Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

    Hallo,

    kann mir einer sagen auf was man aufpassen muss wen man vom Tschiergant ins Ötztal fliegen will?
    Fliegt man wirklich diagonal direkt nach SO auf die Westflanken des Ötztal zu oder nimmt man erst noch den Berg westlich des Taleinganges mit?
    Wie weit spült der Inntalwind über den Ostkamm des Ötztales (die Westflanken). Ich denke da sollte man erst recht weit hinten im Tal wieder an den Hang ranfliegen oder?

    Und wenn ich dann im Ötztal bin, geht es da weiter übern Hauptkamm wenn der Tag super ist?
  • Pyrrhocorax
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2002
    • 115

    #2
    AW: Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

    servus markus,

    so gings ( unter diesen bedingungen ) am 20.06.2005

    wwww2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_fluginfo.php?ref3=17806&ueb=N&olc=holc-at&spr=en&dclp=423a65a6621d17d2b2c45caf03860835


    grüsse

    karl
    Zuletzt geändert von Pyrrhocorax; 23.06.2005, 17:17.
    ------------------------------------------------------------------------
    :-)
    ------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

      Hier nochmal der Link von Karl funktionsfähig:


      Ich weiss ja, warum du fragst, aber damit die anderen Interessierten den Zusammenhang
      verstehen: Hier bitte: Das FAI-Dreieck von Thomas Ide: http://ulrichprinz.de/air/topspots/#Laber
      mit 2 weiteren OLC-Links

      Gruss, Ulli

      Nachtrag: Gerade Frisch entdeckt: (geiler Flug!)
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 23.06.2005, 22:24.

      Kommentar

      • Ma Schmi
        • 05.06.2001
        • 829

        #4
        AW: Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

        Ich habe eigentlich ehrlich gesagt keine so grossen Pläne.
        Meine Brötchen werden klein und langsam gebacken.

        Hautsächlich wollte ich wissen auf was man sich gefasst machen sollte wenn man ins Ötztal einfliegt und was man draus machen kann wenn man bis ans Ende kommt.
        Am Montag hätte ich nämlich reinfliegen können, habe mich aber nicht getraut weil mir nicht klar war wo die Knackpunkte liegen. Da bin ich eben ein Schisser.

        Kommentar

        • Ulrich Probst
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2001
          • 245

          #5
          AW: Wie vom Tschiergant ins Ötztal und wie weiter?

          Zitat von Markus Schmidt
          Hautsächlich wollte ich wissen auf was man sich gefasst machen sollte wenn man ins Ötztal einfliegt und was man draus machen kann wenn man bis ans Ende kommt.
          Hallo Markus

          Da hättest du sicher bis Meran fliegen könne :-)

          Beim Einfliegen ins Ötztal fliegst du den Hang östlich Ötz an, so im Bereich zwischen der Bergstation der Bahn und der Rinne südlich davon. Mit Inntalwind brauchst du da nicht zu rechnen, denn dahinter liegt der Kühtai-Sattel, 2000 m hoch.

          Eigentlich musst du nur drauf achten, nicht unter Grat ins Ötztal reinzufliegen. Am Taleingang gibt es eine Düse mit hochreichendem Talwind. Wenn du am Acherkogel Basis gemacht hast steht dir das Ötztal offen. Rein geht es mit dem Wind, zurück ist es schon schwieriger. Unten kann der Talwind knackig sein; Landung stehend oder rückwärts ist schon drin. Andererseits hat es jede Menge grosse Landewiesen. Von daher problemlos.

          Am Talende bist du vermutlich eh so hoch, dass du direkt ins Passeier Tal weiterfliegen kannst. Kommt man tief, kann man vermutlich auch im Skigebiet von Hoch-Gurgl aufsoaren, da steht der Talwind voll drauf. Das muss man aber von der Gesamtsituation abhängig machen.

          Auf jeden Fall darf man sich im Flug keine Gedanken darüber machen, wie man wieder zurückkommt. Sonst fliegt man nicht weit :-)

          Viel Spass beim nächsten Mal
          Ulrich

          Kommentar

          Lädt...