Col de la Forclaz gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    Col de la Forclaz gesperrt?

    letzte Woche am Lac d'Annecy

    Die Schranke zur Auffahrt an den oberen Startplatz ist verschlossen. Der folgende Aushang findet sich dort.


    Weiß jemand näheres?

    Gruß
    Udo
    Angehängte Dateien
  • akalubu
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2004
    • 13

    #2
    AW: Col de la Forclaz gesperrt?

    Hi,
    die Schließung des Startplatzes scheint wegen eines Konfliktes mit den gewerblichen Tandemfliegern zustande gekommen zu sein.
    Kann sein, dass es wegen der intensiven Nutzung der Auffahrt zur Schliessung kam.
    Die Diskussion kann hier verfolgt werden :

    Kommentar

    • windclimber
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2002
      • 103

      #3
      AW: Col de la Forclaz gesperrt?

      ist der komplette Startplatz für Para und Drachen gesperrt? Oder dürfen lediglich Autos z.B. zum Entladen des Drachen nicht mehr rauf fahren?
      wir wollten nämlich im Juni mal wieder am Lac vorbeischauen

      Gruss Mathias

      Kommentar

      • UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

        #4
        AW: Col de la Forclaz gesperrt?

        Rauffahren ist ebenfalls nicht möglich, denn eine Schranke versperrt den Weg.
        Zu Fuß kommt man rauf, fliegen ist laut dem Aushang aber verboten.

        Hindern wird Euch aber wahrscheinlich keiner.....

        Kommentar

        • Anja
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2004
          • 167
          • 38173 Sickte

          #5
          AW: Col de la Forclaz gesperrt?

          Hi !

          Als wir letztes Jahr im August dort waren, wurden Handzettel verteilt: Es gab in der Vergangenheit so viele Unfälle dort, dass die Schliessung des Startplatzes drohte. Vielleicht ist das jetzt passiert, ich weiss aber nicht, ob das der Grund ist. Wäre jedenfalls sehr schade !

          Anja

          Kommentar

          • Thorsten Pferdekämper
            Registrierter Benutzer
            • 12.08.2004
            • 148
            • Thorsten Pferdekämper
            • Bexbach

            #6
            AW: Col de la Forclaz gesperrt?

            Hi,
            ich habe mich mal durch den Text der Postings in dem weiter oben referenzierten Thread aus dem französischen Forum durchgearbeitet. Falls mich mein französisch nicht allzu sehr betrügt, scheint es momentan darum zu gehen, dass sich einige Parteien (neu?) einigen müssen. Es sind daran mindestens die professionellen Tandemflieger, die Taxis zum Startplatz und die Gemeindeverwaltung von Montmin beteiligt zu sein.
            Jedes zweite Posting dort ist von dem selben Autor. Er klingt insgesamt optimistisch, dass eine Lösung gefunden werden wird. Außerdem bittet er mehrfach darum, erst einmal Ruhe zu bewahren, unter Anderem wegen "diplomatischer Diskretion" oder so. Ich denke mal, dass man tatsächlich mal etwas abwarten sollte, bevor hier zu viel Wind gemacht wird.
            Gruß,
            Thorsten

            Kommentar

            • glaiderman
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2003
              • 937

              #7
              AW: Col de la Forclaz gesperrt?

              Hallo Leute,

              wie ist denn nun der derzeitige Stand am Col de la Forclaz? So langsam mache ich mir nämlich Sorgen, ob mein gebuchtes Sicherheitstraining an Pfingsten überhaupt dort stattfinden kann?

              Grüsse Olaf

              Kommentar

              • sunfly
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 49

                #8
                AW: Col de la Forclaz gesperrt?

                Zitat: Hindern wird Euch aber wahrscheinlich keiner.....

                Gerade in einer solchen Situation, bei der sich wohl der Ärger zwischen verschiedenen Parteien aufgestaut hat, ist eine solche Einstellung fatal.
                Wer meint durch egoistisches Schwarzfliegen irgendetwas positives zu bewirken, hat sich wohl geschnitten. Es wird euch wohl keiner hindern, aber der gesunde Menschenverstand sagt auch, das so wohl nie eine positive Entscheidung zwischen den betroffenen Parteien zustande kommen kann.
                Also nicht die Chance auf eine positive Regelung mit völlig unüberlegten Aktionen zerstören. Erstmal abwarten ist wohl oder übel besser.

                Wär schade um ein solches super Fluggelände !

                Gruss Jürgen

                Kommentar

                • UdoH
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 1979
                  • Udo Hartmann
                  • WI

                  #9
                  AW: Col de la Forclaz gesperrt?

                  Mal abgesehen davon, dass ich nicht mehr gestartet bin, hab ich aber auch keinen Bock mich so moralinsauer anpfeifen zu lassen. Was ich geschrieben habe war nur eine Beschreibung der Lage vor Ort, keinesfalls ein Aufruf zur "Schwarzfliegerei".

                  Es zieht sich jeder den Schuh an, der ihm passt!

                  Kommentar

                  • sunfly
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 49

                    #10
                    AW: Col de la Forclaz gesperrt?

                    Hallo Udo,

                    ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, war kein persönlicher Angriff, deshalb auch das Zitat ohne Urheber. Mir geht es um diejenigen, die so einen Satz dann nicht nur lesen, sondern ausführen und damit eventuelle Einigungen zwischen den Parteien erschweren. Und da gibts leider sicher genug.
                    Also, den Schuh nicht gleich selber anziehen und auf Dich beziehen, war für diejenigen gedacht, die vol Libre etwas anders auslegen.
                    Sorry, wenns falsch rüberkam.

                    Gruss Jürgen

                    Kommentar

                    • akira
                      • 13.08.2003
                      • 149

                      #11
                      AW: Col de la Forclaz gesperrt?

                      Wieder offen.

                      Montmin oeffnet wieder diese Wochenende. Aber neu regeln :

                      Man darf nicht mehr das Auto auf dem Parkplatz ganz oben parken. HG muessen Ihre Sachen oben ausladen and das Auto unten parken.
                      Man muss mit den Geschwindigkeitsgrenzen vorsichtig sein...

                      Andere Reglen gibt es auch fur Profis (Schule + Tandem).

                      Piloten muessen diese Regeln unbedingt folgen, sonst schliesst es wieder.

                      Happy Landings,

                      Akira

                      Kommentar

                      Lädt...