Hochgrat

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annapurna
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2005
    • 139
    • n.a.

    Hochgrat

    Hallo,mich interessiert mal die Allgemeine Meinung zum Hochgrat.Ich habe nach meiner Schulung gleich am Hochgrat angefangen zu Fliegen.In einem Jahr ca.60 Flüge.Dann ein Jahr Pause.Auto kaputt, Schirm kein Check,längerer Asienurlaub,Pleite.Jetzt will ich wieder voll einsteigen und dachte wieder an den Hochgrat.Nicht zuletzt weil Die Bahn sehr billig ist.Nun höre ich von allen Seiten das Der Landeplatz ziemlich gefährlich sein soll.Ich hatte dort auch schon einen Crash aber den hatte ich zu verantworten und nicht Der Landeplatz.In anderen Fluggebieten war ich noch nicht außer am Nebelhorn.Lange Rede kurzer Sinn,jetzt bin ich ziemlich verunsichert ob der Hochgrat nicht ein überdurchschnittliches Risiko darstellt.Wie sehen die alten Hasen unter euch Die Sache?Und wo gibt es große Landeplätze?
    Allen schöne Flüge über Ostern,Lothar
  • AndiG2
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 178
    • Andreas G.
    • Kahl am Main

    #2
    AW: Hochgrat

    Hi Lothar,

    Also wenn's am Hochgrat dynamisch geht (also meist Nord bis Nordwest, geht aber auch bei Süd) landest du im Lee, da der Landeplatz neben der Talstation ja im "Schatten" des davorliegenden Höhenzuges liegt; und das Tal ist relativ eng (Leewinde oft in Hangnähe; hier in Landeplatznähe). Zudem kommt der nördliche Wind auch durch den Bergeinschnitt, durch den du ja auch zur Talstation kommst und ein Teil davon verzweigt nach Osten, richtung Landeplatz. Zur thermisch aktiven Zeit (meist zwischen11:00-17:00Uhr und wenn die Sonne scheint) entstehen thermische Ablösungen an der Südflanke des vorgelagerten Bergrückens und Luft wird aus dem Tal abgesaugt. Alles zusammengenommen hast du also ein "vieldimensionales" Windsystem ("Waschmaschine"), das auch im Bereich des (offiziellen) Landeplatzes zu unvorhersehbaren Turbulenzen und Windrichtungen führen kann: also ein wenig "tricky". Wenns ganz dumm läuft, kann's dich dann auch mal runterhauen (die letzten 10m sind immer die gefährlichsten Meter...).

    Das Risiko kann ein wenig abgeschwächt werden wenn man Abends fliegt (dann ist ja auch oft der Nordwind zum Soaren am stärksten) und damit der Thermikeinfluss entfällt sowie etwas weiter östlich auf den Wiesen am Weg landet (ist aber nicht offiziell! Gibt es dann Ärger?) - der Windzufluss aus dem Bergeinschnitt zeigt hier weniger Wirkung.

    Relativ ungefährlich sollte es also an bedeckten Tagen mit schwachem Wind sein

    Also meiner Meinung nach besitzt der Landeplatz am Hochgrat schon ein erhöhtes Risiko. Einfacher...Einfachst ist z.Bsp. der Landeplatz in Tannheim (Neunerköpfle). Aber aktiv Fliegen und Landen ist natürlich auch hier angesagt

    CU NOT(@) Hochgrat

    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Hochgrat

      Hi,
      auch ich hab am Hochgrad einige meiner Schulungsflüge (1989) gemacht. Danach war ich noch 2-3 mal dort, was aber auch schon sehr lange her ist.

      Habe das Gebiet auch auch als nicht einfach in Erinnerung (jedenfalls wenn nicht grad schulungstaugliche, ruhige Verhältnisse waren). Besonders der Landeplatz war bei Thermikablösungen (für mich damals als Anfänger) gar nicht nicht leicht -besonders das Peilen der Resthöhe hat da nie gescheit geklappt.

      Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das: http://www.sports-funline.de/vbullet...ad.php?p=76262

      Gruß Volker
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 23.03.2005, 10:21.
      ...

      Kommentar

      • Rainer K.
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 159

        #4
        AW: Hochgrat

        Hi,

        der Hochgrat ist sicherlich kein Fluggebiet für "kopfloses" Fliegen ohne bewusste Landeeinteilung.
        Wenn Du aber so viele Flüge am Hochgrat gemcht hast, dürfstets Du wissen, wie man den Landeplatz bei unterschieldichen Bedingungen anfligen muss.
        Ich persönlich finde den Hochgrat klasse, weil man schön am Grat soaren kann und die Leute an der Bahn sind auch sehr nett.
        Also "nimm`s Hirn mit" und dann müsste das schon passen.

        Viele Grüße und CU am Hochgrat

        Rainer

        Kommentar

        Lädt...