehen.

            Ich würde mir auf alle Fälle einen Zeitpunkt aussuchen, an dem nicht so viel los ist. Die Startplätze sind zwar riesig, aber ...

            CU UP!


            Heiko.



            P.S.: Ich habe gerade das Video gefunden, da wo der Drache alleine fliegt, sieht man einen beliebten Algo-Startplatz:

            Kommentar

            Lädt...