Fliegen in Seefeld

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

    Fliegen in Seefeld

    Ist jemand von euch öfter in Seefeld (Tirol) unterwegs?
    Ich bräuchte die Windrichtungen der Startplätze am Härmelekopf und evtl. Ausweichberge in der näheren Umgebung...?!?

    thänx
    christian
  • Setus
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2002
    • 293
    • Lörrach

    #2
    AW: Fliegen in Seefeld

    Hallo Tigerente

    Ich bin fast jeden Sommer mal für ein paar Tage in Seefeld.

    Also: Windrichtung ist West bis Südwest. Allerdings habe ich schon mehrmals erlebt, das mittags so zwischen 13 und 14 Uhr der Wind dort dreht und man Rückenwind hat.
    Der Landeplatz ist direkt neben dem Golfplatz. Zur Seilbahnstation so ca 10-15 Min. Fussmarsch.

    Zum Ausweichen hättest Du am Morgen und frühen Vormittag das Seefelder Joch nach Osten. Aber da MUSST Du überhöhen, sonst gehts hinunter ins Eppzirler Tal mit anschliessend elend langem Talhatscher. (Eine Einkehr auf der Eppzirler Alm entschädigt da allerdings für einige Unannehmlichkeiten. )

    Ausweichen könntest Du von Seefeld aus auch nach Garmisch (Wank oder Osterfelder Kopf) Am Osterfelder habe ich aber bisher so ab Mittags fast immer einen recht starken Talwind erlebt, also zum Ausprobieren lieber erst mal am Morgen da rauf.
    (Ich bin dort allerdings auch schon mit der Seilbahn anstatt mit dem Schirm wieder runter)
    Der Landeplatz ist direkt bei der Talstation der Seilbahn. Wenn Flieger da sind bekommst Du sicher auch ein paar Tipps.

    Was in Seefeld auch noch zum ausweichen ginge, wäre die Hohe Munde, also nich von ganz oben sondern einige HM über der Rauthhütte (Drachenrampe).

    Ich war allerdings schon länger nicht mehr an der Munde. Hab gehört, die wollten die Seilbahn dort aufgeben, weis jetzt aber nicht was daraus geworden ist.

    Die Freaks aus der Gegend fliegen manchmal auch von der Gehrenspitze (kein Bahn, Aufstieg ca. 4 Stunden)

    Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich doch mal an.

    Grüss Dich, Setus
    Zuletzt geändert von Setus; 14.03.2005, 21:12.

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Fliegen in Seefeld

      Hallo Tigerente Christian,

      unter www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol -> Seefeld findest du einige Hinweise zum Fluggebiet Seefeld und Umgebung. Ausweichorte Garmisch (in D) wurde schon genannt, weitere Möglichekeiten gibt es bei Innsbruck (Nordkette, Vorsicht CTR Flughafen!), Imst und Oetz.

      Viel Spaß dort wünscht
      Heiko J.

      Kommentar

      Lädt...