Welche Fluggebiete für Anfänger???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlado13
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2005
    • 165
    • n.a.

    Welche Fluggebiete für Anfänger???

    Hallo, ich bin aus München und mich würde interesieren welche Fluggebiete sind für Anfänger geeignet.Ich mache mein A-Schein in der Slovakei (Niedere Tatra) aber fliegen werde ich hier in Bayerischen Alpen und Österreich.
    Danke voraus für die Tips.
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

    #2
    AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

    HI

    z.B. Neunerköpfle in Tannheim oder auch Kössen oder der Achensee sind durchaus gut zu fliegen. Schau doch in welchen Gebieten Flugschulen sind, die können Dir als Anfänger sicherlich Tips zu den jeweiligen Geländen geben und man kann sich von den Bedingungern her auch ein bißchen an der Schulung orientieren.


    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar

    • vlado13
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2005
      • 165
      • n.a.

      #3
      AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

      Hallo Marc,
      danke fur den Tip.
      Heute war ich in Neubiberg,habe 2 Jungs beim Groundhandling zugeschaut.
      Das ist ein wirklich guter Platz zum Uben.

      Gruss
      Vlado

      Kommentar

      • Willi Rose
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 67
        • Werther (Westf.)

        #4
        AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

        Hi, Vlado,
        als Einsteiger/Anfänger würde ich dir auch das Fluggebiet in Tannheim (Neunerköpfle) empfehlen, mit 2 Startplätzen optimal, sehr gemütlich, kein "Startplatzstress" (allerdings solltest du das Wochenende von deinen Fliegerträumen ausklammern, weil´s voller Tüten am Himmel wimmelt und du doch relativ in Ruhe fliegen möchtest). Ideal ist außerdem der Riesen große Landeplatz (das ganze Tal ist ja, bis auf den Haldensee, eine Lande-/Notlandewiese) neben der Hauptstraße. Und danach? Die Gastronomie in Tannheim ist empfehlenswert, Mountainbiking auf guten, mitunter anspruchsvollen Strecken oder in einem speziellen Mountain-Park, auch gemütliches Radfahren, Schwimmen, Wandern, Klettern sind freizeitliche highlights. Hab´ich jetzt genug Werbung für´s Fliegen oder für´s Tal gemacht? Such dir was aus - es ist sowohl für Anfänger als auch für Wenigflieger ein ideales Flugparadies!. Es grüßt dich herzlich
        Willi

        Kommentar

        • Schmille
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2004
          • 295
          • n.a.

          #5
          AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

          Hallo Vlado

          Poste doch einfach mal in das Forum, wann du wohin willst oder ob jemand der erfahreneren Flieger bereit wäre dich in`s Schlepptau zu nehmen, im Forum werden häufiger Leute für Wochenendtrips gesucht, vielleicht kannst du dich dort auch mal anschließen. Ich glaube nicht, das das ein Problem ist, wir waren alle mal Anfänger und haben auch am Anfang Tips gebrauht!


          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar

          • vlado13
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2005
            • 165
            • n.a.

            #6
            AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

            Hallo,
            danke euch. Wie ich bereits geschrieben habe,fahre ich zuerst nach Slovakei um den Schein zu machen.Das ist Anfang Mai und es dauert 6 Tage.Man kann aber dort länger bleiben und unter der Aufsicht des Fluglehrers weiter üben. Das mache ich auch,den ich finde 6 Tage sind ein bischen zu wenig.Was meint Ihr???
            Danach aber werde ich hauptsächlich in den Alpen fliegen.

            Nochmals vielen Dank für die Tips

            Gruss
            Vlado

            Kommentar

            • joachim abel
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2001
              • 318

              #7
              AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

              das markbachjoch in der wildschönau ist ein ideales übungsgelände für anfänger;
              da gibst auch ne flugschule, die dort schult.
              idealer startplatz, einigermassen gemütlich und aufgrund der lage relativ häufig fliegbar

              ansonsten treffen sich die münchner nicht nur in neubiberg oder in breitbrunn am ammersee, sondern auch ab und an zum stammtisch
              siehe:
              wewewe.bodenlos.dee

              Kommentar

              • bmad
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2005
                • 13
                • n.a.

                #8
                AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

                6 Tage sind zwar nicht wirklich viel, aber wenn du noch ein paar Tage drauf gibst und das immer mit Betreuung solltest du schon einiges lernen.
                Fliegen kannst du dann glaub ich so gut wie in jedem Gebiet, vielleicht aber nicht zu jeder Zeit.
                Fahr einfach dort hin wo es dir gefällt und red dich dort mit einer Flugschule oder mit einheimischen Piloten zusammen, dann sollte das kein Problem sein.
                Momentan kanns dir halt passieren, dass es in einigen Gebieten (vor allem südlich des Alpenhauptkamms) thermisch dermassen aktiv ist, dass für Anfänger nicht geeignet ist.
                Wenn du denn Kurs aber erst Anfang Mai machst sollte sich das dann auch schon wieder beruhigt haben.

                Wünsche dir jedenfalls viel Spaß!!!

                Kommentar

                • finch
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2003
                  • 163

                  #9
                  AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

                  hallo

                  ich als quasi einheimischer kann dir kössen wärmstens empfehlen. gerade als anfänger ist es dort einfach möglich lange flüge zu machen. startplätze für alles was kein "süd" im namen hat. der berg ist nord/süd ausgerichtet und hat dadurch thermisch sehr aktive- ost und westflanken. wem die thermik als frischling zu stark ist der startet einfach erst um 16uhr oder später. dann steht nämlich bayerische wind an und es geht flächendeckend nach oben, so konnte ich schon einige sehr schöne abendflüge machen und aus luftiger höhe der sonne beim untergehen zuschauen. so kann man als anfänger sehr früh erfolgserlebnisse haben.
                  die örtliche flugschule ist die süddeutsche gleitschirmschule, aus dem 15km entfernten unterwössen. du kannst dich dort melden und informationen einholen .oder du fragst sie einfach am landeplatz, da fast täglich nachmittags in kössen geschult wird. (--> www.einfachfliegen.de )
                  bei fragen schreib mir einfach.

                  gruss

                  eric

                  Kommentar

                  • vlado13
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2005
                    • 165
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Welche Fluggebiete für Anfänger???

                    hallo,
                    natürlich will ich nicht als Anfänger bei Monstertermik fliegen. So ab 16Uhr ist Ideal. Ich schlafe gerne länger . Ich danke euch für die Vorschläge und werde alle ausprobieren. In 2 Wochen mache ich endlich den A-Schein. Ich melde mich dann.

                    Vlado

                    Kommentar

                    Lädt...