- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südtirol/Meran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Südtirol/Meran

    Liebe Fliegerfreunde,

    ich werde mir einen Drachenfliegerurlaub gönnen und nach einigen Flugtagen im Nordalpenbereich Freunde,
    die Wanderurlaub in Meran machen, dort besuchen und will dort auch natürlich auch fliegen.

    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und Geländetips geben ?

    Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich jetzt schon.

    Euer Klaus

    #2
    AW: Südtirol/Meran

    Geflogen (Drachen und Schirm) bin ich schon in Dorf Tirol und am Hirzer .
    Der Landeplatz in Dorf Tirol ist in der Nähe vom Freibad und etwas sportlich (zumindest mit Drachen) bei thermischem Bedingungen.

    Hab leider keine Telefonnummeren aber ich denke Du findest genug Infos in Google wenn du Hirzer eingibst

    Gruß Richy Roth

    Kommentar


      #3
      AW: Südtirol/Meran

      Hallo,

      In Dorf Tirol gibt es keine Landemöglichkeit für Drachen!!! Der derzeitige Gleitschirm Landeplatz ist viel zu klein, abfallend und voller Beregner.

      Mit dem Drachen kann man am Hirzer starten, geht halt gut 20 min. von der Bergstation bergauf, bis man den Stratplatz(2100m) erreicht.
      Landemöglichkeiten sind Torgglerhof Saltaus und St.Leonhard.

      Einfacher Startplatz ist das Vigiljoch oberhalb von Lana(1400m) mit Landeplatz Pfrederennplatz von Meran. Dort geht man von der Bergstation ca. 5min. abwärts.
      Startmöglichkeiten:SO-SW

      Grüße
      Martin
      http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

      Kommentar


        #4
        AW: Südtirol/Meran

        Hallo!

        Zitat von Cayenne
        Mit dem Drachen kann man am Hirzer starten, geht halt gut 20 min. von der Bergstation bergauf, bis man den Stratplatz(2100m) erreicht.
        Landemöglichkeiten sind Torgglerhof Saltaus und St.Leonhard.
        Ich war vor knapp zwei Wochen mit dem Schirm am Hirzer. Auch am Landeplatz Torgglerhof waren Beregner aufgestellt. Nur ca. 1,3 Meter hoch - für Gleitschirmler kein Problem. Aber mit einem Drachen?
        Insgesamt scheint mir dieser Landeplatz auch sonst für Drachenlandungen eher anspruchsvoll zu sein: Lang, aber relativ eng und Stromleitungen in unmittelbarer Nähe...

        Gruß
        Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Südtirol/Meran

          Hallo Klaus


          für Drachen wären vielleicht die Fluggelände in Pfalzen und Sand in Taufers eher empfehlenswert, da hats`großzügige Start- und Landeplätze.
          Liegt allerdings im Pustertal, also etwas abseits von Meran...

          Beste Grüße
          Oskar

          Kommentar


            #6
            AW: Südtirol/Meran

            Hi,
            Leider auch nur in der Nähe:

            Perfetk zum Drachenfliegen eignet sich Levico Therme auf der Panarotta2000 in der Nähe von Trento am CaldonazzoSee

            Super Startplatz (Rampe), Aufbauplatz direkt neben Asphaltstrasse, Landeplatz riesig, Strecke leicht möglich Richtung Osten (Feltre, Bassano)

            cheers

            Kommentar


              #7
              AW: Südtirol/Meran

              @Richy, Martin und Robert

              mit dem Landen scheint es in Dorf Tirol ja nicht so der Hit zu sein, werde mir wohl vor Ort ein Bild davon machen.
              Am Hirzer sind bei z.Zt. leider etwas defektem Fuß 20 Min. bis zum Startplatz vielleicht auch kein Zuckerschlecken.
              Vigiljoch scheint ja eine gute Alternative zu sein.

              Dank für die Tip´s, werde sie gebrauchen können



              @Oskar,

              Sand in Taufers wollt ich auf jeden Fall mal hin, Pfalzen kommt hinzu und werd´ ich besuchen.

              besten Dank


              @ Herby,

              soweit scheint es von Meran nicht zu sein, hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an und wird bei passendem Wetter sicher eine Alternative für mich sein.

              besten Dank




              Gruß an Alle

              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Südtirol/Meran

                Hallo Klaus,

                ich hab ein einige Bilder vom Startplatz Hirzer und Landeplatz Saltaus (sehr eng und im Lee) auf meiner Web. Auch vom zweiten Startplatz Hochmut (extrem Steil) sind Pics drauf.

                http:\\www.speedpiloten.at

                (Punkt Gallery)


                Gruß Roland
                otium labori praeferre

                Kommentar


                  #9
                  AW: Südtirol/Meran

                  Also dann scheint mir für dich wohl das Vigiljoch geeignet. Ist nur 5 min. von Meran und du landest mitten in Meran am riesigen Pferderennplatz.
                  Du solltest dich vielleicht vorher informieren, ob da zur Zeit Pferderennen sind.
                  Kannst mich unter 0039/349/5896657 erreichen.

                  Grüße
                  Martin
                  http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Südtirol/Meran

                    Hallo Klaus,

                    es gibt am Hirzer weitere Startmöglichkeiten direkt neben der Mittelstation. Dies dürfte deine Transportprobleme etwas erleichtern

                    Zusätzlich gibt es nördlich der Seilbahn ein Gasthof am Hang, der für seine Gäste ab und an den Fahrdienst hinauf übernimmt. Hat mir zumindest ein Angestellter der Seilbahn erzählt. Von dort soll es auch eine Startmöglichkeit geben. Und mit etwas Thermik kannst du dann zu den oberen Startplätzen aufdrehen. Leider habe ich keine Kontaktdaten, frag mal bei der Bergbahn nach.

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Südtirol/Meran

                      Hallo Klaus
                      Ich war Sommer 2003 mit dem Drachen in meran zum fliegen, hab dazu 20 jahre flugerfahrung gebraucht bis ich mich getraut habe, da wir immer zum wandern und wegen der family dort urlaubten, habe ich sonst immer zu anderen fluggebieten tagesausflüge zb seiseralm,canazei,sand,panarotta gemacht. das fliegen ist in meran sehr sportlich. das hochtragen am hirzer bin ich vom walberla zu hause gewöhnt. am tazer kannste bis startplatz an der bahn mit dem auto fahren.die einheimischen ,leider alle gleitschirmgflieger, haben mich super eingewiesen. ein paar alte hasen sind früher drachen geflogen und haben sich richtig gefreut einen dino da zuhaben.
                      an der bahn musste obacht geben nicht zur stosszeit der wanderer anzukommen. das bahnpersonal hatte mich gleich geschockt,das ich der erste drachen heuer bin und der letzte voriges jahr sich das genick gebrochen hat. die landeeinteilung muss 100 % passen,da du nirgens verlängern kannst.vor dem längsanflug muss die höhe passen. der queranflug ist ne 180 grad steilkurve vor den liftseilen.normal ist südwind,der manchmal stark auffrischt.
                      richtung jaufenpass sind ein paar grössere wiesen. aber vorsicht, bei der idealen wiese war ein dünnes stahlseil über die ganse wiese gespannt,zum grass aufhängen oder gegen flieger? wenn du am vigiljoch starten willst musst du vorher an der rennbahn anrufen.
                      es ist aber eine neuer landeplatz direkt am bach entlang in lana nach der brücke,aber auch winzig, mit bremsschirm hats geklappt. beim nächsten mal flieg ich mit dem lahmen fetzen,hab ich in der zwischenzeit auch noch gelernt.
                      flug heil hutzi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X