Fliegen am Lac de St. Croix / Verdon / Südfrankreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingDevilsHamburg
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 91
    • Hamburg

Fliegen am Lac de St. Croix / Verdon / Südfrankreich

Ich fahre Ende Juni / Anfang Juli an den Lac de St. Croix in Südfrankreich.

Laut dem Reiseprospekt werden dort auch Paragliding-Tandenflüge angeboten, was für mich natürlich jetzt heisst, dass ich auf jeden Fall den Schirm mitnehme.

Aber um mal vorab so ein paar Infos über die Flugmöglichkeiten in dem Gebiet zu bekommen, dachte ich mir, ich melde mich hier mal wieder zu Wort :-)

War dort schon mal jemand fliegen oder/und weiss woher ich Infos bekommen könnte?!

Danke + Gruss aus Hamburg
    Jannis
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

AW: Fliegen am Lac de St. Croix / Verdon / Südfrankreich

Hi,

ich bin zwar selbst nicht dort geflogen, aber etwa 30km weiter in St Andre les Alpes gehts richtig gut ab. Mein Aufenthalt war dort im September. Vor 17 Uhr abends war da garnicht an Fliegen zu denken, so stark war da der Wind. Danach aber gings wie geschnitten Brot. Dort kannste solange fliegen, bis dir die untergehende Sonne einen Strich durch die Rechnung macht. ( Im Dunkeln zusammenlegen hat auch was :-) )
    Der Landeplatz dort ist riesigst, aber durchaus nicht ungefährlich. Direkt vor Ort ist eine Flugschule die über erstklassige Infornmationen über das Fluggebiet verfügt. Die Navette nach oben kostet übrigens 5€, der übliche Preis in Frankreich.
    Ein weiteres Gebiet, dass ich selbst zwar nicht beflogen, aber besucht habe, ist der Mont Lachens. Du fährst einfach die Strasse durch Castellane in Richtung Nizza, und biegst auch etwa 30 km hinter Castellane rechts ab. Ein sehr geiler Berg ist das, auf dem sogar Drachen toplanden. Leider war der Wind zu stark und ich wollte einem local Tandempiloten nicht rauss folgen ;-) Einfach die Strasse hochfahren und du stehst irgendwann am Start.
    für nähere Infos einfach googeln ;-)

Le Lachens Vol Libre est un club de parapente et de deltaplane situé à la Roque Esclapon dans le Haut-Var. Les décollages sont basés sur le Mont Lachens, le toit du Var, au carrefour des départements des Alpes-Maritimes, des Alpes-de-Haute-Provence et du var. Venez découvrir le site en biplace !

gruss Olaf
    Zuletzt geändert von glaiderman; 05.04.2005, 13:25.

Kommentar

• FlyingDevilsHamburg
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 91
      • Hamburg

Danke Glaiderman.. Das hört sich echt super an.. Werde mal der Flugschule schreiben..

Vielleicht ist das ja sogar die Flugschule, die für den Reiseveranstalter die Tandemflüge durchführt :-)

Wie ist das denn überhaupt in Frankreich mit dem Raufkommen auf die Berge? Bergbahnen o.ä. wird es dort ja wohl kaum geben, oder?! *lach*

Wie sind die anderen Flieger? Nehmen die einen den Berg mit rauf, wenn man z.B. am Strassenrand mit dem Packsack steht?

Kommentar

• querformat
        Moderator
        • 02.08.2001
        • 1708
        • Dirk Soboll
        • Niederrhein

Ich war des öfteren am Lac, es ist sehr schön da. Wie Glaiderman sagte, kannst Du die Schlucht hoch fahren und kommst nach St Andre. Aber auch direkt am See kann man fliegen: oberhalb Moustiers St Marie gibt es einen zu Fuß erklimmbaren Startplatz, der Landeplatz befindet sich unten an der Straße. Auf der anderen Seite des Schluchtausgangs gibt es einen sehr sportlichen Startplatz, quasi mitten im Berg. Der Landeplatz ist unten am See; zwischen den Bäumen gibt es ein Areal, was als Landeplatz benutzt wird.

