"Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikgeier
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2002
    • 24

    "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

    Aber hallo, jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!

    Das klingt ja gerade so, als haben sich die Deutschen (und die Österricher) mal wieder im Ausland komplett danebenbenommen, und sind unter Missachtung aller zivilisatorischen Errungenschaften und Flugregeln wie die vandalischen Heuschrecken in ein befreundetes Land eingefallen.
    Wir (die Thermikgeier München) waren in der Zeit von 5.-12.3 in Marostica. Wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr fand sich auf dem Landeplatz der Hinweis, dass hier nicht geschult werden darf. Tun wir nicht. Und dass man nicht ohne Helm fliegen darf. Tun wir auch nicht. Und mit Rettungsschirm. Haben wir. Wo ist das Problem?
    "Mehrfache Hinweise" seien missachtet worden. Ja wo denn? Nach unserem letzten Flug am letzten Tag, an dem wir die entsprechenden italienischen Piloten auch noch starten sahen und die uns auch noch nett grüßten, fanden wir ein Schild am Start und dann auch noch am Landeplatz, dass dies ein privates Fluggebiet sei, und fremde Piloten dürfen hier nicht fliegen. Kein Problem. Dann fahren wir da eben nicht mehr hin, aber: Habe das eigentlich alle gewusst, die auch hier im Forum Marostica als "Geheimtip" propagierten, oder der Autor im "Gleitschirmmagazin", der Marostica in die Rubrik "Streckenflug für Anfänger" einbaut?
    Es ist ja kein Problem, ein Fluggebiet für die Öffentlichkeit zu sperren, aber muss sich der DHV zum Büttel machen und die Beschwerden einer Flugschule, die wohl zu phlegmatisch ist, ihr Gebiet als privat zu kennzeichnen, in eine undifferenzirte Keule (z.B. gegen uns) umwandeln?
    Also ich glaube, die Botschaft lautet schlicht: "Marostica ist kein Fluggebiet mehr".

    Christoph

    Übrigens: Das Schild, auch am Landeplatz, besagte, das "foreign Pilots" nicht fliegen dürften. Da sich das ja dann wohl auch auf den Landplatz bezieht, ist nicht nur der Startplatz Rubbio betroffen, sondern das ganze Fluggebiet. Also auch der Startplatz an der Antenne

    Kurzbericht zur Fahrt: http://www.thermikgeier.de
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #2
    AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

    @Thermikgeier


    Es ist ja kein Problem, ein Fluggebiet für die Öffentlichkeit zu sperren, aber muss sich der DHV zum Büttel machen und die Beschwerden einer Flugschule, die wohl zu phlegmatisch ist, ihr Gebiet als privat zu kennzeichnen, in eine undifferenzirte Keule (z.B. gegen uns) umwandeln?
    Zitat von der DHV-Website:
    "Trotz mehrmaliger Hinweise missachten ausländische Piloten, nach Angaben des italienischen Verbandes vor allem Deutsche und Österreicher, die lokalen Flugregeln in verschiedenen italienischen Fluggebieten.......................
    Konkret ist ein Gelände in der Nähe von Bassano betroffen. Der Startplatz in Rubbio/Marostica darf nur von der italienischen Flugschule Manta zur Ausbildung genutzt werden. Der Grundstückseigentümer hat nach langwierigen Verhandlungen ausdrücklich dieser Nutzung zugestimmt und droht bei fortschreitender Zuwiderhandlung mit der Sperrung."

