- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madeira mit dem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Madeira mit dem Drachen

    Hallo Gemeinde,

    meine Frau und ich haben schon öfter über Urlaub in Madeira nachgedacht. Diverse Reiseberichte von Nicht-Fliegern klingen sehr schön. Aber als notorischer Urlaubs-Pilot denke ich natürlich auch an das Eine...

    Ich weiß, dass man in Madeira Gleitschirmfliegen kann. Eine Webseite behauptete ohne nähere Erläuterung, man könne dort auch Drachenfliegen; es gebe "wenige Landealternativen".

    Daher meine Frage: Ist von Euch schon jemand in Madeira Drachen geflogen? Gibt es Landeplätze, die sich für Drachen eignen (ich möchte nicht an einem belebten Strand landen!)? Wie sind die sonstigen Bedingungen, also Wetter, Luftraumregelungen etc.? Wann ist die beste Jahreszeit?

    Danke im voraus für alle Hinweise!

    Gruß
    Carsten.

    #2
    AW: Madeira mit dem Drachen

    Hallo Carsten,
    Deine Gedanken zu Madeira hatte ich auch schon. 'War noch nicht dort.
    Ich halte es aber für lohnend meinen Einfach-Segel mitzunehmen.
    Auf meine Anfrage hatte Hartmut Peters, der auf Madeira ein Gleitschirmfliegercamp betreibt
    und dieses hier im Forum als "Madeira" kräftig promotet, sinngemäß geantwortet,
    als sicherer Lander könnte man auf Madeira auch Drachenfliegen.

    Hier

    hat er mir einige lange Strände als Landeplätze aufgezählt.
    Die zugehörigen Startplätze sind unter www.paragliding365.com ausführlich beschrieben und kommen mir tauglich vor.
    Es handelt sich meistens um Kies- oder Geröll-Strände,
    wo ich mir genau ansehen werde, ob das ein Risiko für Füße und Gerät bringt oder nicht.
    Ob der Landewind dann immer von vorn kommt, will ich auch bezweifeln.

    Auch hier gibts noch etwas zu Madeira:


    Von der Flugart fliegen die Gleitis dort überwiegend in der Leethermik zwischen NO-Passat und Südflanken herum...
    Mich würde eher das Soaren an den Grünen Nordhängen interessieren...
    Da ist dann noch die Frage offen, wieviel Passat-Stau-Bewölkung da so im Weg rumsteht, an den angeblich über 300 fliegbaren Tagen im Jahr.

    Einen Drachenpiloten gibt es im Aeroclube da Madeira (http://members.netmadeira.com/aeroclubemadeira/),
    der auch Fotos präsentiert. Die neuesten stammen von den Nordflanken der Insel.
    Drachenanfänger gehen auf die Nachbarinsel Porto Santo zum Fliegen lernen.

    Wer von uns fliegt zuerst dort(-hin) ? ;-)

    Grüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Madeira mit dem Drachen

      Hallo Carsten, winDfried,

      im vergangenen Jahr wurde bei der XCCup-Party eine Madeira-Reise verlost. AEROGENE ist auch dieses Jahr wieder Sponsor für den Rheinland-Pfalz/Saar XCCup.

      Auf der Website von Aerogene wird zwar auch nur vom Gleitschirmfliegen geredet, aber vielleicht lohnt sich ja eine Mail an die Betreiber (anscheinend Deutsche). Evtl. können sie euch ja weitere Auskünfte zum Drachenfliegen auf Madeira geben.



      Beste Grüße und bis dann
      Jörg
      www.dfc-saar.de und www.xccup.net

      P.S. Öhm halt stop ... ;-) auf einer Seite ist bei Madeira-Paragliding vom Drachenfliegen die Rede ... klickt auf "Service" ... da sieht man auch ein Startplatzfoto mit Drachen! Und auf der gleichen Seite steht was von "ganze Insel ist kontrollierter Luftraum".
      Zuletzt geändert von chico-de; 07.06.2005, 17:34.

      Kommentar


        #4
        AW: Madeira mit dem Drachen

        Hallo,

        @Carsten
        Und für dein GPS gibts auch Kartenmaterial von Madeira. Schnell mal gegoogelt und diese Seite gefunden:



        siehe "Madeira -> Madeira.img". Diese IMG-Datei (Topokarte mit Höhenlinien) kannst du mit Sendmap20 (Link zu Sendmap unter: DFC Saar -> GPS -> Lufträume -> Garmin) direkt in dein GPS laden.

        Auch eine Madeira-Strassenkarte ist auf "mac-im-netz" verlinkt ...

        Grüße
        Jörg (Morgen Richtung Chiemsee ins schlechte Wetter abdüst )

        Kommentar


          #5
          AW: Madeira mit dem Drachen

          Ihr seid klasse, Jungs!
          Vielen Dank - ich werde tatsächlich mal versuchen, mit Hartmut Peters Kontakt aufzunehmen. Nach den Bildern und den von Hartmut angegebenen Längen zu urteilen, würden mich die Strände (wenn sie halbwegs leer sind!) nicht schrecken. Und vielleicht ist das jetzt wirklich mal der Anlass, die Sache mit dem Bremsschirm in Angriff zu nehmen.

          Nochmals danke, auch Dir, Jörg, für die GPS-Map-Informationen! Möge das Wetter im Chiemgau mit Dir sein!

          Grüße
          Carsten.

          Kommentar


            #6
            AW: Madeira mit dem Drachen

            Hallo Carsten,

            ich will ja nun die vielen guten Tips der Kameraden nicht madig machen ...
            Aber ich war schon mehrfach auf Madeira (zum Wandern) und weil ich auch immer nur an das Eine denke, habe ich mir die Mini-'Landeplätze' der Gleitis angeschaut, zumindest auf der Süd/Südwestseite (den Norden kann ich nicht beurteilen). Fazit: ich persönlich würde da nicht mit dem Drachen fliegen. Problematisch finde ich den oft sehr starken Wind und das unberechenbare Wetter. Immerhin liegt Madeira mitten im Atlantik. Aber mag sein, daß Andere es besser beherrschen.

            Gruß
            Hans :

            Kommentar


              #7
              AW: Madeira mit dem Drachen

              Hallo Hartmut,
              vielen Dank für die Hinweise - das klingt ja, als ob ein besonnener, leidlich erfahrener Durchschnittspilot (little old me!) mit gutmütigem Drachen bei Euch schön fliegen könnte. Ich mag es, am Strand zu landen, ein Gläschen zu trinken und aufs Meer zu schauen...
              Dann werde ich nochmal mit meiner Frau reden - es klappt wohl nicht vor nächstem Frühjahr. Aber ich freue mich schon. Weitere Infos (beste Jahreszeit, Preise im Camp, Funk-Erfordernis??) erfrage ich per E-Mail.

              Happy landings Euch allen
              Carsten.

              Kommentar

              Lädt...
              X