Wie gesagt, alles recht sportlich und beides sicherlich nicht sehr gut für Tandem geeignet. Wenn Du hoch kommst, wirst Du mit wirklich atemberaubender Landschaft belohnt.

Wenn Du da bist, wirst Du sicherlich Flieger treffen. Aber Achtung: der Lac ist touristisch sehr attraktiv, und es wird unglaublich viel gestohlen. Freunden von uns ist das Auto per Scheibeneinschlagen am hellichten Tag am See (!) ausgeräumt worden. Das Auto oben am Startplatz abzustellen ist auch nicht angesagt.

Alle Angaben ohne Gewähr, es ist eine Weile her, das ich da war.
        Ach übrigens: vergiß ein Kanu nicht, die Schlucht ist traumhaft.

ps: Lachens ist sehr schön und touristisch um einiges ruhiger als der Lac.

Kommentar

• glaiderman
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2003
          • 937

Zitat von FlyingDevilsHamburg

Wie ist das denn überhaupt in Frankreich mit dem Raufkommen auf die Berge? Bergbahnen o.ä. wird es dort ja wohl kaum geben, oder?! *lach*

Wie sind die anderen Flieger? Nehmen die einen den Berg mit rauf, wenn man z.B. am Strassenrand mit dem Packsack steht?
          Hi,

wie schon gesagt, in St Andre fährt ne Navette für 5 Euronen hoch ( Neudeutsch: Shuttlebus ) Sie fährt unmittelbar vor der Flugschule am Landeplatz ab. Ansonsten wird man in Frankreich sehr gut mitgenommen. Vom Trecker bis Porsche hab ich da schon alles erlebt

Gruss Olaf

Kommentar

• FlyingDevilsHamburg
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 91
            • Hamburg

Zitat von querformat
            Ich war des öfteren am Lac, es ist sehr schön da. Wie Glaiderman sagte, kannst Du die Schlucht hoch fahren und kommst nach St Andre. Aber auch direkt am See kann man fliegen: oberhalb Moustiers St Marie gibt es einen zu Fuß erklimmbaren Startplatz, der Landeplatz befindet sich unten an der Straße. Auf der anderen Seite des Schluchtausgangs gibt es einen sehr sportlichen Startplatz, quasi mitten im Berg. Der Landeplatz ist unten am See; zwischen den Bäumen gibt es ein Areal, was als Landeplatz benutzt wird.

Wie gesagt, alles recht sportlich und beides sicherlich nicht sehr gut für Tandem geeignet. Wenn Du hoch kommst, wirst Du mit wirklich atemberaubender Landschaft belohnt.

Wenn Du da bist, wirst Du sicherlich Flieger treffen. Aber Achtung: der Lac ist touristisch sehr attraktiv, und es wird unglaublich viel gestohlen. Freunden von uns ist das Auto per Scheibeneinschlagen am hellichten Tag am See (!) ausgeräumt worden. Das Auto oben am Startplatz abzustellen ist auch nicht angesagt.

Alle Angaben ohne Gewähr, es ist eine Weile her, das ich da war.
            Ach übrigens: vergiß ein Kanu nicht, die Schlucht ist traumhaft.

ps: Lachens ist sehr schön und touristisch um einiges ruhiger als der Lac.
            Wie weit ist Lachens vom Lac entfernt?

Um hier mal mehr ins Detail zu gehen, wir fahren von Hamburg aus nach Verdon mit RAINBOW TOURS, insofern bin ich vor Ort nicht mobil, aber Glaiderman sagte ja schon, dass die Einheimischen eigentlich ganz "mitnehme-freudig" sind :-)

Wie ich den Schirm mitbekomme, weiss ich allerdings noch nicht.. RT stellt sich da etwas quer.. Notfalls per UPS zu dem Campingplatz "Les Galetas".. Ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht.. Würde lieber "mein Baby" bei mir haben *ggg*

Da ich ja nicht so mobil bin, ist für mich wohl am ehesten der Startplatz oberhalb Moustiers St Marie interessant.. Was für ein Höhenunterschied ist dort? Geht doch thermisch was? Wie ist der Startplatz, also "Mini - jeder Schirm nacheinander" oder "grösser - mehrere Schirme die gleichzeitig auslegen können"?