    Naja, die Flugschule war dann wohl nicht phlegmatisch genug und hat ihr Problem dem italienischen Verband mitgeteilt und der hat sich anscheinend an den DHV gewandt. Den DHV als "Büttel" zu bezeichnen, weil er der Bitte eines Flugverbandes eines Nachbarlandes (nicht der Bitte eines Clubs, aber das wäre ja wohl auch o.k.) nachkommt, im dem viele Piloten aus Deutschland und Österreich als Gäste fliegen, und einen eher allgemein gehaltenen Hinweis (bis zu deinem Posting wußte keiner, dass ihr in Marostica wart) veröffentlicht, in dem um die Einhaltung von selbstverständlichen Verhaltensregeln gebeten wird, is' irgendwie nicht der richtige Tonfall.
    Jetzt ist die Geländebesonderheit öffentlich, Schilder stehen ja anscheinend auch und gut is' es. Wenn das Gelände nur von der Flugschule genutzt werden darf, weil der Geländeeigentümer das so will, dann ist es halt so. Man darf sich sicher ärgern, aber wem willst du jetzt einen Vorwurf machen. Einer Flugschule, der die Nutzung eines Geländes durch ihre Schüler wichtiger ist als die Nutzung durch Gäste und deswegen sicher keinen Streit mit einem Geländeeigentümer riskiert?
    Was die Formulierung "mehrfach" betrifft, vielleicht seid ihr nicht die einzigen gewesen, die nach diversen Geheimtips in diesem Gelände gefolgen sind? Also das Ganze nicht zu persönlich nehmen, ausserdem, in der Gegend gibt's noch diverse andere Start- und Landeplätze.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.04.2005, 19:04. Grund: nachtrag
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • Swiss Cheese
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2003
      • 55

      #3
      AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

      Wenn man in ein neues Fluggebiet kommt, macht man sich vielleicht über die Flugregeln in diesem Land vertraut macht...

      Ich weiss zwar nicht, was da in Italien so gelaufen ist und wie die Flugregeln dort so sind, aber wenn ich sehe, wie DHV Piloten in der Schweiz so rumfliegen (nicht alle, aber viele!), wie die Flugregeln, die in der Schweiz gelten, ignoriert werden (da sie sich in einigen wichtigen Details von den DHV Regeln unterscheiden), kommt zwangsläufig ein heftiger Drang in einem hoch, ein Grounding für den DHV zu fordern, spätestens wenn man zum x-ten Mal aus dem Schlauch raus musste, weil wieder einer Quer durch die Schläuche durcheiert und noch glaubt (und das mit Nachdruck) dass er überall Vortritt hat.
      Da praktisch alle SHV Piloten ihre Nummer auf dem Schirm drauf haben, kann man die DHV-Piloten sehr gut erkennen.

      Aber eben, da ich keine Ahnung habe, was genau da in Italien abgegangen ist, möchte ich das nicht weiter kommentieren.

      Kommentar

      • Martin Prerovsky
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 1954
        • Taufkirchen

        #4
        AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 2

        Zitat von Thermikgeier
        Also ich glaube, die Botschaft lautet schlicht: "Marostica ist kein Fluggebiet mehr".
        Dumm das.

        Ich glaube, Christoph, Du hast Recht. Die Thermikgeier haben kein Fluggebiet mehr (zumindest Eurer hp nach) . Kopf hoch, es gibt noch anderes in der Welt. Nehmt einen Bus, fahrt irgendwo hin und Ihr werdet sehen...

        Gruss
        Martin

        Kommentar

        • ludwigsparky
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2001
          • 200
          • Ludwig Ressle

          #5
          AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

          Hallo Swiss Cheese und zusammen,

          SC wie bist Du denn drauf. Nur weil einer keine Nummer im Schirm hat ist er zwangsläufig ein DHV`ler? Mach das doch nicht an der Nationalität fest; nicht alle mit Nummer im Schirm halten sich an die Regeln, und das Grenzüberschreitend.

          Mal im Ernst: was war denn der Grund für den Ausschluß von Gastfliegern in Italien. Habe hier auf der it. Verbandsseite nur was über den Mt. Belpo am Gardasee gefunden.

          Klärt doch einfach mal auf, wo die Verfehlungen lagen. Vielleicht läßt sich so Fehlverhalten in ausländischen/fremden Fluggebieten besser vermeiden. Die entsprechenden Landesregeln sollten vorher schon geläufig sein, aber die in bestimmten Fluggebieten?

