Brauche alles über teneriffa??????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus h
    • 19.06.2001
    • 14

    Brauche alles über teneriffa??????

    Brauche soviel wie möglich informationen über Teneriffa?

    fliege anfang februar nach teneriffa!!!!!

    fliegercamps, besten startplätze, startplätze allgemein, schirmabnützung usw......!!!!!!!

    vielen dank im voraus


    markus
  • Thomas Gietl
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 913
    • 85077 Manching

    #2
    An alle Teneriffa-Flieger

    Bin eben frisch von Teneriffa zurück und habe eine kleine Bildpräsentation der "wichtigsten" Start- und Landeplätze mit Bildern und Koordinaten vorbereitet.

    Auf Wunsch sende ich Euch diese gerne zu!
    @mail an mich und das Ding ist unterwegs.

    Achtung 7 MB gezipt

    Thomas A. Gietl
    pericard@gmx.de



    XC-Flatlands

    P.S.: Leider habe ich vergessen, Ifonche Süd mit beizupacken ;(
    Ist ungefähr 800m südlich von Ifonche W

    Sind auch keine 7MB mehr, da ich jetzt den Sound rausgenommen habe sondern nur mehr 2,7 MB
    Kassettenrekorder mit Wunschmusik laufen lassen

    Viele Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 23.01.2002, 20:27.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar

    • Thomas Gietl
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 913
      • 85077 Manching

      #3
      Teneriffa Waypoints - MapSource-File

      Hallo Teneriffa-Freunde

      Eine Map-Source-Datei mit den Start- und Landeplätzen inkl. der dazugehörigen Höhenangaben habe ich Euch hier zum Download bereitgestellt.



      Viele Grüße

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar

      • Thomas Gietl
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 913
        • 85077 Manching

        #4
        Und weil mir heute so langweilig war...

        Habe ich neben den
        - GPS-Daten
        - der Diashow (2,7MB) auf @mail-Anfrage

        Gleich noch eine vollständig neue Teneriffa-Galerie auf unsere Homepage gepackt.

        Viel Spaß beim durchblättern
        & immer happy landinx

        Thomas A. Gietl
        pericard@gmx.de



        XC-Flatlands
        Angehängte Dateien
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Am Ende...

          Servus Maxl

          Wie bist Du denn drauf?

          Das da am Ende ist doch eindeutig der Teide!


          Meine Frau ist die ganz vorne im Bild

          Happy landinx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • Stephan Knips
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1738
            • Stephan Knips
            • München

            #6
            Offensich gehts wieder?

            Hallo Pericard,

            Vor 3 Jahren war ich das letzte mal auf Teneriffa, da hats Fliegen keinen richtigen Spaß
            mehr gemacht, war halt in Mode, überlaufen, fast jeden Tag Unfälle, die einheimischen Piloten sauer, und die "Flugbetreuer" haben sich fast bis auf Blut bekämpft.

            Ist das jetzt wieder besser geworden?

            Vielen Dank für Deine Mühe
            Stephan Knips

            Kommentar

            • Thomas Gietl
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 913
              • 85077 Manching

              #7
              Re: Offensich gehts wieder?

              Original geschrieben von Stephan Knips
              Vor 3 Jahren war ich das letzte mal auf Teneriffa, da hats Fliegen keinen richtigen Spaß mehr gemacht, war halt in Mode, überlaufen, fast jeden Tag Unfälle, die einheimischen Piloten sauer, und die "Flugbetreuer" haben sich fast bis auf Blut bekämpft.
              Ist das jetzt wieder besser geworden?
              High Stefan

              - Die einheimischen Piloten benehmen sich auch heute noch teilweise vollständig daneben. Die sind aber fast nur am Wochenende unterwegs.
              - Die "Guides" habe ich/haben wir fast überwiegend als nette Menschen kennengelernt (scheinen aber weniger geworden zu sein)
              - Unfälle sind auch heute noch an der Tagesordnung
              Alleine in den 10 Tagen, an den wir dort waren gab es mindestens 8 verunfallte Piloten
              + 5 Franzosen, die durch zunehmenden Höhenwind in´s unlandbare Hinterland verblasen wurden
              (konnten alle nahezu unverletzt mittels Hubschrauber geborgen werden)
              + 2 Piloten, die in Jama beim Soaren kollidierten => Rettungsabgang - beide unverletzt - Schirme zerrissen
              + 1 Pilot am Taucho - Einflug in´s Lee eine Barrancos - Absturz - Diverse Knochenbrüche

              Alle o.g. 5 Franzosen waren absolute Anfänger und hätten bei diesen Bedingungen nicht Fliegen sollen.
              Manche unserer Gruppe, mich eingeschlossen, haben es vorgezogen an diesem Tag nicht zu fliegen.