Kommentar

• querformat
              Moderator
              • 02.08.2001
              • 1708
              • Dirk Soboll
              • Niederrhein

Lachens ist schon etwas weiter weg, da wirst Du ohne Auto nicht hinkommen. Zu beiden Startplätzen, Moustiers und den direkt am See, kommst Du mit Sicherheit mit irgendwelchen Fliegern mit. Die Höhendifferenz Moustiers war glaub ich nicht so viel, vielleicht 200m, aber es geht thermisch natürlich sehr gut. Du wirst mit Sicherheit Flieger treffen, die Dir weiterhelfen. Das mit dem Campingplatz geht: die Plätze bieten an, auch größere Wertsachen zu verschließen.

Viel Spaß, und wie gesagt: paß auf, die Verhältnisse sind sportlich.

Kommentar

• flugmotte
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2004
                • 403

Hy,

ich war letztes Jahr Ende August am LAc de St.Croix, aber überwiegend zum Mountainbiken.

Der meistgenutzte Startplatz ist noch eine Kette hinter der Hochebene über Moustiers. Sehr schlecht zu erreichen. Es gibt eine Navette aber vom Lager das auf der Hochebene liegt.
                Thermisch geht da sicher alle male was. Nachmittags hat es sehr viel Wind, teils auch im Tal. Ich bin nur 2 mal geflogen. Nicht vor 6, 7 Uhr abends.
                Einmal auch noch gegen halb 9 in der Dämmerung vom kleinen Start oberhalb Moustiers. Konnte immer noch rückwärts aufziehen.
                Den anderen erwähnten Startplatz auf der Seite wo der Campingplatz liegt habe ich gemeint erkannt zu haben. Ist echt ein Stück im Felsen, der evtl. startbar sein könnte. Habe niemanden da starten sehen.

Es gibt eine FLugschule in Moustiers:
                0033-049 2746977

Flugtechnisch scheint aber St. Andres um Längen besser zu sein.

Falls DU was drauf erkennen kannst, hänge ich den Handzettel der SChule an.

Gruß

Uli
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Es gibt neben den beiden o.g. Startplätzen noch einen weiteren, den man über die südl. Straße in die Verdonschlucht erreicht (oberhalb des kleinen Dorfes - sehr idyllisch/künstlerisch). Startrichtung ist NW. Allerdings ist er nur für sehr geübte Piloten empfehlenswert.
                  In Moustier St. Marie gibt es eine Flugschule, die können dir sicher weiterhelfen. Evtl. auch mit der Auffahrt zur Hochebene (glaube: Venascle). Auf alle Fälle ist das obere Fluggebiet das empfehlenswertere.
                  Es gibt eine hervorragende Infrastruktur (Auffahrt mit einem Militärmobil = 6 Euro), eine nette und gute Einweisung durch die Flugschule/Tandempiloten (auch auf englisch) und sogar einen Kiosk am Landeplatz. Die Tandempiloten fliegen den ganzen Tag (Toplanding, und weiter gehts). War im Juli dort. Im Vergleich zu St. Andre ist Moustier für thermikerfahrene Piloten über den ganzen Tag hinweg fliegbar. Es gibt eindeutige Windverhältnisse (da aus Westen frei angeströmt) und ist nicht wie St.Andre durch enge Talverläufe gekennzeichnet. Bei entsprechender Basis kann man sich bis zur Verdonschlucht vortasten und einen Blick hinein wagen. Gute Thermikanzeiger sind die Segelflieger, welche in der ganzen Gegend unterwegs sind. Bei entsprechenden Bedingungen und Können sind Streckenflüge super möglich (z.B. bis zum Lac Ser Poncon oder ggf weiter).
                  Die Landschaft ist absolut grandios, sowohl aus der Luft, als auch auf dem Boden

Schirm absolut mitnehmen, Uli

Kommentar

• Flydoc
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 1121
                    • Ebairhard Zureck
                    • fascht im Allgai

