Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benno
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 6
    • n.a.

    Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

    Hallo,

    möchte gerne bei meinem nächsten Urlaub im Juli/August meinen GS in die Schweiz mitnehmen. Da ich erst seit einem Jahr A-Scheinbesitzer bin, normalerweise an der Winde im Flachland fliege und bisher nur 2mal in den Alpen zum Fliegen war, würde ich mich über Tipps zum Fluggebiet, Bella Lui, besonders in Hinblick auf wichtige Verhaltensregeln vor Ort, Start- und Landeplätze, Flugbedingungen zu unterschiedlichen Tageszeiten und vielleicht auch zur ansässigen Flugschule freuen.

    Danke und Gruß
    Benno
  • elTom
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2005
    • 3
    • CH

    #2
    AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

    Hallo Benno,

    Ich war noch nie in Crans-Montana. Ein paar Infos zu Start-, Landeplätzen und ansässiger Flugschule kannst Du jedoch hier finden:

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Schweiz Wallis Montana Spiez




    Grüsse,
    el Tom

    Kommentar

    • Benno
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 6
      • n.a.

      #3
      AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

      Hallo el Tom,

      besten Dank für die Link-Tipps, die ich noch nicht kannte.

      Darüberhinaus würde ich mich auch noch über persönliche Erfahrungen von anderen Fliegerkollegen/Innen freuen, die schon einmal vor Ort waren. (nicht zuletzt vor dem Hintergrund der derzeitigen Unfalldiskussionen)

      Danke und Gruß
      Benno

      Kommentar

      • Eps 4
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 754
        • Innerschwiz

        #4
        AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

        Hallo Benno

        Entschuldige die Frage, aber bist Du sicher das Du im Juli/August im Wallis fliegen gehen willst?
        Die Bediegungen werden wohl nicht vergleichbar sein mit denen im Flachland.....

        Gruess
        Zuletzt geändert von Eps 4; 22.06.2005, 11:19.
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar

        • Benno
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 6
          • n.a.

          #5
          AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

          Hallo,

          wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe, sollte jemand, der seit gut 1 Jahr vorwiegend im Flachland an der Winde Gleitschirm fliegt, auf keinen Fall im Juli / August im Wallis Gleitschirmfliegen! Mir ist natürlich klar, dass die Bedingungen nicht vergleichbar sind. Ich hatte allerdings gedacht, dass vormittags oder am späten Nachmittag die Flugbedingungen in Ordnung wären. Ich würde mich ohnehin vor Ort bei ortskundigen Fliegern über die Besonderheiten informieren. Dass das grundsätzliche Fliegen für mich zu dieser Jahreszeit in Frage gestellt wird, überrascht mich schon etwas.

          Vielleicht könnte mir jemand das noch einmal etwas verdeutlichen oder (so hoffe ich) auch Gegenteiliges dazu berichten.

          Danke im voraus!
          Benno

          Kommentar

          • Patrik
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 858
            • Patrik
            • Schweiz

            #6
            AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

            hallo benno
            Zitat von Benno
            Mir ist natürlich klar, dass die Bedingungen nicht vergleichbar sind.
            die rethorische frage von eps 4 war wohl ein reflex. weil vielen, ich sag mal, 'ortsunkundigen gelegenheitspiloten' scheint nicht klar zu sein, dass um diese jahreszeit im wallis die bedingungen ziemlich stark werden können, d.h. starke thermik, talwind, usw.

            Zitat von Benno
            Ich hatte allerdings gedacht, dass vormittags oder am späten Nachmittag die Flugbedingungen in Ordnung wären.
            das auf jeden fall. vor und nach der thermikhauptzeit dürfte eigentlich jeder etwas ruhigere, ihm passende bedingungen finden.

            Zitat von Benno
            Ich würde mich ohnehin vor Ort bei ortskundigen Fliegern über die Besonderheiten informieren.
            sicher eine gute idee. kannst dich auch danach richten, wenn die ortsansässige flugschule den schulungsbetrieb einstellt. die nutzen an starken tagen auch die morgen- und abendstunden.

            Zitat von Benno
            Dass das grundsätzliche Fliegen für mich zu dieser Jahreszeit in Frage gestellt wird, überrascht mich schon etwas.
            wie gesagt, so wars wohl nicht gemeint.

            gruss patrik

            Kommentar

            • Eps 4
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 754
              • Innerschwiz

              #7
              AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

              Hallo Benno

              Ich möchte Dir natürlich nicht unterstellen das Du zu dieser Jahreszeit "nicht" im Wallis fliegen kannst oder sollst.

              Meine Gedanken gingen in eine andere Richtung, aber das ist ein anderes Thema.

              Wenn jemand flotte Thermik gewonnt ist und mag, dann nur los und flieg soweit wie es geht.
              Ansonsten sind die morgen und abendstunden sicher die richtige entscheidung.

              Gruess und viel Spass in Crans Montana
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar

              • Benno
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 6
                • n.a.

                #8
                AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

                Hallo,

                habe es auch richtig verstanden.

                Vielen Dank noch einmal für die Beiträge. So kann ich mich schon etwas besser auf den geplanten Urlaub einstellen.

                Gruß
                Benno

                Kommentar

                • SvenM
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2005
                  • 136
                  • Sven Mühlberg
                  • Halblech

                  #9
                  AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

                  Hallo Benno,

                  habe schon von Sylke gehoert, dass du letzte Woche doch noch in die Luft gekommen bist. War ja nicht so einfach vor Ort in Crans Infos zu bekommen.

                  Ist Conxors tatsaechlich der direkte Landeplatz fuer Bella Lui, oder gibt es besseres? Hast du es noch geschafft mit Paralook Kontakt aufzunehmen?

                  Viele Gruesse
                  Sven
                  Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                  --
                  Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                  Kommentar

                  • Benno
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 6
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Fluggebiet Bella Lui in Crans Montana

                    Hallo Sven,

                    den besprochenen Landeplatz hatte ich am Folgetag noch besichtigt und ins Auge gefasst. Bei der Auffahrt zum Bella Lui lernte ich jedoch einen hilfsbereiten, deutsch-sprechenden Piloten kennen, der mir den direktesten LP unten auf dem Parkplatz gezeigt hatte. Über diesen Parkplatz sind wir schon mehrmals gewandert. Der Parkplatz ist auffällig groß, besitzt jedoch leider keinen Windsack. Michele der Schweizer, sagte mir allerdings, dass die Hauptwindrichtung am Landeplatz West ist.

                    Was das Fliegen in der 2. Urlaubswoche betrifft, konnte ich dort keine weiteren Flüge absolvieren, weil der Wind nur noch vorwiegend aus nördlichen Richtungen kam, sodass Starts am Bella Lui nicht möglich waren.

                    Der Urlaub mit all den Aktivitäten war trotzdem super, nur weiss ich nicht, ob ich wegen des GS-Fliegens noch einmal wieder in diese Gegend fahren würde.

                    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in der Luft oder am Boden!

                    Gruß (auch an Sylke)
                    Benno

                    Kommentar

                    Lädt...