          Gruß

          Kommentar

          • ForumAdmin
            Administrator
            • 03.06.2004
            • 2814
            • Richard Brandl
            • Schliersee

            #6
            AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

            @ Ludwig Ressle

            Auch die Regeln in den Fluggebieten, in denen du fliegen willst, sollten dir bekannt sein. Sonst passiert das, was keiner will: Die Gelände werden irgendwann für Gastpiloten gesperrt.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar

            • ludwigsparky
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2001
              • 200
              • Ludwig Ressle

              #7
              AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

              Hallo Richard,

              hab ich jetzt da was mißverstanden. Natürlich kenne ich die Gegebenheiten der Fluggebiete, in denen ich fliege.

              Was den Mt. Belpo angeht, konnte mir nicht einmal ein local näheres dazu sagen,außer, daß am Startplatz ein Ferienhaus ausgebaut wird. Mit dem Inhaber, der gerade anwesend war, habe ich das Betreten seines Grundstücks besprochen. (War übrigens sehr freundlich). Auch die locals waren richtig nett.

              Außerdem informiere ich mich jeweils bei den ortsansässigen Schulen, bzw. Clubs, ob es Auflagen gibt. Das nicht nur in Italien.

              Darum würde mich interessieren, was Du mit Deinem Hinweis gemeint hast. Wie gesagt, vielleicht hab ich da was missverstanden.

              Gruß

              Kommentar

              • ForumAdmin
                Administrator
                • 03.06.2004
                • 2814
                • Richard Brandl
                • Schliersee

                #8
                AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

                Hallo Ludwig,

                vielleicht hab ich da dein Posting missverstanden (oder du hast es missverständlich formuliert ):
                Die entsprechenden Landesregeln sollten vorher schon geläufig sein, aber die in bestimmten Fluggebieten?
                Ansonsten wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, was du auch geschrieben hast: Vor dem Flug erkundigen, wie die Geländeregeln sind, egal in welchem Land.
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 05.04.2005, 08:40.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar

                • ludwigsparky
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2001
                  • 200
                  • Ludwig Ressle

                  #9
                  AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

                  Hallo Richard,

                  jetzt san mir beinand. Das ist für mich eh klar, daß ich mich sowohl vorher alsauch vor Ort nach den Flugregeln und -bedingungen kundig mache.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Annapurna
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2005
                    • 139
                    • n.a.

                    #10
                    AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 21.3.

                    Ich finde Regeln generell Doof

                    Kommentar

                    • Thermikgeier
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2002
                      • 24

                      #11
                      AW: "Probleme mit ausländischen Piloten in italienischen Fluggeländen" DHV-homepage 2

                      Tja, bevor diese Diskussion aus dem Ruder läuft:
                      Es geht ja gar nicht so sehr darum, dass dieses wunderbare Fluggebiet gesperrt wird, das ist zwar sehr traurig, aber die Flugschule als Betreiber hat natürlich ihr Recht dies zu tun.
                      Weswegen ich so sauer werde, ist, dass Artikel so klingt, als benehmen sich "trotz vielfacher Hinweise" die Gastpiloten so daneben und das DHV-Mitglied an sich braucht erst mal wieder eins rübergebraten, warum man sich nicht mit den örtlichen Gepflogenheiten bekannt gemacht habe.
                      Wenn die Bekanntgabe der örtlichen Gegebenheiten nicht mehr hergibt, als dieses Schild am Landeplatz aus dem hervorging, dass man mit Helm fliegen muss, einen Retter dabeihaben und nicht schulen darf, kann man dort nicht viel falsch gemacht haben.
                      Warum also gibt der DHV, den ich als meinen Interessensvertreter betrachte, so ein bulletin des italienischen Verbandes so völlig unkommentiert weiter und macht unreflektiert eine Kopfnuss für die Österreicher und Deutschen draus? Was soll das?
                      Christoph

                      Ach so: wir flogen in Marostica, weil wir den den Chaoten in Semonzo aus dem Weg gehen wollten
                      Zuletzt geändert von Thermikgeier; 08.04.2005, 16:34.

                      Kommentar

                      Lädt...