Fluggebiet mit Badesee

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

    Fluggebiet mit Badesee

    Hi!

    Ich bin bei der Sommerurlaubsplanung und suche nach einem Fluggebiet mit Badesee, Annecy kenne ich schon und finde ich ziemlich überlaufen, Gardasee soll wohl nicht so easy zum landen sein und Lago Maggiore ist mir der See ein bißchen zu groß. Wer von euch hat denn da einen guten Tip für mich, ich suche ein Gebiet mit nicht allzu großem Badesee und schönem Campingplatz am besten am See(bißchen idyllischer..), kann auch am Meer sein.

    Vielen Dank im voraus für eure Tips!

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de
  • Skymaster ;-)
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 60
    • BEzirk Mödling

    #2
    AW: Fluggebiet mit Badesee

    hallo
    Ich kann Gerlitzen(Villach), Greifenburg, Zell am See oder auch Hollersbach im pinzgau empfehlen.
    österreich ist halt ein schönes land :-)
    PS: wennst einen dieser plätze auswählst trinken wir ein bier auf deine rechnung ;-))
    immer mal ein bisschen die hosen voll ;-)

    Kommentar

    • karl may
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2001
      • 90

      #3
      AW: Fluggebiet mit Badesee

      Ölüdeniz, am besten im Oktober, bei 26 Grad C Wassertemperatur.
      Big Sea

      LG
      Karl May

      Kommentar

      • Liebernickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 233

        #4
        AW: Fluggebiet mit Badesee

        Die Anfrage passt ja sehr gut auch für mich. Ich plane mit Familie (Kinder 2
        und 6) nach den Pfingstferien, also Anfang Juni zum Ossiacher See/Gerlitzen zu
        fahren.
        Was mich allerdings noch ein bisserl verwirrt ist wohl die Vorgabe, daß man
        den Gerlitzen nicht höher als 300 m übersteigen darf, weil dann der Flugplatz
        Klagenfurt grüßt.

        Ist das ein echtes Problem? 300 m ist nicht viel.

        Kommentar

        • Schmille
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2004
          • 295
          • n.a.

          #5
          AW: Fluggebiet mit Badesee

          Hi

          Danke für die Antworten, auf der Gerlitzen war ich schon, ist echt nett, leider führt die Bahnlinie am Campingplatz vorbei, was nicht so super ist.
          Zell am See, Greifenburg und Hollersbach war ich noch nicht, gibt es da vielleicht ein bißchen mehr Infos, v.a. über Campingplätze usw.

          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar

          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1616

            #6
            Greifenburg: Fluggebiet mit Badesee f. Kleinkinder

            Zitat von Skymaster ;-)
            hallo
            Ich kann Gerlitzen(Villach), Greifenburg, Zell am See oder auch Hollersbach im pinzgau empfehlen.
            Greifenburg hat mich in der Liste sehr angesprochen (Nähe Emberger Alm) und besonders gut gefällt mir das es was für Kleinkinder zu sein scheint: http://www.fliegercamp.at

            Hat wer gute (oder schlechte) Erfahrungen in Bezug auf Greifenburg gemacht?

            Sind halt ohne Auto...

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1616

              #7
              Fluggebiet an der See

              Zitat von karl may
              Ölüdeniz, am besten im Oktober, bei 26 Grad C Wassertemperatur.
              Das kann man doch nicht mehr allen Ernstes empfehlen wollen:
              Babadag - Ölüdeniz

              Das ist doch nur noch für Millionäre geeignet bei diesen Preisen!

              Wenn es ein Flug sein muß der zum Gleitschirmgebiet führt, fliegt lieber nach Kuba. Da ist das Wasser klar und die Leute sind herzlich...

              Kommentar

              • Airos Parazotti
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 327

                #8
                AW: Fluggebiet mit Badesee

                Wieder mal :

                MOLVENO >>> Was sonst...
                Landeplatz: AM See
                Campingplatz : AM See
                Entfernung:Lpl.>> C.platz : 300m

                Italienisches flair >>
                was willste mähr ??
                Statt vieler Worte
                wauwauwau.molveno.it
                Buon vuolo
                Airos

                Kommentar

                • Schmille
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2004
                  • 295
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Fluggebiet mit Badesee

                  Molveno klingt wirklich vielversprechend. Das sieht wirklich idyllisch aus und der Campingplatz scheint uch nicht zu teuer!

                  Vielen Dank für den Tip!

                  Vielleicht weiß einer genaueres über das Fluggebiet dort!

                  Grüße

                  Marc
                  www.project50paragliding.de

                  Kommentar

                  • Flydoc
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 1121
                    • Ebairhard Zureck
                    • fascht im Allgai

                    #10
                    Molveno...