Die Fluggebiete Moustiers und St.André in einem Atemzug zu nennen ist ziemlich Kühn !!
                    Es liegen zwar beide an dem Fluß "Verdon" , aber das wars auch.
                    Ansonsten liegen zwei Autostunden mit Achterbahnwürdigen Strassen dazwischen.
                    Übrigens führt KEINE Straße durch die Schlucht , sondern an beiden Seiten OBEN rum
                    ( Gorge de Verdon = Grand Canyon von Frankreich )
                    In Moustiers gibt es übrigens mehrere Startplätze ( drei öffizielle , schön höhengestaffelt !!
                    Den untersten "Le pavillon ?? "kannst Du zu Fuß vom Ort aus erreichen , ( ehemalige Militärstraße mit Serpentinen ) .
                    Super bewaldeter Campingplatz in der Nähe des Landeplatzes.
                    Näheres auch in "Gulliviers REisen , Band I )
                    Viel Spaß FD
                    Gemma liaba fliagn

Kommentar

• querformat
                      Moderator
                      • 02.08.2001
                      • 1708
                      • Dirk Soboll
                      • Niederrhein

Kühn die Karte rausgezogen, übrigens die gelbe Michelin 81, für Anfahrtsplanungen ideal.

Man wird es kaum glauben, aber natürlich gibt es keine Straße GANZ UNTEN IM CANYON, die südliche D71 läuft aber wirklich halb im Canyon, mit einer Menge Schleifen, Kehren, Überhängen - supercool. Es lohnt eine Fahrt im Dunkeln, wenn in den Felsen die Kletterer ihr Nachtlager angenagelt und Licht gemacht haben. Nördlich des Canyons führt die D952, und die läuft wesentlich glatter und ruhiger und ist schneller zu fahren, wenn man denn nur schnell durchfahren will. Bei Castellane kreuzt man die RN85, die von Grenoble über Aspres, Laragne, Sisteron, Digne und Grasse bis zum Mittelmeer führt.

Hinter Moustiers ist der Höhenzug Montdenier, von dort oben kann man auch starten, wie Flugmotte schon sagte. Ist traumhaft, aber eben schlecht zu erreichen. Macht aber Spaß, mit den Segelfliegern zusammen zu kurbeln. Obwohl, mit dem Schirm...

ps: um Mißverständnissen vorzubeugen: auch die südliche Straße kommt nicht wirklich tief in den Canyon, sie läuft aber zum Teil in den Felsen gehauen dran entlang. Ein Canyon ist ein Canyon ist ein Canyon
                      Zuletzt geändert von querformat; 08.04.2005, 07:17. Grund: ps

Kommentar

• Thermikgeier
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2002
                        • 24

Zitat von Flydoc
                        Den untersten "Le pavillon ?? "kannst Du zu Fuß vom Ort aus erreichen , ( ehemalige Militärstraße mit Serpentinen ) .
                        Super bewaldeter Campingplatz in der Nähe des Landeplatzes.
                        Näheres auch in "Gulliviers REisen , Band I )
                        Viel Spaß FD
                        der pavillon ist eigentlich der oberste der Startplätze wenn ich mich noch recht erinnere. Obwohl der unterste, (Courchon) den man zu Fuß erreichen kann, auch recht schön war, manchmal kannst du um 8 Uhr abends noch fliegen und überöhen und das mit Blick auf den See.
                        Ich glaube der ergiebigst SP, dahin fährt die Schule, ist der mittlere Platz. Sieht ein bischen aus wie der Tegelberg, nur windiger. Zum Pavillon kann man dann eigenlich ganz leicht fliegen, der ist Oben, nach hinten versetzt.
                        Wenn du im Sommer dahinfährst, hast du sicher sehr sportliche Amitionen? Vergiss den Beschleuniger nicht.
                        Setz dich am besten mit der Flugschule in Moustiers in Verbindung, mit dem eigenen Auto raufzufahren ist Material belastend.

Der Startplatz auf der anderen Seite des Sees (Col d Illoire), ist sehr kurz und sehr steil und mental schwierig.
                        Der Superschöne Campingplatz bei Moustiers heißt St. Claire und ist ein Traum.