              Ich selbst habe nach einem Unfall vor zwei Jahren auf Teneriffa mit meiner eigenen Teneriffaphobie zu kämpfen und bin eigentlich schon stolz auf mich selbst, dass ich es am letzten Tag dann doch noch auf 42 Minuten Flugzeit gebracht habe.
              Ich weiß auch nicht, wie ich das Verdauen soll, ohne es einfach immer wieder zu versuchen und meinen eigenen Schweinehund zu überwinden.

              Überlaufen ist es teilweise nur dort, wo die Guides ihre Schützlinge rausschubsen. Ansonsten bietet die Insel reichlich Platz zum Ausweichen.

              Ansonsten: Teneriffa ist eine wunderschöne Insel, die hervorragende Flugmöglichkeiten bietet.
              Nur, anfängertauglich ist das Eiland sicher nicht!

              HTH?

              Viele Grüße&
              happy landinx

              Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 24.01.2002, 19:44.
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar

              • Lutz
                • 04.06.2001
                • 30

                #8
                Re: Re: Offensich gehts wieder?

                [QUOTE]Original geschrieben von Pericard
                [B]
                .
                ------------------------------------------------------------------------------
                Überlaufen ist es teilweise nur dort, wo die Guides ihre Schützlinge rausschubsen. Ansonsten bietet die Insel reichlich Platz zum Ausweichen.

                Ansonsten: Teneriffa ist eine wunderschöne Insel, die hervorragende Flugmöglichkeiten bietet.
                Nur, anfängertauglich ist das Eiland sicher nicht!
                ------------------------------------------------------------------------------

                Hi, alle miteinander,

                ích bin im Dezember mal wieder 'ne Woche in Teneriffa gewesen, kann da aber nicht von zu überlaufenen Startplätzen reden. Klar, es gibt "Stoßzeiten", wenn grad eine neue Gruppe ankommt. Meistens ist aber genug Platz für mehrere Piloten. Bei uns gabs zum Glück keine nennenswerte Unfälle.
                Ich denke, die Startplätze,wo die Guides ihre Schützlinge "rausschubsen" (klingt ein bischen überheblich, finde ich) sind deswegen voll, weil einige von den Guides sich doch recht gut auskennen und dahingehen wo was geht...
                Wir haben Piloten gesprochen, die nicht unter ortskundiger Führung standen, die haben in zwei Wochen nicht die Flüge gemacht, die wir nach 5 Tagen hatten!! Und die hatten auch noch richtig Kohle gelegt für Ihren Trip.
                Wetter und Wind haben dort nach meiner Erfahrung inseltypische Eigenheiten, die sollte man sehr gut kennen - oder sich eben rausschubsen lassen??

                Wir hatten jedenfalls eine richtig geile Woche, Thermik, Soaring, Spanische Liga zum zuschauen, Abend-Strandflug, Herz was willst Du mehr?!
                Ich würde Teneriffa jederzeit empfehlen, jeder nach seinem Können/Wissen geführt oder solo.

                Gruß, Lutz

                Kommentar

                • Thomas Gietl
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 913
                  • 85077 Manching

                  #9
                  Re: Re: Re: Offensich gehts wieder?

                  Original geschrieben von Lutz
                  Ich denke, die Startplätze,wo die Guides ihre Schützlinge "rausschubsen" (klingt ein bischen überheblich, finde ich) sind deswegen voll, weil einige von den Guides sich doch recht gut auskennen und dahingehen wo was geht...
                  Hallo Lutz
                  Ich bin Thomas und wer bist Du?

                  Wir fahren seit 5 Jahren jedes Jahr nach Teneriffa.
                  Teneriffa ist eine Insel, deren Gegebenheiten man kennen muß.
                  Es gibt auch eine Vielzahl von hervorragenden Startplätzen, die allerdings sehr schwer aufzufinden sind.
                  Wenn man das erste mal hinfährt, macht es durchaus Sinn, sich
                  a) entweder einen Guide zu nehmen oder
                  b) sich einer erfahrenen Gruppe anzuschliessen.