                    ...schick mir ganz einfach DEine mail-Adresse und Du bekommst
                    mehr Infos...
                    Der See ist auch im Sommer recht frisch ( = Stausee mit Brenta-Gebirgswasser.)
                    Der Startplatz hat fast Monaco-Qualität!
                    Die einheimischen Piloten sind nett und hilfsbereit.
                    Deutsche Besserwisser und Oberlehrer sind selten,
                    Flugschulen und sonstige D-Safari-Veranstalter haben das Gebiet
                    erfreulicherweise noch nicht im Visier,
                    Der Wind kommt ab mittags immer genau von vorn
                    ( Gardasee-Windsystem ).
                    Lee-Fliegen fast ausgeschlossen !!
                    Flydoc , der Scheinbar LEE und Föhnflieger ( Smile )

                    BIS 10. SEPTEMBER SIND IN ITALIA SCHULFERIEN
                    = CAMPINGPLATZ am See immer voll bis überfüllt.
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar

                    • Airman
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2003
                      • 118
                      • Ulm - Umgebung

                      #11
                      AW: Fluggebiet mit Badesee

                      @schmille
                      Wenn ich deine E-Mail-Adresse hätte, könnte ich dir für Greifenburg mehr Info schicken.

                      @Flydoc
                      Ich hätte auch gerne mehr Info zu Molveno. Vor allem würde mich interesssieren ob die Thermik im Sommer dort nicht etwas zu heftig ist , ich meine etwa so wie in den Dolos (Sella usw.) im Sommer ??

                      @Skymaster
                      das sind auch meine Favoriten. wobei einem das ganze Pinzau offen steht mit den Fluggebieten Wildkogel, Hollersbach, und Schmittenhöhe.


                      In der nähe von Zell am See ist in Bruck ein sehr schöner Luxuscampingplatz mit einem Badesee und einem sehr umfangreichen Animationsprogramm für Kids. Ist aber nicht ganz billig. Unter (www sportcamp at) kannst du dir das näher anschauen.

                      Viele Grüsse

                      Airman

                      Kommentar

                      • Schmille
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2004
                        • 295
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Fluggebiet mit Badesee

                        Hi Flydoc

                        meine e-Mail ist m a r c . c h @ g m x . d e nur ohne die Leerzeichen dazwischen (nur wegen spam gemacht)

                        Danke schonmals

                        Grüße

                        Marc
                        www.project50paragliding.de

                        Kommentar

                        • Sigiglider
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.09.2001
                          • 217

                          #13
                          AW: Greifenburg: Fluggebiet mit Badesee f. Kleinkinder

                          Zitat von chris2004
                          Greifenburg hat mich in der Liste sehr angesprochen (Nähe Emberger Alm) und besonders gut gefällt mir das es was für Kleinkinder zu sein scheint: http://www.fliegercamp.at

                          Hat wer gute (oder schlechte) Erfahrungen in Bezug auf Greifenburg gemacht?

                          Sind halt ohne Auto...
                          Hallo!
                          Bahnhof ist ca. 500m vom Campingplatz entfernt, der wiederum liegt direkt neben dem Landeplatz und dem Abfahrtplatz der Shuttles zum Start. Campingplatz gut und relativ preiswert., Restaurant, Spielplatz, Pferde und Streicheltiere am Platz.Der See ist klein, aber mit Wasserrutsche und Sprungbrett.Wasser: War jetzt im Frühjahr zu kalt, im Herbst hätte ich wegen der Wasserqualität dort eher nicht mehr baden mögen.
                          Wetterbericht hängt aus, Internet für 1 E /Std.
                          Schöne Wanderwege , z.B. Klammwanderweg. Greifenburg selbst ist eher weniger sehenswert, außer den Supermärkten(am Platz fehlt leider ein Geschäft).Ausflugsziele:Lienz, Millstätter und Ossiacher See, Dolomiten, Slowenien, Wörthersee.
                          Landeplatz groß und einfach, viele Drachenflieger. Start je nach Wetterverhältnissen einfach bis schwierig, Thermik war im Herbst kräftig, jetzt im Frühjahr für meine Verhältnisse (Genußflieger) etwas sehr kernig (Frühjahr in den Südalpen). Relief an einigen Stellen für Anfänger evtl. nicht ganz einfach (flach), aber machbar.
                          Negative Erfahrungen: Jede Startwiese hat ihre eigene Gebühr.
                          Der Shuttle funktioniert wohl nur bei vielen Fliegern wirklich gut, ansonsten wird auch bei besten Verhältnissen gewartet, bis der Bus randvoll ist.
                          Vorsicht bei westlichen oder östlichen Winden am Startplatz! Besonders der mittlere Startbereich kann dann u.U. wirklich kritisch werden.
                          Also: Prädikat empfehlenswert!

                          Schönen Urlaub Sigi

                          Kommentar

                          • sonnenscheiner
                            Moderator
                            • 07.06.2001
                            • 1879
                            • Volker Schwaniz
                            • Eschwege_bei_Kassel

                            #14
                            AW: Fluggebiet mit Badesee

                            Hi,

                            zu Molveno hab ich auch noch was gefunden.

