- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugberge in der Gegend von Annecy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugberge in der Gegend von Annecy

    Hallo,
    wir fahren Anfang Juni für 2 Wochen in nach Annecy, wobei für die zweite Woche ein Sicherheitstraining gebucht ist.
    Jetzt suchen wir noch nach einem Reiseziel für die erste Woche, möglichst zwischen Annecy und Chamonix. (Nicht zu anspruchsvoll, das Sicherheitstraining kommt ja erst in der zweiten Woche!) Eine Seilbahn würde alles sicher vereinfachen.
    Möglicherweise kennt jemand auch noch ein günstiges Quartier (DZ oder FeWo für 2 Personen)?

    Vielleicht kennt jemand einen deutschen Ansprechpartner zwecks Einweisung und Wetterinfo. Wir sprechen leider sehr wenig französisch.
    Die Fluggebietskarte von Frankreich habe ich mir besorgt, hat mir aber bei der Auswahl der Gegend noch nicht weiter geholfen.
    Ich hoffe auf eure Tipps und Hinweise.

    Vielen Dank!
    Heidrun

    #2
    AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

    Hi,
    Zitat von Heidrun
    wir fahren Anfang Juni für 2 Wochen in nach Annecy,
    welche zwei Wochen? Bis 12. Juni oder bis 19.Juni?

    wobei für die zweite Woche ein Sicherheitstraining gebucht ist.
    Jetzt suchen wir noch nach einem Reiseziel für die erste Woche, möglichst zwischen Annecy und Chamonix.
    Während des Sicherheitstrainings seid Ihr wahrscheinlich auf dem Campingplatz in der Nähe von Doussard untergebracht. Also ich halte es da auch zwei Wochen aus. Dort einen Platz zu bekommen ist im Juni kein Problem. Dort gibts auch kleine Hütten zu mieten, also Zelt ist nicht unbedingt notwendig.
    Frag' doch mal die Fugschule, mit der Du ST machst...

    (Nicht zu anspruchsvoll, das Sicherheitstraining kommt ja erst in der zweiten Woche!)
    Meiner Meinung nach sind die Fluggebiete am Lac d'Annecy selbst nicht so arg anspruchsvoll. Man sollt am Nachmittag nur etwas auf den Wind achten.

    Eine Seilbahn würde alles sicher vereinfachen.
    In der Gegend kenne ich zwei Berge mit Seilbahn. Erstmal den Salève bei Genf. Wenn man auf der Autobahn nach Annecy fährt, dann sieht man das Teil automatisch.
    Dann gibt es noch einen Berg in der Nähe, dessen Name ich aber gerade vergessen habe.
    Ansonsten sieht es mit Seilbahnen dort eher schlecht aus.

    Vielleicht kennt jemand einen deutschen Ansprechpartner zwecks Einweisung und Wetterinfo. Wir sprechen leider sehr wenig französisch.
    Zu der Zeit wimmelt es auf dem Campingplatz bei Doussard normalerweise von deutschsprachigen Fliegern und Fluglehrern. Das dürfte kein sooo großes Problem werden.

    Gruß,
    Thorsten

    Kommentar


      #3
      AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

      wenn du ein wenig dem Französischen mächtig bist findest du auf windclimber.de einen Reiseführer mit allen Start und Landeplätzen dieser Region...

      Guide du Vol Libre:


      Grüsse
      Mathias

      Kommentar


        #4
        AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

        Hallo,

        ich war am Sonntag für das erste Mal auf dem Startplatz zwischen Annecy und Genf, auf dem Mont SALEVE.
        ... und das war echt geil. Ein sehr schöner Plateau (10 km lang zum XC-Fliegen). Nur zu empfehlen ! Siehe daunten.

