- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

    Ich will im Juni für 3 Wochen an die Düne. Klar das der Schirm dort nicht besser wird, Salz und Sand werden Spuren hinterlassen... Mein Mistal3 ist ca. 9Monate alt, ist der Schirm nach den 3 Wochen ruiniert? Spricht was dagegen nach dem Urlaub den Schirm zu Hause im Garten mit dem Wasserschlauch abzuspritzen?
    Gruss Jochen

    #2
    AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

    Hallo Jochen,

    also mein alter Schirm hat in 3,5 Jahren 4 ausgedehnte und intensive Sandurlaube mitgemacht. Beim ersten Check hatte er noch immer super Werte und ich denke, daß er auch beim 2. keine Probleme bekommen hätte. Aber die Farbe ändert sich eben schon... Meiner war zwar nicht mal unbedingt ausgeblichen und mit Wasser hätte man sicher einiges verbessern können, ging aber nicht, weil ich daheim keine Möglichkeit zum trocknen habe. Kann ich also nicht wirklich was zu sagen. Aber mir war´s eigentlich immer egal, wie er ausgesehen hat, denn jeder dieser Staubpartikel hing mit einem klasse Urlaub zusammen
    Der Erinnerungswert steigt also erheblich, bloß mit dem Wiederverkaufswert ist das dann eben so ´ne Sache, aber ich z.B. hab´ nichts daraus gelernt und fahre nächsten Freitag stolz mit meinem nagelneuen Schirm an die Dune du Pilat.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

      Hallo Jochen,

      mir ist da gerade noch was eingefallen...
      Ich weiß nicht wie so Dein Stand beim Groundhandling bzw. mit etwas stärkerem Wind ist, aber wenn Du diesbezüglich noch nicht so fit bist, dann leidet der Schirm doch wirklich ziemlich.
      Ich war jedenfalls froh, dass ich bei meinem ersten Flugurlaub im Sand nicht meinen eigenen Schirm benutzen musste, da sind schon verdammt viele Missgeschicke passiert

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

        Lieber einen aktuellen Schirm etwas "sandstrahlen" als mit einem Asbachuralt-Schirm nicht soaren können an Dünen, weil er zu leistungsschwach oder langsam ist. Ideal ist natürlich ein einigermassen aktueller "Dünen-Schirm", denn das Material wird natürlich schon sehr strapaziert.

        Tip: Bei "Dünen-Schirmen" im letzten Zentimeter des Untersegels in jeder Zelle ein Zigaretten-Loch einbrennen, damit der Sand automatisch rausgeht beim Aufziehen und Fliegen. Hat sich super bewährt und habe weder Leistungs- noch Sicherheitseinbussen erlebt. Roger Ruppert, der den legendären Archäopterix ("Segelflugzeug mit Fussstart-Möglichkeit") entwickelte, erklärte mir das einmal damit, dass bei Gleitschirmen der Staudruck im hinteren Teil des Flügels nicht mehr gross ist und je nach Profil sogar beinahe null ist. Mit seinem Aerodynamik-Wissen wird er das wohl wissen. Ich kann seine Aussagen von der Praxis jedenfalls bestätigen.

        Dass bei Gleitschirm-"Tuning" das Gütesiegel nicht mehr gültig ist, dürfte klar sein. Kein Problem für meinen Dünen-Boomerang, der hatte eh nie ein DHV-Gütesiegel und flog und fliegt trotzdem toll und sicher...

        Kommentar


          #5
          AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

          Und wie mache ich das als Nichtraucher.....???

          Nein, im Ernst. Ich empfehle für die Düne nicht unbedingt den neuen Schirm zu nehmen. Den Sand bringt man fast nicht mehr vollständig aus den Kammern und dadurch leiden die Nähte und auch das Tuch.

          Gruss Geri

          PS Will auch an die Düne..... :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

            Zitat von kerim
            moin,
            ...mit nem gartenschlauch abzuspuehlen ist das bestimmt nicht verkehrt, voraus gesetzt man kann ihn wieder schoen trocknen ( moeglichst nicht direkt in der sonne)
            ...generell mache ich mir eher wenig sorgen um meine schirme. die sind schliesslich zum fliegen da und nicht um toll auszusehen. ...
            kerim.

            Hallo kerim,
            bin völlig deiner Meinung, den Schirm hab ich mir zum fliegen gekauft - wenn ich ihn ausschließlich im Keller lagere, ist er natürlich in 10 Jahren noch neuwertig...

