Hochries/Hochfelln und drum herum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    Hochries/Hochfelln und drum herum

    Hallo,

    ich bin ab Mittwoch in Familien-Urlaub im Chiemgau und hole wahrscheinlich auch meinen Drachen mit. Wir waren mit der Familie schon einige Male am Chiemsee und bisher bin ich nur an der Hochplatte gefolgen.

    Mich interessieren aber auch die Gelände Hochfelln und Hochries. Es wäre prima, wenn man sich erfahrenen Locals anschließen könnte und auch eine ausführliche Geländeeinweisung bekommen könnte.

    Bitte einfach mailen. Wir tauschen dann per Mail die Kontaktdaten aus. Oder unter www.dfc-saar.de "Sonstiges->Wer ist wann wo?" nachschauen.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand ein wenig unterstützen könnte.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Jörg


    P.S. Ach ja ... und hier einfach posten, was vielleicht in der Region interessant ist ... Sehenswürdigkeiten, gutes Essen ;-) .... einfach ein paar Geheimtipps vielleicht, die nicht in den üblichen Prospekten stehen. Danke.
    Zuletzt geändert von chico-de; 05.06.2005, 21:17.
  • Alpenyeti
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2005
    • 9
    • n.a.

    #2
    AW: Hochries/Hochfelln und drum herum

    Hallo Jörg,

    Hochries ist ein schönes Nord-Ost - Nordwest Gelände. An der Flugschule (Talstadion), hängt das Wetter aus und Du bekommst Info. Vorab schau Dir doch die Homepages von unserem Club und der Flugschule an. http://www.flugschule-hochries.de/ und http://www.dfc-hochries.de/

    Bei schlechtem Wetter könnstest Du mal in die Rosemheimer Landesausstellung über die Pyramiden gehen. Ist ganz gut. In Söllhuben gibts den Hirzinger - gutes Essen und schöner Biergarten. Nett zum Baden in der Nähe der Tinninger Weiher.

    Wenn Du dich nicht vor den Gleities fürchtest, ist es in Kössen auch ganz schön zum Fliegen.

    Gruß Alpenyeti !

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Hochries/Hochfelln und drum herum

      Hallo Jörg,

      der Hochfelln bietet sich als Ausgangspunkt für weite Streckenflüge eher bei windschwachen Lagen an, die einen Start in den nach südost ausgerichteten Kessel erlauben. Gelingt es nicht im Startbart aufzudrehen, bleibt einem nur mehr wenig Zeit, um zum Landeplatz auf die Nordseite des Berges zu fliegen.

      An der Hochries setzt an guten Tagen um die Mittagszeit Ostwind ein, der zwar nachmittags lange Flüge erlaubt, aber die Thermikentwicklung stört. Bei nördlichen Windrichtungen kann man aber sehr schön soaren und hat dabei einen tollen Blick über den Chiemsee.

      Die Landeplätze sind, soweit ich das als Gleitschirmflieger beurteilen kann, beide ziemlich unproblematisch.

      Eine echte Alternative sind auch noch die beiden Ruhpoldinger Berge, Unternberg und Rauschberg. Mit dem (gar nicht mehr so) neuen Landeplatz in Talmitte ist das ein echt schönes Fluggebiet, das vor allem nachmittags toll ist, wenn der Talwind eingesetzt hat. Die Runde über Zwiesel und Staufen nach Bad Reichenhall und über Gurndwandkopf und evtl. Hochfelln zurück nach Ruhpolding finde ich landschaftlich wunderschön und recht einfach zu fliegen.

      Dieter Kamml hat diese Runde hier sehr schön beschrieben.

      Ruhpolding hat (wie auch Reichenhall und Berchtesgaden) eine sehr schöne Therme. Sehenswürdigkeiten abseits der bekannten Sachen weiß ich leider auch nicht wirklich - die alte Saline in Reichenhall ist schön, aber wirklich kein Geheimtipp. Ansonsten mal in Reichenhall bei Schlechtwetter am Predigtstuhl vorbeischauen, die staffeln ihre Tarife nämlich nach Wetter und wenn´s schlecht ist, kann man da günstig rauf und runter fahren und oben was essen ("Schlemmertarif"). Lecker essen kann man auch im Badehaus.

      Ansonsten ist es ja auch nach Salzburg nur ein Katzensprung und dort gibt es mehr als genug traditionsreiches Kulturgut für ein kurzweiliges Programm ;-)

      Viele Grüße,
      Tobi

      Kommentar

      • chico-de
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2003
        • 837

        #4
        AW: Hochries/Hochfelln und drum herum

        Hallo,

        vielen Dank für eure Tipps. Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter in den kommenden Tagen noch etwas besser wird. Ich versuche, ein wenig Sonne aus dem Saarland mit nach SO-Bayern zu bringen.

        CU und beste Grüße
        Jörg

        Kommentar

        Lädt...