        1: Sicht Richtung Süden
        2: Nach 10 km cross, Sicht nach Norden, ... Genf, etc.
        3: Panorama vom Gebiet

        Grüsse
        Bruno
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von soaring138; 10.05.2005, 12:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

          Ein liebes Hallo an alle,

          ich danke euch für eure Hinweise. Am Saléve werden wir sicher mal vorbei schauen.
          Ich habe noch beim Wintersport Flugberge in „La Clusaz“ (ca. 32 km östlich von Annecy) gefunden. Fliegt man dort nur im Winter oder geht auch im Juni dort was?
          Die Seilbahnen, die ich bis jetzt gefunden habe, haben meist bis Mitte Juni Revision.

          Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
          Heidrun

          In 2 ½ Wochen haben wir Urlaub !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

            Hallo Torsten, hallo Bruno,
            noch eine Frage:
            Ich habe mir die Infos über den Saléve angeschaut.
            Ist es ein Problem mit dem Starten in Frankreich und Landen in der Schweiz?
            Oder wie wird das geregelt?

            Vielen Dank!
            Heidrun

            Kommentar


              #7
              AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

              Der Saleve hat mir auch super gefallen und ist sicherlich für auch weniger routinierte Piloten gut geeignet. Da kann man nachmittags und abends jedenfalls fliegen bis man Schimmel ansetzt und bekommt so schnell viele Flugstunden zusammen.
              Vor allem wenn man zur Brotzeit toplandet.

              Ich bin zwar nicht an der Seibahn gestartet, kann also zum Schweiz-Frankreich Problem unmittelbar nichts sagen, aber ich bin mir sicher dass das an einem so frequentierten Berg irgendwie geregelt ist.
              Pionierarbeit muss man am Saleve definitiv nicht mehr leisten.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

                Hallo Heidrun,
                ich weiss nur, dass ich als Franzose in der Schweiz nicht fliegen darf... Grund = keinen Schein.
                Aber warum willst du in der Schweiz landen. Dein Auto ist wahrscheinlich auf dem Plateau, also am besten landest du nach den 2 Stunden Fliegen auf dem Plateau wieder ! Die Wetter- und Windbedingungen sind meistens TOP !




                Grüsse
                Bruno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

                  Zitat von Heidrun
                  Ich habe mir die Infos über den Saléve angeschaut.
                  Ist es ein Problem mit dem Starten in Frankreich und Landen in der Schweiz?
                  Oder wie wird das geregelt?
                  Tja, soooo genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Als ich dort geflogen bin, bin ich (glaube ich) in Frankreich gelandet. Es gab da noch einen kleinen Landeplatz, der näher bei der Talstation liegt.
                  Ansonsten nehme ich an, dass man prinzipiell in der Schweiz fliegen dürfen sollte. Ich glaube, dass die momentane Regelung so ist, dass man für "gelegentliche Flüge" nur den A-Schein (aka "Luftfahrerschein, beschränkt") braucht, vielleicht noch ne IPPI-card.

                  Gruß,
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugberge in der Gegend von Annecy

                    ho Gott Leute, was man da lesen muss, Moment mal !

                    Zitat von Heidrun
                    Ist es ein Problem mit dem Starten in Frankreich und Landen in der Schweiz?
                    nein

                    Zitat von Heidrun
                    Oder wie wird das geregelt?
                    die obige Antwort sollte genügen, oder ?

                    Zitat von Markus Schmidt
                    kann also zum Schweiz-Frankreich Problem unmittelbar nichts sagen
                    wo liegt das Problem, es wird dort täglich geflogen

                    Zitat von Markus Schmidt
                    , aber ich bin mir sicher dass das an einem so frequentierten Berg irgendwie geregelt ist.
                    Regelungen, Regelungen,....

                    Zitat von soaring138
                    ich weiss nur, dass ich als Franzose in der Schweiz nicht fliegen darf...
                    stimmt vorne und hinten nicht !

                    Zitat von soaring138
                    Grund = keinen Schein
                    das hat jetzt nichts mit irgendwelcher Nationalität zu tun

                    Zitat von soaring138
                    Aber warum willst du in der Schweiz landen
                    einfach weil der grösste Landeplatz vom Salève sich in der Schweiz befindet


                    Grüsse
                    M.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X