Viel Spaß, mein Neid ist die gewiss

Christoph

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2001
                          • 100

Ich würde Dir - anders als die meisten hier- den Startplatz am Col d´Illoire empfehlen. Da steht vom See her immer gut der Wind an, daher ist der Startplatz völlig ausreichend. Da kommst Du per Anhalter hin, vom See aus gibt es eine ganz normale geteerte Landstraße, die hinaufführt und wo auch öfter mal wer drauf langfährt. An der 11. Kehre geht die Straße über den Bergrücken drüber, daher "Col" = Paß, da kommt ein keiner Parkplatz rechts, etwa 350 Höhenmeter über dem See, da steigst Du aus , gehst über die Straße und wanderst einen kleinen Fußweg 10 min bergab durch dichtes Gebüsch und einen kleinen Wald, dann kommst Du zum Startplatz. Von dort aus siehst Du den See und den Landeplatz am See. Wenn Du startest, fliegst Du rechts rum und dann an einem optimal geneigten Hang lang Richtung See. Der Hang ist nach 15.00 Uhr genau von der Sonne angestrahlt (SW) , es gibt dann dort sowohl Hangwind vom See wie auch gute Thermik, also ein easy Einstieg. Wenn es Dich dann hebt und du etwa 200m über dem Satrtplatz bist, kannst Du von oben in die Verdon-Schlucht reinschauen. Das ist ein Moment, den Du nie wieder vergisst.....einfach atemberaubend.....
                          Aber: am Col dÍlloire nicht vor 15.00 Uhr starten, sonst kommst Du nicht hoch....
                          Beste Grüße
                          Volker

Kommentar

• Flug-K-Kai
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 535
                            • Kai Sperling
                            • Wielenbach

Hallo,

wir waren letztes Jahr Ende September in Moustier. Courchon ist ab dem Friedhof in Moustier in ca. 45 - 60 Minuten zu Fuß erreichbar. Ab ca. 16.00 waren Flieger in der Luft. War ne Mischung zwischen Abendsoaring und Thermik. Landschaftlich einzigartig.
                            Vorsicht bei Nordwestwind, da gibt es Richtung Landeplatz eine Konvektion mit dem Wind vom See her (Südwest). Das kann unruhig werden und ich hatte trotz angelegter Ohren, vollem Beschleuniger und 1er Sinktüte im Vollkreis nur 0,8 m/s sinken.

Zum Mont Denier gehts auf der Straße Richtung Riez ca. 1,5 km dann rechts ab, Fluggelände ausgeschildert. Dann lange Fahrt ins "Nirgendwo". Wie Du da ohne Auto hinommst, müßtest Du vielleicht mit der Flugschule klären.
                            Am Mont Denier wars offensichtlich thermischer, allerdings auch mehr Wind. Während dort noch keiner geflogen ist, waren die Schirme am Courchon in der Luft.

St. André war in jeder Hinsicht viel sportlicher. Aber darüber findest Du sicher jede Menge Berichte im Netz.

Die fliegenden Franzosen die wir getroffen haben waren alle sehr nett, viele sprachen auch englisch.

Bon vol!

Kai

P.S. Auch ohne Fliegen hast Du sicher einen affengeilen Urlaub vor Dir. Wenn Du Gelegenheit hast, in "La Palud" ein Croissant zu kaufen: Die besten der Welt!
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

Kommentar

• FlyingDevilsHamburg
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 91
                              • Hamburg

Danke für die Eure Hilfe

Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, ob ich fahren soll oder nicht.. Denn so wie ich das verstanden habe, einerseits gibt es wohl schon Flugmöglichkeiten, die auch ohne Auto erreichbar sind, aber anderseits sind die sehr viel besseren Flugmöglichkeiten wohl nur mobil zu erreichen..

Hmmmmmmm.. Gibts nicht eine Karte mit allen Startplätzen von Frankreich so wie es eine Karte vom DHV von Deutschland mit allen Startplätzen gibt?!

Dann könnte man vielleicht einmal einschätzen, wie nah/fern die einzelnen Startplätze von diesem Campingplatz, auf dem wir untergebracht sind, liegen..

Ich war inzwischen einmal auf der Homepage von dieser Flugschule, aber ich verstehe nur "Bahnhof" *g* Bin des französischem nicht mächtig

Kommentar

Lädt...