            Was das abspülen angeht dachte ich eigenlich auch das kann dem Schirm nur gut tun, weil das Salz rausgespült wird. Ich habe jedoch auch andere Meinungen gehört. D.h. Abspühlen würde eher schaden, weil die Kappenimpregnierung abgehen würde und die Feuchtigkeit den Leinen schaden würde??

            gruss Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

              Hallo,

              was sagt der Hersteller zum reinigen mit dem Gartenschlauch?
              Hast Du schon bei Swing nachgefragt?

              Ich glaube nicht das Wasser dem Schirm schadet, nur den Leinen, aber die werden beim ausspülen mit dem Schlauch zwangsläufig nass.

              Gruß Ingo


              PS: Vieleicht besser in´s Technikforum einstellen.

              Kommentar


                #8
                AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

                Zitat von Mistral 2
                Hallo,

                was sagt der Hersteller zum reinigen mit dem Gartenschlauch?
                Hast Du schon bei Swing nachgefragt?

                Ich glaube nicht das Wasser dem Schirm schadet, nur den Leinen, aber die werden beim ausspülen mit dem Schlauch zwangsläufig nass.

                Gruß Ingo


                PS: Vieleicht besser in´s Technikforum einstellen.
                mit Dampfstrahler und Felgenreiniger gehts noch besser

                nee, also mein neuer Schirm ist in 18 Monaten nicht einmal richtig naß geworden und das soll auch so bleiben weil ich mir nicht vorstellen kann, das es dem Schirm irgendwie gut tut. Der knistert nämlich trotz der vielen Flugstunden wie neu und das soll so bleiben. Ich lege den ja schon ungern in ne nasse Wiese.
                Das bisschen Salz aus der Luft schadet nicht so aber der Sand, und den kann man rausschütteln.

                Kommentar


                  #9
                  Dune du Pilat, welcher Camping!?

                  Also ich gehe sicher mit einem alten Schirm an die Düne Ende Juli.


                  Nur auf welchen Camping soll ich gehen mit 1 Wohnmobil und 1 Zelt?

                  Reservieren möglich und wichtig?



                  Griessli



                  Schmutzli
                  Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

                    [QUOTE=groundcontrol]
                    Empfehlenswert ist der Camping Panorama,direkter Zugang zu den Startplätzen und landschaftlich sehr eindrucksvoll.Allerdings sehr teuer
                    und eine Reservierung wäre in der Hautferienzeit anzuraten.
                    Bin vor einer Woche nach 14 Tagen von der Dune zurückgekommen.
                    Also preislich nehmen sich die Campingplätze nix, kosten alle das gleiche. Hab' für 2 Wochen und vier Personen beim Panorama 330 Euros gezahlt.

                    Dafür ist das Restaurant ein Traum. Da kommen sogar die Geschäftsleute zum Essen. Allerdings muss man schon 100 Euros für vier Leute rechnen.

                    Genervt haben mich die Camping Pyla Leute: die meinen tatsächlich, ihnen gehört der Sandhaufen, Die haben sogar Verbotsschilder mit "Pyla Camping - Accès rèserve - restricted access" aufgestellt (s. Bild). Aber abends zum Essen in's Panorama Restaurant gehen...
                    Das Schild war direkt in Richtung Eingang des Panorama gerichtet.

                    Freue mich auch schon tierisch auf die Dünenaction diesen Sommer,
                    habe mir dafür einen Omega 3 angeschafft.Mein Hauptschirm wäre mir für die hohe Beanspruchung zu schade.
                    Von den zwei Wochen waren 9 Tage fliegbar, vier davon traumhaft. Ich hab' 'ne Menge richtig neue Schirme gesehen (Vulcan weiss, Tatoo, etc.) ungefähr ein Drittel.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dune du Pilat mit fast neuem Schirm?

                      Hallo Kerim,

                      Zitat von kerim
                      ...und bin immer wieder verwundert was die da fuer seltsame camping sitten haben. da gibt es n pool, animateure und discos und so weiter aber ich moechte nur ne dusche und ein klo und aerger mich immer das ich alles mitbezahlen muss...
                      Wo warst Du denn da? Wir waren letzte Woche auf dem Campingplatz "Pyla Camping", wir hatten zwar einen kleinen Bungalow, aber so weit ich weiß, kostet ein Zelt incl. 2 Personen dort 16 €. Das finde ich, erst recht für die (teuren) französischen Verhältnisse, eigentlich nicht so irre viel. Egal ob mit oder ohne Pool, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X