                            Ggf. mit dem Google-Sparchtool übersetzen lassen (oder kann das jemand hier im Forum?).


                            Die Leute im örtlichen Touribüro können auch deutsch und gaben mir vor längerem auch recht gute Auskünfte übers Fliegen und die Start/Landeplätze

                            Gruß Volker

                            Zusatz aus der Molveno-Page (damit man später über die Suchfunktion nicht auf eine evt. defekte Seite klickt):
                            aus: http://www.molveno.it/portale/modell...ndirizzo=nullo

                            Mit dem Gleitschirm in den Brentadolomiten fliegen: ein Traum, der in Molveno wahr geworden ist, über dem gleichnamigen See, in einer märchenhaften Umgebung, die diesen Ort zu einem der schönsten Flugplätzen macht.
                            Das Fliegen in dieser Gegend ist für den, der gerade erst den Flugschein erworben hat, relativ einfach, aber es kann auch für den Anhänger des Distanzfluges sehr lohnend sein.
                            Die Flugbedingungen sind gut aufgrund des lokalen Südwindes, der vom Gardasee her entsteht und durch die Täler bis hierher bläst.
                            Dank des "Ora" (so heißt dieser Wind) sind die Flugbedingungen fast immer stabil und der Einfluss der wetterabhängigen Winde beginnt erst von 1600 bis 1800 Metern aufwärts.
                            Darunter befindet sich ein Streifen eines linearen, fast nie turbulenten Windes, mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 km/h, abhängig von der Tages- und Jahreszeit.
                            Der Ora weht von März bis September-Oktober und ist am stärksten zwischen 12 und 18 Uhr.
                            Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass der ganze nach Süden ausgerichtete Hang, auf dem die zwei Startplätze liegen, in Gegenwart dieses Windes zu einem ausgezeichneten Spielplatz der Dynamik wird.
                            Wer hingegen Höhe gewinnen will, muss vom oberen Startplatz aus einige hundert Meter aufsteigen, um sich dann der spektakulären, aufregenden, fast senkrechten Felswand des Croz dell'Altissimo zuzuwenden, die nordwestlich hinter dem Startplatz aufragt.
                            Dabei muss man das kleine Tal zwischen dem Abflughügel und der Felswand meiden, das natürlich in Lee liegt.
                            Ist die Wand einmal erreicht, wird man von einer Mischung aus Dynamik und Thermik mit einer Geschwindigkeit von +4 bis +6 m/s zum Gipfel des Croz dell'Altissimo (2239 m) hinauf gedrückt.
                            Der offizielle Landeplatz ist in der Nähe des Sees im Bereich "Pozze". Aber für diejenigen, denen es nicht gelingt, die Pozze zu erreichen, können der Strand und ausgedehnte Wiesen als Notlandeplatz dienen.

                            Startplatz Tovre (1480 m): Erreichbar mit der Seilbahn (soweit in Betrieb) oder mit dem Jeep mit Durchfahrtsgenehmigung.Ausrichtung: Süden. Minimale Gleitzahl: 1,5. Eigenschaften: ziemlich weiträumiger Startplatz, auch für Anfänger einfach, auch bei schwachem Wind empfehlenswert

                            Startplatz Deft (1040 m):Erreichbar mit dem Auto und anschließendem 10-minutigem Fußmarsch. Ausrichtung: Süden. Mindestens Gleitzahl: 5. Eigenschaften: ziemlich technischer. Start aufgrund des knappen Raumes, der aber auf jeden Fall ausreicht um den Gleitschirm in Position zu bringen und auch nötigenfalls den Start zu unterbrechen.

                            Landeplatz: Ortschaft Pozze (830 m) in der Nähe des Sees.
                            Bei starkem Wind empfiehlt es sich in der Nähe des Landeplatzes an Höhe zu verlieren, bei Windstille oder schwachem Wind ist besonders auf den Landeanflug zu achten.

                            Informationen: Zur Vorbestellung von Tandemflügen oder für generelle Informationen über den Ort und die Wetterbedingungen fürs Fliegen, kann man sich an den "Vola Bass" Club in Molveno wenden.
                            Vorsitzender: Herr Donini Luca (Tel. 0461-586961)
                            Schriftführer: Herr Schepis Francesco (Tel. 0337-454553)
                            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.05.2005, 11:15.
                            ...

                            Kommentar

                            • shortdiver2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2004
                              • 120

                              #15
                              AW: Fluggebiet mit Badesee

                              Hääm einfach oben auf Deutsch klicken, die Übersetzung klappt auch wirklich gut. Ansonsten kann ich es euch auch gerne übersetzen. Kenne Molveno und den sehe weil ich aus der Gegend komme, leider noch nie geflogen -ich Trottel-. Ist echt traumhaft dort, nicht so viel los wie am Gardasee. Wasser aber ca. 3 cm kalt

                              Kommentar

                              Lädt...