                  Wir hatten dieses Jahr einen sehr netten und sehr guten Piloten aus Böblingen dabei, der sich via @mail an uns gewandt hatte.

                  Frag doch den mal nach seiner Ausbeute.

                  Kleiner Tipp: Armin z.B. ist ein deutschsprachiger Guide, der auch tageweise buchbar ist.
                  Tel.: +34609522984

                  Und nun zum Punkt überheblich:
                  Du scheinst mich persönlich zu kennen

                  Zum Punkt rausschubsen:
                  Wir sind während unserer Aufenthalte in Teneriffa oft Zeugen von folgendem Vorgang geworden, den ich im Bedarfsfall auch auf Video demonstrieren kann.
                  Teilweise hängen Schüler unter den Schirmen (vorzugsweise Franzosen oder Engländer), die selbst nicht in der Lage sind einen Schirm zu starten. Weder vorwärts noch Rückwärts.
                  Da wird dann der Schirm vom Guide und einem Helfer aufgezogen, während einer der beiden oder noch ein dritter den Schüler über die Kante schiebt.
                  Der Schüler hängt dann wie eine Marionette unter dem Schirm in den Bremsleinen und hat überhaupt keine Ahnung, was da gerade mit ihm geschieht.
                  Lutz, glaubs oder glaubs nicht. Mir wurscht.
                  Fakt ist, dass diese Sorte von Piloten vielleicht besser woanders zum Fliegen hingehen sollte.

                  Thomas A. Gietl
                  pericard@gmx.de
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar

                  • Ulrich Probst
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2001
                    • 245

                    #10
                    Ergänzend zu den anderen Infos noch einige Dinge:

                    - Die Leinen, vor allem die dünnen der Galerie, sind beim Start arg gefährdet. Vulkangestein kann messerscharf sein. Start am besten rückwärts, Schirm auf die Hinterkante stellen und jede Leine kontrollieren. Nimm ein paar Ersatzleinen mit und etwas selbstklebendes Ripstop-Nylon.

                    - Die beste Karte die ich gefunden habe ist die von Marco Polo / Allianz (gilt übrigens auch für die Alpen). Massstab 1:100000, GPS-Koordinaten und Gitter. Kann/Muss man in D kaufen.

                    - Wind ist nicht ganz einfach. Theoretisch fliegt man im Süden im Lee vom Passat. Das wirkt sich aber kaum aus, da dieser durch das Gebirge im Rücken abgedeckt wird. Im Prinzip umströmt der Passat die Insel und bläst parallel zur Küste. Überlagert vom thermischen Seewind. Nicht zu tief in den Barrancos nach Thermik suchen. Dort bist du eigentlich immer im Lee.

                    - Ausnutzen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Von 14 Tagen waren 13 fliegbar, sofern man am richtigen Startplatz stand. Bläst es an der SO-Küste zu stark, kannst du 20 km weiter an der SW-Küste beste Bedingungen vorfinden.

                    Viel Spass
                    Ulrich

                    Kommentar

                    • Thomas Gietl
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 913
                      • 85077 Manching

                      #11
                      @guillermo

                      Original geschrieben von von
                      Als einheimischer Flieger auf Teneriffa hat mich der Komentar, dass wir uns daneben benehmen doch etwas getroffen
                      Moin Guillermo

                      Ich schrieb: "Die einheimischen Piloten benehmen sich auch heute noch teilweise vollständig daneben.

                      Ich meinte dabei keinesfalls pauschal alle einheimischen Piloten.
                      Dich schon gleich gar nicht, weil ich mich u.a. an einen sehr angenehmen @mail-Kontakt vom letzten Jahr mit Dir erinnere.
                      Du hattest mir/uns auch von selbst angeboten, uns die ein oder anderen Fluggebiete auf der Nordseite zu zeigen.

                      Vielleicht ist das mit manchen einheimischen Piloten und deren Verhältnis zu ausländischen Piloten aber auch eine exklusive Erscheinung auf der Südseite der Insel?

                      Sei es wie es sei.
                      Deinen Ausführungen bezüglich der Startplatzsituationen im Norden und Anforderung an die Piloten ist nichts hinzuzufügen.

                      Viele Grüße nach Teneriffa&
                      stay high

                      Thomas

                      P.S.: Würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr dann doch noch einmal begegnen würden.
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar

                      Lädt...